Hervorragend geschrieben auf Twitter von einem mir unbekannten Steven Redetzki mit dem Account @sogenannter.Zur Thematik um Marco Hennig: Da hat jemand, der öffentlich bekannt gemacht hat, fürs Amt des Hertha-Präsidenten zu kandidieren, in der Vergangenheit und in einer Facebook Gruppe mit knapp 8.000 Mitgliedern regelmäßig mindestens mal fragwürdige Äußerungen getätigt.
Da wurden Leute als "Linksfaschisten" und "Vaterlandsverräter" bezeichnet und aus der Gruppe geschmissen. Man könne ja zu den "Zecken auf Pauli" gehen. Die Regeln bestimme er und die Admins selbst. Es sei eine autokratische, keine demokratische Gruppe.
Weiter sagte er in Richtung der "linksliberalen Pseudo-Gutmenschen" innerhalb besagter "Größter Hertha-Gruppe": "Entsorgt euch doch bitte schleunigst selbst". In Richtung der "Meldemuschis" wurde angekündigt, man werde sie besuchen.
Wenn so jemand, der bezogen auf Herthas-PR-Abteilung sagt, man müsse das "linksliberale Gesindel rausschmeißen", sich dann für das Amt des Präsidenten kandidiert, dann ist es mehr als legitim, sich mit seinen öffentlichen Äußerungen der Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Übrigens: Da braucht es keine "Antifa" und keine vom Verein gesteuerten Leute für. Dafür braucht es nur eine wache Fanszene und Mitgliedschaft, die sich damit befasst, wer in Zukunft den Verein führen möchte.
Was passiert dann: Einige der Screenshots, in denen die zitierten Aussagen zu sehen sind, machen am Mittwochabend in Feliecios Twitch-Chat bei seiner Runde mit Marco Hennig die Runde. Viele Leute speichern sie darauf ab, veröffentlichen sie teilweise, leiten sie weiter.
Er sagt, er äußere sich nicht zur Authentizität der Screenshots und spricht von einer "Kampagne" gegen ihn. Er befeuert also die Theorien, dass irgendeine böse Macht hinter der Veröffentlichung der Screenshots (die zig Leute kennen, die seit Jahren dort mitlesen) steckt.
Das führt dazu, dass ihm in den Kommentaren geglaubt wird und sich Marc Schwitzky als Feindbild ausgesucht wird. Der hat einen Teil der Screenshots, welche am Vorabend die Runde gemacht haben, auf Twitter veröffentlicht und ist für einige Leute ein Feindbild.
Im Januar 2021 hat er auf die Facebook-Likes und Verknüpfungen von einem der Preetz-Raus-Demo-Initiatoren hingewiesen. Wie man diese Verknüpfungen bewertet, steht jedem frei. Darauf hinzuweisen, was Leute, die sich öffentlich profilieren, öffentlich machen und sagen, ist legitim.
Dadurch, dass Marco Hennig nicht einfach öffentlich eingesteht, dass er diese Äußerungen in der Vergangenheit getätigt hat, sondern das Narrativ bedient, dass da eine Verschwörung zugange ist, fühlen sich einige seiner Anhänger legitimiert, Drohungen auszusprechen. Ein Nutzer schreibt Marc privat an. "Bitte renn so schnell du kannst du links faschist !!!". Im Alte Dame Forum wird gesagt, "diese widerliche Kreatur" bekomme irgendwann, "was sie verdient. Ein anderer schreibt, man beobachte die Gruppe schon lange. Reaktion soll folgen.
Der rs2 Moderator Rik de Lisle schreibt, er lasse sich von "irgend eine 'woke' wichser pseudo journalist nix was sagen". Dem Herthaner gefällt all das auf Facebook. Auch das Teilen des Hertha BASE-Impressums in seinem Kommentarbereich gefällt ihm.
Wir haben hier ein großes Problem. Es geht nicht um unterschiedliche Meinungen, nicht um woke und linksfaschist. Hertha ist kein linker oder rechter Verein, sondern einer mit 40.000 Mitgliedern und einem breiten Meinungssprektrum.
Das ist auch gut und okay so. Aber es muss in einem gewissen Rahmen bleiben. Diesen Rahmen hat Marco Hennig mit seinen oben zitierten Aussagen ebenso verlassen, wie er es jetzt mit seiner "Rechtfertigung" und der Legitimation von Drohungen tut.
Es ist dringend geboten, da abzurüsten. Ich bin immer bereit, mich mit Leuten zu treffen und unterschiedliche Standpunkte zu besprechen und Konflikte auszuräumen. Aber dafür muss es eine grundsätzliche Offenheit geben, dass das eigene Weltbild nicht allgemeingültig ist.
Wunschpräsident
Re: Wunschpräsident
Nettes Fundstück auf Twitter zur aktuellen Thematik:
Zuletzt geändert von bball62 am 12.06.2022, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
In der Community von Schwitzky sind einige Linksfaschos dabei, so werte ich Antifa-Anhänger, die auch noch Union Fans sind!
Hennig vs. Schwitzky
Kann man den Trööt umbenennen in "Hennig vs. Schwitzky"?
Weiß nich, was das hier noch mit "Wunschpräsident" zu tun hat. Hier einen zu finden wäre doch wohl wichtiger? Aber typisch für Hertha: Man dreht sich im Kreis...
Weiß nich, was das hier noch mit "Wunschpräsident" zu tun hat. Hier einen zu finden wäre doch wohl wichtiger? Aber typisch für Hertha: Man dreht sich im Kreis...
Dass in der heutigen Zeit, solche Screenshots nicht schon viel eher die Runde gemacht haben, nämlich direkt nachdem er diese Sprüche geäußert haben soll, macht das ganze halt einfach sehr fragwürdig.
Wo war der Aufschrei zu diesem Zeitpunkt?
Wo war der Aufschrei zu diesem Zeitpunkt?
…
- Herthinho0
Wo sonst solle man über die Thematik schreiben. Es geht ja um den zukünftigen Präsidenten hier. Da spielte er eben eine Rolle und die ganze Debatte dazu.
@bball62
Danke für den Beitrag. Es passt halt leider ins Bild. Aber natürlich ist dann direkt (Bsp Reaktion Elmex) direkt der Schwitzky wieder das Ungeheuer. Glaube kaum, dass in dieser besagten FB-Gruppe nur "Schwitzky-Jünger" unterwegs sind bzw waren - bis sie offenbar teils entfernt worden sind. Die Drohungen von Hennig sind ja nun nachvollziehbar...
@bball62
Danke für den Beitrag. Es passt halt leider ins Bild. Aber natürlich ist dann direkt (Bsp Reaktion Elmex) direkt der Schwitzky wieder das Ungeheuer. Glaube kaum, dass in dieser besagten FB-Gruppe nur "Schwitzky-Jünger" unterwegs sind bzw waren - bis sie offenbar teils entfernt worden sind. Die Drohungen von Hennig sind ja nun nachvollziehbar...
Steven Redetzki scheint regelmäßiger HerthaBASE Hörer zu sein, also dem Podcast von Schwitzky, denn er schrieb unter anderem folgendes:
Steven Redetzki
@sogenannter
Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit dem Feedback auf unsere Podcast-Folge mit Werner Gegenbauer auseinandergesetzt. Größtenteils war die Kritik sehr positiv, einige kritisierten WG für seine Aussagen, was völlig okay ist. Irgendwas war aber komisch. #hahohe
Es scheint Schwitzky nahe zu stehen und ist mitnichten unbekannt

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

-
Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder nur noch ein schwacher Klon eines Facebook-Twitter-Zwitters? 

Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
- MS Herthaner
Es nervt nur nochZauberdrachin hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:52Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder nur noch ein schwacher Klon eines Facebook-Twitter-Zwitters?![]()
Meine Güte, Du bist nicht die Forenpolizei. In jedem Thread belästigst Du andere mit deinen nächtlichen und unerträglichen Tapeten, die Du selbst bringst, wenn Du eigentlich gar nichts zu sagen hast. Einfach mal die Schnauze halten wenn man nichts beizutragen hat ist jetzt nicht so schwierig.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:52Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder nur noch ein schwacher Klon eines Facebook-Twitter-Zwitters?![]()
Der Austausch hier bezieht sich auf das Präsidialamt von Hertha, für das es eben nur diesen Thread gibt und ist somit an der richtigen Stelle.
@PREUSSE
Wer wem nahesteht ist mir eigentlich völlig latte. Ich finde es weiterhin nur absurd, wie man hier Täter und Opfer verwechseln kann. Diese Masche des Herthaners es offen zu lassen, ob er diese Aussagen tätigte, statt die Eier zu haben dafür gerade zu stehen, befeuert das Ganze doch nur und scheint ja hier auch Wirkung zu zeigen.
- Herthinho0
@bball 
Zu beiden Punkten.
Wenn es hier jemanden nervt, der möge in andere Threads gehen... und zb Sternenkind mal nach dessen Meinung zu Fredi B. befragen. Hochspannend sicher...

Zu beiden Punkten.
Wenn es hier jemanden nervt, der möge in andere Threads gehen... und zb Sternenkind mal nach dessen Meinung zu Fredi B. befragen. Hochspannend sicher...
Es nervt mich, wenn ein User ,der her beweisbar in teilweise ellenlangen Kommentaren (Toilettenpapier ?) jegliche fachliche Eignung zur Beurteilung von Spielern und Ex-Managern wie Trainern vermissen liess bzw. lässt , anderen Usern Twitter/Facebook Niveau unterstellt.MS Herthaner hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:52Es nervt nur nochZauberdrachin hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:52Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder nur noch ein schwacher Klon eines Facebook-Twitter-Zwitters?![]()
![]()
Er will sich damit erhöhen , weil er schlichtweg mangels Kompetenz fachlich nicht wahrgenommen wird.
- MS Herthaner
Er ist eine SieDaffyDuck hat geschrieben: ↑12.06.2022, 22:56Es nervt mich, wenn ein User ,der her beweisbar in teilweise ellenlangen Kommentaren (Toilettenpapier ?) jegliche fachliche Eignung zur Beurteilung von Spielern und Ex-Managern wie Trainern vermissen liess bzw. lässt , anderen Usern Twitter/Facebook Niveau unterstellt.
Er will sich damit erhöhen , weil er schlichtweg mangels Kompetenz fachlich nicht wahrgenommen wird.
Macht doch keiner. Absurd ist, dass der Täter sich jetzt als Opfer geriert und seine Freundin soll auch schon ganz fertig mit den Nerven sein. Was für ein Kindergarten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Schwitzky war doch schon mal ein Ärgernis. Weisst Du noch worum es da ging?

Naja, ein Statement vom Herthaner wäre wünschenswert. Das Schwitzky kurz vor den Präsidiumswahlen jetzt diese Neuentdeckung macht, ist nicht zufällig meiner Meinung nachbball62 hat geschrieben: ↑12.06.2022, 22:18Meine Güte, Du bist nicht die Forenpolizei. In jedem Thread belästigst Du andere mit deinen nächtlichen und unerträglichen Tapeten, die Du selbst bringst, wenn Du eigentlich gar nichts zu sagen hast. Einfach mal die Schnauze halten wenn man nichts beizutragen hat ist jetzt nicht so schwierig.Zauberdrachin hat geschrieben: ↑12.06.2022, 21:52Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder nur noch ein schwacher Klon eines Facebook-Twitter-Zwitters?![]()
Der Austausch hier bezieht sich auf das Präsidialamt von Hertha, für das es eben nur diesen Thread gibt und ist somit an der richtigen Stelle.
@PREUSSE
Wer wem nahesteht ist mir eigentlich völlig latte. Ich finde es weiterhin nur absurd, wie man hier Täter und Opfer verwechseln kann. Diese Masche des Herthaners es offen zu lassen, ob er diese Aussagen tätigte, statt die Eier zu haben dafür gerade zu stehen, befeuert das Ganze doch nur und scheint ja hier auch Wirkung zu zeigen.

- Herthinho0
Weißt du was der für persönliche Nachrichten genau bekommt? In nem Kindergarten haut man sich glaube andere Anschuldigungen und Beleidigungen an den Kopf. Noch dazu ist fehlende Reife dort üblich und betrifft jeden, auch die intelligenten.
Klar wird Schwitzky hier wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Drohende Nachrichten und derartige Vorwürfe. Von Hennig-Seite ist der Ton da ja wohl eindeutig bedrohlicher...
Und ich gebe hier überhaupt keine Ruhe, weil einzelne das nicht lesen wollen. Für solche Diskussionen bin ich hier und wird hier eine Fläche geboten. Also echt: Fresse halten oder konstruktiv dran beteiligen!!
Bin sicher, hier lesen auch viele interessiert mit, ohne selbst zu schreiben. User wie Nicht-User. Liebe Grüße an euch

Dd. hat geschrieben: ↑12.06.2022, 15:09Danke für den Link!xzva hat geschrieben: ↑02.06.2022, 18:42Hier nen Talk mit Kay Bernstein....falls jmd. sich mal bisschen was von ihm anhören möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=uh-5WPT ... Highlights
Habe willkürlich vorgescrollt bis Min. 20.
Bernstein:
"Auslöser für meine Kandidatur war das Interview von Windi bei Bild (Lage der Liga).
Jetzt hatten wir endlich Ruhe im Verein nach dem Sieg gegen Hoffenheim und dann versucht er die Hertha zu spalten.
Da habe ich mich gefragt, was kann ich beitragen. Wie kann ich hier Verantwortung nehmen".
Habe gleich keine Lust mehr, mir den Rest auch noch zu geben...
Aber, lassen wir diese Aussage mal auf der Zunge zergehen:
-Wir hatten die Woche davor einen Trainerwechsel.
-Der neue Trainer hatte gerade mal nur das letzte Spiel davor (gegen Gladbach 0-2 verloren) als "Vorbereitung auf die neue Aufgabe" in Gänze gesehen (Ein Spiel (sic!)).
-Der neue Trainer hat gleich erstmal Covid.
-Wir stehen nach dem Sieg gegen Hoffenheim auf dem 16. Tabellenplatz!!
(Für diejenige die nicht so mitm Fußball vertraut sind wie unser Referendar: Damit ist man gegen Ende der Spielzeit(!) (wir hatten zum Zeitpunkt des Windi-Interviews den 28. Spieltag gegen Hochkaräter Leverkusen vor der Brust) mitten im Abstiegskampf!!!!)
Und der Gute lässt sich hinreißen zu der Aussage: "Jetzt hatten wir endlich Ruhe im Verein nach dem Sieg gegen Hoffenheim"
Realsatire hoch Drei!![]()
![]()
![]()
Wenn er das als "Spaltungsversuch seitens Windi" identifiziert hat, frage ich mich besorgt, ob noch gesundheitlich alles in Ordnung mit ihm ist. Nicht das er auch noch Paranoia kriegt...
Was redest du da eigentlich?

Willst du behaupten, dass das Interview keine Unruhe gebracht hat? >.<
Außerdem, wenn ich sehe, wie du zitierst, "habe [ich] gleich keine Lust mehr, mir den Rest auch noch zu geben..."
"Linksfaschos" ist exakt die richtige Bezeichnung für solche widerlichen Denunzianten und Hetzer gegen alles und jeden, der nicht deren linksextremen Vorstellungen folgt.
Btw., ich würde @Jenner auch sehr gern in einer Führungsposition sehen, bei Hertha und in der Regierung
Btw., ich würde @Jenner auch sehr gern in einer Führungsposition sehen, bei Hertha und in der Regierung

Chef-Casting bei Hertha
Pering: „Ich kandidiere für das Präsidentenamt“
Quelle: BildEbenfalls einfaches Präsidiumsmitglied ist Peer Mock-Stümer (54), zuletzt noch als möglicher Präsidentenkandidat gehandelt. Er kandidiert nun aber nach BILD-Informationen als Vize, dürfte dann der Mann an der Seite von Ingmar Pering sein.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
Keiner aus dem internen Kreis! Aber Hoffnung macht, dass sich heute ein Dutzend Bewerber vorstellen wollen. Es kommt richtig Bewegung rein.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
-
Eben. Pering kandidiert und Drescher wohl auch. Bewegung! Und andere Kandidaten stellen sich offenbar auch vor. Finde ich deutlich interessanter als die Kindergartenfrage, wer wen warum als Links- oder Rechtsfascho bezeichnet.
Der wollte sich zur Präsidentenwahl stellen. Ist doch klar das dann mal genauer geschaut wird.
Und solche Aussagen gehen nicht, da kann Schwitzky auch nichts dafür. Und ihn in dieser Sache als Täter hinzustellen kann man nur, wer nachweist, dass die Screenshots gefälscht sind.
Nein, er ist nicht Täter, weil er Screeshots in seinen Twitteraccount gestellt hat, sondern weil er in diesem Zusammenhang in einer Tatsachenbehauptung Hennig einer Straftat bezichtigt hat. In seinem Kommentar sprach Schwitzky von rassistischen Äußerungen und diese sind strafbewehrt. Damit reden wir hier vom Anfangsverdacht einer falscher Verdächtigung oder übler Nachrede, also einem potenziell strafrechtlich relevanten Sachverhalt. Aus diesem Grund hätte Hennig auch besser die Klappe gehalten und einen Anwalt einschalten sollen.
Pering muss unbedingt verhindert werden. Der kann sich zwar gut ins rechte Licht rücken, bekommt aber gar nichts auf die Reihe. Die MV hat gezeigt, dass er nicht einmal die Satzung kennt, was für ein Präsidiumsmitglied, welches obendrein noch Anwalt ist, ein Peinlichkeit kaum zu überbieten ist. Dazu kommt das völlig unprofessionelle Herangehen an den Kauf des Hertha-Dampfers usw. Mit Pering würden wir vom Regen in die Traufe kommen und Hertha vollends gegen die Wand fahren.Tropper hat geschrieben: ↑13.06.2022, 10:07Chef-Casting bei Hertha
Quelle: BildEbenfalls einfaches Präsidiumsmitglied ist Peer Mock-Stümer (54), zuletzt noch als möglicher Präsidentenkandidat gehandelt. Er kandidiert nun aber nach BILD-Informationen als Vize, dürfte dann der Mann an der Seite von Ingmar Pering sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich will einen sportlich ambitionierten Präsidenten. Muss kein Peter Fischer sein, aber so eine Gleichgültigkeit wie bei Gegenbauer muss verhindert werden.
Wem dieser elende Dampfer wichtiger ist, als diesen ganzen Laden mal von Grund auf aufzuräumen, hat hier als Präsident nichts zu suchen. NIEMAND aus der alten Clique sollte hier Präsident werden.
Wem dieser elende Dampfer wichtiger ist, als diesen ganzen Laden mal von Grund auf aufzuräumen, hat hier als Präsident nichts zu suchen. NIEMAND aus der alten Clique sollte hier Präsident werden.
Over and out.
Mak abgesehen von der schwachen Argumentation einer Straftatunterstellung, wären das dann zwei verschiedene Sachverhalte, die du dann auch nicht vermischen solltest.Jenner hat geschrieben: ↑13.06.2022, 11:57Nein, er ist nicht Täter, weil er Screeshots in seinen Twitteraccount gestellt hat, sondern weil er in diesem Zusammenhang in einer Tatsachenbehauptung Hennig einer Straftat bezichtigt hat. In seinem Kommentar sprach Schwitzky von rassistischen Äußerungen und diese sind strafbewehrt. Damit reden wir hier vom Anfangsverdacht einer falscher Verdächtigung oder übler Nachrede, also einem potenziell strafrechtlich relevanten Sachverhalt. Aus diesem Grund hätte Hennig auch besser die Klappe gehalten und einen Anwalt einschalten sollen.
Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der fragwürdigen Screenshots hast du bei Schwitzky was von "Umkehr Täter zu Opfer" geredet.