Ivan Šunjić

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Herthinho0

Re: [34] Ivan Šunjić

Beitrag von Herthinho0 » 06.08.2022, 22:13

Setzt den Punkt, klickt auf "Absenden" und erhebt seinen Kopf um in den Spiegel zu blicken...

freec

Beitrag von freec » 06.08.2022, 22:21

Ja, Tousart hat letztes Jahr gegen Mainz zb gezeigt wie bissig er ist.
Wir brauchen immer Defensive, defensive, defensive.
Pal Dardai ist Ablösefrei, vielleicht sollte man da mal anfragen.

Sunjic spielt bessere Pässe, will man nach vorne anstatt immer nur Rückwärts spielen, ist der Stammplatz für mich klar.
Das Problem war nicht das der 6er nicht bissig war, sondern das wir weder in die Zweikämpfe noch ins Pressing gekommen sind.

Das war Angsthasenfußball Marke Dardai.
Wenn niemand mit läuft, niemand mal vertikal spielt, schnürt Union dich halt ein.
Immer zur Seite oder nach hinten.
Am besten waren ja die Situationen wo man über die Mittellinie kommt, keine Lücken sieht und dann bis zu Christensen rückwärts passt.
Vielleicht hat man ja aber auch auf ne rote von Union spekuliert, das man endlich mal Überzahl hat und einer nen Kilometer weit frei steht.

Sorry, aber Sunjic war heute das geringste Problem.
Aber viel Erfolg auf deiner Mission.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 06.08.2022, 22:42

Die Probleme welche du beschreibst. Wo hat bei diesen deiner Meinung Sunjic seinen Anteil? Es liest sich ja so, als sei er aus jeder Kritik rausgenommen. Dabei ist er sowohl was Spielaufbau betrifft als auch gegen den Ball mit der bedeutendste Spieler in diesem System.

Was hat das mit Mission zu tun? Ich würde ihn Tousart hin oder her loben, wenn er für mich überzeugend spielt. Warten wir mal die ersten Kicker-Noten ab. Fürs Pokalspiel gab es ja keine...

Edit :
Zusammen mit Prince und Maolida schlechtester Spieler bei sofascore (6.2)...

freec

Beitrag von freec » 07.08.2022, 10:11

Herthinho0 hat geschrieben:
06.08.2022, 22:42
Die Probleme welche du beschreibst. Wo hat bei diesen deiner Meinung Sunjic seinen Anteil? Es liest sich ja so, als sei er aus jeder Kritik rausgenommen. Dabei ist er sowohl was Spielaufbau betrifft als auch gegen den Ball mit der bedeutendste Spieler in diesem System.

Was hat das mit Mission zu tun? Ich würde ihn Tousart hin oder her loben, wenn er für mich überzeugend spielt. Warten wir mal die ersten Kicker-Noten ab. Fürs Pokalspiel gab es ja keine...

Edit :
Zusammen mit Prince und Maolida schlechtester Spieler bei sofascore (6.2)...
Natürlich hat er auch seinen Anteil.
Bei so einer Leistung ist nicht einer Schuld, sondern genau genommen Elf.
Das wäre mit Tousart aber nicht anders gewesen.
Aber wenn wir mal auf den Flügeln nach vorne gekommen sind, grade zu Beginn, lief das meist über nen langen Ball von Sunjic.

Der Mann ist nicht der Shit und der nächste De Jong, das habe ich auch nirgendwo behauptet, nur die Annahme mit Tousart wäre das besser gelaufen ist maximal aus der Luft gegriffen.

Und gegen den Ball gibt es keinen "bedeutensten Spieler". Pressing funktioniert übers Kollektiv.
Ob das vorne Maolida, Selke und Lukebakio sind oder im Zentrum Sunjic, Serdar und KPB.

Das war gar nichts von niemanden.

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 07.08.2022, 10:13

Also besser als Tousart hat er es auch nicht gemacht. Für mich auch eine Enttäuschung

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 07.08.2022, 10:27

Schlechter aber auch nicht und wenn ich dann die Gehälter so vergleiche …

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 07.08.2022, 11:12

Shinto6 hat geschrieben:
07.08.2022, 10:27
Schlechter aber auch nicht und wenn ich dann die Gehälter so vergleiche …
Absolut da gebe ich dir Recht

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 07.08.2022, 12:05

Er gefällt mir gar nicht so schlecht, allerdings glaube ich, dass unsere Mannschaft noch nicht so weit ist, mit nur einem alleinigen Sechser hinter zwei offensiv denkenden Achtern zu spielen. Die Außenverteidiger sind defensiv damit überfordert, weil sie viel zu große Räume alleine abdecken müssen, auch wenn die offensiven Außen defensiv mitarbeiten. Aktuell bekommen wir in dieser Aufstellung viel zu viele einfache Gegentore.

Angesichts der kommenden Gegner wäre es aus meiner Sicht angezeigt, es übergangsweise mit zwei Sechsern und einem Achter oder Zehner zu versuchen und im 4-2-3-1 System zu spielen. Ein giftiger und zweikampfstarker Spieler wie Ascacibar neben Sunjic hat gestern auf dem Feld gefehlt.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 12:54

Ich habe diese gehäuften guten Pässe von Sunjic auf die Flügel nicht registriert. Viel mehr als einfache Pässe, welche sogar Santi so hinbekommt war da für mich nicht.
Vielleicht habe ich erste Halbzeit im Pokal da etwas bezüglich Sunjic gepennt. Das würde ich noch anerkennen. Aber gestern? Nö. Vor allem "gerade zu Beginn". Der war gut, Freec. Da hat fast ausschließlich Union gespielt. Ganz mit Sicherheit hat da Sunjic nicht gute Angriffe von uns eingeleitet...

Und ja, gegen den Ball ist er für mich wichtigster Spieler in diesem System. Als Abfang-Jäger. Sein für mich zu körperloses Spiel ist für mich dann absolut fehl am Platz... Ja die zahlreichen Balleroberungen von Santi vermisse ich da akutell.
Und auch Tousart würde das in meinen Augen eben ganz sicher besser lösen. Er mag nicht der wendigste sein, aber der ackert zumindest ohne Pause und läuft viele Bälle ab, stört den Gegner effektiver gegen den Ball. Meine Meinung.

Aber ja. Ich würde auch auf Doppel-6 umstellen. Jedoch Serdar+Tousart. Serdar war nach der Umstellung auch direkt besser im Spiel. Klar, lag auch am Nachlassen vom Gegner. Dennoch ergänzen sich die beiden meines Erachtens sehr gut und wir hätten mehr Stabilität und besseren Zugriff im Mittelfeld...

bball62

Beitrag von bball62 » 07.08.2022, 13:05

Ein Mittzwanziger aus der zweiten englischen Liga, was erwartet man da groß? Ebenso wie bei Schwarz, da weiß man doch vorher schon, dass der jetzt hier nicht plötzlich explodiert. Im Optimalfall ist das ein Mitläufer, der nicht negativ auffällt.

Ob da jetzt Tousart oder Sunjic spielen ist letztlich auch scheissegal. Bei letzterem kann ich schlechte Leistungen aber zumindest noch halbwegs akzeptieren und hab das Gefühl, der „arbeitet“ für sein Geld. Bei Tousart wird einem schlecht wenn man sich überlegt, wie viel Kohle der einstreicht.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 13:12

Mir wird halt eher schlecht nach einem Spiel von gestern und wenn ich Sunjic sehe, der von Bobic als vielversprechende Lösung im Mittelfeld geholt wurde.

Mit Tousart ist mir da einfach wohler. Soll er seine Millionen verdienen. Ich will Hertha einfach wieder siegen sehen :motz:
Und was Tousart in Relation zu andren verdient (Selke lässt grüßen) ist dahingehend noch ein Witz...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.08.2022, 13:26

07.08.2022, 13:12
Mir wird halt eher schlecht nach einem Spiel von gestern und wenn ich Sunjic sehe, der von Bobic als vielversprechende Lösung im Mittelfeld geholt wurde.

Mit Tousart ist mir da einfach wohler. Soll er seine Millionen verdienen. Ich will Hertha einfach wieder siegen sehen :motz:
Und was Tousart in Relation zu andren verdient (Selke lässt grüßen) ist dahingehend noch ein Witz...

Nö..... es ist und bleibt einfach zu viel für das was er als Gegenleistung anbieten kann.
Sunjic ist kein Kimmich oder so.
Aber er ist nicht schlechter wie Tousart.
Und ich glaube kaum das der auch nur annähernd so viel verdient wie Tousart
Damit dürfte auch klar sein das man Tousart zu verstehen gibt nicht mit ihn zu planen und den von der Gehaltsliste zu bekommen.
Ein absolut nachvollziehbarer Schritt der überfällig ist um irgendwann mal ein Gehaltgefüge zu haben das den Fähigkeiten entspricht.

Schortens

Beitrag von Schortens » 07.08.2022, 13:28

Abwarten. Gestern war Tousart ja gesperrt. Spielt gegen Frankfurt sicherlich statt KPB. Kommt man aktuell gar nicht drum rum, solange hier kein zweiter, vernünftiger Achter geholt wird.
Over and out.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.08.2022, 13:34

Schortens hat geschrieben:
07.08.2022, 13:28
Abwarten. Gestern war Tousart ja gesperrt. Spielt gegen Frankfurt sicherlich statt KPB. Kommt man aktuell gar nicht drum rum, solange hier kein zweiter, vernünftiger Achter geholt wird.
Möglich....allerdings glaube ich nicht das KPB aus der Startelf genommen wird.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 13:34

Eben. Ein Pokalspiel und im ersten Ligaspiel gesperrt. Nachvollziehbarer Schritt? Dass im Pokal dann Sunjic spielt?

Tousart wird sich unter normalen Umständen wieder in die Mannschaft spielen. Egal ob für Sunjic oder Boapeng.
Aber er ist nicht schlechter wie Tousart.
Kannst du das irgendwo auch inhaltlich begründen, außer mit "verdient deutlich weniger als der Franzose"?

Edit: meinetwegen Prince auf der 10 mal und dahinter Serdar + Tousart...

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 07.08.2022, 14:14

Sunjic hat eine wesentlich bessere Passschärfe und Verständnis für die Räume mit Ball als Tousart, ist wendiger, hat eine bessere Ballkontrolle und ist taktisch besser. Tousart hat eigentlich nur klare Vorteile in Sachen Robustheit und Kampf. Der filigrane Fußballer, für den du ihn hältst, ist er nämlich einfach nicht. Wie gesagt, selbst Santi hatte in fast allen Passstatistiken wesentlich bessere Werte - auch bei Pässen in der gegnerischen Hälfte, langen Bällen und anderen "schwierigeren" Pässen, bevor jemand mit "Santi spielt nur Sicherheits- und Rückpässe" ankommt. Tousart hat einfach am Ball eine viel zu große Übersetzung. Der ist mit Ball genauso behäbig wie seine Antritte.

Sunjic ist mir in den Zweikämpfen noch zu schwach und zaghaft - insbesondere für einen alleinigen 6er - und was ich besonders bedenklich finde, ist, dass er auch gegen Union nach einer vergleichsweise sehr ordentlichen ersten Halbzeit im zweiten Durchgang extrem nachgelassen hat. Darauf sollten die Trainer dringend ihr Augenmerk legen. Ob er sich nur seine Kräfte nicht richtig einteilt oder keine Konzentration für 90 Minuten hat, kann ich nach den 2 Spielen noch nicht sagen. Da der Sofascore-Schnitt schon genannt wurde: Der ist nach der zweiten Halbzeit verdient. In der ersten war er mit 6,7 oder 6,8 (nicht mehr ganz sicher) noch zweit- oder dritt"bester" Spieler bei uns.

Sunjic ist bisher keine deutliche Verbesserung zu Tousart, aber er zeigt schon phasenweise, dass er die eben sein kann. Die Frage nach dem Gehalt stellt sich da eigentlich gar nicht erst, weil Sunjic auf mittelfristige Sicht sportlich schon die Nase vorne haben sollte - das sehr wahrscheinlich deutlich geringere Gehalt ist da nur Bonus im direkten Vergleich.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

Ray

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 14:17

Schortens hat geschrieben:
07.08.2022, 13:28
Mit einem zentralen Mittelfeld Sonic / Serdar- Tousart
wird gegen die Eintracht aber so richtig nach vorne die Post abgehen.
Am besten die Viererkette hoch stellen, das war schon gegen Union super (Kenny und Kampf die Laufduell-Wunder), dann Kenny und Kostic in deren Normalform und die Eintracht gleicht ihrer Tordifferenz in einem Spiel aus.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 14:21

Da Tousart den Part von Sunjic in dieser Form nie spielte, finde ich das so weiterhin nicht gut austariert, wenn wir über Spielaufbau und Taktik reden.
Passchärfe mag er besser als Tousart sein. Da gehe ich sogar noch mit. Aber ob dies dann wirklich gleichbedeutend mit einem Besseren Aufbauspiel ist als alleiniger 6er - Starke Zweifel!!

Sunjic lief doch gegen den Ball schon in Halbzeit 1 fast nur hinterher. Wir brauchen dringend mehr Zugriff und Balleroberungen im Mittelfeld. Mit Sunjic alleine auf der 6 sehe ich da aktuell "schwarz"...

Ray

Beitrag von Ray » 07.08.2022, 14:25

Ob 6 oder 8 ist ein ganz kleiner - durchaus richtiger - Aspekt in einem großen ganzen Schwarz-Pseudokosmos, der hinten und vorne nicht funktioniert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

freec

Beitrag von freec » 07.08.2022, 14:28

Das Pressing an der 6 fest zumachen, ist aber schon ein lustiger Gedanke.
Normalerweise presst man davor, egal ob man nun hohes oder Mittelfeldpressing spielt.
Der sechser rückt dann ein zum mitpressen oder sichert halt ab.

Aber das ist gestern in keinster Weise passiert.
Willst du da nen Schuldigen suchen kannst du wie vorhin schon erwähnt Maolida, Dodi und Selke nehmen oder Prince und Serdar.

Wenn davor nichts passiert kannst du nicht sagen, ja wir haben wegen Sunjic nicht gut gepresst.
Wo fängt denn das Pressing an? 10 Zentimeter vor dem eigenen Strafraum?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 07.08.2022, 14:32

Sunjic hat versucht das Spiel schnell zu machen und Einsatz gezeigt, Er war gestern der beste Hertha Spieler :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 14:36

Preusse :laugh:

@freec
Okay. Soweit nachvollziehbar. Ich sage ja auch nicht, bei Sunjic fängt es an. Jedoch was erwartest du dann von ihm gegen den Ball?

freec

Beitrag von freec » 07.08.2022, 15:12

07.08.2022, 14:36
Preusse :laugh:

@freec
Okay. Soweit nachvollziehbar. Ich sage ja auch nicht, bei Sunjic fängt es an. Jedoch was erwartest du dann von ihm gegen den Ball?
Ich erwarte von JEDEM Mittelfelspieler wie auch eine Reihe weiter vorne ein situatives anlaufen.
Das heißt wann kann ich pressen, wann muss ich pressen.
Kein Harakiri ich lauf wie Darida hinter jedem Ball hinterher.
Aber das war gestern ein kollektives Versagen.
Ein Spieler kann nicht gegen drei pressen, wenn der rest nicht mitmacht.

Das ging aber teils schon mit der Aufstellung nicht auf.
Selke läuft teilweise immer doofe Wege bzw presst zur falschen Zeit.
Lukebakio gibt sich mittlerweile gefühlt mühe, ist aber nicht der große Pressingspieler. (Das kann man aber verschmerzen, wenn jeder tut was er soll)
Boateng hat einen Radius von 5 Metern.

Egal in welche Zone ich gehe, haben wir halt mismatches mit denen das kaum funktionieren kann.

Und mal ganz klar gesagt wenn der Stürmer den DM anläuft müssen die Außen die Links/Rechtsverteidiger im Blick haben.
Das Zentrum muss das Zentrum im Blick haben und so weiter und so fort.

Sonst spielt der Gegner sich immer frei und du läufst dich umsonst müde.

Das braucht zwar seine Zeit (Ausrede Ahoi)
Aber das war gestern kein Abstimmungsproblem, sondern eine schiere Verweigerung.

Da hätte gestern auch Dardai auf der Bank sitzen können und die Mannschaft hätte einen identischen Spielstil gehabt.

Schwarz ist ja wohl im Training vor dem Auftakt schon mal etwas lauter geworden, weil der ein oder andere auf Sparflamme trainiert hat.
Er hat sich gestern mit der Aufstellung ins eigene Fleisch geschnitten (auch wenn ich die in etwa so erwartet habe).

Wenn man so spielen will hat Boateng auf dem Feld nichts zu suchen, sonst hast du immer Unterzahl in der Zentrale.
Kanga für Selke (Der kann seine Physis wenigstens einsetzen Stand jetzt)
Und mit Ejuke und Dodi hast du Tempo um auch eben mal die Zweikämpfe zu kommen und mit nem Konter auch mal was anzufangen, wenn der Rest nicht pennt.

Auf dem Papier kann man das mit den Neuzgängen schon spielen (vorrausgesetzt es kommt noch wer für die Zentrale), allerdings muss die Mannschaft das auch wollen.
Hast du immer 1-2 in der Elf die ne Arbeitsverweigerung hinlegen, kannst du auch gegen Bochum, Augsburg, Bremen und Schalke nicht pressen.

Ich bin nicht so negativ drauf nach dem Spiel wie der Großteil hier, allerdings schlägt es bald 12 wenn der ein oder andere Spieler nicht langsam mal wach wird.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 07.08.2022, 15:21

Macht für mich soweit alles Sinn.

Dennoch sehe ich da Sunjic als elementaren Teil des ganzen. Klar hast du mit Prince absolut recht. Mit Selke eh. Aber jeder Ballgewinn, jedes gute Stellungsspiel vom Sunjic hilft uns und bringt uns weiter. Auch um die benötigte Sichherheit auf den Platz zu bekommen. Wenn man Sunjic dann als "DIE Lösung" für die 6 im 4-3-3 holt, muss da aus meiner Sicht einfach mehr kommen. Zumindest im physischen Bereich. So körperlos können vielleicht Slitzenteams agieren, aber wir?

Frage mich mal, ob ich irgendeine erfolgreiche Grätsche von Sunjic im Kopf habe. Kann mich nicht erinnern. Bei Tacklings wird es schon schwer...

freec

Beitrag von freec » 07.08.2022, 15:37

07.08.2022, 15:21
Macht für mich soweit alles Sinn.

Dennoch sehe ich da Sunjic als elementaren Teil des ganzen. Klar hast du mit Prince absolut recht. Mit Selke eh. Aber jeder Ballgewinn, jedes gute Stellungsspiel vom Sunjic hilft uns und bringt uns weiter. Auch um die benötigte Sichherheit auf den Platz zu bekommen. Wenn man Sunjic dann als "DIE Lösung" für die 6 im 4-3-3 holt, muss da aus meiner Sicht einfach mehr kommen. Zumindest im physischen Bereich. So körperlos können vielleicht Slitzenteams agieren, aber wir?

Frage mich mal, ob ich irgendeine erfolgreiche Grätsche von Sunjic im Kopf habe. Kann mich nicht erinnern. Bei Tacklings wird es schon schwer...
Nochmal und zum mitschreiben:
Sunjic hat defensiv kein gutes Spiel gemacht. Das hätten Tousart und Santi aber auch nicht.
Wenn der Gegner immer 2 freie Anspielstationen hat, weil die kollektiv sowohl mental als auch physisch immer 5 meter weiter sind, kommst du in keinen Zweikampf. Wir sind gestern immer nur hitnerher gerannt, hatten sowohl vorne als auch hinten fast nie Überzahl in den Situationen.
So kann ich nicht erfolgreich fußball spielen.
Da kannst du auch Kimmich spielen lassen oder sonst wen, wenn sich das gesamtheitlich nicht verbessert.
Und das Union mit einem langen Pass unsere ganze Hinterkette so was von hops genommen hat, zeigt dann ganz gut wo wir gestern niveautechnisch standen. Deswegen ist die Diskussion auch hinfällig.

Kommt zum nächsten Spiel ein neuer 8er würde ich mir das noch einmal angucken und im Zweifel wie MS zb gesagt hat auf ne doppel 6 umstellen. Allerdings müssen unsere Flügel sich auch mehr fallen lassen. Der Abstand war gestern einfach nicht gut.
die Zentrale gelähmt und was auch immer.

Antworten