Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MacFish

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MacFish » 09.02.2022, 09:36

PREUSSE hat geschrieben:
08.02.2022, 18:44
MacFish hat geschrieben:
08.02.2022, 15:39

Und Fredi wird die Mannschaft wirklich nicht soooo schlimm sehen wie hier einige (viele?) :mrgreen:
Oh doch. Fredi sieht richtig. Da werden nur 3 aus der Preetz Zeit bleiben :cooly:
Ich hatte es auf "Stand jetzt" bezogen - mittel/-langfristig wird er schon mehr Qualität holen wollen - das glaube (hoffe) ich ja auch :mrgreen:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 09.02.2022, 10:27

ede hat geschrieben:
07.02.2022, 20:53
Ray hat geschrieben:
07.02.2022, 20:21

Hier geben sich die absoluten Experten gegenseitig Recht.

Korkut als Spieler: 175 Süper Lig Spiele, 99 in der spanischen ersten Liga, 43 Länderspiele
Welche aktuellen Bundesliga-Trainer haben mehr vorzuweisen?

Nicht für Samsunspor, Rizespor und Extremadura, sondern Besiktas, Fenervace, San Sebastian und Espayol.
Fenervace, Espayol .. nun Herta bsc B.E.R.lin :P Süper Lig zu dem Zeitpunkt maximal auf Drittliganiveau … passt.
Ich glaube eher das Dein Gehirn 3. Liganiveau hat .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 09.02.2022, 11:40

„Wir hatten ein großes Problem mit der Mentalität in der Mannschaft“, wird Bobic zitiert.

So macht man das nicht. Die eigenen Spieler abwerten und dann versuchen viele dieser Spieler zu verkaufen. Das drückt doch den Marktwert der Spieler.

https://www.transfermarkt.de/bericht-se ... ews/399935

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 11:48

Belogen und betrickst wurden wir Fans doch lange genug. Da hat man Spieler mit "wird noch seeeehr wertvoll" ins Schaufenster gestellt.
Dinge offen ansprechen fnde ich gut von Fredi.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 09.02.2022, 12:11

Das hat er ja erfolgreich behoben.

12 neue Spieler geholt, kurz vorm Abstiegsplatz und Unentschieden gegen Bochum geholt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 12:18

Ja, bei Netto-Transfererlösen von über 20 Millionen und eingesparten Gehältern in dieser Saison von weit über 30 Mio ggü. der Vorsaison.

Einige sind schlichtweg zu *** um das allereinfachste zu begreifen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2022, 12:22

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 12:18
Ja, bei Netto-Transfererlösen von über 20 Millionen und eingesparten Gehältern in dieser Saison von weit über 30 Mio ggü. der Vorsaison.

Ich habe gelesen das es 9 Mio Ersparnisse bei Gehälter sind.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 09.02.2022, 12:26

Aber sicher, wenn wir nur schön geheimnisvoll tun, denken Trainer, Scouts und Sportdirektoren anderer Vereine bestimmt, dass Selke, Tousart & Co. in Wirklichkeit gaaaaanz wertvoll sind oder noch werden. 8-)

Es war jetzt lange genug Zeit so "zu tun, als ob". Nun muss man den Realitäten ins Auge sehen. Von Tousart z.B. gab es in der Zeit bei uns nicht ein einziges (!) gutes Spiel (bitte nicht dieses "habe heute einige gute Ansätze gesehen"). Der ist wie Leckie, Esswein, Beerens, Ndjeng...bloß in schlecht und teuer.
Der Marktwert ist ohnehin pulverisiert, da kann man nicht pokern, es kann nur noch um Gehaltseinsparungen und evtl. Mini-Ablösen gehen.

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 12:27

Gehen wir der Einfachheit halber aus, dass Hertha keine Leihgebühren für Spieler bekommt, aber andererseits auch keine Gehaltsanteile übernimmt.
Runden wir diesen Winter verliehene Spieler auf "1/2 Jahr weg"

Dann hat Fredi neben den Ablösen (Cunha plus Cordoba minus Einkäufe)
eingespart an gehältern gegenüber dem absurd überteuertem Kader der Vorsaison, der gerade so die Klasse hielt:

- Gehalt Khedira
- Gehalt Guendouzi
- Gehalt Leckie
- Gehalt Cunha
- Gehalt Lukebakio
- Gehalt Cordoba
- Gehalt Alderete
- Gehalt Radonjic
- Gehalt Dilrosun
- Gehalt Redan
- 1/2 Gehalt Torunarigha
- 1/2 Gehalt Piatek
- 1/2 Gehalt Zeefuik

Ngakam vs. DJ und solche Peanuts mal aussen vor

Neu drin
- Gehalt Selke
- Gehalt Kevin
- Gehalt Serdar
- Gehalt Richter
- Gehalt Maolida
- Gehalt Christensen
- Gehalt Jovetic
- Gehalt Belfodil
- 1/2 Gehalt Lee
- 1/2 Gehalt Björkan
- 1/2 Gehalt Nsona (evtl. Kranken-V.?)
- 1/2 Gehalt Kempf

Viel Spaß den Besserwissern beim Überschlagen!
Das sind Einsparungen von Transfernettoerlösen plus Gehaltseinsparungen von 50 Mio.

SORRY, dass wir damit nur 4 Punkte besser dastehen als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Fredi sollte sich bei Durchblickern mit gemäßigten Ansprüchen a la larifari persönlich entschuldigen.

Tropper

Beitrag von Tropper » 09.02.2022, 12:39

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 12:27
Gehen wir der Einfachheit halber aus, dass Hertha keine Leihgebühren für Spieler bekommt, aber andererseits auch keine Gehaltsanteile übernimmt.
Runden wir diesen Winter verliehene Spieler auf "1/2 Jahr weg"

Dann hat Fredi neben den Ablösen (Cunha plus Cordoba minus Einkäufe)
eingespart an gehältern gegenüber dem absurd überteuertem Kader der Vorsaison, der gerade so die Klasse hielt:

- Gehalt Khedira
- Gehalt Guendouzi
- Gehalt Leckie
- Gehalt Cunha
- Gehalt Lukebakio
- Gehalt Cordoba
- Gehalt Alderete
- Gehalt Radonjic
- Gehalt Dilrosun
- Gehalt Redan
- 1/2 Gehalt Torunarigha
- 1/2 Gehalt Piatek
- 1/2 Gehalt Zeefuik

Ngakam vs. DJ und solche Peanuts mal aussen vor

Neu drin
- Gehalt Selke
- Gehalt Kevin
- Gehalt Serdar
- Gehalt Richter
- Gehalt Maolida
- Gehalt Christensen
- Gehalt Jovetic
- Gehalt Belfodil
- 1/2 Gehalt Lee
- 1/2 Gehalt Björkan
- 1/2 Gehalt Nsona (evtl. Kranken-V.?)
- 1/2 Gehalt Kempf

Viel Spaß den Besserwissern beim Überschlagen!
Das sind Einsparungen von Transfernettoerlösen plus Gehaltseinsparungen von 50 Mio.

SORRY, dass wir damit nur 4 Punkte besser dastehen als zum gleichen Zeitpunkt der Vorsaison.
Fredi sollte sich bei Durchblickern mit gemäßigten Ansprüchen a la larifari persönlich entschuldigen.
Du stellst hier Behauptungen auf das Bobic weit über 30 Millionen an Gehältern gespart hat was MS anders sieht und nun sollen andere deine steile These beweisen?
Warst du nicht immer einer derjenigen, dernach einer Quelle gebrüllt hat wenn jemand anderes was schrieb? Wo ist deine Quelle für die Behauptung??
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 12:40

Die Gehälter selbst kennen wir nicht, wir können nur mutmaßen, aber was branchenüblich und was preetzüblich war wissen wir so langsam. Desweiteren hat Corona den Markt gewaltig gecrasht.

Ein Leckie war dem Herrn Preetz 3 Millionen Ablöse und einen 4-Jahres-Vertrag wert, Leckie hatte hier 4 Jahre trotz Bank-Garantie nicht die geringsten Absichten zu wechseln. Vertrag von Preetz und vor Corona. Dann geht mal davon aus, dass dieser chronisch überbezahlt war.

Belfodil hingegen wollte unbedingt weg aus Hoffenheim, wo er Stürmer Njummer 5 war, unbedingt wieder spielen, Vertragsschluss nach Corona, ablösefrei und Einjahresvertrag.
Geht mal ziemlich sicher davon aus, dass Belfodil aktuell hier ein geringeres Jahresgehalt hat als Leckie die Jahre zuvor.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2022, 12:42

8:07 vorm. · 9. Feb. 2022·TweetDeck

Marc Schwitzky
@junger_herr_
Neben dem dicken Transferplus, dass #Bobic erwirtschaftet hat, hat er zugleich auch die Gehaltskosten massiv gesenkt.

Laut Sport Bild spart Hertha dieses Jahr neun Millionen Euro an Gehalt.

Den wirtschaftlichen Faktor darf man bei seiner Arbeit nicht vergessen. #HaHoHe
Ich hab mich da jetzt darauf bezogen.
Ich weiß ja nicht inwieweit ein Marc Schwitzky da richtig liegt.
Von daher ist das ja nicht in Stein gemeißelt.

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 12:49

(1) brutto vs. netto
(2) sind in den Zahlen die Abgänge, die eh schon feststanden (Khedira, Guendou, Radonjic, Leckie) drin?
(3) sind die Wintereinsparungen (Piatek...) schon drin?

9 Mio. ist aberwitzig niedrig, schau Dir die Hertha-Fehlbeträge all der letzten Jahre an. Süle verdient Gerüchten zufolge 10 Mio.
Da ist unter 5 - 6 Mio. Cunha rein gar nix.
Und Cordoba ist immer dem Geld hinterher gewechselt. Mainz -> Köln -> Hertha -> Krasnodar. Geh da mal locker von 5 brutto aus. Seeehr niedrig veranschlagt.
Guendouzi auch nicht wesentlich weniger.
Alderete, 5 Mio. Ablöse, am letzten Transfertag schnell von Basel nach Berlin, gaaanz sicher nicht, um hier weniger als 3 Mio. brutto einzustreichen.
Die sind doch alle nicht zur fußkranken Hertha, um neben sportlichen auch noch gehaltstechnisch Abstriche zu machen ...

https://www.kleinfeldhelden.de/spielerbox/verein/10095/

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.02.2022, 12:56

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 11:48
Belogen und betrickst wurden wir Fans doch lange genug. Da hat man Spieler mit "wird noch seeeehr wertvoll" ins Schaufenster gestellt.
Dinge offen ansprechen fnde ich gut von Fredi.
Bobic hat das doch ganz offensichtlich nicht öffentlich angesprochen, sondern da wurde etwas aus internen Gesprächen durchgestochen.
Ansonsten hat Bayerschmidt natürlich recht. Würden wir Selke, Tousart und andere Lowperformer loben, würde das auf andere Vereine überhaupt keinen Eindruck machen.

Wenn die Zahlen der Sport-BILD stimmen, hat im Vergleich zur vorigen Saison ein Plus von 30.000.000 € (21.000.000 € Transferüberschuss + 9.000.000 € Gehaltseinsparung) erreicht. Das ist schon beachtlich, solange die Klasse gehalten wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2022, 12:58

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 12:49
(1) brutto vs. netto
(2) sind in den Zahlen die Abgänge, die eh schon feststanden (Khedira, Guendou, Radonjic, Leckie) drin?
(3) sind die Wintereinsparungen (Piatek...) schon drin?

9 Mio. ist aberwitzig niedrig, schau Dir die Hertha-Fehlbeträge all der letzten Jahre an. Süle verdient Gerüchten zufolge 10 Mio.
Da ist unter 5 - 6 Mio. Cunha rein gar nix.
Und Cordoba ist immer dem Geld hinterher gewechselt. Mainz -> Köln -> Hertha -> Krasnodar. Geh da mal locker von 5 brutto aus. Seeehr niedrig veranschlagt.
Guendouzi auch nicht wesentlich weniger.
Alderete, 5 Mio. Ablöse, am letzten Transfertag schnell von Basel nach Berlin, gaaanz sicher nicht, um hier weniger als 3 Mio. brutto einzustreichen.
Die sind doch alle nicht zur fußkranken Hertha, um neben sportlichen auch noch gehaltstechnisch Abstriche zu machen ...
Ich weiß nicht was da alles miteinberechnet wurde.
Vielleicht sind die neuen Gehälter für den Staff da mit drin. Keine Ahnung.
Vielleicht waren Cunha und Lukebakio auch gar nicht so teuer wie hier immer angenommen wurde.
Und Cordoba hat in Köln halt weniger wie bei ins bekommen, aber deswegen muß es bei uns ja nicht so viel gewesen sein wie man denkt.
Letztendlich spekulieren wir ja hier nur.
Kempf, Richter,Serdar werden sicherlich nicht nur aufgrund der tollen Perspektive zu uns gewechselt sein.
Wie gesagt sind das reine Spekulationen.
Aber 30 Mio glaube ich dann nicht.

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 12:58

Ich wette um Gin etc., dass es beim Spielerkader mehr als 9 Mio. Einsparungen sind. Brutto.
Vielleicht sind es "Gehaltskosten allgemein" und Bobic selbst, sein riesiges Buddy-Team verdient ja auch, und - wie schon geschrieben - durch Bobic nicht verantwortliche Abgänge (Leckie, Khedira, Guendouzi, Radonjic) sind da ebenso wenig drin wie der Piatek-Transfer jetzt im Winter.
Es sind eher
- 9 Mio. netto, plus das, was durch Verantwortlichen-Gehälter wieder weg geht plus Piatek plus Vorab-Angänge.

Laut Kleinfeldhelden hat der Kader der Vorsaison - und da sind Khedira und Radonjic gar nicht drin - 75 Mio. verdient.
Und es sind 80% der Großverdiener gegangen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.02.2022, 13:07

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 12:58
Ich wette um Gin etc., dass es beim Spielerkader mehr als 9 Mio. Einsparungen sind.
Da weder Du, noch deine Wettpartner die Richtigkeit ihrer Behauptung belegen können, ist das eine ziemlich ginlose Wette.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 13:09

Okax, Ausgangspunkt war Larifaris wie üblich defätistische Aussage, Fredi hätte versagt, weil die aktuelle Truppe wieder nur um den reinen Klassenerhalt spiele.
Mein Einwand war, das ist eine Truppe, mit der viel geld eingespart wurde. 30 Mio. sind es wohl laut Euren Zahlen mindestens, ich vermute (!) weitaus mehr, aber immrhin 30 Mio.+.

Linksfuss

Beitrag von Linksfuss » 09.02.2022, 14:29

Die Preetz-Hertha auf Platz 15 der Transfererlöse der letzten 10 Jahre. Wäre eigentlich icht schlimm, wenn man doch nur sportlichen Erfolg gehabt hätte.

https://www.kicker.de/bayerns-dickes-tr ... /slideshow

Opa

Beitrag von Opa » 09.02.2022, 14:43

Ein Teil von Bobics Mission ist sicher auch die Reduzierung des aus dem Ruder gelaufenen Gehaltsgefüges. Wir haben ja seit Jahren trotz massiv gestiegener TV Gelder im operativen Kerngeschäft rote Zahlen geschrieben, da ist natürlich ein Gegensteuern erforderlich. Das nutzt nur a) nichts, wenn man am Ende nicht überm Strich bleibt, weil ein Abstieg ganz erhebliche Mehrkosten und Mindereinnahmen verursacht und b) sollte man mit dem verbliebenen Kader dann doch mehr erreichen als nur Abstiegskampf, vor allem, wenn man sich nach beiden Transferperioden den Staub aus den Schultern klopft und sich bescheinigt, man habe alles erreicht, was man sich vorgenommen hatte. Dazu ein Trainerwechsel, der viele Fragen aufwirft, u.a. was denn nun Korkut qualifizierter erscheinen lässt als andere Trainer dieser Kategorie Oenning, Doll oder Neururer.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2022, 15:12

bayerschmidt hat geschrieben:
09.02.2022, 12:26
Aber sicher, wenn wir nur schön geheimnisvoll tun, denken Trainer, Scouts und Sportdirektoren anderer Vereine bestimmt, dass Selke, Tousart & Co. in Wirklichkeit gaaaaanz wertvoll sind oder noch werden. 8-)

Es war jetzt lange genug Zeit so "zu tun, als ob". Nun muss man den Realitäten ins Auge sehen. Von Tousart z.B. gab es in der Zeit bei uns nicht ein einziges (!) gutes Spiel (bitte nicht dieses "habe heute einige gute Ansätze gesehen"). Der ist wie Leckie, Esswein, Beerens, Ndjeng...bloß in schlecht und teuer.
Der Marktwert ist ohnehin pulverisiert, da kann man nicht pokern, es kann nur noch um Gehaltseinsparungen und evtl. Mini-Ablösen gehen.
Bobic seine Vorgehensweise ist genau richtig! :top:

Wir haben doch ALLE lange genug darauf gewartet, das dieser Drecksstall hier endlich mal aufgeräumt wird? Und nun wird gekräht das es auch wieder nicht okay ist!

Und wie du richtig festgestellt hast @bayerschmidt, die Ablösesummen für diese Graupen kann eh keiner mehr schrotten!
Darum ist es von Bobic nicht nur richtig was er macht, sondern auch ehrlich den Spielern gegenüber. Die wissen jetzt woran sie sind, somit können sich ihre Berater in Bewegung setzen, und ganz in Ruhe einen neuen Verein für ihre Klienten suchen!

Der Berater von Süle hat im Doppelpass am Sonntag schon mal prognostiziert, das es im Sommer eine Menge Spieler geben wird, die ohne Arbeitsvertrag da stehen werden.
Hier werden sich so einige Fußballer in Zukunft umgucken, denn die fetten Jahre dürften für mittelmäßige Spieler vorbei sein.
Diese ganzen Plattenhardts und Essweins werden drei Kreuze machen das ihre Karriere bald vorbei ist, und sie sich an dem gefüllten Topf noch reichlich bedienen durften. So etwas können sich Spieler dieser Kategorie in Zukunft wohl abschminken - endlich! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 09.02.2022, 15:20

Man kann ja sagen das man sich in Zukunft anders aufstellen will.
Aber Spieler loszuwerden weil die keine Mentalität haben 13 Spieltage vorm Ende der Saison, und das so kommunizieren finde ich vom Zeitpunkt etwas unglücklich da die Spieler ja auch gleichzeitig Bobic den Arsch retten sollen.
Die Liste ist ja auch bis auf M.Dardai nichts neues.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 09.02.2022, 15:34

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 12:18

Keine Sorge die eingesparten 9 Mio sind sicher bei Bobic und Anhang angekommen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2022, 15:38

topscorrer63 hat geschrieben:
09.02.2022, 15:12

Und wie du richtig festgestellt hast @bayerschmidt, die Ablösesummen für diese Graupen kann eh keiner mehr schrotten!
Darum ist es von Bobic nicht nur richtig was er macht, sondern auch ehrlich den Spielern gegenüber. Die wissen jetzt woran sie sind, somit können sich ihre Berater in Bewegung setzen, und ganz in Ruhe einen neuen Verein für ihre Klienten suchen!

Der Berater von Süle hat im Doppelpass am Sonntag schon mal prognostiziert, das es im Sommer eine Menge Spieler geben wird, die ohne Arbeitsvertrag da stehen werden.
Hier werden sich so einige Fußballer in Zukunft umgucken, denn die fetten Jahre dürften für mittelmäßige Spieler vorbei sein.
Diese ganzen Plattenhardts und Essweins werden drei Kreuze machen das ihre Karriere bald vorbei ist, und sie sich an dem gefüllten Topf noch reichlich bedienen durften. So etwas können sich Spieler dieser Kategorie in Zukunft wohl abschminken - endlich! :top:
GERADE DESHALB werden all unsere Zeefuiks, Dilrosuns, Platenhardts und Tousarts hier ihre Verträge aussitzen.
Spieler wie sie gibt es im Sommer massig ablösefrei, aber zum neuem Marktgehalt.
Wir müssten sie ablösefrei ziehen lassen PLUS denGehaltsverlust ausgleichen, damit die marktgerechte Angebote anderer Vereine annehmen.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.02.2022, 15:53

Ray hat geschrieben:
09.02.2022, 15:38
topscorrer63 hat geschrieben:
09.02.2022, 15:12

GERADE DESHALB werden all unsere Zeefuiks, Dilrosuns, Platenhardts und Tousarts hier ihre Verträge aussitzen.
Spieler wie sie gibt es im Sommer massig ablösefrei, aber zum neuem Marktgehalt.
Wir müssten sie ablösefrei ziehen lassen PLUS denGehaltsverlust ausgleichen, damit die marktgerechte Angebote anderer Vereine annehmen.
Dazu wird es nicht kommen :no:

Septett um Plattenhardt soll Hertha verlassen – Bobic will eigene Achse aufbauen

https://www.transfermarkt.de/bericht-se ... ews/399935
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Antworten