Lars Windhorst

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
elmex

Re: Lars Windhorst

Beitrag von elmex » 10.04.2022, 01:19

Ja, echt "witzig" und zum Totlachen!

Schreiraupe

Beitrag von Schreiraupe » 10.04.2022, 01:29

HerthaFan1972 hat geschrieben:
10.04.2022, 01:17
pressbar hat geschrieben:
09.04.2022, 20:31
Hier ist das Banner: https://ibb.co/t2295NR
Da wird sich Windhorst doch nochmal überlegen ob er so gerne in die Kurve möchte. :laugh:
:laugh:
Der Gerät

TiiN

Beitrag von TiiN » 10.04.2022, 07:56

Nach meinem Kenntnisstand hat Windhorst im Vergleich zu Gegenbauer einen Mehrwert. Auch wenn man mit diesem in den letzten Jahren selten was vernünftiges angestellt hat.

hartun

Beitrag von hartun » 10.04.2022, 08:05

TiiN hat geschrieben:
10.04.2022, 07:56
Nach meinem Kenntnisstand hat Windhorst im Vergleich zu Gegenbauer einen Mehrwert. Auch wenn man mit diesem in den letzten Jahren selten was vernünftiges angestellt hat.
Hatte einen Mehrwert.
Hatte, also ist vorbei.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.04.2022, 13:19

TiiN hat geschrieben:
Darüber kann man durchaus streiten. Als Fan ist man nicht gefragt worden, ob und an wen der Verein seine Anteile verscherbelt. Aus der Fansicht kann ich auch keinerlei Verbesserung durch die erfolgten Investitionen erkennen, im Gegenteil haben diese Entscheidungen unsere Lage nur immer weiter verschlechtert und trotzdem gehört der Verein nun nicht mehr seinen Mitgliedern.

Denn die entscheidende Frage ist doch, warum unser Verein diesen Investor überhaupt brauchte?
Genau, darum, weil seine Entscheidungsträger unfähig waren, wie andere Vereine nur das Geld auszugeben, das sie auch verdienen.
Bei uns wurde Geld im Voraus verfrühstückt und selten wurde Geld ausgegeben mit angemessener Gegenleistung.
Viele Menschen dürften durch Hertha sehr reich geworden sein. Wer genau und unter welchen Umständen, das verheimlicht man bis heute erfolgreich vor den Mitgliedern.

Fakt ist, dass der Verein nun am Boden liegt und wir als Fans diesen Zustand hinzunehmen gezwungen sind. Da finde ich so eine Unmutsbekundung in jedem Fall legitim und auch Windhorst sollte darüber mal nachdenken. Nur weil er viel Geld an die falschen Leute bezahlt hat ohne deren Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz ordentlich geprüft zu haben kann er nicht von den Fans des Vereins auch noch übertriebene Dankbarkeit erwarten. Er hat aus heutiger Sicht einfach nur dumm und naiv gehandelt. Wenn er die Liebe der Fans erwartet, weil er Geld in den Verein gepumpt hat, dann hat er sich mit den Realitäten und dem allgemeinen Ansehen von Investoren in der deutschen Profifussball-Fanszene im Vorfeld nur wenig befasst.
Von mir aus kann er Gegenbauer, Schiller und Preetz verklagen oder was auch immer, doch die Fans sind die Letzten die irgendetwas von seinem Investment gehabt hätten. Im Gegenteil, die müssen nur den noch größeren Spott und die Häme für das Bild, das der Verein in der Öffentlichkeit abgibt ertragen und leiden somit tagtäglich darunter.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 10.04.2022, 13:29

Sehe ich anders wie doof miss nan denn sein

Wir hatten fast eine halbe Milliarde Euro in den letzten 3 Jahrgn an Einnahmen

Windhordt hat keinerlei Bedingungen an den Verein gestellt

Also hört ENDLICH auf Windhorst für das Komplettversagen von Gegenbauer und Konsorten verantwortlich zu machen

Unfassbar

Das war ein Geschenk des Himmels und andere Vereiine wären mit dem Geld Meister mindestens CL gekommen

Mit Hoeneß sicherlich

Also wenn einer hier schuldig ist es die komplette Vereinsführung aber keinesfalls Windhorst

Den kann man nichts vorwerfen da er uns das Geld BEDINGUNGSLOS gegeben hat

Wenn unser Verein zu doof ist um beim Schei..en zu stinken und so viel Geld für NICHTS verbrannt hat dann ist das ALLEIN HERTHAS Schuld

Hätte Windhorst vorgegeben du darfst nur KPB Richter Jovetic und Konsorten kaufen für mein Geld ja dann wäre er Schuld

Das hat er aber nicht

Das Dillema hat sich Hertha ganz alleine zugefügt

Und ich bleibe dabei mit Hoeneß wäre das nicht passiert und wir ständen heute vor Union

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.04.2022, 13:37

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Ricson

Beitrag von Ricson » 10.04.2022, 13:37

Starchild2006 hat geschrieben:
10.04.2022, 13:29

Also hört ENDLICH auf Windhorst für das Komplettversagen von Gegenbauer und Konsorten verantwortlich zu machen

Unfassbar

Das war ein Geschenk des Himmels und andere Vereiine wären mit dem Geld Meister mindestens CL gekommen

Mit Hoeneß sicherlich

Also wenn einer hier schuldig ist es die komplette Vereinsführung aber keinesfalls Windhorst

Wenn unser Verein zu doof ist um beim Schei..en zu stinken und so viel Geld für NICHTS verbrannt hat dann ist das ALLEIN HERTHAS Schuld

Hätte Windhorst vorgegeben du darfst nur KPB Richter Jovetic und Konsorten kaufen für mein Geld ja dann wäre er Schuld

Das hat er aber nicht

Und ich bleibe dabei mit Hoeneß wäre das nicht passiert und wir ständen heute vor Union
Normal geschrieben - bedeutet - ich habe deinen Beitrag komplett gelesen. In dieser Angelegenheit führt das dazu, dass ich deinem Beitrag vollumfänglich zustimme.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 10.04.2022, 13:47

Ricson hat geschrieben:
10.04.2022, 13:37
10.04.2022, 13:29

Unfassbar

Mit Hoeneß sicherlich

Das hat er aber nicht

Normal geschrieben - bedeutet - ich habe deinen Beitrag komplett gelesen. In dieser Angelegenheit führt das dazu, dass ich deinem Beitrag vollumfänglich zustimme.
Dsnke :top:

Mein Rückfall mit der Großschrift lag an meinen riesen Frust nach diesem Desaster

Auf meinem Handy sieht das gar nicht Schlimm aus mit der Schrift von daher fand ich es nicht schlimm

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.04.2022, 15:47

skeno hat geschrieben:
09.04.2022, 22:49
Hertha-Leidender hat geschrieben:
09.04.2022, 20:47

Die müsste man gleich aus dem Verein herausschmeißen und Stadionverbot auf Lebenszeit geben.

Mit so einem völlig verblödeten Pack darf der Verein nicht noch mehr in Verruf gebracht werden.
Eine Schande ist das!
was für ein quark. sind wir jetzt beim tennis oder was?
Vielleicht bist Du ja einer z.B. von den Harlekins oder Ultras. Dann kannst Du das natürlich nicht verstehen.

Ehrlich gesagt, wir die Fans mit Hirn und Anstand, wollen mit diesem peinlichen und dummen, niveaulosen Ausschuss der Gesellschaft nicht auf eine Stufe gestellt werden, die nur das Image des Vereines schädigen. Lieber in der Zukunft ein kleines Station, bauen, mit anständigen Fans, für die man sich nicht schämen muss und man ist dafür den Ausschuss der Gesellschaft los.
Außerdem können dann auch wieder ungefährdet Familien mit ihren Kindern ins Station.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 10.04.2022, 15:50

10.04.2022, 15:47
Lieber in der Zukunft ein kleines Station, bauen, mit anständigen Fans, für die man sich nicht schämen muss und man ist dafür den Ausschuss der Gesellschaft los.
Außerdem können dann auch wieder ungefährdet Familien mit ihren Kindern ins Station.
Dann muss vor dem Stadion aber immer ein IQ-Test durchgeführt werden, bevor jemand rein gelassen wird. :wink: Wird schwierig.

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 10.04.2022, 16:06

pilgrims hat geschrieben:
10.04.2022, 15:50
10.04.2022, 15:47
Lieber in der Zukunft ein kleines Station, bauen, mit anständigen Fans, für die man sich nicht schämen muss und man ist dafür den Ausschuss der Gesellschaft los.
Dann muss vor dem Stadion aber immer ein IQ-Test durchgeführt werden, bevor jemand rein gelassen wird. :wink: Wird schwierig.
Nö, das braucht man nicht, das sieht man den Affen gleich an. Schon von weitem. Spätesten, wenn sie das Maul aufmachen.

Du und ich fallen da raus. ;)

hm196

Beitrag von hm196 » 10.04.2022, 17:07

10.04.2022, 13:47
Mein Rückfall mit der Großschrift lag an meinen riesen Frust nach diesem Desaster
geht doch :top:
viel besser
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

elmex

Beitrag von elmex » 11.04.2022, 00:22

Mineiro hat geschrieben:
10.04.2022, 13:19
Da finde ich so eine Unmutsbekundung in jedem Fall legitim und auch Windhorst sollte darüber mal nachdenken. Nur weil er viel Geld an die falschen Leute bezahlt hat ohne deren Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz ordentlich geprüft zu haben kann er nicht von den Fans des Vereins auch noch übertriebene Dankbarkeit erwarten. Er hat aus heutiger Sicht einfach nur dumm und naiv gehandelt. Wenn er die Liebe der Fans erwartet, weil er Geld in den Verein gepumpt hat, dann hat er sich mit den Realitäten und dem allgemeinen Ansehen von Investoren in der deutschen Profifussball-Fanszene im Vorfeld nur wenig befasst.
Von mir aus kann er Gegenbauer, Schiller und Preetz verklagen oder was auch immer, doch die Fans sind die Letzten die irgendetwas von seinem Investment gehabt hätten. Im Gegenteil, die müssen nur den noch größeren Spott und die Häme für das Bild, das der Verein in der Öffentlichkeit abgibt ertragen und leiden somit tagtäglich darunter.
Erstmal sind es die Fans, die die falschen Leute in Amt und Würden gelassen und nicht abgewählt haben. Gerade Leute wie du, die ständig Entschuldigungszettel für die Vereinsführung ausgestellt haben und jedes Versagen als unabwendbares Schicksal dargestellt haben, tragen eine gehörige Mitschuld!

Zweitens kann Windhorst der Zuspruch bzw. der Unmut der Fans egal sein. Wenn sie ihn ablösen möchten, können sie den Klingelbeutel rumgehen lassen und ihn rauskaufen. Falls er dann möchte. Und auch für den Fall, dass er pleitegehen sollte und die Anteile an jemand anderes übergehen, kommt man vom Regen in die Traufe. Und ich glaube nicht, dass sich ein anderer Anteilseigner als gnädiger und besonnener erweisen würde.

Wichtig ist, dass die Gegenbauer, Schiller und die restliche Kleptokratenbande verschwinden.

BTW. Was macht man, wenn der Verein insolvent ist, aber der Investor liquide ist und als Gegenleistung die Mehrheitsstimmrechte haben möchte?

Ray

Beitrag von Ray » 11.04.2022, 00:34

Mineiro zündet mal wieder Nebelkerzen.

150 der Windhorst-Millionen gingen ja allein dafür drauf, die Fehler bzw. Schulden, die von der Sekte VOR dem Zustandekommen des Windhorst-Deals, zu tilgen bzw. abzulösen.
Windhorst hat nicht nur
(a) Spielgeld zur Verfügung gestellt, welches irrsinnigerweise in Spieler a la Tousart verpulvert wurde, sondern auch
(b) Geld zur Tilgung der aus dem Ufer gelaufenen Schulden (mit 6,5% verzinst) gegeben
ebenso wie (c) Geld, dass die Corona-Ausfälle ausglich.

Ohne Windhorst wäre der Verein insolvent und die Gegenbauer-Sekte dort, wo sie hingehört, in der allerdunkelsten Ecke vergangener Hertha-Geschichte. Selbstverständlich müsste sowohl die Sekte als auch die Hirnlos-Ultra-Fraktion halbstündlich zu Windhorst Dankgebete ausstoßen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 11.04.2022, 00:37

elmex hat geschrieben:
11.04.2022, 00:22
Gerade Leute wie du, die ständig Entschuldigungszettel für die Vereinsführung ausgestellt haben und jedes Versagen als unabwendbares Schicksal dargestellt haben
Noch nicht einmal das.
Jene Naturlandschaft, dessen Namen ich nicht mehr nennen soll, hat 10 Jahre lang argumentiert "Warte doch einmal ab! Sei nicht so ungeldig! Da steckt ein großer Plan dahinter, Du kleiner dummer Ray bist eben zu beschränkt, diesen zu erfassen".
Die Zweifler und Kritiker wurden diffamiert, nichts anderes!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MacFish

Beitrag von MacFish » 11.04.2022, 09:41

Mineiro hat geschrieben:
10.04.2022, 13:19
TiiN hat geschrieben:
Darüber kann man durchaus streiten. Als Fan ist man nicht gefragt worden, ob und an wen der Verein seine Anteile verscherbelt. Aus der Fansicht kann ich auch keinerlei Verbesserung durch die erfolgten Investitionen erkennen, im Gegenteil haben diese Entscheidungen unsere Lage nur immer weiter verschlechtert und trotzdem gehört der Verein nun nicht mehr seinen Mitgliedern.

Denn die entscheidende Frage ist doch, warum unser Verein diesen Investor überhaupt brauchte?
Genau, darum, weil seine Entscheidungsträger unfähig waren, wie andere Vereine nur das Geld auszugeben, das sie auch verdienen.
Bei uns wurde Geld im Voraus verfrühstückt und selten wurde Geld ausgegeben mit angemessener Gegenleistung.
Viele Menschen dürften durch Hertha sehr reich geworden sein. Wer genau und unter welchen Umständen, das verheimlicht man bis heute erfolgreich vor den Mitgliedern.

Fakt ist, dass der Verein nun am Boden liegt und wir als Fans diesen Zustand hinzunehmen gezwungen sind. Da finde ich so eine Unmutsbekundung in jedem Fall legitim und auch Windhorst sollte darüber mal nachdenken. Nur weil er viel Geld an die falschen Leute bezahlt hat ohne deren Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz ordentlich geprüft zu haben kann er nicht von den Fans des Vereins auch noch übertriebene Dankbarkeit erwarten. Er hat aus heutiger Sicht einfach nur dumm und naiv gehandelt. Wenn er die Liebe der Fans erwartet, weil er Geld in den Verein gepumpt hat, dann hat er sich mit den Realitäten und dem allgemeinen Ansehen von Investoren in der deutschen Profifussball-Fanszene im Vorfeld nur wenig befasst.
:top: :top:

auch wenn ich ein Fußballromantiker bin und weiß das dies nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.... ich habe es hier bei den 60er Löwen mitbekommen was passieren kann, wenn es mit dem Investor nach hinten geht... und Lars möchte ich mal auf eine Stufe mit dem Ismaik stellen - beide unseriös...

Warum habe ich als Fußballfan (hier) nicht das Recht gegen diesen Investor zu sein? Warum bin ich ein Schwachmat oder schlimmer wenn ich diesen ablehne? Ich habe ihn mir nicht gewünscht und wäre lieber abgestiegen und hätte versucht den Verein neu aufzustellen...

Muss ich deshalb hier beschimpft werden - oder die Ultras?

Seid ihr hier die besseren Fans? Die, die den Durchblick haben? gemeint sind die, die sich jetzt angesprochen fühlen...

Ich muss nicht EL / CL spielen um meinen Verein zu lieben - "ehrlichen" Fußball möchte ich sehen und nach meinem Verständnis wäre dies ohne Investor (nur?) möglich... die Jungs sollen mir Spaß bereiten auf dem Rasen - egal welche Liga...

..und Nein, warum soll ich dann nur Spiele der II. Mannschaft schauen müssen?

aber ich denke dafür bin ich falsch hier im Forum...

aber das war mir noch mal ein Anliegen... :mrgreen:

Auch wenn Mineiro nicht meiner Meinung ist (sein sollte) ich wollte ihn mit meinem Post unterstützen und ihm zeigen, so gaaaanz alleine ist er nicht mit seiner Meinung :top:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 11.04.2022, 10:30

Ray hat geschrieben:
11.04.2022, 00:34
Mineiro zündet mal wieder Nebelkerzen.

150 der Windhorst-Millionen gingen ja allein dafür drauf, die Fehler bzw. Schulden, die von der Sekte VOR dem Zustandekommen des Windhorst-Deals, zu tilgen bzw. abzulösen.
Windhorst hat nicht nur
(a) Spielgeld zur Verfügung gestellt, welches irrsinnigerweise in Spieler a la Tousart verpulvert wurde, sondern auch
(b) Geld zur Tilgung der aus dem Ufer gelaufenen Schulden (mit 6,5% verzinst) gegeben
ebenso wie (c) Geld, dass die Corona-Ausfälle ausglich.

Ohne Windhorst wäre der Verein insolvent und die Gegenbauer-Sekte dort, wo sie hingehört, in der allerdunkelsten Ecke vergangener Hertha-Geschichte. Selbstverständlich müsste sowohl die Sekte als auch die Hirnlos-Ultra-Fraktion halbstündlich zu Windhorst Dankgebete ausstoßen.
Wo habe ich denn Deiner Ansicht nach Nebelkerzen gezündet?
Aus meiner Sicht widersprechen sich Dein und mein Beitrag nicht wesentlich.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.04.2022, 10:31

Gleichzeitig Fan eines Profivereins und gegen Investoren zu sein, ist ein Widerspruch in sich und führt nur zu anhaltender Frustration. Die Frage ist nicht, ob Hertha einen Investor benötigt, sondern welchen. Hier gibt es gute Gründe, einen nennenswerten Einfluss von Windhorst auf den Verein abzulehnen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun

Beitrag von hartun » 11.04.2022, 11:17

Jenner hat geschrieben:
11.04.2022, 10:31
Gleichzeitig Fan eines Profivereins und gegen Investoren zu sein, ist ein Widerspruch in sich und führt nur zu anhaltender Frustration. Die Frage ist nicht, ob Hertha einen Investor benötigt, sondern welchen. Hier gibt es gute Gründe, einen nennenswerten Einfluss von Windhorst auf den Verein abzulehnen.
Nöh! Die Mehrheit der Profivereine kommt ohne Investoren aus.
Und sind damit - erfolgreicher als wir :D

Da wo die Investoren Einfluss hatten - da bin ich bei Dir - ging es bergab.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 11.04.2022, 14:21

hartun hat geschrieben:
11.04.2022, 11:17
Jenner hat geschrieben:
Und sind damit - erfolgreicher als wir :D

Da wo die Investoren Einfluss hatten - da bin ich bei Dir - ging es bergab.
Aber Windhorst hatte LEIDER keinerlei Einfluss auf den Verein

Die unfassbare 375.000.000,00 € haben die Vollidioten Gegenbauer und Konsorten ganz alleine verbrannt

Da wäre es sogar besser gewesen Windhorst hätte den kleinen dummen limitierten Jungen Gegenbauer und Co Vorgaben gegeben und EINFLUSS auf ihr "Taschengeld" gehabt

An diesen Beispiel sieht man das ein Investor nicht der Schuldige ist sondern die die mit Geld nicht umgehen können

Somit trifft nicht dem Investor die Schuld sondern GANZ ALLEIN Herthas Vereinsführung und die müssten gesamt für dieses Vergehen zurücktreten

Daher

Beitrag von Daher » 11.04.2022, 14:26

Meine Güte, deine Ausdrucksweise. Ein "kleiner dummer limitierter Junge" wäre zumindest noch lernfähig und erziehbar, aber wir reden hier von einem 71-jährigen, sturen Mann.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 11.04.2022, 14:30

Daher hat geschrieben:
11.04.2022, 14:26
Meine Güte, deine Ausdrucksweise. Ein "kleiner dummer limitierter Junge" wäre zumindest noch lernfähig, aber wir reden hier von einem 71-jährigen, sturen Mann.
War sarkastisch gemeint

Anders kann man den ja nicht beschreiben als ein kleiner dummer Junge der zuviel Taschengeld bekomen hat und Alles für nichts verrpasst

Nichts andres hat unsere Vereinsführung mit den vielen Geld gemacht

Sonst ständen wir nicht heute auf Platz 17 sondern vor Union

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.04.2022, 14:42

MacFish hat geschrieben:
11.04.2022, 09:41

auch wenn ich ein Fußballromantiker bin und weiß das dies nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.... ich habe es hier bei den 60er Löwen mitbekommen was passieren kann, wenn es mit dem Investor nach hinten geht... und Lars möchte ich mal auf eine Stufe mit dem Ismaik stellen - beide unseriös...

(...)
- "ehrlichen" Fußball möchte ich sehen und nach meinem Verständnis wäre dies ohne Investor (nur?) möglich... die Jungs sollen mir Spaß bereiten auf dem Rasen - egal welche Liga...

aber ich denke dafür bin ich falsch hier im Forum...

Meine Erinnerung an Ismaik ist mittlerweile etwas verschwommen (ein Araber mit englischem Pass aus London???) aber sagt mir im wesentlichen noch etwa:
Er war ein typischen Fall einer Persönlichkeit, der schlicht keinen blassen Schimmer hatte vom deutschen Vereinsrecht und vom Funktionieren des deutschen Fußballs. Er kam aus einer andere Welt und hat es nicht begriffen, dass seine aus der PL entlehnte Ideen, hier soo nicht funktionieren konnten.
Reiches Muttersöhnchen war maximal naiv. In der Welt wo er zuhause ist, kauft man sich Gefolgschaft über Geschenke, Heiratspolitik zwischen Dynastien, Geld und Posten.
Windhorst ist hier in den für uns entscheidende Punkten vollkommen anders.
Er respektiert die Hertha so wie sie ist.
Er will lediglich ein gemeinsames Projekt.
Die Hertha wollte "nach oben" und ist selber über eine Agentur an ihm herangetreten mit "alles ist bereits dafür da, der Boden ist bereitet und das Einzige, was uns noch fehlt dazu ist ein Investor".

Ob sie dabei "beide unseriös" sind, ist für diese Grundsatz-Einschätzung irrelevant; ein Investor muss nicht zwingend systemisch im deutschen Fußball eine Katastrophe zur Folge haben.

In meinen Augen biste mit den in #2 gestellte "in Frage stellen" in diesem Forum genau richtig.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.04.2022, 15:46

hartun hat geschrieben:
11.04.2022, 11:17
Jenner hat geschrieben:
Investoren haben neben uns Hoffenheim, LEV, Bayern, BVB, SGE, FCA, RB, WOB, VfB und Bielefeld. Fürth stand bereits in intensiven Verhandlungen mit dem Immobilien-Unternehme Thomas Sommer. Das heißt, dass die Mehrheit der Bundesligisten nicht ohne Investoren auskommt, bzw. auskommen will.
Der Trend geht ganz klar dorthin.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten