Lucas Tousart

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
dovifat

Re: [29] - Lucas Tousart

Beitrag von dovifat » 04.07.2022, 07:39

Ja, war eigentlich ein Spielmacher. Galt sogar mal als Supertalent, aber hatte dann eine Verletzung, Unterschenkelbruch iirc.

Tousart ist schon ein richtig guter Spieler und das hat er in der Rueckrunde auch gezeigt. Gehalt ist aber zu hoch, bei einem passenden Angebot muss man ihn leider abgeben.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.07.2022, 12:53

bayerschmidt hat geschrieben:
04.07.2022, 07:07
Schelle hatte hier in seiner ersten Saison 9 scorerpunkte in 28 Spielen, galt vorher auch schon als großes Offensivtalent. Ähnlichkeiten damals zu Tousart: null, nada! Erst Danach wurde Schelle mehr und mehr zum defensiven Arbeitsbienchen umgeschult. Auch dieser Vergleich hinkt also.
Tousart ist einfach einzigartig. :D
Die Scorer von Schelle habe ich nicht mehr so im Kopf. Wenn das so stimmt, okay. Dann war Schelle hier schon anfangs besser als ich aufm Schirm hatte vermutlich. Streiche die Zeit im OM. Als 6er/8er hat er sich mehr und mehr reingebissen und wurde zur festen Größe. Das meine ich mit Parallelen zu Tousart. WENN Tousart eben dran bleibt. Von der Mentalität her jedenfalls sind sie schon ähnlich. Schelle sicher noch mehr Lautsprecher, da muss von Tousart noch mehr kommen. Beide stellen aber ihre persönlichen Ansprüche hinten an und sind absolute Teamplayer mit ähnlichen Skills...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 04.07.2022, 13:15

Herthinho0 hat geschrieben:
04.07.2022, 12:53
04.07.2022, 07:07
Schelle hatte hier in seiner ersten Saison 9 scorerpunkte in 28 Spielen, galt vorher auch schon als großes Offensivtalent. Ähnlichkeiten damals zu Tousart: null, nada! Erst Danach wurde Schelle mehr und mehr zum defensiven Arbeitsbienchen umgeschult. Auch dieser Vergleich hinkt also.
Tousart ist einfach einzigartig. :D
Die Scorer von Schelle habe ich nicht mehr so im Kopf. Wenn das so stimmt, okay. Dann war Schelle hier schon anfangs besser als ich aufm Schirm hatte vermutlich. Streiche die Zeit im OM. Als 6er/8er hat er sich mehr und mehr reingebissen und wurde zur festen Größe. Das meine ich mit Parallelen zu Tousart. WENN Tousart eben dran bleibt. Von der Mentalität her jedenfalls sind sie schon ähnlich. Schelle sicher noch mehr Lautsprecher, da muss von Tousart noch mehr kommen. Beide stellen aber ihre persönlichen Ansprüche hinten an und sind absolute Teamplayer mit ähnlichen Skills...
Wenn ich immer lese, er sei Teamplayer und Mentalitätsspieler…
Erstmal muss er auch kicken können, oder?
Mentalität und Teamplay in herausragender Weise finde ich auch irgendwo in der Bezirksliga…

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.07.2022, 13:25

Als ob Bezirksliga-Kicker besser kicken können als ein Profi wie Tousart. Deswegen spielen sie ja auch Bundesliga?

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 04.07.2022, 14:10

04.07.2022, 13:25
Als ob Bezirksliga-Kicker besser kicken können als ein Profi wie Tousart. Deswegen spielen sie ja auch Bundesliga?
Bei Lucas kommt doch nur, dass er kämpft, das er Mentalität habe, etc.
Das bringen auch manch Brzirksligakicker mit.

Hier kommt doch niemand damit, was ihn fussballerisch besonders macht..

tombsc

Beitrag von tombsc » 04.07.2022, 14:38

fakt 1: verkaufen wegen zu hohem gehalt ist doch nonsens
fakt 2: wenn man ihm so viel in einen dicken, fetten vertrag reingepackt hat, kann man ihm das nicht zum vorwurf machen, jeder würde doch das geld mitnehmen.
fakt 3: wenn santi weg, dann brauch man ihn im defensiven mittelfeld. seine rückrunden leistungen waren erheblich besser (ist teilweise mit seinem willen vorrangegangen!) hohe einsatzbereitschaft.
fakt 4: in so einer gurkentruppe wie letzte saison kannst du einfach nicht glänzen, torjäger oder "die nummer 10" wird er eh niemals sein......

... bin gespannt ob sandro auf ihn setzt + auf welcher position ?

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.07.2022, 15:05

Man muss Tousart auch erstmal verkauft bekommen. Das sehe ich nämlich nicht.

Genauso, wie bei Dodi, Santiago, Piatek, Dilrosun, Plattenhardt.....

Alderete schon eher.

Die TM-Einnahmequelle war bis jetzt Maier. Ich befürchte außer von Alderete wird da nichts Nennenswertes mehr kommen.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 04.07.2022, 15:10

tombsc hat geschrieben:
04.07.2022, 14:38

fakt 3: wenn santi weg, dann brauch man ihn im defensiven mittelfeld. seine rückrunden leistungen waren erheblich besser (ist teilweise mit seinem willen vorrangegangen!) hohe einsatzbereitschaft.
fakt 4: in so einer gurkentruppe wie letzte saison kannst du einfach nicht glänzen, torjäger oder "die nummer 10" wird er eh niemals sein......
Immer dieses "am Ende war er besser". Schlechter geht ja kaum. Ab einem gewissen Niveau geht es nur noch aufwärts.
Die entscheidene Frage ist aber, ob die Leistungen wirklich gut waren.
Und hohe Einsatzbereitschaft reicht als Skill nun wirklich nicht aus.

Es können in Gurkentruppen durchaus Spieler glänzen.

Nimm Dodi bei Düsseldorf damals...
Baier jahrelang bei Augsburg - als 6er.

Und, wenn jemand meint Führungsspieler zu sein, dann erwarte ich sogar, dass er im schlechten Team rausguckt. Denn dann muss er die anderen mitreißen - er hat doch die Mentalität - nicht umgekehrt.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 04.07.2022, 15:12

Hertha-Leidender hat geschrieben:
04.07.2022, 15:05
Denke auch, dass das das Problem ist.
Und Hertha hat da nicht mal Hoffnung, weil es ausgeschlossen ist, bei der Leistung, dem Gehalt.

Es kommen ja nicht mal Anfragen in der Presse rein...
Wenn er doch so gut ist/war , dann käme aus dem Heimatland immer mal ne Anfrage rein.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.07.2022, 15:36

@ Sir Alex
Bitte im Thread selbst nachlesen bezüglich Skills von Tousart. Man muss sich hier ja auch nicht endlos oft wiederholen... :razz:
Es kommen ja nicht mal Anfragen in der Presse rein...
Wenn er doch so gut ist/war , dann käme aus dem Heimatland immer mal ne Anfrage rein.
a) weil man ihn wohl nicht so dringend abgeben mag
b) weil er sich vermutlich selbst bei Hertha wohl fühlt und bleiben will
c) weil auch Vereine in Frankreich vermutlich wissen, wie viel der etwa verdient
d) weil nicht alles durch die Presse geht und öffentlich wird ;)

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 04.07.2022, 16:33

Sir Alex hat geschrieben:
04.07.2022, 15:10
tombsc hat geschrieben:
04.07.2022, 14:38

Immer dieses "am Ende war er besser". Schlechter geht ja kaum. Ab einem gewissen Niveau geht es nur noch aufwärts.
Die entscheidene Frage ist aber, ob die Leistungen wirklich gut waren.
Und hohe Einsatzbereitschaft reicht als Skill nun wirklich nicht aus.
Ehrlicherweise kommst du aber auch zu 80% nur damit, dass er langsam und undynamisch ist. Allerdings habe ich bislang nirgends mitbekommen, dass du auch nur eine Statistik gebracht hast, die dies unterstrichen hat.

Ich habe jetzt mal 10 Sekunden Google angeworfen und das Spiel gegen RBL gefunden: https://www.sportschau.de/live-und-erge ... -topspeed/

Da ist Tousart mit einer Vmax von 32,04 an 9. Stelle von allen Spielern. Noch vor Spielern wie Angelino, Haidara, Jastrzembski, Laimer, Mukiele und ein paar anderen. Klar, die können alle einen schlechten Tag gehabt haben (und in Bezug auf RBL spielern dennoch 6:0 gewonnen haben) oder sind das für dich auch alles langsame Spieler? Falls ja, wäre das ja nicht dramatisch, würde es ja bedeuten, dass Tousart dennoch schneller ist als ca. 50% der Spieler von einer der besten Mannschaften in der Bundesliga.

Selbst auf die Bundesliga betrachtet (https://www.bundesliga.com/de/bundeslig ... /top-speed) ist er mit 33,38 km/h auf dem geteilten 175. Platz. Sicherlich keine Topplatzierung, aber selbst Vereinsintern wären nur 7 Spieler schneller gewesen in der Saison 2021/22. Gut, nun sagst du ja auch zu Recht, dass wir insgesamt zu langsam waren, aber da kommen in der Auflistung noch einige Spieler, die du vermutlich nicht als langsam bezeichnen würdest (Bensebaini, Haraguchi, Herrmann, Bellingham, Boetius, Andrich, Plea, Goretzka, Kimmich, Hazard, Brandt, Reus) und dennoch - teils deutlich - langsamer waren.

Mit Blick auf die Kosten ist Tousart fraglos zu teuer und man müsste sich von ihm trennen. Was übrigens auch ein Grund sein könnte, weshalb es keine Angebote gibt, weil man in Frankreich auch weiß, was er hier verdient, also ziemlich schwaches Contra-Argument. Allerdings bin ich der Meinung, dass du dich in deiner Negativmeinung zu ihm zu sehr festgefahren hast. Selbst wenn er jetzt irgendwas außergewöhnlich gut machen würde, hat es den Eindruck, dass du es dennoch relativieren würdest. Ich bin aber schon froh, dass du deine Abneigung wenigstens noch sportlich-sachlich untermauerst und nicht wie Ray und die Drachin auf toxische Sternenkonstellationen verweist.

Insgesamt bin ich hier dovifat näher als dir, obwohl ich sonst eine hohe Meinung von deinen Beiträgen habe. Tousart ist schon ein guter Spieler. Für unsere Kragenweite auf jeden Fall. Kein wirklich sehr guter im Bundesligaschnitt, so wie wir ihn bezahlt haben und aktuell auch entlohnen, aber eben auch keiner auf Bezirksliganiveau, wie du teils suggerierst.

P.S.: Ja, ich weiß, dass die Vmax kein Zeichen von Dynamik ist, aber es gibt nunmal keine öffentlich zugängliche Statistik wie bspw. analog zum 40 yard dash im Football.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 04.07.2022, 16:58

Man muss ihm zugute halten, dass er nicht der einzige ist, der bei Tousart festgefahren ist. Lucas spaltet. Angesichts der Umstände fällt vielen hier eine realistische Einschätzung auf sportlicher Ebene schwer.

Auch wenn das so rüberkommen mag. Aber für mich ist er auch kein Gott und gefällt mir nicht immer herausragend gut. Aber man muss hier ja auch Gegenpole bilden... :razz:

Someone

Beitrag von Someone » 09.07.2022, 09:57

Auch gestern der 50-Millionen-Franzose wieder mit dem obligatorischen zu hohen Pass ins Seitenaus. Ohne geht es offenbar nicht. Auch sonst äußerst blass gegen einen bereits stark abbauenden Viertligisten.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.07.2022, 12:01

Tousart ist kein Spieler, der in Testspielen auftrumpft. Muss er auch nicht. Der liefert recht gesichert in der Liga wieder ab.

Wie setzen sich eigentlich die 50 Mio zusammen?

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.07.2022, 12:08

Ablöse + Gehalt über 5 Jahre. Bei den Angaben zum Gehalt gibt es allerdings eine gewisse Schwankungsbreite.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.07.2022, 12:16

Jenner hat geschrieben:
09.07.2022, 12:08
Ablöse + Gehalt über 5 Jahre. Bei den Angaben zum Gehalt gibt es allerdings eine gewisse Schwankungsbreite.
Dafür lässt man eventuelles <Handgeld und Beraterhonorare weg. Wir für Hertha schon ein 50 Mio Paket sein.

Someone

Beitrag von Someone » 09.07.2022, 12:38

09.07.2022, 12:01
Tousart ist kein Spieler, der in Testspielen auftrumpft. Muss er auch nicht. Der liefert recht gesichert in der Liga wieder ab.
:laugh:
vor allem "wieder"...

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 09.07.2022, 17:51

Richtig.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 10.07.2022, 09:48

So ein bißchen Gegenpol einnehmen wollen, etwas taktisch-sphärisches an Tousart erkennen wollen, was Krethis und Plethis wie bayerschmidt halt nicht sehen können (die denken immer noch, dass Plattenhardt mit 5-7 Torbeteiligungen unter Magath wichtig war) oder auch einen Aufwärtstrend in den letzten Wochen… das fände ich alles noch amüsant oder meinetwegen Teil der „konstruktiven Diskussion“. Mittlerweile überspannst du den Bogen aber gewaltig bzw. willst uns offenbar alle verarschen.

dockal

Beitrag von dockal » 10.07.2022, 11:13

Hertha-Leidender hat geschrieben:
04.07.2022, 15:05

Genauso, wie bei Dodi, Santiago, Piatek, Dilrosun, Plattenhardt.....

Alderete schon eher.

Die TM-Einnahmequelle war bis jetzt Maier. Ich befürchte außer von Alderete wird da nichts Nennenswertes mehr kommen.
Für Santi und Dilrosun liegen wohl Angebote vor.

Jenner

Beitrag von Jenner » 10.07.2022, 12:02

10.07.2022, 09:48
So ein bißchen Gegenpol einnehmen wollen, etwas taktisch-sphärisches an Tousart erkennen wollen, was Krethis und Plethis wie bayerschmidt halt nicht sehen können (die denken immer noch, dass Plattenhardt mit 5-7 Torbeteiligungen unter Magath wichtig war) oder auch einen Aufwärtstrend in den letzten Wochen… das fände ich alles noch amüsant oder meinetwegen Teil der „konstruktiven Diskussion“. Mittlerweile überspannst du den Bogen aber gewaltig bzw. willst uns offenbar alle verarschen.
Nein, ich fürchte, er meint das vollkommen ernst. Auch wenn Tousart sich in der Rückrunde etwas gesteigert hat, ist er weit davon entfernt, ein wertvoller Spieler zu sein. Seine Leistungen standen weiterhin in keinem Verhältnis zu dem, was er uns kostet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 10.07.2022, 17:25

Warum verarschen?

Ihr wollt behaupten, Tousart hat in der Rückrunde nicht überzeugt? Wer war denn im Mittelfeld konkret besser? Konstruktiv...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.07.2022, 17:28

10.07.2022, 17:25
Warum verarschen?

Ihr wollt behaupten, Tousart hat in der Rückrunde nicht überzeugt? Wer war denn im Mittelfeld konkret besser? Konstruktiv...
Die Option, dass niemand wirklich überzeugt hat bei uns, die gibt es nicht?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 10.07.2022, 17:34

10.07.2022, 17:28
10.07.2022, 17:25
Warum verarschen?

Immer. Aber für mich - und viele andere - war Tousart eben überzeugend in der Rückrunde. Jetz könnt ihr gerne wieder mit der Gehaltsdiskussion daher kommen. Nichts desto trotz: er hat auf verschiedensten Personen konstant geliefert. War zuverlässig, da nicht verletzt und konnte strong 90 Minuten gehen im Gegensatz zu ziemlich jedem anderen...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 10.07.2022, 17:37

10.07.2022, 17:34
10.07.2022, 17:28

Immer. Aber für mich - und viele andere - war Tousart eben überzeugend in der Rückrunde. Jetz könnt ihr gerne wieder mit der Gehaltsdiskussion daher kommen. Nichts desto trotz: er hat auf verschiedensten Personen konstant geliefert. War zuverlässig, da nicht verletzt und konnte strong 90 Minuten gehen im Gegensatz zu ziemlich jedem anderen...
Ich will das nicht wieder aufwärmen, ich habe meine Meinung genug gesagt.

Aber deine "Argumentation" er habe überzeugt, wenn man keinen besseren ZM nennen kann in der RR, das ist halt unschön. Deshalb habe ich die Nachfrage gestellt.

Antworten