Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
freec

Re: Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Beitrag von freec » 01.07.2022, 00:41

LA und RA werden zwar heute so benannt, aber das ist wie die Systemfrage zwischen 4-3-3 und 4-1-4-1.
In der Bundesliga gibt es meines Wissens nach keinen Verein der ein richtiges 4-3-3 mit LA/RA spielt, dafür stehen sie systematisch viel zu tief.
Mit Abstrichen würde ich eventuell Leverkusen manchmal dazu zählen.
Das ist meist aber Mediengelaberei. Liverpool spielt ein 4-3-3 mit Außenstürmern als vermutlich offensichtlichstes Beispiel.
Also hat Ray schon recht, laut Sky mögen das gerne alles Außenstürmer sein, in der Realität sind das aber deutlich eher Mittelfeldspieler.
Unabhängig wie die defensiv oder offensiv mitspielen. Mag ja auch offensive Mittelfeldspieler mit wenig defensiven Verpflichtungen geben, das ist übrigens Positionunabhängig, sondern eher eine Taktik/Spielerfrage.

Aber da das maximales offetopic ist: Ich freue mich auf Ejuke wie auch auf Nsona in der kommenden Saison.
Die Russische Liga ist zwar nicht auf dem Niveau der Bundesliga, wird im internationalen Vergleich aber doch oft unterschätzt.
Da hat sich die letzten Jahre eigentlich einiges getan und es ist mitnichten so das jemand der dort gut funktioniert in der Buli einen so extrem schweren Stand haben MUSS. Die deutschen wie auch die Engländer überschätzen ihre eigene Liga maßlos. Was aber nichts daran ändert das England die beste Liga der Welt hat und die Buli auch in der Top 3-4 anzusiedeln ist. Aber so groß wie die Unterschiede noch vor 10-20 Jahren waren, sind sie aktuell einfach nicht mehr. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.07.2022, 01:17

Naja freec. LA ist schon jemand, der primär dafür da ist offensiv zu wirken und defensiv durch seine Mitspieler entlastet wird. Etwa im 4-3-3 (hier durch die 8er und AV). Klar müssen die auch mal nach hinten arbeiten. Sieht in einem 4-4-2 und erst recht bei System mit Schienenspielern (ein LM wäre dafür geeignet) aber schon noch anders aus. Bei Raute auch.
Dazu kommt, dass LA und RA gerne Offensive Freiheiten haben und vorne gerne auch mal im Zentrum oder der jeweils anderen Seite auftauchen. Bei klassischen MF-Spielern sieht das eben disziplinierter aus. Die jeweiligen Außen sichern hier auch mal hinten ab, wenn die AV etwa nach vorne stoßen (was grundsätzlich üblich ist).

@Ray hast du als einer von vielen nicht Sandro Schwarz Qualität abgesprochen?
Wenn die russische Liga deiner Expertise nach so gut ist, wie konnte er dann derartig erfolgreich dort zu sein?...

freec

Beitrag von freec » 01.07.2022, 02:01

Herthinho0 hat geschrieben:
01.07.2022, 01:17
Naja freec. LA ist schon jemand, der primär dafür da ist offensiv zu wirken und defensiv durch seine Mitspieler entlastet wird. Etwa im 4-3-3 (hier durch die 8er und AV). Klar müssen die auch mal nach hinten arbeiten. Sieht in einem 4-4-2 und erst recht bei System mit Schienenspielern (ein LM wäre dafür geeignet) aber schon noch anders aus. Bei Raute auch.
Dazu kommt, dass LA und RA gerne Offensive Freiheiten haben und vorne gerne auch mal im Zentrum oder der jeweils anderen Seite auftauchen. Bei klassischen MF-Spielern sieht das eben disziplinierter aus. Die jeweiligen Außen sichern hier auch mal hinten ab, wenn die AV etwa nach vorne stoßen (was grundsätzlich üblich ist).

@Ray hast du als einer von vielen nicht Sandro Schwarz Qualität abgesprochen?
Wenn die russische Liga deiner Expertise nach so gut ist, wie konnte er dann derartig erfolgreich dort zu sein?...
Nein, die Höhe bzw die Abstände entscheiden eben über die Formation und nicht die defensiv/offensivverteilung.
Um zu meinem Beispiel zurück zu kommen Salah ist der Inbegriff eines Außenstürmers und arbeit defensiv mehr als 90% aller angeblichen Außenstürmer der Buli. Das hat nichts mit hoch oder tief stehen zu tun.
Die Ausgangslage ist immer entscheidend und nicht ob ich beim Abschluss nun 5 Meter vorm Torwart stehe.
In der Bundesliga gibt es kaum ein 4-3-3. Selbst ein so offensiver Sane bei den Bayern ist eher ein Mittelfeldspieler denn ein Außenstürmer.
Und das Außenstürmer eher inversiv sind ist de facto auch falsch.
Das hat eher damit zu tun das die Entwicklung und der Trend dahin geht das immer mehr inversiv gespielt wird.
Um hier mal ein Gegenargument zu nennen, City spielt mit ganz klaren Flügelspielern und inversiven Außenverteidigern die dann in den 6er Rum ziehen, aber das ist dann evtl zu viel ausschweifende Positions/Roellnverteilung.
Inversive Mittelfeldspieler gibt es ja auch und das ist ähnlich wie bei Außenstürmern immer öfter die Regel als die Außnahme.

Formationen sind auch nicht in Stein gemeißelt.
Freiburg spielt z.b oft ein 4-4-2 bei Ballbesitz, gegen den Ball wird da aber oft ein 4-1-4-1 draus.
Formation ist nicht gleich Formation.
Aber das hat auch oft etwas mit der taktischen Schulung der Teams zu tun und natürlich dem Trainer.

Um noch mal ganz klar darauf einzugehen die Raumverteilung des aktuellen Fußballs ist einfach eine andere als noch vor 10-20 Jahren.
Die Flügelverteidiger (Ja, klare Außenverteidiger gibt es immer weniger, Anmerkung: unterschied im originalen zwischen fullback und wingback= Außenverteidiger und Flügelverteidiger zu deutsch) schieben heute wesentlich höher, dadurch tendiert man halt dazu das Zentrum besser zu besetzen mit den Mitteld/Außen. Dewegen wird ja Außen auch oft und gerne ein überlaufen angewandt. Außen wartet auf den Flügelverteidiger, spielt ab und zieht nach innen und das ist ja auch alles kein Hexenwerk, sondern eher ein 1 x 1.
Ich will mich jetzt aber auch nicht unbedingt auf Außenstürmer bzw LA/Ra vs LM/Rm aufhängen, ich erwisch mich nur immer wie ich mich in Deutschland darüber aufrege, weil das mehr geplapper als Expertise ist.
Aber vielleicht häng ich mich auch oft an unnötigen Sachen auf, ich weiß ich habe meine Schwächen. :D

Und ohne das ich das überheblich meine, es gibt auch genügen Lektüre darüber. Wenns Deutsch sein muss, kann ich sämtliche Werke von Tobias Escher empfehlen, grade was taktische Unterschiede angeht. Aber gibt eigentlich genug verschiedene Lektüren, hat ja auch nicht jeder den selben Geschmack wie ich.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 01.07.2022, 07:05

Schöner Beitrag, freec. :top:

Bisher gefällt mir die Transferperiode. Die Spieler im Gespräch klingen doch gut.

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 01.07.2022, 07:34

Necrolord hat geschrieben:
01.07.2022, 07:05

Bisher gefällt mir die Transferperiode. Die Spieler im Gespräch klingen doch gut.
Geht so. Die Zugänge scheinen - im Rahmen dessen, was möglich ist - ganz gut, aber auf der Abgangsseite ist noch viel zu wenig passiert. Auch wenn das sicher die schwierigere Aufgabe ist.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 01.07.2022, 08:27

Ganz sicher ist das schwierig die Altlasten der Managerkatastrophe zu bereinigen. Das wird sich auch wohl noch die ganze Transferperiode durchziehen. Umso besser, dass wir trotzdem schon einige Baustellen schliessen können.

HipHop

Beitrag von HipHop » 01.07.2022, 09:49

Laut Kicker Kral weiter Thema, wie auch Schimanski. Seltsame Formulierung in der Short News zu Diawara:
kicker.de hat geschrieben:Fürs defensive Mittelfeld ist der tschechische Nationalspieler Alex Kral (24, Spartak Moskau), der in der vergangenen Saison an West Ham United ausgeliehen war, einer von drei Kandidaten - im Gegensatz zu Amadou Diawara (AS Rom), den "Marca" und "Il Tiempo" zuletzt schon nach Berlin geschrieben haben.
Aber die ganze Meldung ist eher Telegrammstil > https://www.kicker.de/hertha-kandidat-k ... fermeldung

:gruebel:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.07.2022, 10:10

HipHop hat geschrieben:
01.07.2022, 09:49
Laut Kicker Kral weiter Thema, wie auch Schimanski. Seltsame Formulierung in der Short News zu Diawara:
kicker.de hat geschrieben:Fürs defensive Mittelfeld ist der tschechische Nationalspieler Alex Kral (24, Spartak Moskau), der in der vergangenen Saison an West Ham United ausgeliehen war, einer von drei Kandidaten - im Gegensatz zu Amadou Diawara (AS Rom), den "Marca" und "Il Tiempo" zuletzt schon nach Berlin geschrieben haben.
Aber die ganze Meldung ist eher Telegrammstil > https://www.kicker.de/hertha-kandidat-k ... fermeldung

:gruebel:
Warum seltsame Formulierung, da steht, dass Diawara zu Hertha eine Ente war/ist.

DaffyDuck

Beitrag von DaffyDuck » 01.07.2022, 10:48

Angeblich hat Hertha Eujike für ein Jahr geliehen. Ist ein Flügelspieler

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.07.2022, 10:54

Ja, soweit schöner Beitrag. Ich sehe es nur weiterhin etwas anders. Ein Maxi Mittelstädt ist als LM grunsätzlich ein Top-Kandidat, da er sowohl über gute Defensiv- wie Offensivskills verfügt. Eher defensiv, ist ein Top-Balleroberer. Stellst du einen LA dort hin wie Javairo oder Maolida können die das sicher auch spielen aufm Papier, ihre Stärken liegen jedoch eindeutig nicht im Bälle ablaufen, grätschen und auch nicht im Flankenspiel. Alle diese 3 Attribute sind für einen "Flügelstürmer" nicht primär entscheidend. Hier kommt es eben eher auf Stärke im 1vs1, Dribbling, Spritzigkeit und Torgefahr an. Auch Kopfballstärke etwa spielt hier für gewöhnlich eine größere Rolle, Mane ist ein gutes Beispiel. Flügelstürmer tauchen eben immer wieder gerne zentral auf. Sie haben ihre Freiheiten. Ein Mittelfeldspieler nun mal weniger...

Ansonsten ja, freec. Mag alles so sein. Aber das ist für mich nicht die vollkommene Wahrheit. Auch wenn es für dich mehr Geplapper als Expertise ist...

Ray

Beitrag von Ray » 01.07.2022, 11:02

Da kommt ein herausragender Beitrag von freec, der eigentlich keine Angriffspunkte bietet und dann
01.07.2022, 10:54

Ja, soweit schöner Beitrag. Ich sehe es nur weiterhin etwas anders. Ein Maxi Mittelstädt ist als LM grunsätzlich ein Top-Kandidat, da er sowohl über gute Defensiv- wie Offensivskills verfügt.
Sorry, da wird mir übel. Ist das bweusste Provokation? Das kann doch kein Mensch ernst meinen. Das ist in etwa wie freec erklärt ausgiebig die Rafinessen der französischen Küche und dann kommt als Antwort "Aber so richtig geile Fischstäbchen bekommen die Franzaken nicht hin".
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

bigbear

Beitrag von bigbear » 01.07.2022, 11:05

Wenn Mittelstädt ober so gute Fähigkeiten verfügt, warum war in all den Jahren davon bisher wenig bis nichts zu spüren?

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.07.2022, 11:07

bigbear hat geschrieben:
01.07.2022, 11:05
Wenn Mittelstädt ober so gute Fähigkeiten verfügt, warum war in all den Jahren davon bisher wenig bis nichts zu spüren?
Gegenfrage: Wann hat MM als Flügelstürmer je überzeugt und dargestellt, dass er für LA der ideale Mann bzw dort Potenzial hat?

und sry für ot - können die diskussion gerne im Taktik-Thread weiterführen...

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.07.2022, 11:11

01.07.2022, 01:17
Naja freec. LA ist schon jemand, der primär dafür da ist offensiv zu wirken und defensiv durch seine Mitspieler entlastet wird.
Das ist - wie dir von freec erklärt wurde - eben so nicht richtig.
Ob es sich um ein 4-3-3 (also LA) handelt oder um ein 4-2-3-1/4-1-4-1 (also LM) hängt nicht damit zusammen, welche skills der Spieler hat.
Entscheidend ist nur, wie hoch/mit welchen Abständen agiert wird.

Will doch niemand behaupten, dass die drei Stürmer in Klopps 4-3-3 defensiv von den Mitspielern entlastet werden -das deutlich mehr, als bei allen 4-2-3-1 Teams.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.07.2022, 11:14

Naja, freec beschreibt taktische Trends und Entwicklungen im internationalen, vorwiegend britischen Ligafussball, was ja alles schön und gut ist. Was fehlt ist die Relevanz für Hertha BSC und unsere aktuellen Transfergerüchte, denn nur weil irgendetwas modern ist oder Toptrainer die Topspieler zur Verfügung haben bestimmte taktische Kniffe erfolgreich verwenden heißt das noch lange nicht dass man das in der Bundesliga einfach so mit weniger begabten Spielern kopieren könnte und das dann zwingend den Erfolg brächte.

Dass die Abstände oft entscheidend sind und der Fußball sich verändert hat, offensive Spieler mehr defensive Aufgaben erfüllen müssen - nun das ist in der Tat eher das kleine Einmaleins und fast schon eine Binsenweisheit.

Ray

Beitrag von Ray » 01.07.2022, 11:41

Mineiro hat geschrieben:
01.07.2022, 11:14
Naja, freec beschreibt taktische Trends und Entwicklungen im internationalen, vorwiegend britischen Ligafussball, was ja alles schön und gut ist. Was fehlt ist die Relevanz für Hertha BSC und unsere aktuellen Transfergerüchte, denn nur weil irgendetwas modern ist...
Das ist SUPER WICHTIG fpür Hertha BSC.
Da unser Kader momentan eh nur 6-7 Spieler beinhaltet, die für mehr als reinen Abstiegskampf taugen und wir auf den Aussenbahnen gar nichts, aber wirklich rein gar nichts haben (Richter, Lee, Mittelstädt und Konsorten ist: NICHTS. Da findest Du jeden Sommer ablösefrei aus der slowakischen Liga oder irgendeiner Jugendabteilung bessere für wenig Gehalt) stellt sich die Frage SEHR WOHL:
Wie wollen wir den Kader aufstellen? Schiene oder Aussen mit AV plus Mittelfeldaussen besetzt (Dreifachbesetzung aussen a la 4-3-3 ist bei uns nicht einrichtbar).
freec hat das Theoretische bestens erklärt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 01.07.2022, 11:47

Ray hat geschrieben:
01.07.2022, 11:41
...(Dreifachbesetzung aussen a la 4-3-3 ist bei uns nicht einrichtbar).
Wo wird denn ein 4-3-3 (oder irgendein System) mit je drei Außen pro Seite gespielt?

Du offenbarst, dass du von Takti wirklich gar keine Ahnung hast. Ist nicht schlimm, aber dann lasse es doch aber besser.
Ich lasse mich im Bilanzthread auch nicht aus.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 01.07.2022, 11:55

Mineiro hat geschrieben:
Naja, freec beschreibt taktische Trends und Entwicklungen im internationalen, vorwiegend britischen Ligafussball, was ja alles schön und gut ist. Was fehlt ist die Relevanz für Hertha BSC und unsere aktuellen Transfergerüchte, denn nur weil irgendetwas modern ist oder Toptrainer die Topspieler zur Verfügung haben bestimmte taktische Kniffe erfolgreich verwenden heißt das noch lange nicht dass man das in der Bundesliga einfach so mit weniger begabten Spielern kopieren könnte und das dann zwingend den Erfolg brächte.

Dass die Abstände oft entscheidend sind und der Fußball sich verändert hat, offensive Spieler mehr defensive Aufgaben erfüllen müssen - nun das ist in der Tat eher das kleine Einmaleins und fast schon eine Binsenweisheit.
Sehe ich ähnlich. Davon abgesehen sind mir auch Mane oder Salah nicht dafür bekannt die Drecksarbeit zu machen sondern werden sowohl gut abgesichert von allen MF-Spielern und Verteidigern. Im eben modernen Fußball sind es sogar oftmals eher die MS, die mehr nach hinten arbeiten (abhängig vom Typen), sich fallen lassen, stark pressen etc. Dann hast du vorne die technisch starken Manes und Sanes dieser Fußballwelt, welche du oftmals rumstehen siehst bzw. die mehr oder weniger nur warten darauf, dass sie ins Angriffspiel kommen...

Könnt ihr euch Dodi im 4-4-2 etwa als RM vorstellen? oder in einer breiten Raute rechts (=RM)? Über Schiene reden wir erst gar nicht.

Ist doch schön, wenn wir mit Ejuke einen starken Flügelstürmer bekommen mit Fähigkeiten, die weder Javairo noch Maolida etwa so mitbringen. Kann im 4-3-3 bestens funktionieren, wenn die 8er sowie AV ihm den Rücken freihalten und er nicht ständig mit nach hinten laufen muss, um dann vorne nicht die Anspielstation zu haben...

edit: @ms ich ziehe meinen Beitrag rüber :top:

Bierbaron

Beitrag von Bierbaron » 01.07.2022, 12:07

Was hat das alles hier mit Transfergerüchte zu tun ?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 01.07.2022, 12:16

Ray hat geschrieben:
01.07.2022, 11:41
Mineiro hat geschrieben:
Naja, freec beschreibt taktische Trends und Entwicklungen im internationalen, vorwiegend britischen Ligafussball, was ja alles schön und gut ist. Was fehlt ist die Relevanz für Hertha BSC und unsere aktuellen Transfergerüchte, denn nur weil irgendetwas modern ist...
Das ist SUPER WICHTIG fpür Hertha BSC.
Da unser Kader momentan eh nur 6-7 Spieler beinhaltet, die für mehr als reinen Abstiegskampf taugen und wir auf den Aussenbahnen gar nichts, aber wirklich rein gar nichts haben (Richter, Lee, Mittelstädt und Konsorten ist: NICHTS. Da findest Du jeden Sommer ablösefrei aus der slowakischen Liga oder irgendeiner Jugendabteilung bessere für wenig Gehalt) stellt sich die Frage SEHR WOHL:
Wie wollen wir den Kader aufstellen? Schiene oder Aussen mit AV plus Mittelfeldaussen besetzt (Dreifachbesetzung aussen a la 4-3-3 ist bei uns nicht einrichtbar).
Der Maßstab für uns sind im Moment aber eben nicht die Außen von Manchester City, Liverpool und Chelsea sondern eher was unsere direkte Konkurrenz in der Bundesliga auf der Position so im Team hat. Und da sind die genannten Spieler jetzt vielleicht nicht Topniveau müssen sich aber auch nicht völlig verstecken. Dass wir da noch Verstärkungen brauchen ist ja völlig klar aber Null ist unser Status Quo eben auch nicht.

hartun

Beitrag von hartun » 01.07.2022, 12:19

Ich versteh die ganzen Taktik und Aufstellungsdiskussionen nicht.

Fredi hat im vergangenen Jahr mit großem Elan und mit Hilfe seines Staffs die neue Spielphilosophie für die Hertha festgelegt.
Dafür hat er zur neuen Saison den passenden Trainer verpflichtet.
Aktuell erfolgt mit großen Schritten der Umbau des Kaders.

Ich freu mich riesig auf die neue Saison.
Das erste Testspiel (7:0) hat schon die Richtung gezeigt.
Vorne ordentlich Tore, hinten zu Null.
So darf es gerne weitergehen.

:fan:

tombsc

Beitrag von tombsc » 01.07.2022, 12:34

Ja, soweit schöner Beitrag. Ich sehe es nur weiterhin etwas anders. Ein Maxi Mittelstädt ist als LM grunsätzlich ein Top-Kandidat, da er sowohl über gute Defensiv- wie Offensivskills verfügt.

NICHT DEIN ERNST :!: :!: :!: .... der hat schon lange den nachweis erbracht das er kein erstliga - niveau hat, bestenfalls zweite liga.

dockal

Beitrag von dockal » 01.07.2022, 12:35

01.07.2022, 00:23
Ok, hast recht. Diskussion mit dir zum Thema beendet. Auf konstruktiver Ebene schwierig, wenn du selbst dies nur als Anfeindung siehst und dich persönlich angegriffen fühlst. Schlaf gut.

Also ich bleibe optimistisch wenn Ejuke bekommt, fände eine Leihe sofern Gehalt überschaubar super, bin jedoch der Meinung, da müsste vorne dann noch ausgedünnt werden. Um Gehälter zu sparen, Ablöse zu generieren (Überschüsse werden ja benötigt) und die Arbeit für Sandro leichter zu gestalten. Das ist meine Meinung...
Und mit der stehst du n i c h t alleine

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 01.07.2022, 12:36

tombsc hat geschrieben:
01.07.2022, 12:34

NICHT DEIN ERNST :!: :!: :!: .... der hat schon lange den nachweis erbracht das er kein erstliga - niveau hat, bestenfalls zweite liga.
Absolut. Engagement kann man ihm nicht absprechen, jedoch wirkt er reichlich überfordert :cooly:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 01.07.2022, 12:41

Was nützt es wenn man sich mit Taktik auskennt, aber zu blöd ist sich fünf Minuten auf das Thema eines Threads zu konzentrieren.

Antworten