Felix Magath

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Ray

Re: Felix Magath [Trainer]

Beitrag von Ray » 11.04.2022, 11:21

Wer weiss, welche Klauseln in Magaths Vertrag so stehen. Der hatte seit 10 jahren kein Bundesliga-Angebot mehr und wollte unbedingt es allen nochmal zeigen ... nur solche Trainer (mit Namen) bekommen wir ja noch.

Bei Magath ist doch bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt - sein (berechtigtes) Nachtreten gegen Toennies kennt doch jeder noch.
Man wird sich schon mit Klauseln abgesichert haben, dass er hier nicht den Klinsmann macht.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

hartun

Beitrag von hartun » 11.04.2022, 11:26

Ray hat geschrieben:
11.04.2022, 11:21
Wer weiss, welche Klauseln in Magaths Vertrag so stehen. Der hatte seit 10 jahren kein Bundesliga-Angebot mehr und wollte unbedingt es allen nochmal zeigen ... nur solche Trainer (mit Namen) bekommen wir ja noch.

Bei Magath ist doch bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt - sein (berechtigtes) Nachtreten gegen Toennies kennt doch jeder noch.
Man wird sich schon mit Klauseln abgesichert haben, dass er hier nicht den Klinsmann macht.
Nöh
Es war/ist sicher eher so dass Magath die Bedingungen diktiert hat.
Ich glaube nicht dass Fredis Auswahl an interessierten Trainern - selbst bei den Langzeit-Arbeitslosen - sonderlich hoch war.
Dafür spricht schon die bisherige Auswahl (Dardai, Korkut, Magath...)
Leider lässt das auch kaum Hoffnung auf eine gute Trainerlösung - egal ob 1. oder 2. Liga zur neuen Saison.

Wer glaubt dass Fredi hier Pfeile im Köcher hat kann gerne weiter träumen...

bball62

Beitrag von bball62 » 11.04.2022, 11:32

Quälix greift durch, nach der samstäglichen „Gala“ unserer Muschis ist heute erst am Nachmittag Training. :top:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2022, 11:37

bball62 hat geschrieben:
11.04.2022, 11:32
Quälix greift durch, nach der samstäglichen „Gala“ unserer Muschis ist heute erst am Nachmittag Training. :top:
Super......da klappt ja alles immer.
Am besten Medizinbälle raus und gucken ob Kempf als Stürmer taugt und Belfodil als IV oder Serdar als LV. :zwink:
Kann man dann in Augsburg ausprobieren. Geht ja um nichts :D

Ernsthaft.....ist völlig richtig heute schon zu trainieren.
Allerdings hoffe ich da dann mal das auch versucht wird diese Zentrale zu sprengen und Alternativen in der Abwehr gegenüber Boyata und Kempf zu fördern.

bball62

Beitrag von bball62 » 11.04.2022, 11:40

Das war natürlich sarkastisch gemeint. Es ist absurd den Spielern noch Freiräume zu geben.

Magath ist bisher auf ganzer Linie eine absolut fette Enttäuschung, da braucht man sich doch nichts vormachen. Hoffenheim ging auf Fotheringhams Kappe.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.04.2022, 12:22

Alles sicher korrekt, MS.
Bei Köpenick spielt HARAGUCHI (!!!) auf der 8. Warum?? Weil man auswärts im vollen Olympiastadion alles gegen den Ball reinwerfen muss?? Auf der PK erwähnt Fischer völlig korrekt und wie selbstverständlich, dass Genki als 8er auch mal vors Tor kommen soll und das genau richtig so war, daher auch das Tor.
Sein Pendant ist Santi, kannst keinem erzählen :laugh: .... Stell dir vor, wir hätten einen Spieler namens Serdar....ach lassen wir das..

naturian

Beitrag von naturian » 11.04.2022, 12:35

https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussb ... 9673286470

Kann jemand netterweise posten, was da drinnen steht?

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2022, 12:50

naturian hat geschrieben:
11.04.2022, 12:35
https://m.bild.Bild Plus Lockvogel-Links nerven/fussball/fussball/hertha-bsc-ueberraschende-massnahmen-magath-greift-durch-79741076,view=conversionToLogin.bildMobile.html#%23%23wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1649673286470

Kann jemand netterweise posten, was da drinnen steht?
Das heute Training statt frei ist.
Mehr steht da wohl nicht drin.

terminator27

Beitrag von terminator27 » 11.04.2022, 12:59

Jenner hat geschrieben:
10.04.2022, 19:20
Entweder ist Magath nach 4 Wochen immer noch nicht in der Lage, die Spieler richtig einzuschätzen und die beste Startaufstellung zu finden, oder Preetz hat in den Verträgen einiger Spieler Einsatzgarantien akzeptiert.
Das könnte man vermuten.
Gibt es dafür, ausser das man den Eindruck gewinnen könnte, echte Belege ?
Und wenn das in einem Vertrag stehen würde - das wäre wohl rechtlich kaum haltbar, da der Trainer die Mannschaft aufstellt und der nicht Vertragspartner des Spielers ist. Natürlich kann man in einen Trainervertrag schreiben, dass er sich an derartige merkwürdigen Anweisungen zu halten hat, aber dass würde ich als Magath nicht mitmachen.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 11.04.2022, 13:00

MS Herthaner hat geschrieben:
11.04.2022, 12:50
Das heute Training statt frei ist.
Mehr steht da wohl nicht drin.
Das ist auch das Mindeste! Jetzt durchziehen bis zum bitteren Saisonende. Danach gibt es frei!
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.04.2022, 13:06

Hört doch auf mit den Verschwörungstheorien. Magath fehlt einfach der Durchblick. Auf den PKs gibt er sich mittlerweile auch sehr verunsichert, stottert viel rum. Vergleicht das mal mit seiner Antritts-PK. Großer Unterschied.

"Mannschaft muss er noch kennenlern..." Wie lange will er sich dafür noch Zeit geben? Für was wurde er geholt? Für Aufbau Richtung Championsleauge in 2 Jahren? Ich hätte ja gedacht für den akuten Abstiegskampf...

Konkret fragwürdig die Aufstellung am Samstag von
Kempf
Eitschberger als LAV
Gechter auf der 6
Santi auf der offensiven 8 als Spielgestalter
Darida als RA und "Hoffnung auf Torfabrik"

Auch bei Boyata sollte Magath konsequent sein und ihn draußen lassen. Die Bank war ja nun alles andere als Resterampe. Die haben fast alle Qualitäten, welche wir aktuell so dringend benötigen würden. Aber Magath kriegt es schlichtweg nicht hin. Kannst du nicht alles auf die Mannschaft schieben. Der Trainer ist dafür da, diese eben auf Trab zu bringen und das beste aus dem Potenzial rauszuholen...

elmex

Beitrag von elmex » 11.04.2022, 13:31

Ich hab da kein rumstottern gesehen!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 11.04.2022, 14:18

Auf mich hat es jedenfalls nicht so selbstsicher gewirkt wie noch am Anfang. Irgendwo auch logisch. Jedoch gerade auf taktische Fragen zeigt sich da für mich Unsicherheit. Das was wir auf dem Platz am Wochenende gesehen haben diesbezüglich wird ein Spiegelbild des Trainings sein...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2022, 14:21

Magath hat auch Winkler und Maolida am Freitag vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wegen fehlenden Einsatz.
Winkler wurde sofort in die U 23 geschickt und Maolida direkt in die Startelf.
Das sorgte wohl innerhalb der Mannschaft für Unverständnis.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 11.04.2022, 16:37

Ray hat geschrieben:
11.04.2022, 08:52
Weil es keine Alternativen gibt! Das ist das Problem!
Setzt Du Kempf nicht ein, musst Du als linksfüssigen IV Dardai aufstellen, der NOCH mehr unsinnig Bälle verliert. Toru hat Mastermind Fredi ja schlauerweise ebenso wie Alderete verliehen.
Stellst Du keinen Darida oder Serdar auf die Flügel, die wenigstens EINIGERMASSEN defensiv mitarbeiten, hast Du dort Stareinkauf Richter, der offensiv planlos drauf drischt, keinen Ball über 5 Meter spielen kann, relativ langsam ist und gar nicht weiss, was Defensive ist.
Es tut mir leid, aber ich denke, das ist eine starke Vereinfachung. Ich stimme zu, dass unser Kader furchtbar ist. Unsere "Flügelspieler" sind ekelhaft schlecht und wir haben keinen starken RV, aber es gibt keinen ersichtlichen Grund, Gechter als #6 und Tousart und Ascacibar als Doppel-8 aufzustellen. Sowohl Serdar als auch Ekkelenkamp könnten/sollten dort offensiv viel besser sein. Richter ist vielleicht nicht in der Lage, einen 5-Meter-Pass zu spielen, aber das gleiche Argument wird auch ständig über Darida vorgebracht, und zumindest Richter und Maolida spielen als Flügelspieler. Wir hatten genug brauchbare Spieler auf der Bank, und wie in letzter Zeit schon oft gesagt wurde, wusste sogar Pal, dass er Serdar in der Mitte einsetzen sollte. Wenn du keine Flügelspieler hast, kannst du versuchen, eine enge Mittelfeldraute oder so zu spielen. Labbadia hat es versucht und ist gescheitert, aber zumindest ein Versuch war da.

Es geht hier nicht wirklich um den Hauptpunkt, aber Torunarigha machte seine Sache überhaupt nicht gut und schien völlig unmotiviert. Ihn auszuleihen war keine schlechte Entscheidung, und die meisten im Forum stimmten dem zu. Und wenn ich mich richtig erinnere, warst du auch einer der lautesten Kritiker von "Oma" Alderrete.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.04.2022, 21:06

Erstmal vielen Dank für den Link "Lage der Liga" mit Magath gestern.
(Sorry, weiß nich mehr wer)
https://www.youtube.com/watch?v=hi1d7hYX5b0

#Kein Team sondern nur Einzelspieler/Aktionen
""die Grundproblematik im Team liegt ja tiefer, und haben WIR schon länger"

Er widerspricht damit doch eindeutig seine Anfangs-Analysen der auf "das Wollen/Widerstandkraft", auf "einzelne Zweikämpfe" und "die Fitness" abzielten und nicht auf "die Spielidee" und Automatismen mit dem Einzelspieler zum Team werden?
"Das Wollen" als bereits vorhanden gesehen und das Team damit verteidigt (=einzige richtige Analyse) kam ja erst nach dem Trainingslager...
Und anschließend hat er kein Problem damit im selben Interview im Fernsehen zu verlautbaren: "das Problem ist ja, dass wir es nicht verstanden diese Unterstützung der Fans "mit Einsatz aufm Platz" umzusetzen."
Als ob seine "Denkwelt" mit diesen Kategorien erschöpft wäre...
Als ob "den Einsatz" (das Wollen) doch gerade eben nicht als "das Grundproblem" identifiziert wurde...
Verstehe wer will.

Ich würde ihm raten, nicht den populairen Gesamteindruck als "Einfache-Antwort-Analyse" nach dem Mund zu reden.
Er bestimmt mit seiner Entscheidungen maßgeblich wie und welche Führungsspieler aufm Platz stehen in den restliche Spiele.

--------------------------------

Nachdem ich gestern schon ein Versuch gestartet hatte mir das Geschwurbel anzuhören, habe ich es heute nochmal versucht und bin tatsächlich bereits 3 Min. weiter gekommen und bei Min. 5:58 von insgesamt 18:11 Min.
Bin mir noch immer nicht sicher, ob ich mir den Rest auch noch iwan gebe... :( :o
Sie lässt mir nur verzweifeln (macht mir traurig).
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

pressbar

Beitrag von pressbar » 11.04.2022, 22:56

Magath greif durch:

- Sonntagmorgen mussten die Profis 2h Theorie lernen :laugh:
- Danach Derby-Spielanalyse, wie Gegentore verhindert werden können
- Danach 40 Minuten die Spieler alleine gelassen, mit der Aufgabe selber Lösungen zu finden, wie man den Abstieg vermeiden kann
- Und am Schluss noch 1h laufen
- Montag wurde Training angesetzt, der Trainingsfreie Tag gestrichen

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/ ... lin-146727
11.04.2022, 14:21
Magath hat auch Winkler und Maolida am Freitag vor versammelter Mannschaft zusammengestaucht wegen fehlenden Einsatz.
Winkler wurde sofort in die U 23 geschickt und Maolida direkt in die Startelf.
Das sorgte wohl innerhalb der Mannschaft für Unverständnis.
Auf dem Platz funktionieren sie nicht wie eine Mannschaft, aber unbedingt alle Entscheidungen eines Trainers verstehen wollen? :no:

Ich vertraue einem Mann wie Magath, dass er gute Gründe gehabt hat, warum er den einen so und den anderen so behandelt hat.
Vielleicht hätte einem sensiblen Maolida erzieherisch eine Rückstufung mehr geschadet und dem anderen eine nicht-Versetzung kein Weckruf sein können. Man kann nicht alle gleich behandeln.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Ray

Beitrag von Ray » 11.04.2022, 23:05

Grandios. Felix Trainergott. Auch wenn diese charakterlose Kirmestruppe absteigt: Quälix gibt den gedemütigten Fans endlich die Würde zurück.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.04.2022, 23:23

Ray hat geschrieben:
11.04.2022, 23:05
Grandios. Felix Trainergott. Auch wenn diese charakterlose Kirmestruppe absteigt: Quälix gibt den gedemütigten Fans endlich die Würde zurück.
Konnte man am Samstag nach dem Spiel ganz gut sehen :zwink:
Aber welche Würde meinst du?
Mir wäre es lieber Magath scheißt die Leute zusammen die diese Spieler hier angeschleppt haben.
So wird es enden wie immer.
Spieler schuld. Trainer, Manager und der ganze Rest schuldlos.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.04.2022, 23:37

pressbar hat geschrieben:
11.04.2022, 22:56
Magath greif durch:

- Danach 40 Minuten die Spieler alleine gelassen, mit der Aufgabe selber Lösungen zu finden, wie man den Abstieg vermeiden kann

Überfällig, gut und konsequent von Magath :top: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 12.04.2022, 00:43

PREUSSE hat geschrieben:
11.04.2022, 23:37
Magath greif durch:

Wie, kein Trainingsfrei für unsere Luschen? Die armen :laugh:

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 12.04.2022, 00:53

PREUSSE hat geschrieben:
11.04.2022, 23:37
Magath greif durch:

what, no medicinballs?? :grin:
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

DivBra

Beitrag von DivBra » 12.04.2022, 10:03

10.04.2022, 11:10
DivBra hat geschrieben:
10.04.2022, 10:54

Wurde F. Wirtz nicht sogar bedroht wegen seines Wechsels von Köln nach Leverkusen?
Felix Magath macht es absolut richtig, rein mit den U23, auf die Bobic Verpflichtungen kann er nicht setzen!
Ist das jetzt Satire?
Was bringt es ein Spieler positionsfremd zum Bundesliga Debüt zu verhelfen wenn er für diese Position ein Mittelstädt hat anstatt den für den viel zu langsamen Pekarik auf seiner Hauptposition zu bringen.
Das hätte Sinn gemacht.
Ein Gechter für Kempf hätte Sinn gemacht.
Ein Tousart für Stark auf der Sechs hätte Sinn gemacht.
Ein Serdar auf der Acht für Tousart hätte Sinn gemacht.
Ein Kade oder Richter für Darida im RM hätte Sinn gemacht.
Ein Kade oder Richter für Maolida im LM hätte Sinn gemacht.
Selbst Ekkelenkamp für Ascacibar auf der Acht hätte mehr Sinn gemacht.
Jovetic vorne mit lange Bälle zu füttern gegen diese Abwehr von Union war völlig falsch.
Aber durch die Aufstellung von Magath ging es eben nicht anders da diese Spieler schlichtweg zu schlecht für eigenen Spielaufbau sind.

Derselbe Tenor auch im letzten Herthabase-Podcast zum Spiel https://herthabase.de/2022/04/10/podcas ... ur-hertha/
Da muss ich Abbitte leisten bei MS Herthaner.
Scheinbar haben sich um Bobic und Magath so eine Art „Putinsche Kreise“ entwickelt, die ihrem Despoten nur nach dem Mund reden und Fehler nicht offen ansprechen? Das ist absolut demoralisierend für den normalen Fan.
Was nun? Wir müssen hoffen, dass wir uns noch auf den 16. Platz retten und dann auf einen abgekämpften 2. Ligisten treffen. :(
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Teutebecker

Beitrag von Teutebecker » 12.04.2022, 11:13

[...]
[...]
Und genau das ist meiner Ansicht nach falsch bei dieser unsicheren Truppe. Den Geist der Mannschaft zu beschwören ist nutzlos, da dort keiner ist. Die Mannschaft ist auch vom Fußballverständnis her Brachland, das liegt eher an den vorhergehenden Trainern, aber es ist jetzt nun mal so.
Da die Mannschaft eigene Lösungen suchen zu lassen, ist auch deshalb Unsinn.

Deshalb klappte es unter Mark Fotheringham, aber jetzt unter Magath nicht mehr.
Was die Mannschaft dringend braucht ist ein energiegeladener Alphamännchentrainer, der die Defizite der Mannschaft an Selbstbewusstsein durch sein eigenen Selbstbewusstsein und die Verunsicherung der Spieler durch seine Energie und Führungsstärke kompensiert. Die Spieler lechzen nach Führung. Innerhalb der Mannschaft gibt es keine Spieler, die führen können, alle zu weich, zu lieb und zu angepasst und/oder zu schlecht. Die Spieler selber denken zu lassen, ist der Weg in den Untergang. Eigentlich alles, was mit Selbstständigkeit zu tun hat. Denn es ist nicht so, dass die Mannschaft es nicht wollen würde, es ist so, dass die Mannschaft nicht dazu in der Lage ist.

Das erklärt eben auch den Widerspruch von der motivierten Einstellung der Spieler im Trainingslager und den miesen Spielleistungen.
Es handelt sich bei Hertha nicht um eine faule Truppe, die zwar grundsätzlich kann, aber nicht will. im Gegenteil.
Es handelt sich um eine Truppe, die zwar irgendwie will, aber nicht kann und jeglichen Glauben an die eigene Stärke und jedes Selbstbewusstsein verloren hat.
Magath muss das schnell realisieren und sein Konzept entsprechend anpassen. Er sollte zukünftig als graue Eminenz im Hintergrund die Fäden ziehen und Fotheringham sollte in den Vordergrund treten und den Spielern Sicherheit durch Mumm, Führungskraft, Energie und Autorität geben.

Die Mannschaft braucht einen energiegeladenen selbstbewussten Trainer, der sie ans Händchen nimmt und jedem haargenau sagt, was er in welcher Situation zu machen hat. Einen Trainer, der auf der Trainerbank so mitgeht, dass die Spieler das Gefühl haben, dass der Coach bei jedem Zweikampf und bei jeder Entscheidung ihr Händchen halten würde.
Der fehlende Schneid in der Mannschaft muss durch den Trainer ausgeglichen werden, für alles andere ist die Zeit zu knapp.
Zuletzt geändert von Teutebecker am 12.04.2022, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.04.2022, 11:16

Mehr wird nicht möglich sein.h
In Augsburg rechne ich mit Null Punkte.
Gegen Stuttgart mit 1. In Bielefeld mit 3.
Der Rest null.
Da muss man sehen das Bielefeld nicht noch irgendwo gewinnt.
Es ist ja nicht nur sie Art wie wir spielen, sondern auch die Besetzung einzelner Positionen die nun wirklich nicht Hoffnung auf Besserung versprechen.
Wir verlieren ja nicht unglücklich wie es Stuttgart ab und zu macht.
Wir verlieren ja eigentlich viel zu knapp wenn man sich die Spielanteile und Chancen anschaut.
Dazu das Ding mit den Ultras wo die Jungen Spieler mit Angst spielen und erfahrenen mit einer Leck mich am Arsch Einstellung.
Keine Lockerheit und null Selbstvertrauen. Zu der spielerischen Misere kommt nun auch noch verkrampfung und komische Aufstellungen hinzu.
Ich weiß nicht wie Magath das lösen will.
In Fulham ist er krachend gescheitert.
Die Aussichten sind nicht gerade hoffnungsvoll.
Zuletzt geändert von MS Herthaner am 12.04.2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten