Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Dd.

Re: Michael Preetz

Beitrag von Dd. » 24.08.2022, 14:50

MikeSpring hat geschrieben:
24.08.2022, 13:52
Ray hat geschrieben:
24.08.2022, 10:47
Also, wenn ich Preetz wäre und sehen würde, welchen Schaden ich bei Hertha angerichtet ...
keine Ahnung, meine Moral würde mir mein ganzes Leben versauen. Ich würde vielleicht pilgern, irgendwo in einen buddhistischen Tempel für mehrere Monate gehen, irgendwie die ganzen Sünden und das ganze Leid, was ich angerichtet hätte ...

Aber nöööö, ab einer gewissen Höhe im deutschen Kastenwesen ist man gänzlich moralbefreit. Wie Schlesinger. Preetzi nimmt noch schön Fortzahlung des Gehalts mit etc.
Was sind das nur für Menschen?
Nun, das Problem ist, er wird sich seiner Fehler nicht bewusst sein. Auch wenn es verdammt schwer fällt, man muss mal versuchen die Dinge aus seiner Sicht zu sehen. Da haben wir jemanden, dem es offenbar zu Kopf gestiegen ist, dass er als Aktiver Vorsitzender der Spielergewerkschaft war. SO einer ist doch zu Höherem geboren! Dann wurde er vom Verein in das Amt gehievt, hat mit seinem Putsch zusammen mit Favre das noch beschleunigt.

Ehrlich, ich GLAUBE sogar, dass der nicht bewusst Hertha an die Wand gefahren hat. Der wollte schon das beste für Hertha und dachte wohl auch, dass er das tat. Wenn nicht, hätte ihn Onkel Werner ja gerne zurückpfeifen können - tat er aber nicht. Also wurde gewurschtelt. Laute Kritik kam ja auch nicht an ihn ran. Der erste Abstieg - klar hat er aus unserer Sicht einen großen Anteil daran. Aber aus seiner Sicht - hat es der von DH angeschleppte Trainer verbockt. Dass er nur Luschen angeschleppt hat und kein attraktiver, kompetenter Trainer kam... das war doch nicht seine Schuld! (wohl gemerkt ich schreibe das immer wieder, das ist nicht meine Meinung, ich könnte mir vorgestellt haben, dass er so gedacht hat.). Ich glaube, er denkt selber sogar, immer das beste für Hertha gegeben, alles versucht zu haben und mit bestem WIssen und Gewissen zu handeln. Ich denke wirklich, dass zum Zeitpunkt seiner Demission derjenige war, der am meisten darüber überrascht war.

Und dass er Gelder veruntreut hat, glaube ich nicht, mit solchen Vorwürfen, frei von Beweisen und Verdachtsmomenten wäre ich vorsichtig. Aber er dachte ja, nichts falsch gemacht zu haben, warum also auf einen Cent verzichten ? Sein Herthafazit wird so ausfallen: Beste Station der aktiven Karriere, Torschützenkönig und Nationalspieler und Vereinslegende geworden (letzteres in seiner eigenen Welt).Dann 13 Jahre als Manager, durchwachsen mit einigen Höhen (die nur er sieht) und leider auch Tiefen. Schuld daran ist er - aus seiner Sicht- vermutlich nur teilweise, war viel Pech dabei, Mannschaft hat oft nicht so gespielt wie es gut gewesen wäre... nein, ich glaube, der ist weit von Kloster und Medidation entfernt, der ist mit sich absolut im Reinen. Er hat ja Hertha nicht absichtlich versenkt.
Toller Beitrag! :top: :fan:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.08.2022, 15:59

Dd. hat geschrieben:
24.08.2022, 14:50

Nun, das Problem ist, er wird sich seiner Fehler nicht bewusst sein. Auch wenn es verdammt schwer fällt, man muss mal versuchen die Dinge aus seiner Sicht zu sehen. Da haben wir jemanden, dem es offenbar zu Kopf gestiegen ist, dass er als Aktiver Vorsitzender der Spielergewerkschaft war. SO einer ist doch zu Höherem geboren! Dann wurde er vom Verein in das Amt gehievt, hat mit seinem Putsch zusammen mit Favre das noch beschleunigt.

Ehrlich, ich GLAUBE sogar, dass der nicht bewusst Hertha an die Wand gefahren hat. Der wollte schon das beste für Hertha und dachte wohl auch, dass er das tat. Wenn nicht, hätte ihn Onkel Werner ja gerne zurückpfeifen können - tat er aber nicht. Also wurde gewurschtelt. Laute Kritik kam ja auch nicht an ihn ran. Der erste Abstieg - klar hat er aus unserer Sicht einen großen Anteil daran. Aber aus seiner Sicht - hat es der von DH angeschleppte Trainer verbockt. Dass er nur Luschen angeschleppt hat und kein attraktiver, kompetenter Trainer kam... das war doch nicht seine Schuld! (wohl gemerkt ich schreibe das immer wieder, das ist nicht meine Meinung, ich könnte mir vorgestellt haben, dass er so gedacht hat.). Ich glaube, er denkt selber sogar, immer das beste für Hertha gegeben, alles versucht zu haben und mit bestem WIssen und Gewissen zu handeln. Ich denke wirklich, dass zum Zeitpunkt seiner Demission derjenige war, der am meisten darüber überrascht war.

Und dass er Gelder veruntreut hat, glaube ich nicht, mit solchen Vorwürfen, frei von Beweisen und Verdachtsmomenten wäre ich vorsichtig. Aber er dachte ja, nichts falsch gemacht zu haben, warum also auf einen Cent verzichten ? Sein Herthafazit wird so ausfallen: Beste Station der aktiven Karriere, Torschützenkönig und Nationalspieler und Vereinslegende geworden (letzteres in seiner eigenen Welt).Dann 13 Jahre als Manager, durchwachsen mit einigen Höhen (die nur er sieht) und leider auch Tiefen. Schuld daran ist er - aus seiner Sicht- vermutlich nur teilweise, war viel Pech dabei, Mannschaft hat oft nicht so gespielt wie es gut gewesen wäre... nein, ich glaube, der ist weit von Kloster und Medidation entfernt, der ist mit sich absolut im Reinen. Er hat ja Hertha nicht absichtlich versenkt.
Der Putsch wurde nicht zusammen mit Favre imitiert, sondern mit Gegenbauer :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 24.08.2022, 16:03

Dd. hat geschrieben:

Da muss ich doch mal gegenhalten. Wenn jemand von "verantwortungsvollem Umgang mit dem Windhorst Geld" spricht und dann 130 Mios für eher unter- mittelklassige Kicker raus haut, die exorbitanten Gehälter noch dazu, dann ist er entwder geistig unzurechnungsfähig oder er hat Null
Ahnung von FInanzen. Denn das war keine veramtwortungsvoller Umgang mit der Kohle ,es war eine schiefgehende Zockerwette mit Ansage auf Herthas sportliche und finanzielle Zukunft, untermalt mit Sprüchen wie "mehr ist nicht drin", "braucht noch Zeit", neuer 5Jahresplan

Dd.

Beitrag von Dd. » 24.08.2022, 16:13

DaffyDuck hat geschrieben:
24.08.2022, 16:03

Da muss ich doch mal gegenhalten.
Nach meiner Leseart, hat @Mike NICHT den geschichtlichen Werdegang und Entwicklung der Hertha unter Preetz beschrieben, sondern sich quasi analytisch versucht vorzustellen, wie das Ganze in Preetz sein Oberstübchen abgegangen und betrachtet worden ist.
Sozusagen eine Spekulation.

Nach meiner Leseart war dass NICHT @Mike s Meinung (oder meine) zum Ganzen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 24.08.2022, 16:47

Dd. hat geschrieben:
24.08.2022, 16:13
24.08.2022, 16:03

Da muss ich doch mal gegenhalten.
Nach meiner Leseart, hat @Mike NICHT den geschichtlichen Werdegang und Entwicklung der Hertha unter Preetz beschrieben, sondern sich quasi analytisch versucht vorzustellen, wie das Ganze in Preetz sein Oberstübchen abgegangen und betrachtet worden ist.
Sozusagen eine Spekulation.

Nach meiner Leseart war dass NICHT @Mike s Meinung (oder meine) zum Ganzen.
Ganz genau. Ich habe versucht nachzuvollziehen, ob Preetz nur ansatzweise sowas wie Schuld oder Verantwortung empfindet oder absichtich Hertha in die Grütze geritten hat. Und das eben glaube ich nicht.

Ich denke schon, dass Preetz versucht hat, es so gut zu machen, wie er glaubte dass es ging. Dieses "mehr ist nicht drin" "Wir müssen sehen wo wir herkommen" war, glaube ich, seine felsenfeste Überzeugung. Ich glaube aber nicht, wie einige, dass unsere ganzen Underperformer absichtlich gegen Hertha gearbeitet haben sollen. Warum auch ? Ich denke schon, dass jeder Verantwortliche der Ansicht war, jedenfalls zum Zeitpunkt der ENtscheidung die besten Entscheidungen getroffen zu haben. Vielleicht haben sie diese hinterher auch öfter hinterfragt, und versucht die Entscheidungen zu korrigieren.

Natürlich wird Preetz auch nicht entgangen sein, dass die Dinge schlechter liefen als sie sollten. Fraglich ist aber, inwieweit er sich selbst daran die Schuld gab/gibt. Ich meine, schon wir beurteilen gleiche Spieler teilweise völlig unterschiedlich, von Superstar bis nicht bundesligatauglich gehen da die Beuerteilungen auseinander. Und auch oft haben Neuzugänge zu viel Kredit. Wie soll das dann erst bei dem aussehen, der diese Neuverpflichtungen geholt hat ?

Auch wissen wir nicht, welche Ziele Preetz sich selbst gesetzt hat, ihm gesetzt wurden, wie die Lage beurteilt wurde. Wenn seine Einschätzung war, vor 2022 werden wir immer bis zuletzt gegen den Abstieg spielen, mehr ist nicht drin - dann hätte er ja nicht mal underperformt.

Letztlich auch egal, was er dachte. Ich bin froh, dass er weg ist.

Insgesamt finde ich es aber absurd, immer davon auszugehen, dass Underperformer das absichtlich machen, merken, dass sie schlechte Leistung bringen oder bewusst Hertha schaden wollen. Das traue ich nicht mal WG zu.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 24.08.2022, 17:33

Gegenbauer hat bis zum Finale an Preetz geglaubt und der dachte, er hätte wegen WG einen "krisenfesten" Job.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Preetz bei dem Wust an wirren Aktionen ,Transfers und sonstigen Maßnahmen
an seine Unfehlbarkeit geglaubt hat. Diese "ich bin hier immer noch der Chef" Aussage nach Klinsmanns Generalkritik
lässt eine tiefe Verunsicherung und Uneinsichtigkeit in die eigene Unfähigkeit erkennen.
Ich glaube ,daß´eine Menge Leute dem Babbel nicht geglaubt haben, als er Preetz linlmichelndecharakterliche und handwerkliche Defizite vorwarf
Mich eingeschlossen. Allerdings hatte Babbel die Wahrheit gesagt.
Spätestens nach der Skibbe Verpflichtung und der ersten PK mit einem imo desolaten Skibbe war bei mir Verzweiflung eingekehrt. Sowas darf einem fähigen Manager nicht passieren, zumal schon zu dem Zeitpunkte Gerüchte die Runde machten ,daß der öfter zu tief ins Glas schaut.

hartun

Beitrag von hartun » 24.08.2022, 17:37

Man kann es auch kurz fassen:
Er handelte im Rahmen seiner (intellektuellen) Möglichkeiten.
Genau wie jetzt der Fredi.
Nur dass Fredi noch über eine größere Selbstüberschätzung verfügt.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 24.08.2022, 17:44

Kann man so sehen. Ich glaube indes , daß Bobic aus 130 Mios etwas mehr gemacht hätte. Warum er den Staff so aufbläst,
mit Gurken wie Menger oder Duffner, kann ich mir auch nicht erkären. Muss der Hertha-Virus sein

Someone

Beitrag von Someone » 24.08.2022, 21:38

PREUSSE hat geschrieben:
24.08.2022, 15:59
Dd. hat geschrieben:

Der Putsch wurde nicht zusammen mit Favre imitiert, sondern mit Gegenbauer :cooly:
Der Putsch wurde imitiert? :eeky:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 24.08.2022, 21:47

Someone hat geschrieben:
24.08.2022, 21:38
PREUSSE hat geschrieben:

Bei uns wird alles nur imitiert.
Ja, Hertha ist auch kein echter Verein, nur eine Imitation. Bernstein imitiert einen Präsidenten und die Mannschaft imitiert oftmals ein Fußballspiel. Keine gute Imitation, aber manchmal erkennt man, was gemeint ist.

hartun

Beitrag von hartun » 24.08.2022, 21:49

Die größte Imitation ist unser - aktueller- Vorstand Sport

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 24.08.2022, 21:53

hartun hat geschrieben:
24.08.2022, 21:49
Willst du wirklich in jeden Thread gegen Bobic wettern?

Wäre es nicht möglich, dafür nur den Bobic-Thread zu nehmen?

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 24.08.2022, 21:54

Sir Alex hat geschrieben:
24.08.2022, 21:53
hartun hat geschrieben:
24.08.2022, 21:49
Willst du wirklich in jeden Thread gegen Bobic wettern?

Wäre es nicht möglich, dafür nur den Bobic-Thread zu nehmen?
Er hat halt einen Forentroll imitiert. An die Originale - ede, Sternenkind und Co. kommt aber keiner ran.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 24.08.2022, 23:08

Someone hat geschrieben:
24.08.2022, 21:38
PREUSSE hat geschrieben:

Du musst Autist sein :grin:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.08.2022, 23:15

Nachdem Gegenbauer und Preetz den Putsch gegen Hoeneß vollzogen hatten, hieß es, dass nun nun ganz anderer, nämlich ein kooperativer Führungsstil etabliert und die sportliche Führungsebene breiter aufgestellt werde. Die Zeit der Alleinherrschaft solle vorbei sein. In diesem Zusammenhang wurde angekündigt, dass man eine Unternehmensberatung damit beauftragen wolle, die Strukturen zu durchleuchten und Preetz einen Sportdirektor zur Seite stellen werde.

Nun wissen wir aber, dass weder eine Unternehmensberatung durchgeführt, noch die Entscheidungsstrukturen im sportlichen Bereich geändert und schon gar kein Sportdirektor installiert wurde. Selbst nach 2 Abstiegen durfte Preetz da allein herumpfuschen. Insofern ging es niemanden aus dem Triumvirat Gegenbauer, Schiller und Preetz um das Wohl von Hertha, sondern um Macht, Geld und Egoismen. Preetz hat sich auch nicht gescheut, Hertha zum eigenen Vorteil der Lächerlichkeit preiszugeben. Ich erinnere da nur an das Selbstinterview oder die per Gerichtsvollzieher an den Tagesspiegel zugestellte Gegendarstellung.

Insofern ist es müßig darüber nachzudenken, ob Preetz an die Richtigkeit seiner sportlichen Entscheidungen geglaubt hat, da der Erfolg des Vereins nicht seine höchste Priorität war. Als auf Drängen von Windhorst endlich mit Friedrich ein Sportdirektor eingestellt wurde, war seine Nervosität erkennbar deutlich größer als nach den Abstiegen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 25.08.2022, 12:04

Jenner, klarer Widerspruch! Das hast Du ganz deutlich missverstanden. Natürlich hatten die vor, einen Unternehmerberater Hertha durchleuchten zu lassen, einen Sportdirektor einzustellen und eine neue Führungsstrategie zu entwickeln.

ABER: Alles zu seiner Zeit. Diese drei Punkte waren erst die Punkte 3,4 und 5 auf der Liste. Vorher musste sich natürlich Preetz ein Bild von der Situation machen. Das war Punkt 1. Dann hätte er sich bemüht seine Ausbildung vom Managerlehrling zum Meister abzuschließen. DANACH sollte dann die Unternehmensberatung kommen, DANACH der Sportdirektor und DANACH die neue Führungskultur, und DANACH dann Erfolg.

Der Zeitplan muss so ausgesehen haben: Punkt 1 (sich ein Bild machen) nur 3 Jahre. Punkt 2 (Ausbildung abschließen) 5 Jahre. Dann die Punkte 3, 4, und 5.

Leider kam dann der Abstieg dazwischen, Punkt 1 wurde nach einem halben Jahr (wegen Krisenmanagement und Aufstiegsplanung)auf Eis gelegt. Nach dem Wiederaufstieg ging es dann weiter mit Punkt 1 - dann kam der Streit mit Babbel, Punkt 1 wieder auf Eis gelegt (effektiv war erst 1 Jahr davon umgesetz). Nach Wiederaufstieg ging es mit Punkt 1 weiter, das wurde dann auch 2 Jahre später abgeschlossen. Dann wollte Preetz sich endlich dem Punkt 2 widmen, seine Ausbildung abschließen. Aber leider kamen sportliche Probleme immer wieder dazwischen. Just in dem Moment als er sich mit Punkt 2 fertig wähnte wurde ihm Friedrich vor die Nase gesetzt. Dem schlauen Preetz ist natürlich aufgefallen, dass man Punkt 4 vor Punkt 3 vorgezogen hat - das geht ja gar nicht. Naja, irgendwie hat er es dann nicht mehr geschafft, Punkt 3 und 5 umzusetzen, aber dafür muss man auch mal Verständnis haben.

Ich hoffe der Sarkasmus ist auch ohne Sarkasmusschild zur Kenntnis genommen worden.

hartun

Beitrag von hartun » 25.08.2022, 12:12

Preetz ist Geschichte.
Wenn du das zu Fredi schreibst kannst du mit Punkt 1 aufhören.
Punkt 2 setzt Lernbereitschaft voraus, das geht dem Fredi völlig ab.

DivBra

Beitrag von DivBra » 25.08.2022, 13:28

24.08.2022, 10:13
Man kannte ja den Dieter Hoeness nach außen zunächst als jovialen und umgämglichen Gesprächspartner. (Bz mal außen vor :laugh: )
Leider habe ich ihn damals auch nicht ganz korrekt interpretiert , als er über den Managerunfall offen !!
gesagt hat "der kann es nicht". Den charmanten Gesichtsausdruck (smile) dazu werde ich nicht vergessen.
Man hätte sich fragen sollen, warum er das medial kundtut. Nun wissen wir es...
Der Dieter war später auch nicht mehr ganz so erfolgreich, aber bei Preetz sollte er 100 % ins Schwarze getroffen
haben.

Zu Bobic hatte der Dieter durch die Blume in einem späteren Interview auch etwas gesagt.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Daher

Beitrag von Daher » 29.08.2022, 10:44

Wer Preetz nochmal sehen möchte, drückt auf diesen Link. :D

https://twitter.com/HerthaBSC/status/15 ... 4554608644
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

DivBra

Beitrag von DivBra » 29.08.2022, 11:37

Verarschung pur
Bild
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 29.08.2022, 11:43

Wenn man mal genau hinguckt : Bernstein hat eine nette Visage gemacht, Bobic hat nicht gelacht. Das war eher so ein "Schxxxe, da muss ich jetzt durch, gute Miene zum bösen Spiel" Gesichtsausdruck. Meine ich.
Ansonsten : In Euer (deinitiv nicht mein) Sammelalbum. Wann bekommt man 3 Totengräber gleichzeitig auf ein Foto ?

Ray

Beitrag von Ray » 29.08.2022, 11:46

Wurden Erich und Margot Honecker eigentlich auch mit Blumen von Kohl und Genscher verabschiedet und ihnen für die großartigen Leistungen und den brillianten Übergabe-Status, in dem sich die DDR 1990 befand, bedankt? Ich frage für einen Freund.
Gehe mich jetzt übergeben, alles ander geht nach Anblick dieses Fotos nicht. Es muss jetzt alles raus. Alles.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

DivBra

Beitrag von DivBra » 29.08.2022, 12:04

29.08.2022, 11:43
Bobic hat nicht gelacht. Das war eher so ein "Schxxxe, da muss ich jetzt durch, gute Miene zum bösen Spiel" Gesichtsausdruck. Meine ich.
Ich sehe Bobic eher schelmisch: ich bin noch schlechter als Preetz, bekomme aber das doppelte Gehalt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 29.08.2022, 12:07

Bild

... ich habe ja schon vor einem Jahr gesagt, dass du mindestens zwei Jahre brauchst, damit du diesen Kader bereinigst. Das wird sicher noch ein Jahr dauern. Was da gemacht wurde, ist nicht einfach für uns.*

*) © Fredi Bobic, 8/2022

:wink2: ... wir wünschen allen alles gute für die persönliche Zukunft.

FHauser

Beitrag von FHauser » 29.08.2022, 12:28

Bobic hat recht. Preetz hat einen Trümmerhaufen hinterlassen.

Allerdings hätte man Spieler wie Stark und Boyata schon 2021 abgeben können. Und weshalb man jetzt mit Plattenhardt und Tousart zwei Mitläufer aus der Ära Preetz zu Kapitänen gemacht hat, obwohl sie für diese Rolle völlig ungeeignet sind, ist für mich ein großes Rätsel. Sie sind keine Anführer und keine Leistungsträger. So gibt es keine Entgiftung.

Antworten