Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
PREUSSE

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 04.04.2022, 13:31

Bobics Verpflichtungen hatten weder unter Dardai und Korkut, geschweige denn unter Magath eine Rolle gespielt. Bei Boatengs Fitness Zustand kein Wunder, an und für sich hätte es einen Auflösungsvertrag geben müssen, da Boateng die Voraussetzungen für den Profi Bereich nicht mehr genügt. Christensen kam überhaupt noch nicht zum Einsatz, Ekkelenkamp lassen alle drei Trainer lieber draußen auf der Auswechselbank. Maolida ist ein Flop. Kempf hat bisher mehr Punkte gekostet, als er wenn er nicht dabei gewesen wäre. Belfodil ist ok, aber kein Überflieger. Für Richter gilt das Gleiche. Durch die Abgabe von Leistungsträgern steht Hertha da, wo sie steht, dank Bobic. Geht Hertha runter,ist ausschließlich Bobic durch unterirdisches Agieren verantwortlich, nicht zuletzt wegen des Einsatzes von Korkurt. :flop:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 04.04.2022, 13:49

PREUSSE hat geschrieben:
04.04.2022, 13:31
Bobics Verpflichtungen hatten weder unter Dardai und Korkut, geschweige denn unter Magath eine Rolle gespielt. Bei Boatengs Fitness Zustand kein Wunder, an und für sich hätte es einen Auflösungsvertrag geben müssen, da Boateng die Voraussetzungen für den Profi Bereich nicht mehr genügt. Christensen kam überhaupt noch nicht zum Einsatz, Ekkelenkamp lassen alle drei Trainer lieber draußen auf der Auswechselbank. Maolida ist ein Flop. Kempf hat bisher mehr Punkte gekostet, als er wenn er nicht dabei gewesen wäre. Belfodil ist ok, aber kein Überflieger. Für Richter gilt das Gleiche. Durch die Abgabe von Leistungsträgern steht Hertha da, wo sie steht, dank Bobic. Geht Hertha runter,ist ausschließlich Bobic durch unterirdisches Agieren verantwortlich, nicht zuletzt wegen des Einsatzes von Korkurt. :flop:
Genau so ist es :top:

Zusätzlich kommt hinzu das er ohne Not mit den größten Stümper Dardai weitergemacht hat und meinte wir brauchen keinen anderen Trainer

Allein das zeigt wie unfähig Bobic ist

Nicht einen vernünftigen Spieler der das Quäntchen Können hat mal wichtige Tore erzwingen zu können wie man schmerzlich am Samstag sehen konnte

Nach vorne nur mit Glück und Zufall

Clever herausgespielte Tore komplett Fehlanzeige

So werden wir selbst gegen Stuttgart und Augsburg nicht wirklich was reißen wenn Magath da nicht langsam was erreicht

Drücke ihm alle Daumen

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.04.2022, 14:59

Nettelbeck hat geschrieben:
04.04.2022, 12:56
polyvadingsbums, es gibt hier eine ignore-funktion die du auf starchild setzen kannst - mach es, aber heul hier nich rum, kapitsche!?
mir gehts so aufn sack, wenn inhaltlich nix zum thema geschrieben wird, sondern ein beitrag nur und ausschließlich dazu dient andere(n) user hier ans bein zu pissen oder sich verbal über andere(n) auszukotzen. was soll der scheiß, sind wir hier kindergarten? wenn es dir nicht passt, dann setz ignore oder geh ganz raus wenn dir das alles zu repetitiv erscheint!
und ja, inhaltlich geh ich auch nicht mit allen hier konform und ja, ich sehe auch dass sich vieles wiederholt selbst von ein und demselben user.
ich sag ja auch nicht zum ersten mal "bobic raus!" - genauso wie ich damals gefühlte dreimillionen beiträge zu "preetz raus!" geschrieben hatte.
das muss so sein, denn erstens braucht man eine triebabfuhr, zweitens ist es nicht verboten hier seine meinung auch wiederholt kundzugeben (was trolling ist, entscheidet ausschließlich der mod/admin) und drittens ist es hier, was bobic betrifft vollkommen berechtigt und nötig kritik zu betreiben, manche mehr und manche mit weniger schlaubergerworten, wir sind ja nicht alle gleich auch wenn wir das gleiche sagen wollen
:top:

Hertha-Leidender

Beitrag von Hertha-Leidender » 04.04.2022, 15:13

PREUSSE hat geschrieben:
Von Jenner: " Auffällig ist, dass es kaum ein von Bobic verpflichteter Spieler in die Startelf schafft. "
Erschreckend und da hat er recht! Für Kempf soll aktuell Gechter im Derby auflaufen. Weil Kempf wieder so eine Granate war. Auch so ein Glücksgriff wie Maolida, Lee, Börkan, PKB und Richter ist für mich auch nur ein Backup vom Backup, da hätte man auch Esswein behalten können und man hätte 7 Millionen gespart.
Das Ekkelkamp nicht eingesetzt wird, kann ich nicht verstehen. Ich fand den gar nicht mal so schlecht.
Mit Christensen, das ist echt der größte Hammer. Da zahlt man für den 3 Millionen und dann verschwindet der bei Hertha vollkommen in der Versenkung und Hertha-Torwart Nr. 5 darf ins Tor.
Das muss man sich mal reinziehen. Lebt er noch?

Ansonsten stimme ich Dir bei allen zu Preusse.

Polyvalent

Beitrag von Polyvalent » 04.04.2022, 17:06

Nettelbeck hat geschrieben:
04.04.2022, 12:56
polyvadingsbums, es gibt hier eine ignore-funktion die du auf starchild setzen kannst - mach es, aber heul hier nich rum, kapitsche!?
mir gehts so aufn sack, wenn inhaltlich nix zum thema geschrieben wird, sondern ein beitrag nur und ausschließlich dazu dient andere(n) user hier ans bein zu pissen oder sich verbal über andere(n) auszukotzen. was soll der scheiß, sind wir hier kindergarten? wenn es dir nicht passt, dann setz ignore oder geh ganz raus wenn dir das alles zu repetitiv erscheint!
und ja, inhaltlich geh ich auch nicht mit allen hier konform und ja, ich sehe auch dass sich vieles wiederholt selbst von ein und demselben user.
ich sag ja auch nicht zum ersten mal "bobic raus!" - genauso wie ich damals gefühlte dreimillionen beiträge zu "preetz raus!" geschrieben hatte.
das muss so sein, denn erstens braucht man eine triebabfuhr, zweitens ist es nicht verboten hier seine meinung auch wiederholt kundzugeben (was trolling ist, entscheidet ausschließlich der mod/admin) und drittens ist es hier, was bobic betrifft vollkommen berechtigt und nötig kritik zu betreiben, manche mehr und manche mit weniger schlaubergerworten, wir sind ja nicht alle gleich auch wenn wir das gleiche sagen wollen
"Nettelgedöns" :-). Das ist doch das tolle in diesem Land, jeder kann seine Meinung frei äußern. Auch Kritik am Geschriebenen sollte daher erlaubt sein. Das ist legitim, dies zu äußern. Deswegen ist Starchild 2006 ja kein schlechter Mensch! Es fiel nur häufig auf. Aber wie gesagt nur meine Meinung und Sicht.

Am Ende des Tages ist Bobic sicher gegen die Wand gerannt oder Gegenbauer und Co. habe ihn berechnend bitter auflaufen lassen. So meine These. Alles was bisher passierte, ist mehr als schief gelaufen. Da sind wir uns alle einig!
Der »Berliner Weg«. Der lebendig gewordene Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

hartun

Beitrag von hartun » 04.04.2022, 18:17

DivBra hat geschrieben:
04.04.2022, 13:22
Alles TEURE + UNNÜTZE Stümper, Kadaver, Graupen, Luschen, Nieten, Versager, Vollhonks. 👌
GENAU

ede

Beitrag von ede » 04.04.2022, 21:14

PREUSSE hat geschrieben:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.04.2022, 22:11

Es widerstrebt mir dies zu schreiben, aber Preetz scheint besser gearbeitet zu haben, als Bobic. Bei aller berechtigten Kritik an Preetz, glaube ich, der hätte nicht diesen Harakiri Stil von Bobic vollzogen, demzufolge hätte die Mannschaft jene Qualität um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Bobic schafft es tatsächlich, die unterirdischen Leistungen von Preetz zu unterbieten - unglaublich, Welcher Club hat das Pech, hintereinander zwei solche Luschen zu bekommen :sorry: Dazu noch die Unfähigkeit in Person, namens Gegenbauer. So macht man einen Tradition Verein platt :twisted:

Ray

Beitrag von Ray » 04.04.2022, 22:56

Nachfolger ist - so der Tenor hier - schlechter als Trainer Dardai (von fast allen zum teufel gewünscht)
Nachfolger ist - so der Tenor hier - schlechter als Schuldenmaneger Preetz (von fast allen zum teufel gewünscht)

Ich warte gespannt drauf, wenn in 1-2 Jahren hier geschrieben wird, der Nachfolger Gegenbauers sei auch noch schlechter als sein Vorgänger.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.04.2022, 23:05

Ray hat geschrieben:
04.04.2022, 22:56
Nachfolger ist - so der Tenor hier - schlechter als Trainer Dardai (von fast allen zum teufel gewünscht)
Nachfolger ist - so der Tenor hier - schlechter als Schuldenmaneger Preetz (von fast allen zum teufel gewünscht)

Ich warte gespannt drauf, wenn in 1-2 Jahren hier geschrieben wird, der Nachfolger Gegenbauers sei auch noch schlechter als sein Vorgänger.
Dann dürfte der Verein nicht mehr sein :lordpuffy:

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.04.2022, 08:10

Ray hat geschrieben:
04.04.2022, 22:56
Nachfolger ist - so der Tenor hier - schlechter als Schuldenma neger Preetz (von fast allen zum teufel gewünscht)

Preetz und das berüchtigte n-Wort. :eek: :gruebel:
Man darf schon mal konstatieren, dass sich Bobic und seine Kaderplaner bis zum Jahreswechsel wenig bis gar nicht mit der Struktur der Mannschaft beschäftigt haben. Hier, bei herthaimmer oder bei tm wurde im Staccato auf die Problemstellen hingewiesen. Im Januar wurde wie darauf reagiert??? Mit Nsona, Lee usw.
Derzeit soll ja Ruhe bewahrt werden um die Mannschaft nicht zu verunsichern. Aber es werden noch andere Tage kommen...
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

hartun

Beitrag von hartun » 05.04.2022, 09:46

Also wenn Fredi auch nächste Saison noch in der Verantwortung steht dann ist die Liga völlig egal.
Das wird auf keinen Fall was - das ist mal ganz klar

jerome

Beitrag von jerome » 05.04.2022, 10:57

Hertha-Leidender hat geschrieben:
04.04.2022, 15:13
PREUSSE hat geschrieben:
Von Jenner: " Auffällig ist, dass es kaum ein von Bobic verpflichteter Spieler in die Startelf schafft. "
Erschreckend und da hat er recht! Für Kempf soll aktuell Gechter im Derby auflaufen. Weil Kempf wieder so eine Granate war. Auch so ein Glücksgriff wie Maolida, Lee, Börkan, PKB und Richter ist für mich auch nur ein Backup vom Backup, da hätte man auch Esswein behalten können und man hätte 7 Millionen gespart.
Das Ekkelkamp nicht eingesetzt wird, kann ich nicht verstehen. Ich fand den gar nicht mal so schlecht.
Mit Christensen, das ist echt der größte Hammer. Da zahlt man für den 3 Millionen und dann verschwindet der bei Hertha vollkommen in der Versenkung und Hertha-Torwart Nr. 5 darf ins Tor.
Das muss man sich mal reinziehen. Lebt er noch?

Ansonsten stimme ich Dir bei allen zu Preusse.
gleiches trifft ja leider auch brutal auf die linksaußen position zu.
da verleiht bobic dilrosun, zahlt 2/3 des gehalts weiter und holt mit maolida das nächste 10 mio. paket
und erzählt was von neuen mentalitätsspielern, die hertha braucht. kompletter wahnsinn.
bobic ist ein hochstapler, der keine ahnung hat, was er gerade tut.

selbst wenn man die klasse halten sollte,
bobic hat soviel bundesligataugliche spieler oder underperformer und
buddies verpflichtet, die kosten wird hertha nie wieder erwirtschaften.
hertha steuert direkt auf die insolvenz zu.

war absehbar, dass bobics weg starke risiken bürgt,
auch wenn es die geschundene hertha seele weiter wieder mit hoffnung versuchte.
ein umbruch geht mit der verpflichtung eines geeigneten trainer los,
nicht umgekehrt mit planlosem zusammenkaufen überbezahlter söldner,
die nicht zusammenpassen.

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.04.2022, 14:13

Preetz konnte sich sicherlich auch so lange halten, weil er immerhin mal 100 Tore für Hertha geschossen hatte.
Bobic hat so etwas nicht vorzuweisen. Ich kann mir einen Bobic nicht in der 2. Liga vorstellen.
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 05.04.2022, 14:33

PREUSSE hat geschrieben:
04.04.2022, 22:11
Es widerstrebt mir dies zu schreiben, aber Preetz scheint besser gearbeitet zu haben, als Bobic. Bei aller berechtigten Kritik an Preetz, glaube ich, der hätte nicht diesen Harakiri Stil von Bobic vollzogen, demzufolge hätte die Mannschaft jene Qualität um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Bobic schafft es tatsächlich, die unterirdischen Leistungen von Preetz zu unterbieten - unglaublich, Welcher Club hat das Pech, hintereinander zwei solche Luschen zu bekommen :sorry: Dazu noch die Unfähigkeit in Person, namens Gegenbauer. So macht man einen Tradition Verein platt :twisted:
Genau so ist es

Unfassbar

Preetz hätte vielleicht wieder viel Geld verbrannt aber zumindest besser Spieler geholt als KPB etc u d uns wäre auf jeden Fall Dardai und Korkut erspart geblieben

Von daher ist Bobic Preetz 2 in teuer

jerome

Beitrag von jerome » 05.04.2022, 14:57

PREUSSE hat geschrieben:
pech würde ich nicht sagen.

zumindestens die mitglieder haben durch die wahl des präsidenten schon erheblichen
einfluss auf die geschäftsführung und die haben gegenbauer trotz wirtschaftlicher talfahrt
immer wieder gewählt oder nicht abgewählt.

aufgrund der wirtschaftlich finanziellen verbandelungen gegenbauers mit dem verein
spielt bei der wahl des managers sicherlich nicht nur die vermeintlich wirtschaftliche
kompetenz eine rolle. wer dem präsidenten nicht genehm ist, bekommt hier kein
jobangebot oder ist von heut auf morgen weg.

bobic ist wie schon preetz all die jahre handzahm und hält den mund was mit dem geld passiert.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 05.04.2022, 15:00

In den letzen Jahren haben wir bei Trainern und Managern immer die Arschkarte gezogen. Wenn man dachte es geht nicht mehr schlimmer, dann kam es schlimmer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das unter Gegenbauer jemals ändern wird. Der Fisch stinkt vom Kopf her.
Oder um es mit Andi Brehme's Worten zu sagen: "Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß!"

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 05.04.2022, 15:26

DivBra hat geschrieben:
04.04.2022, 13:22
Alles TEURE + UNNÜTZE Stümper, Kadaver, Graupen, Luschen, Nieten, Versager, Vollhonks. 👌
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können :mrgreen: :D

Aber besser eine späte Einsicht als gar keine :top: :top: :top:

DivBra

Beitrag von DivBra » 05.04.2022, 15:52

PREUSSE hat geschrieben:
Es widerstrebt mir dies zu schreiben, aber Preetz scheint besser gearbeitet zu haben, als Bobic.
Wenn ich da an Spieler wie Grujic, Guendouzi oder Cunha denke, dann ist Preetz der Galaktische gegen den Tiefflieger Bobic.
Solche Spieler will ich im Olympiastadion im blau-weißen Trikot sehen.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 05.04.2022, 16:03

DivBra hat geschrieben:
05.04.2022, 15:52
PREUSSE hat geschrieben:
Es widerstrebt mir dies zu schreiben, aber Preetz scheint besser gearbeitet zu haben, als Bobic.
Wenn ich da an Spieler wie Grujic, Guendouzi oder Cunha denke, dann ist Preetz der Galaktische gegen den Tiefflieger Bobic.

Eigentlich unvorstellbar

Aber Bobic ist kein Deut besser als unser Katastrophenmanager Preetz

Was man für Spieler alle bekommen hätte für all seine teuren Millionen für Bobic Ablöse und Gehalt plus all seiner ganzen Fehlkäufe plus Trainer und all seine Buddies

Nicht auszudenken

Da komen reichlich Millionen zusammen due von Bobic für Platz 17 verbrannt worden

AufdenPunkt

Beitrag von AufdenPunkt » 06.04.2022, 08:11

Warum wohl wurde Bobic in Stuttgart gefeuert ????

In Frankfurt war ein Team, das ihn zu unverdientem Ruhm verhalf.

Westham

Beitrag von Westham » 06.04.2022, 09:01

Wenn Bobic geht, müssen wir erstmal seine ganzen Mienen entschärft werden.
D.h. seine Einkäufe in die Wüste schicken: MOK,Björkan,Christensen,Richter,Lee alles Spieler augestattet mit langfristigen Verträgen, die Hertha 0 weiterhelfen.
Bobic ist an Unfähigkeit kaum zu überbieten, noch nicht einmal von der Brille. :red:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Berlina

Beitrag von Berlina » 06.04.2022, 09:43

Präsident abwählen, Bobic (Vertrag bis 24) und Teile seines Teams beurlauben, weitere 10% der Anteile an Tennor "verkaufen", Rangnick verpflichten.
Ist natürlich Quatsch und wird nicht passieren (können). Fredi Bobic wird auch bei Abstieg bleiben, da bin ich mir sicher.

Ray

Beitrag von Ray » 06.04.2022, 10:15

DivBra hat geschrieben:

Bobic hat AUCH UNTER DEN WIRTSCHAFTLICH GRAUSAMEN RAHMENBEDINGUNGEN auf ganzer Linie versagt, da sind wir uns ja einig.

Aber sorry, diese Preetz-Vergleiche sind abartig. Wertungen "schlechter als Preetz" entbehren jeglicher Grundlage, wenn man auch nur EINMAL das Gehirn einschaltet, mehr als das Fußballfeld sieht (d.h. auch die Finanzen) und ein wenig nachdenkt.

PREETZ: Hatte 300 - 500 MILLIONEN (!!) - genaue Zahlen werden ja verschleiert - für Spielertransfers in seinen 12 Amtsjahren zur Verfügung.
Per Gießkannenprinzip wurden sie verballert für "4 Jahre Esswein" (inkl. Ablöse dürften dabei Minimum 12 Mio. brutto zusammenkommen), Dilrosun (soll über 2 Mio. verdienen), ganz zu schweigen von Lukebakio, Tousart etc.

Dass dann bei knapp 100 Spielertransfers und diesem zur Verfügung stehendem Geld auch mal eine LEIHE eines guten Liverpool- oder Arsenal-Spielers bei herumkommt, der DivBras Fußballherz erfrischt, also sorry, das hätte selbst ein Starchild als Manager mit 1/3 des Budgets für die gesamte Zeit hinbekommen.

Bobic hingegen - und das muss mann bei aller gerechtfertigten Kritik auch sehen - musste Minimum 30 Mio. Transferüberschuss erwirtschaften und RADIKAL die Personalkosten kürzen, sodass selbst Dinge wie "ein jahr Leihe irgendwohin, halbes Gehalt übernehmen, Hauptsache Etat entlasten" gemacht wurden.
Das macht jetzt Katastrophen- und "Hilft Kurzfritig Null-Transfers " wie Kevin, Lee, Björkan, Maolida, Nsona, Christensen, Ekkelenkamp etc. nicht besser, auch "verdient 5 Millionen für wenig und Ablöse hat er auch gekostet" nicht, aber den Vergleich zu Preetz.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 06.04.2022, 13:06

Ray hat geschrieben:
06.04.2022, 10:15
DivBra hat geschrieben:

Bobic hat AUCH UNTER DEN WIRTSCHAFTLICH GRAUSAMEN RAHMENBEDINGUNGEN auf ganzer Linie versagt, da sind wir uns ja einig.

Aber sorry, diese Preetz-Vergleiche sind abartig. Wertungen "schlechter als Preetz" entbehren jeglicher Grundlage, wenn man auch nur EINMAL das Gehirn einschaltet, mehr als das Fußballfeld sieht (d.h. auch die Finanzen) und ein wenig nachdenkt.

PREETZ: Hatte 300 - 500 MILLIONEN (!!) - genaue Zahlen werden ja verschleiert - für Spielertransfers in seinen 12 Amtsjahren zur Verfügung.
Per Gießkannenprinzip wurden sie verballert für "4 Jahre Esswein" (inkl. Ablöse dürften dabei Minimum 12 Mio. brutto zusammenkommen), Dilrosun (soll über 2 Mio. verdienen), ganz zu schweigen von Lukebakio, Tousart etc.

Dass dann bei knapp 100 Spielertransfers und diesem zur Verfügung stehendem Geld auch mal eine LEIHE eines guten Liverpool- oder Arsenal-Spielers bei herumkommt, der DivBras Fußballherz erfrischt, also sorry, das hätte selbst ein Starchild als Manager mit 1/3 des Budgets für die gesamte Zeit hinbekommen.

Bobic hingegen - und das muss mann bei aller gerechtfertigten Kritik auch sehen - musste Minimum 30 Mio. Transferüberschuss erwirtschaften und RADIKAL die Personalkosten kürzen, sodass selbst Dinge wie "ein jahr Leihe irgendwohin, halbes Gehalt übernehmen, Hauptsache Etat entlasten" gemacht wurden.
Das macht jetzt Katastrophen- und "Hilft Kurzfritig Null-Transfers " wie Kevin, Lee, Björkan, Maolida, Nsona, Christensen, Ekkelenkamp etc. nicht besser, auch "verdient 5 Millionen für wenig und Ablöse hat er auch gekostet" nicht, aber den Vergleich zu Preetz.
99% Zustimmung :top:

bei den Personalkosten (1%) warte ich lieber mal den Endjahresbericht hab, denn zum Halbjahr waren die Personalkosten mit 46,35 Mio fast exakt so groß, wie die Hälfte der gesamten Personalkosten der Vorsaison von 92,90 Mio (Hälfte 46,45 Mio), wirkt fast wie ne "Luftbuchung, die unbedingt nur marginal geringer sein sollte).

Sein gesamter Stuff, die entlassenen Dardai/Labbadia und seine neuen Spieler sind zusammen also leider noch nicht wirklich günstiger geworden.

Man stelle sich mal vor, wie wir in Liga 2 kaputt gehen, wenn unsere Helden wie damals "40% Gehaltseinbußen (waren ja nur Rückstellungen die beim Aufstieg doch bezahlt wurden" akzeptieren :no:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten