Jenner hat geschrieben: ↑23.06.2022, 15:52
Hertha 2.0 hat geschrieben: ↑23.06.2022, 15:38
Ich habe ihn so verstanden, dass er sich aus dem Unternehmen zurückzieht. Du meinst er bleibt Geschäftsführer von Team Bernstein?
Das ist doch völlig egal, ihm gehört der Laden. Es gibt keinen Verdienstausfall. Außerdem hat Dir doch bayerschmidt erklärt, was unter tatsächlichen Aufwendungen zu verstehen ist.
Erst einmal: Team Bernstein ist eine GmbH. Diese GmbH gehört ihm und er ist in dieser GmbH als Geschäftsführer tätig. Als Eigentümer der GmbH ist er an den Gewinnen beteiligt, wenn er sie sich ausschütten lässt, er kann sie aber auch im Unternehmen belassen und als Geschäftsführer erhält er ein Gehalt. Interessant ist z.B. das die Team Bernstein GmbH laut Northdata zum 31.12.2020 einen Gewinnvortrag von 1,1 Millionen Euro geltend machte.
Laut Wiki: "Aufwendung ist ein Rechtsbegriff, der in vielen Rechtsgebieten vorkommt und die freiwillige Einbuße von Vermögenswerten einschließlich der Eingehung von Verbindlichkeiten im Interesse eines anderen Rechtssubjekts umschreibt".
Der Begriff Aufwendung ist also wesentlich weiter gefasst, als Du und bayerschmidt meint.
Lesen wir die Satzung einmal so:
Die Präsidiumsmitglieder können eine Entschädigung für ihre tatsächlich angefallenen
Einbußen von Vermögenswerten erhalten. Die Entscheidung über die Erstattungsfähigkeit der Aufwendungen obliegt dem Aufsichtsrat.