Beitrag
von Schortens » 05.02.2022, 23:05
Nein, tue ich nicht. Was hier in den letzten Monaten fzum Teil geschrieben wird, ist völlig absurd. Der Knaller in den letzten 5 bis 6 Monaten ist, dass Meinungen hier rhetorisch als Tatsachen verkauft werden.
Ich sage dir, was passiert, wenn Kade hier in der BL eingesetzt wird und ein schwaches Spiel zeigt. "Grottenschlecht", "überbewertete Akademie", "U23 kannste gleich auflösen". Und dann gibt es noch eine kleinere, lokalpatriotische Hardcore-Gruppe, für die jeder Akademie-Spieler ein zukünftiger Superstar ist. Für die müssen wir die Jugend 7 Jahre durchschleppen, "weil Potential ja ganz klar da ist".
Jede scheiß Transferphase ist es das Gleiche. Lee kommt hier in eine neue Kultur, spielt 30 Minuten, war die ganze Woche unterwegs und ist jetzt schon abgeschrieben. Muss man sofort durch einen deutschen Viertligaspieler ersetzen, den man selbst keine drei Mal gesehen hat. Aber nur aus der Akademie! Gleiches gilt natürlich für Maolida - was für ein Neuntligaspieler! Grundsätzlich schlechter als aus unserer U23. Aus unserer absolut durchschnittlichen Viertligamannschaft, in der Kade bisher ganze VIER Mal spielen dürfte. Würden wir in der Transferperiode einen Spieler von Cottbus, Lichtenberg oder Rathenow holen, würden die gleichen Leute sagen: "VIERTLIGASPIELER? BOBITSCH IST EIN RIESENVERSAGER, DIESER DULLIKOPF! DANN SOLL DER DOCH LIEBER JEMANDEN AUS EINER PROFILIGA IN DER SLOWAKEI ODER GAR SÜDKOREA HOLEN!!!!!! BOBITSCH RAUS!"
Und jedes Jahr ist es das Gleiche:
"Cunha zieht das Team runter - der muss weg!"
"Cordoba kann technisch nichts und vergibt zu viele Chancen - der muss weg!"
"Grujic? Da gibt es bessere. Den sollten wir nicht holen. Da kann man einen besseren Transfer tätigen, der muss weg. Trabt eh immer so durchs Mittelfeld und Kopfballspiel kann ja wohl jeder Idiot, das muss man nicht herausheben!"
"Radonjic? Soll ja nun wirklich keinen leichten Charakter haben - der muss weg. War auch ständig verletzt, komischer Typ!"
"Guendouzi? Also solche Leihen sind ja auch nichts. Da gibt es schon bessere Spieler, die wir direkt verpflichten können."
"Lukebakio? Kein Bundesliga-Niveau. Technisch schwach UND DANN MUSS DER AUCH NOCH INVERS SPIELEN (!!!!!) - der muss weg!"
"Schwolow? Ja, war drei Jahre lang Top3-Keeper in der Buli. Ist urplötzlich ein Vollversager geworden, der nie wieder Bundesliganiveau erreichen wird - muss weg. Und außerdem muss sofort Christensen, den ich noch nie gesehen habe, ins Tor. Denn das ist ein Weltklassekeeper, das habe ich im Kicker nach dem U21-Spiel Dänemark gegen Deutschland gelesen! Außerdem sagt mein Cousin 3. Grades, der in Odense lebt, das Gleiche."
Jedes halbe Jahr. Jede Transferperiode. Jedes mal die gleiche Annahme: Neue Spieler, die man selbst nie oder kaum gesehen hat, sind sicher besser als das derzeitige Spielermaterial. Jedes Mal wird Hoffnung in Spieler gelegt, die keine Sau kennt. Und jedes Mal wird dann, wenn man merkt, dass man mal wieder übereuphorisch war, wird dieser Spieler nach gefühlt 7,5 Stunden im Verein wieder komplett abgeschrieben. "Gibt Bessere!" Kade ist in dieser perfiden "Fußballmanagerlogik-Denke" nur das nächste Opfer.
Wieso fragt man sich nichtmal, warum sich Spieler bei uns fast ohne Ausnahme verschlechtern? Warum fragt man sich nicht, warum Spieler mit erkennbar weniger Potential in anderen Mannschaften schneller ankommen? Weil es multifaktoriell und etwas komplexer ist als die reine Fußballmanagerlogik-Denke? Mag es daran liegen, dass wir deutlich instabiler als Freiburg und Co sind? Mag es daran liegen, dass Neue in eine Mannschaft kommen, die gar keine individuelle Qualität (und ja, selbstverständlich deutlich weniger als bspw. Freiburg) mehr hat und von denen gleich Quantensprünge erwartet werden? Oder sind sie vielleicht gar nicht sooooooooooo schlecht, sind aber Opfer des AlteDame-Durchschnittsfans "Kenne ich nicht, ist sicher besser als alles, was wir bisher im Kader haben. 2 Tage später: Richtiger Vollversager, hat in 30 Minuten keine 7 Tore vorbereitet und 13 geschossen."
Für die nächste Transferperiode wünsche ich mir Jannik Bachmann von Germania Halberstadt. Soll toll sein, hat mein Kumpel aus Werningerode gesagt. Hat mit dem mal in der Jugend gespielt. Und der ist RV! Da haben wir eh nur Ausschuss, kann also nicht schlechter sein. UND DER HAT SOGAR SCHON EINE TORVORLAGE GEGEBEN!
So, und jetzt zurück zum anderen Glaskugelspiel (Meinung = Tatsache) hier im Forum. "Wenn Serdar startet, gewinnen wir safe." Oder "Wenn wir 3 Minuten, 43 Sekunden früher wechseln, fangen wir uns dieses Tor nicht." Bin jetzt schon gespannt, wie wir sicher und ungefährdet in Fürth gewinnen. Kade im Kader und Maolida auf der Tribüne habe ich schonmal notiert. Sonst noch was?
Zuletzt geändert von
Schortens am 05.02.2022, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Over and out.