Beitrag
von MikeSpring » 15.03.2022, 22:41
Mag alles sein. Ich habe ein generelles Problem mit den ganzen Vereinen - wie Barca, wie Real, aber auch diverse italienische Vereine, die international einen Riesenvorteil haben, weil sie Gelder ausgeben können, die sie nicht haben. Notfalls springt auch schon mal der Staat ein. Ich habe daher auch keinerlei Respekt vor den Erfolgen dieser Clubs. Diese sind mir noch mehr zuwieder, als die Oligarchen-Clubs in der Premierleague, egal ob Scheich oder Russenoligarch oder reinen Investorenvereinen wie RB. Eben solche Vereine, die nicht primär aufgrund eigener Erfolge sondern NUR aufgrund des Geldes oben stehen. Hertha sehe ich da noch ein buißchen anders - abgesehen davon, dass wir ja auch nicht erfolgreich sind - selbst wenn wir die 375 Mio erfolgreich investiert hätten. Denn wir haben letztlich lediglich Anteile am Verein zu Marktpreisen verkauft, das ist was völlig anderes, als wenn Oligarchen ihr dreckiges Geld in den Fußball pumpen und reinwaschen oder die immer wieder mal am Tropf des Staates hängen.
Mir tun solche Vereine auch nicht leid. Ich verachte sie für Ihre Selbstherrlichkeit und die UEFA, die nach deren Pfeife tanzt gleich mit.
Die Champions League ist ja das Ergebnis davon. Weil die Großen Vereine IMMER an die Fleischtöpfe wollen, gibt es Gruppenspiele, dürfen Teams auf Platz 4 mitspielen. Das wurde alles gemacht, weil diese Vereine "Planungssicherheit wollen".
Diese "Planugssicherheit" ist ja immer wieder der Grund, der für diverse Refornen der CL oder die EInführung der Superleague ns Feld geführt werden.
Diese Cliubs, Real, Juve und Barca voran, drücken auf die Tränendrüse, haben angst ihre teuren Kader nicht mehr finanzieren zu können, wenn sie keine Planungssicherheit mehr haben.
Dabei ist das nie im Interesse der Fans gewesen. Wurden die Fans jemals gefragt, ob sie es besser finden, wenn die größten Fußballer sich auf eine Handvoll von vielleicht 10 Topclubs verteilen ? Wurden die Fans gefragt, ob sie daran interessiert sind, dass diese Spieler dann etliche Fantastillarden pro Jahr mitnehmen ? Wurden die Fans je gefragt, ob sie langweilige nationale Ligen mit den immer gleichen Champions sehen wollen und die besten Spieler in der CL bei allerdings auch den immer gleichen Vereinen ?
NAtürlich ist es klar, wenn die Topclubs 24 sauteure Superstars in ihrem Kader haben wollen, dass sie dann so viel verdienen müssen. Das heißt aber nicht, dass sie als Alternative pleite gehen müssen sondern viel mehr, dass man halt akzeptieren muss, dass die Ligen nicht so aussehen, dass die TopClubs rund 20 Superstars haben, die Verfolger vielleicht noch 5, der Rest keine- sondern dann hätte vielleicht in Deutschland, Spanien, ENgland, Italien ALLE Vereine EINEN Superstar, fast alle noch einen zweiten, immer noch viele drei, und nur die allerbesten vielleicht 6... Mehr Wettbewerb, das ist, was die Fans wollen. Auch mehr unterschiedliche Teams die in der CL um den Titel spielen. Der internationale Fußball ist kaputt- weil die UEFA das getrieben von den großen Cliubs mitgemacht hat. Und diese CLubs fordern jetzt den Fußball zu reparieren, den sie selber kaputtgemacht haben, aber mit Werkzeug welches den Fußball endgültig zerstören wird.
Und deswegen verabscheue ich Vereine wie Barca, Real, PSG, Juve, City und Co von Herzen. Ja, ich bin mir bewusst, dass sie nicht in der Superleague involviert sind, aber die stecken mit den Kataris unter einer Decke und somit mit UEFA/FIFA.
HEUTE stehen wir noch vor dem Abgrund-
MORGEN sind wir schon einen Schritt weiter.