Time47 hat geschrieben: ↑25.05.2018, 18:49
Mich würde ja mal interessieren ob und warum dieses Forum nicht unter das EDSVG fällt...hängt das mit der .org-Endung zusammen?
Nein, der Domainname ist völlig egal. Wie viele solcher bürokatischen Regulierungsmonster der EU schafft die EU-DSGVO aktuell eine neue Grauzone der Rechtsunsicherheit, inbesondere in Deutschland, denn große Teile müssen die Mitgliedsstaaten durch Gesetze ausgestalten, was z.T. noch gar nicht passiert ist. Alle Warnungen davor hat man in der Politik ignoriert...
Jedenfalls sagt die EU-DSGVO selber, dass sie für behördliche und "geschäftsmäßige" Verarbeitung personenbezogener Daten in der EU gilt. Sie gilt nicht für die rein "persönliche" oder familiäre Datenverarbeitung.
Damit hört schon die Klarheit auf. Denn wann ist etwas "geschäftsmäßig" und wann noch "persönlich" und wann nicht mehr? Nach Auffassung massgeblicher Verfechter der DSGVO (z.B. deutsche Grüne wie Jan Philip Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein in spe) bedeutet "geschäftsmäßig" nicht nur bei Gewinnerzielungsabsicht (also Unternehmen) sowieso, aber auch bei Vereinen oder anderen gemeinnützigen und nicht profitorientierten Einrichtungen. Aktuell ist das auch die veröffentlichte Mehrheitsmeinung.
Ebenso, dass wenn man z.B. nur einen privaten Blog mit Werbebannern betreibt um die Kosten zu decken, sofort DSGVO greift. Die Verunsicherung ist groß. Die häufig genannten Bußgelder durch die Aufsichtsbehören werden wohl im semiprofessionellen Bereich aktuell erstmal keine Rolle spielen. Aber die Angst geht um, vor allem wegen des Abmahnrechts in Deutschland, was andere EU-Länder so nicht kennen, und man nicht sicher weiß, wie sich das entwickelt. Deshalb wurden zu heute früh 00:00 Uhr buchstäblich hunderte werbefinanzierte Foren, Blogs u.ä. in Deutschland panikartig abgeschaltet... Siehe z.B. Abschaltung offizielles Hertha-Forum.
Dagegen haben sich Facebook, Google usw. recht problemlos fit für DSGVO gemacht und viele Beobachter gehen davon aus, dass die DSGVO deren Marktbeherrschung noch steigern wird, da kleinere Konkurrenz z.T. die Kosten für DSGVO nicht stemmen kann. Facebook war besonders dreist. Wer in den letzten Wochen deren neuer Datenschutzerklärungen abgenickt hat, hat denen jetzt auch noch das Recht zur Erkennung seines/ihres Gesichtes eingeräumt...
Jedenfalls ich bin auch kein Jurist, zum Forum hier wäre ich aber der Meinung, dass es aktuell, also Stand heute da keine Werbebanner, Gebühren usw. und auch kein eingetragener Verein vorliegt, es ein rein privates Forum ist, was Herthort als Hobby betreibt und nicht unter DSGVO fällt. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht. Ich kenne ähnliche Probleme im Freundes- und Bekanntenkreis. Nichts genaues weiß man nicht...
Sollte es nötig werden den Betrieb gegenzufinanzieren mit Werbung, würde ich im Moment davon erst mal ausgehen, dass DSGVO gilt. Bei Spenden eher auch. Dann sollte man zumindest die Grundzüge, wie DSGVO-konforme Datenschutzerklärung umsetzen. Dazu gibt es mehr und mehr Hilfe im Netz, auch im phpBB-Forum findet man Links dazu.