Sandro Schwarz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Hertha-Leidender

Re: Sandro Schwarz [Cheftrainer]

Beitrag von Hertha-Leidender » 07.08.2022, 12:25

TiiN hat geschrieben:
07.08.2022, 09:59
Hertha-Leidender hat geschrieben:
07.08.2022, 01:17
Vielleicht sollte Schwarz langsam die Art von Magath übernehmen und ne härtere Gangart einschlagen.
Felix Magath hat seine Art insbesondere deswegen, weil er Felix Magath ist - mit seinen entsprechenden Erfahrungen und Erfolgen.
Das kann man nicht einfach übernehmen.
Ja, da hast du recht.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 07.08.2022, 12:29

PREUSSE hat geschrieben:
07.08.2022, 09:40
Hertha-Leidender hat geschrieben:
07.08.2022, 01:17
Vielleicht sollte Schwarz langsam die Art von Magath übernehmen und ne härtere Gangart einschlagen.

So sauer wie er beim Spiel und bei der PK nach dem Spiel war, da noch nicht mal die geforderten und über längere Zeit trainierten Grundtugenden von Schwarz, auf dem Platz vom Kader gegen Union gezeigt worden. Die bei Union selbstverständlich sind.
Eine härtere Gangart ? Daran liegt es nicht. Schwarz hat eine falsche Sicht der Spieler. Wer Boateng, Maolida und Lukebakio in die Startelf bringt, hat das Spiel schon verloren. Kompetenz sieht für mich anders aus :sorry:
Ich glaube immer noch, dass Bobic bei Schwarz eine Vorgabe macht, wem er unbedingt im Kader sehen möchte.
Aber auf kurz oder lang wird sich das durch die nächsten Misserfolge in den kommenden Spielen ändern.
Wenn Bobic nicht noch die Abwehr verstärkt, sehe ich für diese Saison eh schwarz.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.08.2022, 12:29

Es wird keinen Trainer geben, der seiner Mannschaft vor dem Spiel mit auf den Weg gibt, bitte jeden Zweikampf zu vermeiden, keinen Aufwand zu betreiben und seine Mitspieler dauerhaft im Regen stehen zu lassen.
Und schlechte Trainer reagieren darauf erst dann wenn es zu spät ist.
Niemand hat Schwarz daran gehindert nach 20 min zu wechseln wo man nur 1:0 zurückgelegen hat.
Die Startelf war seine Startelf wo er der Meinung war das die gegenüber den anderen 20 Spielern die "Schärfe " haben.
Diese "Schärfe " wovon er spricht war in der gesamten Vorbereitung nicht zu sehen.
Und das man da ausschließlich gegen unterklassige Teams gespielt hat rächt sich jetzt logischerweise da Union im Gegensatz zu den Gegnern der Vorbereitung mit "Schärfe " agiert.
Selbst Braunschweig war schon zu "scharf " für uns.
Und trotzdem stellt der Trainer nicht um sondern lässt seine Mannschaft offenen Auges auflaufen.
Diese Mannschaft gestern war nicht neu. Diese Mannschaft hat Schwarz in der gesamten Vorbereitung zur Verfügung gehabt.
Das Ergebnis dafür ist ein Schande.
Ich kann nur für Schwarz und Hertha BSC hoffen das der von seiner Schärfe wegkommt uns anfängt die richtigen Spieler aus den Riesenkader aufzustellen ibd die dafür passende Spielidee umsetzt.
Diese kann mit diesen Kader nur defensiv sicher stehen und schnell umschalten sein.
Alles andere scheint auch mit diesen Trainer nicht möglich zu sein .
Zumindest macht er auf mich nicht den Eindruck den Spielern vermitteln zu können so zu spielen wie er es sich vorstellt.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 07.08.2022, 12:44

MS Herthaner hat geschrieben:
07.08.2022, 12:29
Es wird keinen Trainer geben, der seiner Mannschaft vor dem Spiel mit auf den Weg gibt, bitte jeden Zweikampf zu vermeiden, keinen Aufwand zu betreiben und seine Mitspieler dauerhaft im Regen stehen zu lassen.
Niemand hat Schwarz daran gehindert nach 20 min zu wechseln wo man nur 1:0 zurückgelegen hat.
Die Startelf war seine Startelf wo er der Meinung war das die gegenüber den anderen 20 Spielern die "Schärfe " haben.
Diese "Schärfe " wovon er spricht war in der gesamten Vorbereitung nicht zu sehen.
Und das man da ausschließlich gegen unterklassige Teams gespielt hat rächt sich jetzt logischerweise da Union im Gegensatz zu den Gegnern der Vorbereitung mit "Schärfe " agiert.
Und trotzdem stellt der Trainer nicht um sondern lässt seine Mannschaft offenen Auges auflaufen.
Diese Mannschaft gestern war nicht neu. Diese Mannschaft hat Schwarz in der gesamten Vorbereitung zur Verfügung gehabt.
Ich kann nur für Schwarz und Hertha BSC hoffen das der von seiner Schärfe wegkommt uns anfängt die richtigen Spieler aus den Riesenkader aufzustellen ibd die dafür passende Spielidee umsetzt.
Diese kann mit diesen Kader nur defensiv sicher stehen und schnell umschalten sein.
Zumindest macht er auf mich nicht den Eindruck den Spielern vermitteln zu können so zu spielen wie er es sich vorstellt.
Guter Beitrag und regt zum Nachdenken an.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.08.2022, 13:14

MS Herthaner hat geschrieben:
07.08.2022, 12:29
Sehe ich genauso. Sein Reden ist ja schön und gut, aber die Mannschaft zeigt keine Handschrift. Könnte auch Covics Mannschaft sein, genauso planlos und ohne Engagement und Abstimmung :flop:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 07.08.2022, 14:32

Wo ist eigentlich ede ?

Müsste er nicht spätestens jetzt eigentlich seinen Liebling hervorbringen? :gruebel:

Ray

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 14:34

Starchild2006 hat geschrieben:
07.08.2022, 14:32
Wo ist eigentlich ede ?

Müsste er nicht spätestens jetzt eigentlich seinen Liebling hervorbringen? :gruebel:
Nicht nur ede

Bei Hertha funktioniert es wie folgt:

DARDAI -> drei Kurzzeittrainer -> DARDAI -> drei Kurzzeittrainer ->

dreiKurzzeittrainer sind wieder rum, was als nächstes folgt, kannste Dir ausmalen.
Bernie koffert Fredi ´gleich mit und dann bewerben sich Slomka, Neururer, Baum und Jan-Moritz Lichte und dann, ja dann, besinnt man sich auf den Startrainer im eigenem Kosmos. Dieser wird aber diesmal NOCH härter verhandeln ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 07.08.2022, 14:42

Ray hat geschrieben:
07.08.2022, 14:34
Starchild2006 hat geschrieben:
07.08.2022, 14:32
Wo ist eigentlich ede ?

Nicht nur ede

Bei Hertha funktioniert es wie folgt:

DARDAI -> drei Kurzzeittrainer -> DARDAI -> drei Kurzzeittrainer ->

dreiKurzzeittrainer sind wieder rum, was als nächstes folgt, kannste Dir ausmalen.
Bernie koffert Fredi ´gleich mit und dann bewerben sich Slomka, Neururer, Baum und Jan-Moritz Lichte und dann, ja dann, besinnt man sich auf den Startrainer im eigenem Kosmos. Dieser wird aber diesmal NOCH härter verhandeln ...
Nein Ray sei nicht so gemein

Das ist keine schöne Zukunft die du prognostizierst

Dd.

Beitrag von Dd. » 07.08.2022, 15:32

"Wir haben zu wenig Laufwege in die Tiefe angeboten".
Schwarz auf die PK nach dem Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=aSEOjRbcJsw

Fußballerisch hat er für mich schon gute/adäquate Sachen gesagt.
Habe nicht wie anderen, ein Problem mit seiner Analyse oder gar "Ausstrahlung" oder so.
Was auch daran liegen kann, dass ich da etwas unempfindlich bin. :grin:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.08.2022, 15:36

Dd. hat geschrieben:
07.08.2022, 15:32

Habe nicht wie anderen, ein Problem mit seiner Analyse oder gar "Ausstrahlung" oder so.
Da gebe ich Dir recht, jedoch war nichts zu sehen im Spiel, was darauf hindeutete, dass diese Mannschaft einen Trainer hat, der gewisse Abläufe trainiert hat und der die Mannschaft vor Spielbeginn zu Engagement, Willen und Einsatz gebracht hat :twisted:

Dd.

Beitrag von Dd. » 07.08.2022, 15:51

PREUSSE hat geschrieben:
07.08.2022, 15:36
Dd. hat geschrieben:
07.08.2022, 15:32

Da gebe ich Dir recht, jedoch war nichts zu sehen im Spiel, was darauf hindeutete, dass diese Mannschaft einen Trainer hat, der gewisse Abläufe trainiert hat und der die Mannschaft vor Spielbeginn zu Engagement, Willen und Einsatz gebracht hat :twisted:
Fettgerduckte:
es gab eine längere Passage, wo er genau das thematisiert hat.
etwa ausm Stegreif (min. 12:39?):
-"sie haben gesagt, vor wir struktuell arbeiten müssen wir erstmal an die Einstellung arbeiten"
-"Einstellung habe ich nicht gesagt, Bereitschaft!".
danach längere Erläuterung.
uA für einander arbeiten usw.

Er war höchst unzufrieden und hat mMn. recht klar gesprochen.
Zuletzt geändert von Dd. am 07.08.2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hertha:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.08.2022, 15:57

Dd. hat geschrieben:
07.08.2022, 15:51
PREUSSE hat geschrieben:
07.08.2022, 15:36

Fettgerduckte:
es gab eine längere Passage, wo er genau das thematisiert hat.
etwa ausm Stegreif (min. 12:39):
-"sie haben gesagt, vor wir struktuell arbeiten müssen wir erstmal an die Einstellung arbeiten"
-"Einstellung habe ich nicht gesagt, Bereitschaft!".
danach längere Erläuterung.
uA für einander arbeiten usw.

Er war höchst unzufrieden und hat mMn. recht klar gesprochen.
Er hatte lange genug Zeit in der Vorbereitung dies der Mannschaft beizubringen. Wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat, wird das auch nichts mehr :sorry:

Dd.

Beitrag von Dd. » 07.08.2022, 16:02

Wir werden sehen.
Dass er scheitern könnte, ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Die höchste deutesche Spielklasse ist kein Ponyhof...

Es geht um das gnadenlose Leistungsprinzip.
ALLE im Verein (+ Profiabteilung).
Hertha:

Luder

Beitrag von Luder » 07.08.2022, 16:34

So ne Sommerpause ist doch echt schön. Kaum beginnt die neue Saison ist es wie jedes Jahr, man fragt sich was die in der Vorbereitung trainiert haben. Einzigste Taktik: Hühnerhaufentaktik. Keinerlei Handschrift nichts. Wo ist das Pressing? Geht eh nicht mit dem Prinzen.
Da wird gefühlt die halbe Manschaft ausgetauscht plus Trainer und man könnte denken, ist die Vorjahresmannschaft mit Trainer, oder Vorvorjahresmannschaft ... Keine Einstellung, kein Spielsystem, keine Taktik, keine Einstellung, kein Ingame Coaching, keine Kondition für 90 Minuten, nur Muskelverletzungen, das klappt gut.
Da hätte Dardai auch bleiben können, da hätten wir mehr zum lachen gehabt.

Die erste Halbzeit gegen Braunschweig sah ja noch ganz gut aus, aber jetzt haben wir wieder unsere bittere Realität.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Ray

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 16:46

Wer Halbzeiten gegen angehende Zweitligaabsteiger (3 Spiele, 0 Punkte selbst Darmstadt hat da heute gewonnen), Testspiele gegen die C-Elf von Watford oder Endphasen gegen Union, als diese 3 GGänge zurück geschaltet haben, als Gradmesser für irgendetwas nimt, ist auf verlorenem Posten.

Westham

Beitrag von Westham » 07.08.2022, 18:13

Hertha bleibt auch diese Saison was es ist, untrainierbar. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.08.2022, 21:10

bayerschmidt hat geschrieben:
06.08.2022, 22:41
Man hätte als die Schwarz Verpflichtung bekannt wurde eine Nuklearbombe auf die Geschäftsstelle schmeißen müssen. Schlabberpulli, Nuschelaussprache, eine Ausstrahlung wie Magdeburg, bei Mainz Schrott, in der Vorbereitung Schrott, im Pokal Schrott… alles absolut vorhersehbar.

Die angeblich tolle Entwicklung in Moskau kann keiner beurteilen. Man darf davon ausgehen, dass viele russische Fans auch eher gelobt haben, dass er vor Ort blieb als dass sie seine Arbeit objektiv ganz toll fanden. Wie mit Dardai und Covic hat Hertha wieder mal einen der schlechtesten 3 Trainer der Bundesliga am Start…

Das war wirklich die allerschlimmste Entscheidung von Bobic und lässt sich durch nichts schönreden.
Auf den Punkt gebracht. :top:
In Russland war er bei einem der 3 finanzstärksten Vereine tätig. Nach St. Petersburg klafft ein riesiges Loch, dann kommen ZSKA und Dynamo. Danach klafft wieder ein riesigen Loch und dann kommen die anderen Vereine. Seine Ergebnisse dort waren nichts besonderes. Der wahre Schwarz ist der von Mainz, wie sich hier zeigt. Das Auftreten ist genauso katastrophal, wie seine Personalauswahl. Dass er dann noch in der PK der Mannschaft etwas vorwirft, wofür er zuständig ist, setzt dem ganzen die Krone auf.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.08.2022, 21:15

Zwei Pflichtspiele unter einem neuen Trainer und schon ist er hier im Forum wieder zum Abschuss freigegeben und der Wunschtrainerthread in Vorbereitung.

Ständige Trainerwechsel bringen uns nicht weiter, wenn die letzten drei Jahre etwas gezeigt haben, dann ja wohl das.
Erfolg ergibt sich dort wo ein Trainer längere Zeit Rückendeckung und Vertrauen erhält - siehe Union oder Freiburg.

Jenner

Beitrag von Jenner » 07.08.2022, 21:21

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es nichts bringt, unfähige Trainer zu verpflichten. Hätte hier jemand einen Streich oder Fischer geholt, bräuchten wir nicht über ständige Trainerwechsel zu reden. Was Schwarz kann, haben wir in Mainz gesehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hm196

Beitrag von hm196 » 07.08.2022, 22:08

zum spekulieren:
mich würde interessieren wie Bruno unter dieser Konstellation zurechtkommen würde.
Mit Sicherheit nicht schlechter als die letzten 3, inkl. Felix
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Ray

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 22:09

Mineiro hat geschrieben:
07.08.2022, 21:15

Ständige Trainerwechsel bringen uns nicht weiter, wenn die letzten drei Jahre etwas gezeigt haben, dann ja wohl das.
Erfolg ergibt sich dort wo ein Trainer längere Zeit Rückendeckung und Vertrauen erhält - siehe Union oder Freiburg.
Ja, da stimme ich zu.
Magath hätte man behalten sollen.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 07.08.2022, 22:39

Mineiro hat geschrieben:
Zwei Pflichtspiele unter einem neuen Trainer und schon ist er hier im Forum wieder zum Abschuss freigegeben und der Wunschtrainerthread in Vorbereitung.

Wie oft hat denn ein Hertha-Trainer nach so einem Start mit ganz viel Rückendeckung noch den turn Around geschafft? Ich finde und fand die Entscheidung für Schwarz eben nicht gut, unabhängig von einer Ergebniskrise. Magst du ja als üble Rechthaberei empfinden aber was lässt dich glauben, dass Schwarz ein toller Trainer ist, abgesehen davon, dass es mit Rückendeckung für ihn einfacher wäre? Dann müsste man auch Slomka oder Dolli stoisch ertragen, Hauptsache, das Forum gibt sie nicht zum Abschuss frei…

bball62

Beitrag von bball62 » 07.08.2022, 22:44

Mineiro hat geschrieben:

Leider der völlig falsche Rückschluss. Was haben wir hier für einen Ramsch auf der Position erlebt? Der einzige Rückschluss ist, dass wir da endlich Qualität brauchen. Und während Du Schwarz mal wieder Zeit geben möchtest predige ich erneut: dieser verkorkste Saisonstart war absolut absehbar. Bei Korkut hat man schon wochenlang zu spät reagiert, bin gespannt ob Bobic hier erneut so zögerlich ist. Vermutlich leider ja, da das natürlich auch wieder auf sein Konto geht.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 07.08.2022, 22:55

Mineiro hat geschrieben:

Dir ist aber schon aufgefallen, wen Hertha so verpflichtet hat als Trainer.
Babbel
Skibbe
Rehagel
Luhukay
Dardai
Covic
Klinsmann
Labbadia
Korkut
Magath
Und jetzt noch Schwarz

Welcher von diesen ganzen Trainerkoryphäen sind denn nach der Station noch weiter erfolgreich gewesen?

Die sind entweder in Rente oder finden keinen neuen Verein.

Wenn man nur schlechte Trainer holt, dann muss man halt öfters wechseln.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Schortens

Beitrag von Schortens » 07.08.2022, 23:05

Das Problem ist doch: Schwarz fehlt kein Spielglück. Schwarz fehlen nicht „nur“ die Ergebnisse. Es fehlt viel mehr.
  • Von Schwarz‘ Fussball war weder in der Vorbereitung noch in den Pflichtspielen was zu sehen. Er definiert sich über Aggressivität und Pressing - wo war das?
  • Schwarz macht eklatante Fehler. In einem Dreiermittelfeld kannst du NIEMALS einen Halbinvaliden bringen. Im Sturm darfst du NIEMALS einen Selke aufstellen. Das sind für jeden erkennbare NoGos
  • Schwarz reagiert im Spiel überhaupt nicht. Er kann Trends im Spiel nicht stoppen. Entweder greift er zu spät ein (erste Wechsel bei 0-3) oder gar nicht.
  • Schwarz markiert jetzt schon den Dicken, indem er Spieler „aus sportlichen Gründen“ aus dem Kader wirft. Das ist ein Witz, denn dann hätte er nach dem Pokalspiel konsequenterweise 7-8 Spieler rasieren müssen. Diese Inkonsequenz kann in der Mannschaft niemand ernst nehmen.
Man könnte diese Liste beliebig fortsetzen. Braucht man aber gar nicht - die Punkte reichen schon, um zu dem Schluss zu kommen, dass Schwarz gescheitert ist. Entweder wir zögern das jetzt noch zwei Monate hinaus oder wir lernen aus den Fehlern der Vergangenheit und treffen rechtzeitig die notwendigen Entscheidungen.
Over and out.

Antworten