Spieler, die ich verpflichtet werden sollten, müssen natürlich fußballerische Fähigkeiten vorweisen. Nirgend habe ich geschrieben, dass Spieler mit Mentalität verpflichtet werden sollen, aber ohne fußballerische Qualität.Herthadonian hat geschrieben: ↑21.05.2022, 17:26Ich stimme hier zu, aber idealerweise ist eine Mischung aus beidem erforderlich. Richter zum Beispiel hat Mentalität, aber keine Fähigkeiten. Serdar hat Qualität, aber keine Mentalität mehr.
Es tut mir leid, aber ich denke, dass dieses Sprachenargument im 21. Jahrhundert nicht mehr relevant ist. Abgesehen von Ascacibar, Pekarik, Darida und vielleicht Tousart (& Nsona und Lee, aber das sind sowieso keine Fußballer) würde ich sehr wohl erwarten, dass die Mannschaft in der Lage ist, sich auf Englisch zu verständigen. Im Finale der Europa League hatte Frankfurt vier deutsche Muttersprachler in der Startelf; Hertha hatte sechs gegen den HSV: Kempf, Maxi, Platte, Stark, Wollschläger und Serdar. Dortmund hatte gegen uns sechs deutsche Muttersprachler auf dem Platz und hat trotzdem eine für ihre Verhältnisse schlechte Saison gespielt. Wie viele Spieler in der Startelf von Leverkusen sprechen Deutsch, vier? Tah, Andrich, Wirtz, Demirbay? Wir leben in einer globalen Gesellschaft und Fußball ist ein globaler Sport, Englisch sollte die Sprache sein, die in Mannschaften mit internationalem Kader verwendet wird. Ich sehe weder eine Korrelation noch eine Kausalität zwischen Sprache und Leistung. Es geht nicht um die Sprache, sondern um den allgemeinen Teamgeist und eine kompatible Mentalität.Es müssen Spieler verpflichtet werden, die untereinander kommunizieren können. Bei Hertha herrscht ein großer Sprachen Mix, selbst der Kapitän Boyata ist außerstande auf deutsch zu kommunizieren.
Egal in welchem Jahrhundert gelebt und gespielt wird, halte ich eine Kommunikation zwingend untereinander für geboten. Wenn ich lese, das Magath drei Verschiende Kreise innerhalb der Mannschaft ausgemacht hat, die französisch sprechenden, die deutsch sprechenden und den Rest, ist das nicht förderlich für den Zusammenhalt der Mannschaft genauso wenig wie einen Kapitän zu benennen, der ausschließlich französisch spricht.