Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Schortens

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Schortens » 19.08.2022, 22:41

Mal mehr als der klassische Handy-Zweizeiler, aber ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen.

Prognose: Ich denke, dass es Schwarz wie Korkut, Labbadia und Covic ergehen wird. Er wird dafür bestraft, dass er versucht, ein relativ offensivorientiertes Spiel zu etablieren. Teilweise ist er daran, dass es nicht klappt, aber selbst Schuld.

Sandro Schwarz hoch anzurechenen ist, dass ...
  • ... die Mannschaft kämpft. Auch nach Rückschlägen spielen sie weiter - die Mentalität ist absolut intakt. Das Team will.
  • ... Dodi Lukebakio wie neugeboren wirkt. Ja, die Abschlüsse müssen besser werden - aber der gewinnt fast jedes 1-gegen-1. Das sah hier schon komplett anders aus. Das ist spielerisch hervorragend.
  • ... man hier eine offensive Spielidee installieren will. Auch das ist genau richtig. Und es sieht in den offensiven Umschaltmomenten zum Teil schon extrem gut aus.
Diese Spielidee, die Schwarz hat, hakt aber an mehreren Punkten.
  • Die Abwehr ist kollektiv und individuell überhaupt nicht stabil. Dort fehlt es an Qualität. Es ist fast immer davon auszugehen, dass pro Spiel mindestens 1-2 spielentscheidende individuelle Fehler begangen werden.
  • Die taktische Grundordnung in der Defensive passt nicht. Wir stehen zu weit weg vom ballführenden Gegenspieler, möchten Passwege zustellen und blocken. Es fehlt die Aggressivität - vielleicht auch der Mut - im direkten Duell. Wir lassen Flanken und Torschüsse relativ problemlos zu.
  • Wenn wir mal einen langen Ball (auf Kanga) spielen, rücken die Spieler in der zweiten Reihe kaum nach. Der zumeist vom gegnerischen Innenverteidiger geklärten Bälle landen dadurch fast zwangsläufig vom Gegner. Der Gewinn zweiter Bälle ist sowohl in der Defensive als auch im Angriff aufgrund der zu weit auseinanderstehenden Ketten und der häufig fehlenden Zweikampfintensität oft nicht möglich.
  • Das (Gegen-)Pressing funktioniert nur selten. Im Pressingverhalten sind wir sehr unkoordiniert - oft gehen Kanga und ein Achter (Serdar und Tousart) vorne drauf - der Rest wartet an der Mittellinie. Das ist für jeden Gegner sehr leicht zu überspielen.
Schwarz Spielidee klappt, insbesondere bei dieser für Hertha spielerisch sehr hochwertigen Offensivreihe, mit Simunic, Friedrich und Droby im Defensivbund. Mit unserer aktuellen Defensive ist das, trotz taktischer Verbesserungen, so nicht umsetzbar. Die individuellen Fehler in der letzten Kette werden uns etliche Spiele kosten.

Schwarz muss auf einen neuen, souveränen Keeper sowie 2 neue Innenverteidiger bestehen. Er sollte zudem schnellstens die Rolle von Sunjic als alleinigen Sechser überdenken. Sunjic wirkt im Bundesligaalltag noch sehr langsam im Kopf - der braucht deutlich mehr Eingewöhnung. Die aktuelle Position und Funktion überfordert ihn, auch wenn Mentalität und Kampf vollkommen da sind.

Sollte sich bis zum 31. August mit Blick auf unsere Defensive auf dem Transfermarkt nichts mehr tun, bleibe ich bei meiner obenstehenden Prognose. Dieses Team kann erfolgreich sein - mit extremen Kanten hinten drin und einem auf Konter ausgelegten Spiel. Für alles andere fehlt es hinten an der notwendigen Kompetenz.
Over and out.

Westham

Beitrag von Westham » 19.08.2022, 22:50

Ob wir noch 3 Spieler bekommen und Bobic das genauso sieht wie du ?
Wenigstens einen Top Verteidiger und einen National TW der mindestens 28 ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.08.2022, 22:58

Bobic kann es sich nicht erlauben, dass Schwarz scheitert.

Das Hauptproblem ist die fehlende defensive Stabilität (kein Spiel ohne Gegentor) und die grottige Chancenverwertung bzw. das fehlende Auge für den besser postierten Mitspieler.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 19.08.2022, 23:34

Es ist immer mehr die Spiel Idee von Schwarz erkennbar. Von Spiel zu Spiel wird es besser. Bemerkenswert finde ich, wie er Lustlos Lukebakio versteht Spaß und Einsatz zu vermitteln und der Lust bekommt auch sich einzubringen :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Schortens

Beitrag von Schortens » 20.08.2022, 00:07

Schwarz wird jetzt als Krisenmanager gefragt sein.

Pokalaus beim Zweitligisten. Derby-Niederlage. 1 Punkt nach 3 Bundesligaspielen - und jetzt kommt Dortmund. Habe die Befürchtung, dass unsere nicht-gefestigten Diven (Lukebakio und Co) nach einer weiteren Niederlage den Kopf wieder hängen lassen. Wird sehr spanennd zu sehen sein, was mit dieser Mannschaft passiert, wenn man gegen Dortmund & Augsburg höchstens einen Punkt holt.
Over and out.

Ray

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 00:25

PREUSSE hat geschrieben:
19.08.2022, 23:34
Es ist immer mehr die Spiel Idee von Schwarz erkennbar. Von Spiel zu Spiel wird es besser. Bemerkenswert finde ich, wie er Lustlos Lukebakio versteht Spaß und Einsatz zu vermitteln und der Lust bekommt auch sich einzubringen :top:
Ja ja, besser.
Für diejenigen, die nicht genau hinsehen.
Alleine wegen der "Elfer gegen" sind wir Abstiegskandidat Nummer eins.
Was war denn bei uns vorne?
Selbst Schalke hat den Gladbachern zwei Stück eingehämmert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 00:26

Schortens hat geschrieben:
19.08.2022, 22:41
Mal mehr als der klassische Handy-Zweizeiler, aber ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen.

Prognose: Ich denke, dass es Schwarz wie Korkut, Labbadia und Covic ergehen wird.
Völlig korrekt. Nur hatten die 3 erwähnten das bei weitem bessere Spielermaterial.
Wer mit dieser Ramschabwehr offensiv spielen will, ist auf verlorenem Posten.

Unter Korkut hat die MAnnschaft am Anfang auch gekämpft. Und sogar Punkte geholt!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 00:30

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 00:25
PREUSSE hat geschrieben:
19.08.2022, 23:34
Ja ja, besser.
Für diejenigen, die nicht genau hinsehen.
Alleine wegen der "Elfer gegen" sind wir Abstiegskandidat Nummer eins.
Was war denn bei uns vorne?
Selbst Schalke hat den Gladbachern zwei Stück eingehämmert.
Du hast doch das Spiel garnicht gesehen, ansonsten würdest Du nicht so einen Quark von Dir geben :roll:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 00:32

Ray hat geschrieben:
20.08.2022, 00:26
19.08.2022, 22:41

Prognose: Ich denke, dass es Schwarz wie Korkut, Labbadia und Covic ergehen wird.
Völlig korrekt. Nur hatten die 3 erwähnten das bei weitem bessere Spielermaterial.
Wer mit dieser Ramschabwehr offensiv spielen will, ist auf verlorenem Posten.

Unter Korkut hat die MAnnschaft am Anfang auch gekämpft. Und sogar Punkte geholt!
Wieder Bullshit. Eine Mannschaft, die komplett neu zusammen gestellt ist, benötigt Abstimmung untereinander :roll: Schwarz s Mannschaft kämpft und man erkennt eine Struktur, kann man aber nur wissen, wenn man die Spiele verfolgt ;) :cooly: :sorry: :wink2:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 00:35

20.08.2022, 00:07
Schwarz wird jetzt als Krisenmanager gefragt sein.

Pokalaus beim Zweitligisten. Derby-Niederlage. 1 Punkt nach 3 Bundesligaspielen - und jetzt kommt Dortmund. Habe die Befürchtung, dass unsere nicht-gefestigten Diven (Lukebakio und Co) nach einer weiteren Niederlage den Kopf wieder hängen lassen. Wird sehr spanennd zu sehen sein, was mit dieser Mannschaft passiert, wenn man gegen Dortmund & Augsburg höchstens einen Punkt holt.
Ach ja? :roll: Hast wohl das Interview mit Lukebakio nicht gesehen. :roll: Die Mannschaft ist in sich gefestigt und erkennt eine Leistungssteigerung an sich, auch dank von Schwarz. Schwarz äusserte sich ähnlich positiv. Der Einzige der eine Krise herbei redet ist der bist Du :roll:

Schortens

Beitrag von Schortens » 20.08.2022, 00:37

Ich hätte gern noch sechs weitere Smileys. Kann man die bei dir per App oder per Brieftaube bestellen? Oder ist "ist der bist Du" bzw. "dank von Schwarz" ein Code? Nur mal nebenbei: "Du" wird höchstens noch großgeschrieben, wenn der Empfänger dem Absender persönlich bekannt ist. Und selbst das schleicht sich aus. Da das bei uns nicht der Fall ist, würde "du" völlig ausreichen.
Over and out.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 00:44

20.08.2022, 00:37
Ich hätte gern noch sechs weitere Smileys. Kann man die bei dir per App oder per Brieftaube bestellen? Oder ist "ist der bist Du" bzw. "dank von Schwarz" ein Code? Nur mal nebenbei: "Du" wird höchstens noch großgeschrieben, wenn der Empfänger dem Absender persönlich bekannt ist. Und selbst das schleicht sich aus. Da das bei uns nicht der Fall ist, würde "du" völlig ausreichen.
Mein Gott bist Du kindisch. Werde mal erwachsen. Ich übrigen kenne ich jemanden, Dich, der knapp 1,60 groß ist und auf dicke Hose gemacht hat mit Mitte Zwanzig, er sei Lobbyist von einer Tour :roll: :grin: :lol: , also ist das Du angebracht :grin:

Schon lustig, wenn Du inhaltlich nicht imstande bist zu antworten, versuchst Du Deine Argumentationslosigkeit durch eine Smiley Diskussion zu kaschieren :roll:

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.08.2022, 01:03

Wenn man nach 3 Spielen mit einem Punkt und 2:5 Toren dasteht, sowie zudem aus dem Pokal geflogen ist, dann muss nichts herbeigeredet werden. Das ist eine Ergebniskrise.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 20.08.2022, 01:10

Jenner hat geschrieben:
20.08.2022, 01:03
Wenn man nach 3 Spielen mit einem Punkt und 2:5 Toren dasteht, sowie zudem aus dem Pokal geflogen ist, dann muss nichts herbeigeredet werden. Das ist eine Ergebniskrise.
Wenn man berücksichtigt, eine vollkommen neue Mannschaft zuzüglich eines neuen Trainers bekommen zu haben, quasi auf dem letzten Poeng, allein schon aufgrund des unsicheren Ausgangs der Relegation und unter Berücksichtigung der starken Auftakt Gegner wie Union, Frankfurt und jetzt Gladbach, zweimal davon auswärts, ist es schon erstaunlich, daraus eine Ergebniskrise herbei reden zu wollen :roll:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 20.08.2022, 02:10

Ein mutiges Spiel von Hertha, aber die Krise ist es, das kann man gar nicht beschönigen. Leider tragen auch Spiele wie heute traditionell zu einer Abwärtsspirale bei.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2022, 02:25

"Ergebniskrise" passt. Leistungsgerecht wäre heute MINDESTENS ein Unentschieden gewesen. Mittelstädt und der mangelhafte Abschluss vorm Tor haben es verhindert.
Chancenlos werden wir vermutlich auch gegen den BVB nicht sein. Realistisch ist aber 1 Punkt nach 4 Spielen. Damit werden wir schlechter dastehen als das was die Mannschaft unter Schwarz drauf hat...

Link42

Beitrag von Link42 » 20.08.2022, 06:23

Jenner hat geschrieben:
20.08.2022, 01:03
Ich weiß nicht..
Die drei Spiele waren halt Union, Frankfurt, Gladbach.
Da wären 3 Punkte realistischerweise eh das Maximum. Und ich bin kein Fan von "müssen sich noch einspielen, obwohl 9/11 Spielern schon letzte Saison da waren", aber mit Ejuke, Boetius, Uremovic, Kanga, Kenny ist da schon n bisschen was neu. Und bei dem Auftaktprogramm war es erwartbar, dass es vorrangig um "Entwicklung" geht.
Natürlich zählen am Ende Punkte und natürlich sehe ich die Baustellen (vor allem defensiv) genauso kritisch wie die meisten. Aber mit mehr Abschlusstärke hätten (jaja Fußball ist kein konjunktiv) sowohl Frankfurt, als auch Gladbach schlagen können. Das macht durchaus Mut. .. teilweise ist Gladbach ja überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte gekommen.
Die Frage ist nur, ob Schwarz im Gegensatz zu einem Korkut, der auch stark begonnen hat (und dabei Punkte geholt hat) die Kurve kriegt und es versteht, den Stiefel durchzuziehen ohne die Defensive aufzugeben.

Die Art und Weise der gegentore ist ein riesen Problem. Das waren gefühlt 90% absolut vermeidbare Fehler. Dazu Kanga, Jovetic gegen Frankfurt und lukebakio gestern mit individuellen Fehlern (vergebene Chancen) vorne. Aber das sind potentiell Dinge an denen man arbeiten kann.

Interessant fand ich gestern, dass wir quasi keine langen Bälle gespielt haben. Das schien regelrecht verboten. Finde ich grundsätzlich erstmal gut;)

Westham

Beitrag von Westham » 20.08.2022, 07:15

Schwarz ist doch schon wieder die ärmste Sau, wir brauchen Punkte sonst Nichts.Gegen Gladbach hätte es klappen können, weil die auch nicht gut sind.
Unsere Abwehr stellt ein Problem dar unserer Angriff muss effektiver werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

dovifat

Beitrag von dovifat » 20.08.2022, 07:35

Ergebnisse muessen kommen. Bald.

Sieht zwar fast alles sehr gut aus, der ist der erste Trainer in ganz vielen Jahren, der modernen Fussball spielen laesst. Sowas kennt man als Hertha-Fan ja gar nicht mehr.

Es ist allerdings ein Ergebnissport und man darf nicht staendig dumme Gegentore kassieren. Wenn man das abstellt, kann es eine ordentliche Saison irgendwo im unteren Mittelfeld werden.

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.08.2022, 12:33

Schwarz muss aber aufpassen, dass aus dem modernen Fußball keine Zorniger-Show wird. Offensive Power setzt eine stabile Defensive voraus. Daran muss Schwarz jetzt dringend arbeiten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2022, 12:42

Ich sehe diese defensive Stabilität schon wachsen. Nach Braunschweig ist da schon was passiert. Wie viele Gegentore haben wir dann bekommen, welche nicht aus individuellen Aussetzern resultieren?

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 20.08.2022, 12:44

Jenner hat geschrieben:
20.08.2022, 12:33
Schwarz muss aber aufpassen, dass aus dem modernen Fußball keine Zorniger-Show wird. Offensive Power setzt eine stabile Defensive voraus. Daran muss Schwarz jetzt dringend arbeiten.
Absolut. Aber es ist Spieltag 3...es hinzubekommen dass da etwas Planvolles, nach Fußball aussehendes auf dem Platz stattfindet und das unter schwierigen Transfervorgaben, da hätte ich gedacht, dass das länger dauert. Das ist schon ein erster Milestone, der da erreicht wurde, wenn sich das nicht verflüchtigt in den nächsten Partien.
Da kann man zumindest vorsichtig optimistisch sagen: da hat der Trainer etwas hinbekommen, das vielen vorher nicht mal phasenweise geglückt ist.
Jetzt gilt es, diese Ausrichtung auszubalancieren mit einer stabileren Rückwärtsbewegung, aber das ist echt keine kleine Aufgabe. Denn die Transfers vorne waren durchaus glücklicher als die hinten, wir haben Keeper 1-3 verloren und die derzeitige Nummer eins ist keine, das sieht jeder. Unser defensives Mittelfeld ist so la la, die hintere Abwehrreihe wird uns in der Formation jedes Spiel ein Slapsticktor kosten. Das wird nicht leicht.

Ray

Beitrag von Ray » 20.08.2022, 12:46

Herthinho0 hat geschrieben:
20.08.2022, 12:42
Ich sehe diese defensive Stabilität schon wachsen. Nach Braunschweig ist da schon was passiert. Wie viele Gegentore haben wir dann bekommen, welche nicht aus individuellen Aussetzern resultieren?
Oh Gott. Einfach nur Oh Gott.
Quasi DREI Elfmeter gesetern und ein Pfostenschuss des Gegners. Es geht aufwärts. Solange Gegentore individuelle Fehler sind ist die Wlt in Ordnung. Knacken wir die 100 in der Saison?
Alle 4 Verteidiger mit einigermaßen Wert im kader sind weg, juchuu, es geht aufwärts.

Jenner

Beitrag von Jenner » 20.08.2022, 12:47

Herthinho0 hat geschrieben:
20.08.2022, 12:42
Wie viele Gegentore haben wir dann bekommen, welche nicht aus individuellen Aussetzern resultieren?
Die Frage ist ziemlich sinnfrei. Die Realität zeigt, dass wir mehr Tore zulassen, als wir selbst schießen. Im Übrigen resultieren Gegentore zu 99% aus individuellen Fehlern.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 20.08.2022, 12:49

Oh gott oh gott. Die Kompetenzkrone erwartet, dass gegen Offensiv-Power aus Gladbach wirklich ALLES weg verteidigt wird. 11 Torschüsse zugelassen. Unterirdisch. Geht gar nicht!! In der zweiten Halbzeit sind uns die Bälle hinten nur so um die Ohren geflogen. Christensen war im Dauereinsatz...

Gestern Gegentore ohne Ende. Problem erkannt. Vorne alles hui, hinten alles pfuii...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 20.08.2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten