Rune Jarstein

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

DaffyDuck
Beiträge: 560
Registriert: 27.05.2022, 15:32

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von DaffyDuck » 14.08.2022, 09:44

Seit wann darf man den Vorgesetzten nicht kritiseren ?
Menger hat schon Horn und Schwolow kaputt gemacht , da kann was nicht stimmen.
Unabhängig davon halte ich Jarstein für zu alt und fehlerbehaftet (das wird bei Menger nicht besser...)
Ich würde statt einen neuen TW zu holen , Menger entlassen. Mit dem stimmt was nicht.

Tropper
Beiträge: 3659
Registriert: 23.05.2018, 18:37

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Tropper » 14.08.2022, 09:49

Jetzt wünscht man sich mal die Clownfraktion.
Genau das ist ein Zeitpunkt, mal auf die Barrikaden zugehen und zu zeigen bis hier hin und nicht weiter!
Anstatt Rune zu suspendieren, sollte man mal die Arbeit von Menger hinterfragen, auch wenn es der beste Buddy von Bobic ist!
Aber genau das zeigt, warum die Kölner Fans so gejubelt haben als dieser Bilndfisch zu Hertha gewechselt ist!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Burke
Beiträge: 212
Registriert: 02.08.2019, 12:24

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Burke » 14.08.2022, 10:55

DaffyDuck hat geschrieben:
14.08.2022, 09:44
Seit wann darf man den Vorgesetzten nicht kritiseren ?
Menger hat schon Horn und Schwolow kaputt gemacht , da kann was nicht stimmen.
Unabhängig davon halte ich Jarstein für zu alt und fehlerbehaftet (das wird bei Menger nicht besser...)
Ich würde statt einen neuen TW zu holen , Menger entlassen. Mit dem stimmt was nicht.
Im Arbeitsleben ist es eben ein bisschen anders als im Internet. Selbstverständlich darf man Vorgestzte kritisieren. Aber wenn man sich im Ton vergreift gibt es eine Abmahnung oder Kündigung. Das ist weder ungewöhnlich noch ein Zeichen für schlechtes Management bei Hertha. Alles andere ist ohne die genaue faktenlage zu kennen grundloses Unruhe stiften.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26912
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von MS Herthaner » 14.08.2022, 10:56

Nächster Paukenschlag bei Hertha BSC!

BILD erfuhr: Die Berliner haben Torwart Rune Jarstein (37) mit sofortiger Wirkung suspendiert!

Der Norweger, der in den ersten beiden Pflichtspielen im Pokal und im Derby noch als Ersatzmann auf der Bank saß, wurde kurz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt aus dem Kader gestrichen und dort durch Neuzugang Tjark Ernst (19) ersetzt.

Hintergrund ist ein Riesen-Knall im Training!

BILD erfuhr: Jarstein soll sich am Tag des Abschlusstrainings über Torwart-Trainer Andreas Menger beschwert und dabei dessen Trainingsinhalte und mangelnde Kommunikation scharf kritisiert haben.
Ergebnis nach einer großen Aussprache Runde (u.a. mit Manager Fredi Bobic, Trainer Sandro Schwarz und Menger): Jarstein wurde sofort freigestellt und das Team noch vor dem Spiel gegen Frankfurt über diese Maßnahme informiert.
Alleine das er den Menger scharf kritisiert sollte man Jarstein den man ja nun nicht unbedingt als Dampfplauderer kennt hoch anzurechnen.
Aber auch hier sollte man sich fragen was diese Verlängerung mit Jarstein sollte.
Zudem ist die Reaktion von Bobic auch nicht förderlich.
Vielmehr sollte er sich selber hinterfragen ob Menger aufgrund seiner Qualifikation hier ein Job hat oder aus alter Verbundenheit.
Sich als Spieler zu fügen obwohl ersichtlich ist das viel falsch gemacht wird und dafür auch noch so bestraft zu werden ist nicht förderlich.
Schon gar nicht wenn es offensichtlich ist.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6064
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von HipHop » 14.08.2022, 11:08

Burke hat geschrieben:
14.08.2022, 10:55
DaffyDuck hat geschrieben:
14.08.2022, 09:44
Seit wann darf man den Vorgesetzten nicht kritiseren ?
Menger hat schon Horn und Schwolow kaputt gemacht , da kann was nicht stimmen.
Unabhängig davon halte ich Jarstein für zu alt und fehlerbehaftet (das wird bei Menger nicht besser...)
Ich würde statt einen neuen TW zu holen , Menger entlassen. Mit dem stimmt was nicht.
Im Arbeitsleben ist es eben ein bisschen anders als im Internet. Selbstverständlich darf man Vorgestzte kritisieren. Aber wenn man sich im Ton vergreift gibt es eine Abmahnung oder Kündigung. Das ist weder ungewöhnlich noch ein Zeichen für schlechtes Management bei Hertha. Alles andere ist ohne die genaue faktenlage zu kennen grundloses Unruhe stiften.
So wie du es beschreibst, stimmt es wohl grundsätzlich, was gleichzeitig der Pferdefuß dabei ist. Menger ist offenbar ein schlechter TW-Trainer. Er steht schon länger (auch bei Köln) in der Kritik. Wenn das Management die Kritik nicht ernst nimmt, sabotiert man sich nur selbst. Dies zu erkennen und nicht in die Selbstgefälligkeitsfalle zu tappen, ist hierbei die Kunst. Das man Jarstein der sicher kein typischer Stinkstiefel ist, hier rasiert und das offenbar ohne Selbstreflexion, ist eher prototypisch für abgehobenes Management bei Hertha ("WIR machen keine Fehler").

Deine Aussage "grundloses Unruhe stiften" gefällt dem Management ganz sicher gut! Denn wenn denen was hilft, dann Beobachter die pauschal abnicken und die Rhetorik gleich mit übernehmen und unter die Leute bringen.

Linksfuss
Beiträge: 1563
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Linksfuss » 14.08.2022, 11:21

Konnte zu Menger nichts negatives finden - bis auf die Info, dass Kölner Fans ihm die Schwäche von Horn vorwerfen. Bobic war schon in Stuttgart von Menger begeistert und auch Tjark Ernst hat sich von Menger nicht abschrecken lassen zu uns zu kommen. Menger war in Stuttgart, als Bernd Leno dort als dritter Torwart anfing. Menger wurde nie irgendwo entlassen. Er war in Frankfurt, Stuttgart und Köln. Zugegeben, Menger wirkt auf den Fotos übergewichtig und bräsig, vielleicht kommt die allgemeine Antipathie hier daher. Möglich, dass Jarstein die Nerven versagten aufgrund der langen und schweren Krankheit?

"Die Gespräche mit Andreas Menger, Ilja Hofstädt und Fredi Bobic haben meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst“


https://www.ligainsider.de/tjark-ernst_ ... sc-321938/

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6064
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von HipHop » 14.08.2022, 11:29

Ok, was findest du denn zu Jarstein hinsichtlich "im Ton vergriffen", "Stinkstiefel" oder "unberechtigte Kritik" plus "Suspendierung"? :gruebel:

Das ein TW-Talent trotz/abhängig vom TW-Trainer hier anheuert sehe ich nicht als irgendeine Art Argument pro Menger. Da zählt für mich die Meinung eines erfahrenen TWs mehr. Wann gab. es denn die letzte sichtbare Verbesserung unserer TW? Leider muss man feststellen das eigentlich alle konstant schlechter geworden sind als man sie eigentlich eingestuft hätte.

edit: Die Menger-Bobic-Historie wirkt aus meiner Sicht leider nicht wie ein "Kompetenzteam", sondern eher wie eine Seilschaft die sich gegenseitig immer wieder Jobs verschaffen und das offenbar auch noch unabhängig von (fehlenden) zählbaren Erfolgen.
Zuletzt geändert von HipHop am 14.08.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Linksfuss
Beiträge: 1563
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Linksfuss » 14.08.2022, 11:36

Intern sollte Bobic jetzt auch Christensen und alle Anderen, die mit Menger zu tun haben befragen bzw. sollten ggf. weitere Betroffene auf Bobic zugehen. Ggf. bei Hertha mal einen Betriebsrat gründen ;)

Sir Alex
Beiträge: 4267
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2022, 11:38

Vlt hat Jarstein auch einfach keine Lust weier auf der Bank zu sitzen und hat seinen Abgang provoziert.

Wir wissen nichts, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht.
Vor allem bei dem Zeitpunkt, Christensen war schlecht und im Abschlsstraining war ersichtlich, dass er wieder spielen wird.

Ist nur Spekulation, aber wer weiß schon was.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6064
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von HipHop » 14.08.2022, 11:42

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:38
Vlt hat Jarstein auch einfach keine Lust weier auf der Bank zu sitzen und hat seinen Abgang provoziert.
Wenn man einem Ascacibar "Wechselwünsche" erfüllt, sollte es bei Jarstein ein leichtes sein einen sauberen Abgang zu organisieren, falls das dahinter steckt. Irgendwie glaube ich nicht das Jarstein die realistische Vorstellung hatte hier doch nochmal Nr1 zu werden und jetzt angepisst ist.

Sir Alex
Beiträge: 4267
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2022, 11:47

HipHop hat geschrieben:
14.08.2022, 11:42
Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:38
Vlt hat Jarstein auch einfach keine Lust weier auf der Bank zu sitzen und hat seinen Abgang provoziert.
Wenn man einem Ascacibar "Wechselwünsche" erfüllt, sollte es bei Jarstein ein leichtes sein einen sauberen Abgang zu organisieren, falls das dahinter steckt. Irgendwie glaube ich nicht das Jarstein die realistische Vorstellung hatte hier doch nochmal Nr1 zu werden und jetzt angepisst ist.
In deinen ganzen Posts ist aber eine ganze Menge Glauben und Sympathie/Antipathie dabei.
Zu viel, um da eine feste und klare Meinung zu dem Schverhalt haben zu können.

TiiN
Beiträge: 4284
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von TiiN » 14.08.2022, 11:48

Es kommt immer auf die Art und Weise der Kritik an. Ich traue Jarstein zu, der durchaus eher ruhiger und etwas Erfahren ist, Kritik sachlich begründet rüberzubringen. Dann sollte man sich damit entsprechend sachlich auseinandersetzen und sich durch diese Kritik verbessern.

Wenn es von Jarstein aber ein "Du bist blöd, du stellst mich nicht auf." war dann könnte ich diesen Schritt nachvollziehen. Fällt mir jedoch schwer das zu glauben.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36016
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von PREUSSE » 14.08.2022, 11:49

Jarstein, der etliche Übungsleiter erlebt hat, kann sich sicher ein Urteil erlauben. Wenn Jarstein zu der Erkenntnis kommt, Menger wegen der Art und Weise des Trainings zu kritisieren und wird dafür kalt gestellt, ist das ein Armutszeugnis für Bobic :twisted: :flop:

Bestätigt mich aber, wie ich die Arbeitsweise von Menger bisher auch wahrgenommen habe: Menger macht Torhüter schlechter.

Rune ist ein Vorzeige Profi, hat nie Anlass zur Klage gegeben hat und wird kalt gestellt, weil er einen Kumpel von Bobic mangelnde Professionalität vorwirft - unglaublich :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Sir Alex
Beiträge: 4267
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2022, 11:50

TiiN hat geschrieben:
14.08.2022, 11:48
Es kommt immer auf die Art und Weise der Kritik an. Ich traue Jarstein zu, der durchaus eher ruhiger und etwas Erfahren ist, Kritik sachlich begründet rüberzubringen. Dann sollte man sich damit entsprechend sachlich auseinandersetzen und sich durch diese Kritik verbessern.

Wenn es von Jarstein aber ein "Du bist blöd, du stellst mich nicht auf." war dann könnte ich diesen Schritt nachvollziehen. Fällt mir jedoch schwer das zu glauben.
Naja, es soll ja schonmal BEIM Abschlusstraining passiert sein.

Das ist schonmal nicht der passende Ort/Zeitpunkt für sachliche Kritik.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11335
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2022, 11:52

Nein, das ist recht absurd, dass Jarstein Christensen verdrängen wollte. Rune ist loyal und realistisch. Freut sich darüber, dass er Christensen fördern kann.

Es überrascht nicht, dass die Kritik an Menger nun kommt. Vermutlich hat sich da was aufgestaut über die letzte Zeit. Lieber ehrlich als sich unterdrücken lassen und gedemütigt sein. Jarstein hat nicht mehr viel zu verlieren. Befürchte nur, es wird an der Position von Menger nix ändern, leider...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 14.08.2022, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

TiiN
Beiträge: 4284
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von TiiN » 14.08.2022, 11:52

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:50
Naja, es soll ja schinmal BEIM Abschlusstraining passiert sein.

Das ist schonmal nicht der passende Ort/Zeitpunkt für sachliche Kritik.
Für sachliche Kritik ist immer der richtige Zeitpunkt.
Oder lieber erst nachdem das Spiel verloren wurde bescheid sagen "Ich hätte das lieber so gemacht, weil Gegner XY dafür bekannt ist" ?

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6064
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von HipHop » 14.08.2022, 11:53

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:47
HipHop hat geschrieben:
14.08.2022, 11:42


Wenn man einem Ascacibar "Wechselwünsche" erfüllt, sollte es bei Jarstein ein leichtes sein einen sauberen Abgang zu organisieren, falls das dahinter steckt. Irgendwie glaube ich nicht das Jarstein die realistische Vorstellung hatte hier doch nochmal Nr1 zu werden und jetzt angepisst ist.
In deinen ganzen Posts ist aber eine ganze Menge Glauben und Sympathie/Antipathie dabei.
Zu viel, um da eine feste und klare Meinung zu dem Schverhalt haben zu können.
Ich habe lediglich für mich festgestellt, dass unsere TWs mE stets schlechter werden - persönliche Ansicht. Das liegt entweder daran das wir nur xyz123 TW holen die einfach nicht gut sind oder eben am TW-Trainer. D.h. hier "ein TW-Trainer vs mehrere TWs"... kann aber auch sein, das alle anderen TW den Mengen ehrlich loben.

Thema "Glauben"... inwiefern? Die einzige Glaubensfrage ist doch "Jarstein oder Menger"? Hast du da sichere Erkenntnisse die klar für oder gegen eine Seite spricht?

edit:
Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:38
Vlt hat Jarstein auch einfach keine Lust weier auf der Bank zu sitzen und hat seinen Abgang provoziert.

Wir wissen nichts, aber für ausgeschlossen halte ich das nicht.
Vor allem bei dem Zeitpunkt, Christensen war schlecht und im Abschlsstraining war ersichtlich, dass er wieder spielen wird.

Ist nur Spekulation, aber wer weiß schon was.
Also bei solchen Posts, bei anderen "zu viel Glauben" anzumerken, ist auch ein bisschen lustig. Habe ich meine Aussagen irgendwie als Wahrheit o.ä. dargestellt?
Zuletzt geändert von HipHop am 14.08.2022, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sir Alex
Beiträge: 4267
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Sir Alex » 14.08.2022, 11:57

TiiN hat geschrieben:
14.08.2022, 11:52
Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:50
Naja, es soll ja schinmal BEIM Abschlusstraining passiert sein.

Das ist schonmal nicht der passende Ort/Zeitpunkt für sachliche Kritik.
Für sachliche Kritik ist immer der richtige Zeitpunkt.
Oder lieber erst nachdem das Spiel verloren wurde bescheid sagen "Ich hätte das lieber so gemacht, weil Gegner XY dafür bekannt ist" ?
So ein Quatsch.
Nächstes Mal diskutieren unsere Spieler Dinge mit dem/den Trainern während eines Spieles aus, oder wie?

Mal losgelöst davon, dass du nur behauptest, dass Rune auf dem Platz sachlich kritisiert hat. Wie sachlich das war, weiß doch niemand.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11335
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2022, 11:57

PREUSSE hat geschrieben:
14.08.2022, 11:49
Jarstein, der etliche Übungsleiter erlebt hat, kann sich sicher ein Urteil erlauben. Wenn Jarstein zu der Erkenntnis kommt, Menger wegen der Art und Weise des Trainings zu kritisieren und wird dafür kalt gestellt, ist das ein Armutszeugnis für Bobic :twisted: :flop:
Wenn ein Torhüter Trainingsarbeit gut beurteilen kann, dann ist es sicher Jarstein ja. Der hatte nun etliche Trainer in seiner Zeit. Und ich schätze ihn als absolut anpassungsfähig und loyal ein...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36016
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von PREUSSE » 14.08.2022, 12:04

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von ColeWorld » 14.08.2022, 12:25

Eine Vereinslegende wie Jarstein wegen der Kritik am Torwart Trainer nicht nur für ein Spiel zu suspendieren, sondern anscheinend gleich komplett rausschmeißen zu wollen. Alter :roll:

Bobic hat auch bestätigt, dass es für Jarstein kein zurück geben wird.

TiiN
Beiträge: 4284
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von TiiN » 14.08.2022, 12:27

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:57
So ein Quatsch.
Nächstes Mal diskutieren unsere Spieler Dinge mit dem/den Trainern während eines Spieles aus, oder wie?
Wenn es für den Spielverlauf förderlich sein kann.
Von Führungsspielern würde ich sowas zumindest erwarten. Natürlich mit Ordnung und Maß.

Sir Alex hat geschrieben:
14.08.2022, 11:57
Mal losgelöst davon, dass du nur behauptest, dass Rune auf dem Platz sachlich kritisiert hat. Wie sachlich das war, weiß doch niemand.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das behaupte, sondern dass ich Jarstein sachlich Kritik zutraue.
Ferner schrieb ich das so eine Suspendierung bei stumpfer Kritik nachvollziehbar wäre.

Bitte keine Worte in den Mund legen.

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von ColeWorld » 14.08.2022, 12:30

Bei stumpfer Kritik ist das natürlich nachvollziehbar. Direkt aber bei Jarstein den Vertrag auflösen zu wollen..

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 36016
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von PREUSSE » 14.08.2022, 12:30

ColeWorld hat geschrieben:
14.08.2022, 12:25
Eine Vereinslegende wie Jarstein wegen der Kritik am Torwart Trainer nicht nur für ein Spiel zu suspendieren, sondern anscheinend gleich komplett rausschmeißen zu wollen. Alter :roll:

Bobic hat auch bestätigt, dass es für Jarstein kein zurück geben wird.
Nunja, Bobic bekommt die Spieler nicht von der Payrol und bei anderen Vereinen verkauft, da wird halt rausgemobbt ;) :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17792
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [22] - Rune Jarstein

Beitrag von Westham » 14.08.2022, 12:38

Wundert mich nicht das sich Jarstein über Menger ärgert, geht ihm wahrscheinlich so wie Uns. :red:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten