Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
freec

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von freec » 17.08.2022, 21:34

Herthinho0 hat geschrieben:
16.08.2022, 17:13
Eingeschossen in Bezug auf meine Meinung zu Tousart meine ich speziell hier. Ich will damit doch nur zum Ausdruck bringen, dass das hier im Thread von "Alte Dame" kein realistisches Meinungsbild ist, was zum Franzosen herrscht. In meinen Augen (auch wenn ich voreingenommen bin) ist das hier arg verfälscht und geht halt zu oft mittlerweile auch ins Persönliche. Sodass man gar nicht mehr gewillt ist, allein sich an Fakten zu halten und inhaltlich zu diskutieren. "Wie immer liegt Herthinho0 falsch, wie bei seinem Tousart" - so was in der Richtung entsteht dann und hat in meinen Augen einfach weder was mit Expertise noch mit echtem Meinungsbild zu tun...
Das ist bei vielen Spielern ganz klar verfälscht, zum Teil auch bei Tousart und Maolida.
Da stimme ich dir sogar zu. Denn auch wenn wir da andere Meinungen haben, werden viele Spieler hier deutlich schlechter gemacht als sie sind.
Und andere im Umkehrschluss überhypt.
Bei den Beleidigungen gegenüber einigen Spielern kann ich nur mit den Kopf schütteln, aber so ist das Forum nun mal, ändern kann man die Leute halt nicht. Auf andere User beozgen ebenso und das gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.

Als ich das Union Spiel aufm TV gesehen habe, habe ich den Forums Tab irgendwann geschlossen weil mir diese Hetze gegen alles und jeden schon wieder auf den Geist ging. Aber entweder lebt man damit oder man sucht sich nach einer anderen Plattform um.
Ist zwar irgendwo schade, aber wie gesagt die Kultur hier ist schwer änderbar.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 01:04

a) eben. Wenn die Zahlen so stimmen, verdient Tousart nicht mehr als etwas Alderete und Boyata. Und auch nicht soooo viel mehr als Darida, Selke und Co.
Dafür ist er eine absolut verlässliche Größe geworden und jammert nicht rum, egal wo er auch spielt. Er geht halt immer gefühlt ans Limit, auch wenn er klare Schwächen hat

b) nicht seit Magath in meinen Augen sondern seit Korkut würde ich sagen spätestens hat er sich klar Gesteigert. Da ist er bei den Niederlagen noch positiv eher heraus gestochen finde ich im Vergleich zu den meisten

c) @freec
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Und ich kann zum Glück sehr gut einstecken und habe mein Selbstbewusstsein, um damit für mich umgehen zu können. Sonst wäre ich längst nicht mehr hier oder zumindest inaktiv 8-)

Im tm-Forum ist sein Thread übrigens auch hoch frequentiert. Das Meinungsbild dort ist ausgewogener über ihn...

Jenner

Beitrag von Jenner » 18.08.2022, 11:19

Selbst ein Grundgehalt von "nur" 3.300.000 € ist für unsere Verhältnisse viel zu viel. Daher muss man zwingend versuchen, Tousart abzugeben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.08.2022, 11:28

dovifat hat geschrieben:
17.08.2022, 21:16
Seit der Winterpause sind seine Leistungen ueberwiegend solide bis gut, das darf man durchaus auch mal anerkennen. Ohne auf eine konkrete Zahl zu spekulieren kann er aufgrund der Vorgeschichte aber nur einer der Topverdiener sein und weit, weit ausserhalb des "neuen" Gehaltsgefueges liegen.
...
Lese Deine Einschätzungen gerne, aber hierzu wäre ich mal auf eine Begründung gespannt. Ich fand ihn ausreichend bis befriedigend (und für mich auch erst seit Magath), davor quasi konstant mangelhaft. Ja, das liest sich wie Kicker-Noten, aber bisher bringst Du auch nicht anderes.
Mag sein, dass ich ein Spiel weniger lesen kann als Du. Vielleicht gibt es da ganz viele Intelligente Laufwege und klar gibt es auch den einen oder anderen soliden schnellen Pass. Was mir sicherlich den Blick vernebelt sind immer wieder mal krass versprungenen Bälle und eine wirklich unterdurchschnittliche Schusstechnik. Also technische Fähigkeiten sind es sicherlich nicht, die für ein "solide bis gut" sprechen könnten. Über den Preis/Verdienst brauchen wir gar nicht reden.
dockal hat geschrieben:
17.08.2022, 21:30
....
Wobei auf tmdieses Thema auch diskutiert wurde und User ermittelt haben, dass er 3,3 Mio verdient. Die Hürden für zusätzliche Prämien sollen aber so hoch sein, dass er nicht mehr verdient....
Naja, "ermittelt": Du sagst ja selbst: sollte das so stimmen...aber gut, insbesondere Du und Herthinho0 werden nun ein möglichst geringes Gehalt gerne als "realistisch" und "anders hatte ich es auch nie vermutet" bezeichnen. :wink:
18.08.2022, 01:04
...
Im tm-Forum ist sein Thread übrigens auch hoch frequentiert. Das Meinungsbild dort ist ausgewogener über ihn...
Wenn Du jetzt nicht nur dreimal täglich ins Forums kippst, wie schlecht Platte oder Boyata sind, sondern auch noch dreimal täglich wie blöd und "verfälscht" alles im hiesigen Forum, dann solltest Du Dir selbst die Krone der Ausgewogenheit vielleicht nicht allzu demonstrativ aufsetzen.

Hertha 2.0

Beitrag von Hertha 2.0 » 18.08.2022, 11:32

Jenner hat geschrieben:
18.08.2022, 11:19
Selbst ein Grundgehalt von "nur" 3.300.000 € ist für unsere Verhältnisse viel zu viel. Daher muss man zwingend versuchen, Tousart abzugeben.
Das ist eine Momentaufnahme, die der Corona-Krise geschuldet ist, Jenner. Die Spieler die wir in einem Jahr verpflichten werden kaum weniger bekommen. Führe Dir einfach mal vor Augen, was hier schon eine Arne Friedrich als Spieler verdient hat. Was früher ein Spitzengehalt war, ist heute eigentlich normal. Wäre Corona nicht gekommen, würden wir jetzt Spieler haben, die 5 bis 6 Millionen Euro verdienen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 18.08.2022, 11:48

Hertha 2.0 hat geschrieben:
18.08.2022, 11:32
Jenner hat geschrieben:
Das ist eine Momentaufnahme, die der Corona-Krise geschuldet ist, Jenner. Die Spieler die wir in einem Jahr verpflichten werden kaum weniger bekommen. Führe Dir einfach mal vor Augen, was hier schon eine Arne Friedrich als Spieler verdient hat. Was früher ein Spitzengehalt war, ist heute eigentlich normal. Wäre Corona nicht gekommen, würden wir jetzt Spieler haben, die 5 bis 6 Millionen Euro verdienen.
Sie sollten aber schon die 3,3 Mio wert sein.
Tousart hat in Lyon die Hälfte verdient. Das ist eher angemessen für das was man dafür bekommt.
Er kann relativ wenig dafür das er hier soviel verdient.
Aber er ist es für das was er kann nicht wert.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 18.08.2022, 11:49

18.08.2022, 11:32
Jenner hat geschrieben:
Auch ziemlicher Quatsch. Corona hin oder her. Unsere Einnahmesituation hätte sich keineswegs geändert. Die TV-Verträge wurden bereits vor Corona langfristig abgeschlossen, d.h. da wären keinerlei Mehreinnahmen zu holen gewesen. Bei den Eintrittsgeldern ist man bei Hertha ziemlich sicher schon am oberen Limit was der Berliner Fan zu zahlen bereit ist. Bliebe nur der Hebel der Steigerung der Zuschauerzahl, aber da stagnieren wir auch seit Jahren, auch bereits vor Corona. Sponsoring ist auch offensichtlich, dass wir bereits vor Corona zum einen sinkende Vertragsvolumina hatten (z.B. beim Hauptsponsor) und zum anderen es auch vor Corona schon immer schwieriger wurde, überhaupt Sponsoren zu finden.

Wie du also darauf kommst, dass wir ohne Corona jetzt Spieler hätten, die 5-6 Mio. € verdienen, d.h. einen Spieleretat von locker 100 Mio. € bei einem Gesamtumsatz von ca. 140 Mio. € (den wir eben nicht gesteigert bekommen ohne EL/CL), ist mir ein Rätsel. Dass die Spieler das gerne verdienen wollen würde, da bin ich bei dir. Aber ich bin mir absolut sicher, dass unter Bobic sowas nicht passieren wird. Auch keine Verträge mit Jahresvolumen von 3-4 Mio. €.

Hertha 2.0

Beitrag von Hertha 2.0 » 18.08.2022, 11:58

MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2022, 11:48
Tousart hat in Lyon die Hälfte verdient. Das ist eher angemessen für das was man dafür bekommt.
Er war beim Wechsel 23 Jahre alt, und dass er sich da finanziell verbessert hat ist zu erwarten. Was er wirklich kann, so denke ich, haben wir das noch nie wirklich gesehen. Man hat schon gemerkt, dass er sich unter dem Einfluss von Magath wandelte. Bei vielen unserer Spieler dürfte es ähnlich sein. Klinsmann hat es klar angesprochen, was es für Probleme gab und die haben sich überall ausgewirkt bzw. wirken sich immer noch aus.

Ich werde auf jeden Fall erst einmal diese Saison abwarten, um die Entwicklung vieler Spieler zu sehen und wie sich die veränderten Verhältnisse bei Hertha auf sie auswirken. Beispiel Lukebakio. Wird das vielleicht doch noch was mit ihm?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 12:15

bayerschmidt hat geschrieben:
18.08.2022, 11:28

Wenn Du jetzt nicht nur dreimal täglich ins Forums kippst, wie schlecht Platte oder Boyata sind, sondern auch noch dreimal täglich wie blöd und "verfälscht" alles im hiesigen Forum, dann solltest Du Dir selbst die Krone der Ausgewogenheit vielleicht nicht allzu demonstrativ aufsetzen.
Kannst mir gerne das in Bezug auf Platte und Boyata mal aufzeigen mit dem "3x täglich" :)

Ich setze mir hier gar keine Krone auf. Wenn ich der Meinung bin, dass hier einiges toxisch und verfälscht ist in Bezug auf Tousart, dann ist das meine Meinung. Tousart hat man halt nun mal immer dafür verdammt, dass er so viel verdient und dafür wenig leistet. Dadurch wurde/wird er zu Unrecht aus meiner Sicht in diesem Maße an den Pranger gestellt. Bei Boyata etwa hat man selten bis nie das herangezogen und wollte ihn dringend loswerden...Jetzt antwortest du drauf: Ja, der hat hier ja auch geliefert und war unser bester IV ne Zeit lang. Stimmt. WAR er...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 12:16

18.08.2022, 11:58
MS Herthaner hat geschrieben:
18.08.2022, 11:48
Er war beim Wechsel 23 Jahre alt, und dass er sich da finanziell verbessert hat ist zu erwarten. Was er wirklich kann, so denke ich, haben wir das noch nie wirklich gesehen. Man hat schon gemerkt, dass er sich unter dem Einfluss von Magath wandelte. Bei vielen unserer Spieler dürfte es ähnlich sein. Klinsmann hat es klar angesprochen, was es für Probleme gab und die haben sich überall ausgewirkt bzw. wirken sich immer noch aus.

Ich werde auf jeden Fall erst einmal diese Saison abwarten, um die Entwicklung vieler Spieler zu sehen und wie sich die veränderten Verhältnisse bei Hertha auf sie auswirken. Beispiel Lukebakio. Wird das vielleicht doch noch was mit ihm?
Was erwarzest du denn, wo er sich steigern wird?
Wird sein Passspiel und seine Ballverarbeitung plötzlich gut, so dass er mit wenigen Kontakten, viel direkten und vertikalen Pässen unser Spiel aufzieht?
Dass er im Gegenpressing 70% Zweikampfbilanz holt?
oder, oder?

Was genau soll er einbringen, was plötzlich gut wird?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 12:25

Wenn man ihn so dermaßen mäßig sieht wie du etwa, Sir Alex, ist das halt ne andere Ausgangslage. Ich erwarte da auch keine immensen Steigerungen mehr, aber für mich ist er schon jetzt gut. Allein diese physische Stärke hilft uns immens im Mittelfeld (Laufbereitschaft und Orientierung zum Gegner). Dazu ist er ballsicher und ein guter Ballverteiler. Spielt wenn er die Zeit hat auch mal einen starken Ball in die Tiefe und die Pässe kommen grundsätzlich sehr präzise. Das macht ihn halt zu einer verlässlichen Größe im MF, selbst auf ner Außenposition zur Not.

Über die Schwächen haben wir ja auch schon öfters gesprochen.

Meine Ansicht...

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 18.08.2022, 12:37

18.08.2022, 12:15
Bei Boyata etwa hat man selten bis nie das herangezogen und wollte ihn dringend loswerden...Jetzt antwortest du drauf: Ja, der hat hier ja auch geliefert und war unser bester IV ne Zeit lang. Stimmt. WAR er...
Ablösefrei und vom Gehalt wohl selbst nach Deiner Leseart etwas günstiger als Tousart. :wink: Und ja, WAR er, allerdings auch noch unter Magath, nachdem er vorher ca. 6 Monate in der Krise war (und da kamen dann eben auch Kommentare zum Vertrag). Im Ergebnis war das immer noch 19/20 zweitbester Feldspieler (laut kicker-Noten), 20/21 bester Feldspieler, 21/22 zweitbester Feldspieler. Und ja, ich kann die Kicker-Noten durchaus lesen, ich weiß, dass defensive Spieler da gerne etwas besser bewertet werden als offensive und dass man ggf. auch mal Zweikämpfen aus dem Weg gehen kann, anstatt sie zu verlieren. Allerdings so verfälscht sind die Noten dann doch nicht, dass sich das quasi umkehren würde von Top-3-Spieler zu Worst-3-Spieler.

Natürlich verpasst Hertha oft den richtigen Zeitpunkt für den Abgang eines Spielers (insofern hätte man wohl nicht mit Boyata verlängern sollen). Andererseits ist es eben ein Märchen, dass Boyata quasi schon seit Jahren keine Leistung mehr gebracht hätte. Und von Vereinsseite wird er doch nun ziemlich offensichtlich als Bauernopfer missbraucht, das finde ich ehrlich gesagt peinlicher als ein paar empörte Fans in Foren, die sich über Tousarts P/L-Verhältnis aufregen. Und ja, natürlich ist er (gemeinsam mit Piatek) das Sinnbild für ungefähr 375 verbrannte Mio., für Zementierung als Nummer 2 in Berlin statt Angriff auf europäische Plätze usw. Ungerecht, aber menschlich. Aber selbst wenn ich das alles ausblende, sehe ich immer noch einen eher durchschnittlichen Fußballer mit einigen Stockfehlern ("ballsicher" finde ich ihn nun rein gar nicht), der an guten Tagen ein bisschen an Schelle erinnert, aber eben viel zu selten.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 12:38

18.08.2022, 12:25
Wenn man ihn so dermaßen mäßig sieht wie du etwa, Sir Alex, ist das halt ne andere Ausgangslage. Ich erwarte da auch keine immensen Steigerungen mehr, aber für mich ist er schon jetzt gut. Allein diese physische Stärke hilft uns immens im Mittelfeld (Laufbereitschaft und Orientierung zum Gegner). Dazu ist er ballsicher und ein guter Ballverteiler. Spielt wenn er die Zeit hat auch mal einen starken Ball in die Tiefe und die Pässe kommen grundsätzlich sehr präzise. Das macht ihn halt zu einer verlässlichen Größe im MF, selbst auf ner Außenposition zur Not.

Meine Ansicht...
Ballsicher und präzises vertikales Passspiel?
Woran machst du das denn fest?

Physische Stärke und Laufbereitschaft hat er ja, wenngleich wir das unterschiedlich gewichten, aber ballsicher? Präzises vertikales Passspiel?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 12:46

Sir Alex hat geschrieben:
18.08.2022, 12:38
18.08.2022, 12:25

Meine Ansicht...

Physische Stärke und Laufbereitschaft hat er ja, wenngleich wir das unterschiedlich gewichten, aber ballsicher? Präzises vertikales Passspiel?
Habe ich "vertikal" geschrieben? Ich meine seine Pässe im Allgemeinen. Das sind meistens keine Wunderpässe von der Länge her gesehen, aber wenn er nen Pass spielt dann kommen die in der Regel gut getimet, schön in den Lauf, nicht in den Rücken der Mitspieler etc... Das meine ich. Ballsicher ja. Oder verliert er in deinen Augen zu viele Bälle, kann sie nicht kontrollieren?
Dass er oftmals zu lange braucht und nicht der spritzigste ist (auch gedanklich), ist auch richtig...

@Bayerschmidt
Haben wir halt eine andere Einschätzung zu Tousart. Ist akzeptiert.
Bezüglich Boyata viel wahres. Allerdings wird da noch vergessen seine Verletzungsanfälligkeit, die er nicht erst seit gestern hat. Das stellen dann auch die Kicker-Noten nicht da und bremst unsere Defensive aus...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 12:54

18.08.2022, 12:46
18.08.2022, 12:38

Habe ich "vertikal" geschrieben? Ich meine seine Pässe im Allgemeinen. Das sind meistens keine Wunderpässe von der Länge her gesehen, aber wenn er nen Pass spielt dann kommen die in der Regel gut getimet, schön in den Lauf, nicht in den Rücken der Mitspieler etc... Das meine ich. Ballsicher ja. Oder verliert er in deinen Augen zu viele Bälle, kann sie nicht kontrollieren?
Dass er oftmals zu lange braucht und nicht der spritzigste ist (auch gedanklich), ist auch richtig...
Pässe in den Lauf müssen ja idR vertikal sein, denn die Spieler laufen ja eher nach vorne, denn nach hinten.
Aber, dass "einfache Pässe" ohne Gegnerdruck nicht in den Rücken kommen, dann ist keine Kunst, wirklich nicht.
Noch dazu spielt er ja fast nie direkt und viel zu oft mit dem 3-4 Kontakt erst.

Und ja, er verliert oft Bälle. Wenn er gepresst wird, dann kann er das oft nicht lösen.
Gegen Frankfurt hatte er 11 Ballverluste, bei 38 Ballaktionen. Für jemanden, der nicht dribbelt, nur einfache Bälle spielt und sich eher in Räumen aufhält, wo man weniger Zwei-/Gegnerdruck hat, ist das bescheiden. Wohlgemerkt ein Spiel, dass ja - auch laut dir - zu seinen guten gehört.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 13:07

Ja, stimmt ja mit vertikal. Dennoch habe ich es so nicht gesagt. Seine langen Bälle landen zu oft im Nirvana. Flanken auch. Daran muss er dringend arbeiten.

Und "keine Kunst" tja. Es passiert bei seinen Mitspielern aber leider zu häufig. Auch das hat dann halt was mit Zuverlässigkeit zu tun und Kontrolle des eigenen Spiels. Für "tiki taka" in perfekter Ausführung ist er natürlich keiner.

Das mit den vielen Ballverlusten kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Müsste man sich auch nochmal mehr Statistiken zu anschauen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, kann er den Ball jedoch auch unter Druck gut behaupten...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 13:37

18.08.2022, 13:07
Und "keine Kunst" tja. Es passiert bei seinen Mitspielern aber leider zu häufig. Auch das hat dann halt was mit Zuverlässigkeit zu tun und Kontrolle des eigenen Spiels. Für "tiki taka" in perfekter Ausführung ist er natürlich keiner.
Was sollen immer die Vergleiche zu anderen.
Wir diskutieren doch nicht darüber, ob er besser sei, als seine Mitspieler, sondern ob/wie gut der Spieler ist.
Gerade, weil Hertha ja zuletzt nicht einen "Bayern-Kader" hatte. Besser, als manche Mitspieler zu sein bei Hertha, ist noch lange kein Qualitätsmerkmal.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 13:42

Was die Vergleiche sollen? Wenn wir darüber reden, wie man die Spieler einsetzt und warum wer wo spielt, finde ich das sinnvoll. Schwache Antwort von dir. Ich habe ja erklärt, dass die Zuverlässigkeit für mich wichtig ist fürs Team. Jetzt stelle dir einfach mal als Beispiel vor, Darida hätte an seiner Stelle gegen FFM gespielt...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 13:54

18.08.2022, 13:42
Was die Vergleiche sollen? Wenn wir darüber reden, wie man die Spieler einsetzt und warum wer wo spielt, finde ich das sinnvoll. Schwache Antwort von dir. Ich habe ja erklärt, dass die Zuverlässigkeit für mich wichtig ist fürs Team. Jetzt stelle dir einfach mal als Beispiel vor, Darida hätte an seiner Stelle gegen FFM gespielt...
Wir reden aber auch darüber, wer , wenn möglich abgegeben werden sollte und in dem Zuge stellst du Tousart dann immer als sehr starken Spieler dar, um den eine Mannschaft aufgebaut werden soll. Oder nicht?

Wir können uns gerne darauf einigen, dass weder Darida, noch Tousart Stammspieler bei Hertha sein sollten, spätestens nächste Saison.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 15:14

Nö, darauf einigen wir uns nicht...

Ja, ICH würde Tousart als zentralen Bestandteil von Hertha zukünftig sehen...

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 18.08.2022, 15:22

So wie er jetzt schon seit längerem spielt, hilft er uns meiner Ansicht nach schon weiter. Wenn sein Gehalt nur nicht so hoch wäre …

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 15:33

18.08.2022, 15:14
Nö, darauf einigen wir uns nicht...

Ja, ICH würde Tousart als zentralen Bestandteil von Hertha zukünftig sehen...
Dann machen Vergleiche mit Darida, KPB oder auch Kesik keinen Sinn.

Als zentraler Bestanteil sollte er schon gut sein, nicht nur besser, als nicht ausreichende Alternativen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 16:52

Und wie genau dieses "gut" sehe ich in ihm. Du halt nicht...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 18.08.2022, 17:08

18.08.2022, 16:52
Alles gut, dann argumentiere aber bitte nicht, dass er Dinge als Stärke hat, weil er sie besser als Darida könne.
Denn deine These ist ja, dass Tousart gut ist, nicht dass er der Einäugige unter Blinden ist.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 18.08.2022, 18:47

18.08.2022, 17:08
18.08.2022, 16:52
Alles gut, dann argumentiere aber bitte nicht, dass er Dinge als Stärke hat, weil er sie besser als Darida könne.
Denn deine These ist ja, dass Tousart gut ist, nicht dass er der Einäugige unter Blinden ist.
Das tue ich nicht. Das legst du mir in den Mund...

Antworten