Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
HipHop

Re: Transfergerüchte (.. über Zugänge mit Quellenangabe)

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 19:09

Mineiro hat geschrieben:
31.05.2022, 19:01
Mit der Regelung könnten wir dann gleich noch Córdoba zurückholen.
Die Spieler müssen schon auch (zu uns) wollen... :D und wir müssten uns deren jeweiliges Gehalt auch leisten können oder "sie" verzichten.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 19:35

Hier nochmal ein Artikel zum Thema „Wechsel aus Russland“
… das Spieler bei russischen Klubs ihre Kontrakte einseitig bis zum 30. Juni aussetzen dürfen.

Die Suspendierung eines Vertrages bedeute, "dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen", teilte die FIFA mit. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass diese Wechselfrist bis einschließlich 7. April gilt. Ein ausländischer Verein darf zudem nur maximal zwei Spieler verpflichten, die unter diese Ausnahmeregelung fallen.
https://www.kicker.de/fifa-erlaubt-ausl ... 60/artikel

Hmmm… kA ob nes beim 7.April nun um die Äußerungen des „Wechselwunsches“ geht oder die tatsächliche Unterzeichnung eines neuen Vertrags. Möglicherweise ist das mittlerweile, der anhaltenden Situation geschuldet verlängert worden. Das der hier schon im Anfang April was unterschrieben haben soll ist wohl ausgeschlossen.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 31.05.2022, 19:46

MS Herthaner hat geschrieben:
31.05.2022, 18:49
_Steve_ hat geschrieben:
31.05.2022, 18:48

Wieso sollte der ablösefrei sein?
Gibt es da nicht für ausländische Spieler aufgrund des Krieges eine Regelung?

https://www.90min.de/posts/fifa-transfe ... ablosefrei

Habe das dazu gefunden
Da steht aber auch deutlich drin, dass die Spieler nur bis zum 30.06. einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschreiben dürfen. Ab dem 1.7. gelten die Spieler wieder als Vertragsspieler des russischen Vereins. Das ist quasi ähnlich der Regelung wenn in den großen amerikanischen Ligen ein Lockout ist und die Spieler dann für diesen Zeitraum woanders spielen können.

Nicht umsonst wird die FIFPro in deinem Artikel wie folgt zitiert:
Die Entscheidung der FIFA geht nicht weit genug. Den betroffenen Spieler muss das Recht eingeräumt werden, ihre Verträge nicht nur zeitlich befristet auszusetzen, sondern endgültig zu kündigen.
Also Bobic ist ja viel zu zutrauen, aber er wird jetzt keinen Spieler holen, der nach aktuellem Stand ab 1.7. wieder in Moskau sein muss.
Zuletzt geändert von _Steve_ am 31.05.2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 19:48

Ist denn schon der 30.6.? Übersehe ich den Widerspruch (in deinem Post) zu der Sonderregelung und diesem Transfer?

edit: Achso, du meinst das lediglich um das Aussetzen des Vertrags bis 1.7. geht? No way! Da geht es um Endgültigkeit... was wenn am 1.7. alles noch viel schlimmer ist oder sich nichts geändert hat? Jedes Mal eine neue Sonderreglungsverlängerung...? nee nee, glaube ich nicht. Zumal selbst mit Ende des Kriegs sich die Situation für (bestimmte) Ausländergruppen langfristig nicht ändern wird.
Zuletzt geändert von HipHop am 31.05.2022, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Ricson

Beitrag von Ricson » 31.05.2022, 19:52

Laut polnischem Nationaltrainer ist Sebastian Szymanski auf dem Weg nach Berlin

Edit: wurde schon verlinkt

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 31.05.2022, 19:58

HipHop hat geschrieben:
31.05.2022, 19:48
Ist denn schon der 30.6.? Übersehe ich den Widerspruch (in deinem Post) zu der Sonderregelung und diesem Transfer?

edit: Achso, du meinst das lediglich um das Aussetzen des Vertrags bis 1.7. geht? No way! Da geht es um Endgültigkeit... was wenn am 1.7. alles noch viel schlimmer ist oder sich nichts geändert hat? Jedes Mal eine neue Sonderreglungsverlängerung...? nee nee, glaube ich nicht. Zumal selbst mit Ende des Kriegs sich die Situation für (bestimmte) Ausländergruppen langfristig nicht ändern wird.
Naja ich habe es mir ja nun nicht ausgedacht. Es hieß von Anfang an, dass die einseitige Aussetzung nur bis 30.06. gilt und die Spieler innerhalb des damaligen Fensters daher dennoch wechseln dürfen. Ob die UEFA/FIFA da eine dauerhafte Verlängerung ermöglichen kann? Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass die Dachverbände rechtlich wirksam geschlossene Verträge dauerhaft für unwirksam erklären können.

Es wird also eher darauf ankommen, wie kulant die russischen Vereine gegenüber den ausländischen Spielern sind.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 31.05.2022, 20:04

Leider ist bei Hertha an den Gerüchte zu den interessanten Spielern wie Szymanski sehr selten etwas dran.
Aus Gründen des sozialen Engagements hatte sich Hertha ja in der jüngeren Vergangenheit in der Einkaufspolitik für den Profilbereich auf Alte, Lahme, Kranke und Blinde spezialisiert.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.05.2022, 20:05

Ricson hat geschrieben:
31.05.2022, 19:52
Laut polnischem Nationaltrainer ist Sebastian Szymanski auf dem Weg nach Berlin

Edit: wurde schon verlinkt
Jep. 23 Jahre alt und Linksfuss und: Schwarz Lieblingsspieler :grin: :sorry:

Aus TM

Es ist fast sicher – Sebastian Szymański wird nicht mehr für Dynamo Moskau spielen. Der Spieler hat sich bereits von seinem Verein verabschiedet und bereitet sich auf einen weiteren Transfer vor. Czesław Michniewicz verriet auf einer Pressekonferenz, dass Hertha Berlin an dem Spieler interessiert ist.

"Sein Trainer Sandro Schwarz wechselt zum Bundesligisten. Er war sein Lieblingsspieler. Das Interesse von Hertha ist bereits da.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.05.2022, 20:06

Ich dachte das die ausländischen Spieler bis zum 30.6.22 gegebenenfalls ablösefrei wechseln können.
Deshalb mein Gedanke an ablösefrei.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 31.05.2022, 20:09

MS Herthaner hat geschrieben:
31.05.2022, 20:06
Ich dachte das die ausländischen Spieler bis zum 30.6.22 gegebenenfalls ablösefrei wechseln können.
Deshalb mein Gedanke an ablösefrei.
Konnten Sie ja auch, aber "bis zum" ist in diesem Fall eben anders zu verstehen als du es Verstanden hast. Und das galt eben auch nur im zusätzlichen Wechselfenster bis 7.4. Jetzt kann man Spieler wieder ganz normal nur ab dem 1.7. unter Vertrag nehmen.
Zuletzt geändert von _Steve_ am 31.05.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ray

Beitrag von Ray » 31.05.2022, 20:10

13 Mio. Marktwert, noch 4 Jahfre Vertrag.
Der ist für uns nur mit irgendwelchen Russland-Kriegs-Klauseln bezahlbar
Dass der ein Wahnsinns-Upgrade für uns wäre (und das Ende für Kevin) dürfte unstrittig sein
Zuletzt geändert von Ray am 31.05.2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 20:11

hmmm... Leider sind die meisten Artikel zu dem Thema von Anfang März und textlich oft die selben. Da liest man tatsächlich was von "ausgesetzt", allerdings glaube ich kaum, das sich das aufrecht erhalten lässt.

Auf ran.de steht: "Wer von dieser Regelung Gebrauch mache, könne in der neuen Saison seinen Verein frei wählen." Andernorts liest man von "Kritik an der zu zaghaften Regelung, da man einen dauerhaften Wechsel wolle"

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 20:37

@_Steve_ du hast Recht

hier das Dokument zur Regelung > https://digitalhub.fifa.com/m/1835a0993 ... ine_DE.pdf

Ich bleibe jedoch dabei, das diese Regelung über kurz oder lang dauerhaft gilt oder hinsichtlich dauerhafter Wechsel geändert wird. Alles andere wäre ein quasi Berufsverbot auf nicht absehbare Zeit oder ggf der Zwang nach Russland zurückkehren zu müssen. Sowas hätte wohl keinen Bestand vor... ja wo eigentlich, ... einem Sportgericht oder einem europäischen Gericht? kA...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 31.05.2022, 21:39

https://www.ligainsider.de/kai-wagner_1 ... an-321460/

Wir sollen an einem Linksverteidiger aus der MLS interessiert sein. Stuttgart will ihn offenbar auch.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 21:43

Mineiro hat geschrieben:
31.05.2022, 21:39

Wir sollen an einem Linksverteidiger aus der MLS interessiert sein. Stuttgart will ihn offenbar auch.
Kai Wagner ist der Schwager von Pierre-Michel Lasogga (Al-Khor SC).
https://www.transfermarkt.de/kai-wagner ... ler/357842

Dann sollte/wird uns noch jemand verlassen?

Jenner

Beitrag von Jenner » 31.05.2022, 21:50

HipHop hat geschrieben:
31.05.2022, 20:37
@_Steve_ du hast Recht

hier das Dokument zur Regelung > https://digitalhub.fifa.com/m/1835a0993 ... ine_DE.pdf

Ich bleibe jedoch dabei, das diese Regelung über kurz oder lang dauerhaft gilt oder hinsichtlich dauerhafter Wechsel geändert wird. Alles andere wäre ein quasi Berufsverbot auf nicht absehbare Zeit oder ggf der Zwang nach Russland zurückkehren zu müssen. Sowas hätte wohl keinen Bestand vor... ja wo eigentlich, ... einem Sportgericht oder einem europäischen Gericht? kA...
Die DFL hatte allerdings entschieden, diese Sonderregelung nicht umzusetzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Schortens

Beitrag von Schortens » 31.05.2022, 21:55

HipHop hat geschrieben:
31.05.2022, 21:43
Mineiro hat geschrieben:
31.05.2022, 21:39

Kai Wagner ist der Schwager von Pierre-Michel Lasogga (Al-Khor SC).
https://www.transfermarkt.de/kai-wagner ... ler/357842

Dann sollte/wird uns noch jemand verlassen?
Hoffentlich wird Mittelstädt eine Luftveränderung nahegelegt. Offenbach, Eschborn oder Oldenburg sollte passen.
Over and out.

HipHop

Beitrag von HipHop » 31.05.2022, 22:01

Jenner hat geschrieben:
31.05.2022, 21:50
Die DFL hatte allerdings entschieden, diese Sonderregelung nicht umzusetzen.
Jo, hatte ich auch gelesen. Diese terminierte Sonderregelung ist so gesehen eben keine gute. Spätestens im Sommer oder auf Druck sich mehrender Fälle wie den des Polen, muss das geändert werden. Ich schätze zudem, dass bei einer Verlängerung/Anpassung der Regel an die Realität einzelne Ligen offensiv ausscheren werden und somit andere (auch die DFL) unter Druck setzen.

@Schortens: Ja wohl am ehesten MM. Ich hoffe doch das man Björkan noch behält. Wobei Plattenhardt zwar in HH der Winner war, aber ich wüsste nicht ob ich ihn deshalb behalten wollen würde, der Rest war eher wenig berauschend.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 31.05.2022, 23:50

So habe ich die Regelungen bzgl. Ukraine und Russland verstanden:

Klubs aus der Ukraine:
- Die Spielerverträge können ausgesetzt werden um die Klubs bei nicht mehr vorhandenen Spielbetrieb vor den Ausgaben zu schützen
- Diese Spieler können nur vorübergehend woanders spielen bis der Spielbetrieb in der Ukraine wieder aufgenommen werden kann
- Die Spieler bleiben im "Besitz" der Klubs aus der Ukraine

Klubs aus Russland:
- Nichtrussische Spieler und Trainer haben die Möglichkeit bis zum 30.6. ihre Verträge aufzulösen
- Sie sind demnach ablösefrei

Die für beide Länder und Klubs genannte Wechselfrist bis 7.4. sollte diese "zusätzliche" Transferperiode zeitlich beschränken damit keiner versucht für die letzten 2,3 Spiele sich noch einen Spieler dazu zu holen

Die DFL lehnte diese Wechselfrist/-periode ab bzw. übernahm sie nicht aus Gründen einer Wettbewerbsverzerrung und des Regelwerks mit nur zwei zulässigen Transferperioden pro Jahr.

Insegsamt dürfen Vereine nur zwei Spieler aus russischen Klubs verpflichten.
Dient der Verhinderung, dass einer eine komplette Stammelf aus Russland sich zulegen kann.

Für uns demnach bedeutet das:
Mit Uremomiv bereist einen Spieler geholt.
Mit evtl, Szymanski wäre dann der zweite Spieler und die Anzahl wäre damit ausgeschöpft.

Vorteil:
Man bekommt Spieler mit eigentlich noch laufenden Verträgen ablösefrei, die durchaus respektable MW besitzen.

Es werden viele Klubs dort "auf der Jagd" sein.

Mineiro, Cordoba, abgesehen davon dass er immer dahin geht wo das meiste Geld winkt halte ich von solchen Rückholaktionen nicht viel bis nichts.
Erschwerend kommt hinzu, dass Cordoab genau der Blockierer für Ngankam war, Ngankam sich von diesem jedoch das eine oder andere Nützliche abgeschaut hatte.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 01.06.2022, 00:13

Zauberdrachin hat geschrieben:
31.05.2022, 23:50
Dient der Verhinderung, dass einer eine komplette Stammelf aus Russland sich zulegen kann.

Mit evtl, Szymanski wäre dann der zweite Spieler und die Anzahl wäre damit ausgeschöpft.
Bezogen sich die zwei Spieler nicht aber nur für das in DE nicht eingeführte Wechselfenster?

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 01.06.2022, 00:47

31.05.2022, 23:50
So habe ich die Regelungen bzgl. Ukraine und Russland verstanden:

Klubs aus der Ukraine:
- Die Spielerverträge können ausgesetzt werden um die Klubs bei nicht mehr vorhandenen Spielbetrieb vor den Ausgaben zu schützen
- Diese Spieler können nur vorübergehend woanders spielen bis der Spielbetrieb in der Ukraine wieder aufgenommen werden kann
- Die Spieler bleiben im "Besitz" der Klubs aus der Ukraine

Klubs aus Russland:
- Nichtrussische Spieler und Trainer haben die Möglichkeit bis zum 30.6. ihre Verträge aufzulösen
- Sie sind demnach ablösefrei

Die für beide Länder und Klubs genannte Wechselfrist bis 7.4. sollte diese "zusätzliche" Transferperiode zeitlich beschränken damit keiner versucht für die letzten 2,3 Spiele sich noch einen Spieler dazu zu holen

Die DFL lehnte diese Wechselfrist/-periode ab bzw. übernahm sie nicht aus Gründen einer Wettbewerbsverzerrung und des Regelwerks mit nur zwei zulässigen Transferperioden pro Jahr.

Vorteil:
Man bekommt Spieler mit eigentlich noch laufenden Verträgen ablösefrei, die durchaus respektable MW besitzen.

Es werden viele Klubs dort "auf der Jagd" sein.

Mineiro, Cordoba, abgesehen davon dass er immer dahin geht wo das meiste Geld winkt halte ich von solchen Rückholaktionen nicht viel bis nichts.
Erschwerend kommt hinzu, dass Cordoab genau der Blockierer für Ngankam war, Ngankam sich von diesem jedoch das eine oder andere Nützliche abgeschaut hatte.
Du hast die Regelung falsch verstanden.

Der Unterschied ist, dass die Verträge bei ukrainischen Vereinen automatisch ausgesetzt werden, d.h. ausländische Spieler sind bis 30.06. frei und ukrainische Klubs müssen nichts zahlen.
Bei russischen Vereinen können die Verträge einseitig ausgesetzt werden. D.h. dort entscheiden die Spieler, ob sie weiterhin beim russischen Klub bleiben möchten oder der Vertrag bis 30.06. ausgesetzt wird. Es ist NIRGENDS (!) seitens der FIFA/UEFA von möglichen Vertragsauflösungen die Rede. Es heißt immer der Vertrag wird bis zum 30.06. ausgesetzt.

In keinem der Fälle sind die Spieler über den 30.06. hinaus ablösefrei und können sich ihre Vereine aussuchen.
Wie du ja durchaus richtig sagtest, haben Trainer wie Farke ihren Vertrag aufgelöst. Aber das ging auch nicht einseitig, sondern nur nach Einwilligung des russischen Vereins. Die werden aber bei Trainern eher zustimmen als bei millionenschweren Spielern.

Im Übrigen hat die DFL meiner Kenntnis nach die Regelung primär deshalb nicht übernommen, weil zum damaligen Zeitpunkt die rechtliche Sphäre nicht geklärt war und man vermeiden wollte, dass die Bundesligisten Spieler verpflichten und im Nachgang Gerichte feststellen, dass die FIFA/UEFA keine Verträge aussetzen kann. Man konnte schlichtweg nicht wissen, ob russische Vereine dagegen vorgehen (ordentliche Gerichte und/oder CAS).
Wettbewerbsverzerrung war weniger das Thema. Auch weil die Möglichkeit allen Vereinen offengestanden hätte. Ansonsten müsste die DFL ja auch normale Transferperioden ablehnen, da in denen ja Bayern auch ganz andere Möglichkeiten hätte als Fürth. So wie es auch in diesem Sonderfenster gewesen wäre.

Den Kroaten konnten wir ablösefrei holen, weil Rubin Kazan abgestiegen ist und der Vertrag lt. einiger Medien nur für die Premjer Liga galt. Das hätte überhaupt nichts mit der obigen Regelung zu tun.

Und wie ButzBSC richtig schrieb, war die Einschränkung mit zwei Spielern nur für das zusätzliche Wechselfenster relevant. Wenn wir die Spieler kaufen, sie die Verträge aufgelöst bekommen (halte ich für unwahrscheinlich) oder eine anderweitige Klausel zu einem ablösefreien Wechsel führt, könnten wir auch 30 Spieler aus den beiden Ländern holen.

Dafür, dass du dich mit der Thematik offensichtlich nicht auskennst, hast du ne Menge Text geschrieben. ;)

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 01.06.2022, 01:02

Da Edit nicht mehr möglich:

Ich glaube auch nicht, dass da viele europäische Vereine bei russischen Vereinen auf der Jagd sein werden. Wenn diese Sonderlocke der FIFA/UEFA nicht irgendwie verlängert wird und man keine rechtliche Sicherheit bekommt, dass die russischen Vereine die (endgültige) Aussetzung anfechten können, werden sich die europäischen Vereine hüten. Zum einen ist die Gefahr zu groß, dass ein Verein einem sanktionierten Oligarchen gehört. Zum anderen dürften russische Vereine analog zu Gasprom/Rosneft etc. darauf bestehen müssen, dass Ablösen in Rubel bezahlt werden. Dies wiederum werden europäische Vereine nicht machen können. Und diese Umgehungskonstrukte werden für Fußballvereine vermutlich zu komplex und unpraktikabel sein.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 01.06.2022, 02:45

_Steve_ hat geschrieben:
01.06.2022, 01:02

Ich glaube auch nicht, dass da viele europäische Vereine bei russischen Vereinen auf der Jagd sein werden. Wenn diese Sonderlocke der FIFA/UEFA nicht irgendwie verlängert wird und man keine rechtliche Sicherheit bekommt, dass die russischen Vereine die (endgültige) Aussetzung anfechten können, werden sich die europäischen Vereine hüten. Zum einen ist die Gefahr zu groß, dass ein Verein einem sanktionierten Oligarchen gehört. Zum anderen dürften russische Vereine analog zu Gasprom/Rosneft etc. darauf bestehen müssen, dass Ablösen in Rubel bezahlt werden. Dies wiederum werden europäische Vereine nicht machen können. Und diese Umgehungskonstrukte werden für Fußballvereine vermutlich zu komplex und unpraktikabel sein.
>> "dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen", teilte die FIFA mit.<<

Uremovic wechselt zu uns, ablösefrei. Sein Vertrag bei Kasan ging bis 2024.
Ablösefreier kompletter Wechsel!
Das bestätigt doch meine Auslegungsweise.

Also wenn da russische Vereine mal auf die Idee kommen zu klagen, kann jedenfalls nur die FIFA das Ziel sein ...
Mehr offizielle und genauere Auslegungen wären hilfreich.
Ich hoffe doch sehr, dass sich unsere Juristen damit befasst haben, damit die Vereine die sich nun Spieler holen auch Rechtssicherheit haben.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 01.06.2022, 08:08

Ich interpretiere dein Regel-Zitat so:

Die Spieler gelten vertragsfrei bis zum 30.06
Sie könnten also in der Zeit von Februar bis zum 30.06 woanders hin

Nach dem 30.06 gilt wieder der alte Vertrag

Cicero

Beitrag von Cicero » 01.06.2022, 08:26

01.06.2022, 02:45
_Steve_ hat geschrieben:
01.06.2022, 01:02

Uremovic wechselt zu uns, ablösefrei. Sein Vertrag bei Kasan ging bis 2024.
Ablösefreier kompletter Wechsel!
Das bestätigt doch meine Auslegungsweise.

Uremovic ist ablösefrei, da Kazan abgestiegen ist und sein Vertrag nicht für die zweite Liga gültig ist.

Ich denke Spieler wie Promes, Barrios, Malcom, Lovren usw hätten schon längst das Weite gesucht würde die Möglichkeit bestehen.

Antworten