Transferpolitik

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
FHauser

Re: Transferpolitik

Beitrag von FHauser » 31.01.2022, 18:22

In all den Jahren unter Preetz war dieser Thread praktisch tot. Trotz der Finanzspritzen durch KKR und Windhorst wurde seine Transferpolitik in 12 Jahren Amtszeit nie in diesem Maße kritisiert. Wirklich nie.

Für mich ist es unfassbar, dass dieses Thema unter Bobic so plötzlich Fahrt aufnimmt, obwohl jeder wissen sollte, mit welchen finanziellen Auflagen ihn das Präsidium kastriert.

Schämt euch :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.01.2022, 18:26

FHauser hat geschrieben:
31.01.2022, 18:22
In all den Jahren unter Preetz war dieser Thread praktisch tot. Trotz der Finanzspritzen durch KKR und Windhorst wurde seine Transferpolitik in 12 Jahren Amtszeit nie in diesem Maße kritisiert. Wirklich nie.

Für mich ist es unfassbar, dass dieses Thema unter Bobic so plötzlich Fahrt aufnimmt, obwohl jeder wissen sollte, mit welchen finanziellen Auflagen ihn das Präsidium kastriert.

Kann es sein das du Bobic Fan bist?
Hast dich ja passend hier angemeldet wo klar war das er zu uns kommt.
Ernstgemeinte Frage :gruebel:

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.01.2022, 18:39

MS Herthaner hat geschrieben:
31.01.2022, 18:26
Nein ich bin kein Bobic Fan. Mein Wunschkandidat war immer Rangnick. Aber Bobic' Arbeit nach zwei Transferperioden zu verurteilen ist einfach nur dumm. Extrem dumm. Vor allem unter diesen Umständen (Corona, finanzielle Auflagen durch das Präsidium).

Man kann seine Arbeit nur nach 1-2 Jahren rückwirkend beurteilen. Jeder der schon jetzt ein Fazit zieht, ist in meinen Augen ein absoluter Schwachkopf.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.01.2022, 18:40

FHauser hat geschrieben:
31.01.2022, 18:39
Nein ich bin kein Bobic Fan. Mein Wunschkandidat war immer Rangnick. Aber Bobic' Arbeit nach zwei Transferperioden zu verurteilen ist einfach nur dumm. Extrem dumm. Vor allem unter diesen Umständen (Corona, finanzielle Auflagen durch das Präsidium).

Man kann seine Arbeit nur nach 1-2 Jahren rückwirkend beurteilen. Jeder der schon jetzt ein Fazit zieht, ist in meinen Augen ein absoluter Schwachkopf.
Ok......danke für die Antwort

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 31.01.2022, 18:43

FHauser hat geschrieben:

Also ich rede die Transferphase ja nicht so schlecht wie andere hier, aber was du da schreibst, ist nun wirklich der größte Unfug, den ich hier je gelesen hab und dies will was heißen bei Ray, Dd, ZD und anderen.

Preetz würde hier oder bei Hertha-Inside quasi seine gesamte Amtszeit für sein Kadermanagement kritisiert. Falls du davor nur bei tm.de unterwegs warst, wo jeder Verantwortliche auf Wasser laufen konnte und Kritikee gelöscht wurden, dann ist dies kein Problem der hiesigen User bzw. des Forums.

Schäm dich.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 31.01.2022, 18:51

...
Kann es sein das du Bobic Fan bist?
Hast dich ja passend hier angemeldet wo klar war das er zu uns kommt.
Wobei ich das bei hartun noch offensichtlicher finde, der hier sehr monothematisch unterwegs ist. Nur halt in die andere Richtung.... :wink:

Ich bin eigentlich auch Bobic Fan, fand sein Wirken bei Stuttgart passabel und bei Frankfurt hervorragend. Bei uns läuft er leider noch nicht rund, wobei ich auch einen Großteil dem verschimmelten, morschen Wrack zuschreibe, welches er hier vorgefunden hat. Die Transfers finde ich größtenteils ok, allerdings muss ich auch immer wieder sagen: wenn das Geld so knapp ist (und das ist es mit Sicherheit), dann gibt man nicht 7 Mio für Richter aus und holt keinen Bespaßungsonkel für die Kabine/Bank (Kleinvieh macht auch Mist). Und an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben: RV hätte man irgendwen finden müssen.

Daher

Beitrag von Daher » 31.01.2022, 18:58

Wenn ich mir mal die anderen Bundesligisten anschaue, dann haben wir uns mit 3 Neuzugängen (+ Nsona, aber noch nicht fit) in Sachen Transfers sogar ganz gut geschlagen. Gerade die anderen Clubs, die auch unten stehen, haben sich so gut wie gar nicht verstärkt.

Stuttgart: 1 Neuzugang
Augsburg: 1 Neuzugang
Bielefeld: 2 Neuzugänge
Gladbach: 1 Neuzugang
Bochum: 1 Neuzugang
Mainz: 1 Neuzugang
Frankfurt: 2 Neuzugänge

Man sieht also, bei anderen Vereinen sieht es nicht besser aus und wahrscheinlich haben sich viele Fans da auch mehr erhofft. Wir haben immerhin etwas versucht, und das für ein geringes finanzielles Risiko. RV-Baustelle wurde leider nicht behoben, aber da sollen wir ja für Sommer einen an der Angel haben. Wir stecken mitten im Umbruch und das geht eben nicht mal eben so, von daher muss man wohl zufrieden sein. Den Klassenerhalt sollten wir auch so schaffen und dann geht es im Sommer weiter. Der Kader muss nach und nach verbessert werden und alle alten Spieler, die uns nicht weiterbringen müssen weg. Deshalb wurden ja auch die Vertragsgespräche auf Eis gelegt. Es wartet also noch viel Arbeit auf Bobic und sein Team. Aber ich bin guter Dinge, dass Bobic unseren Verein langfristig weiterentwickelt.
Zuletzt geändert von Daher am 31.01.2022, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

FHauser

Beitrag von FHauser » 31.01.2022, 19:01

_Steve_ hat geschrieben:
31.01.2022, 18:43
FHauser hat geschrieben:

Also ich rede die Transferphase ja nicht so schlecht wie andere hier, aber was du da schreibst, ist nun wirklich der größte Unfug, den ich hier je gelesen hab und dies will was heißen bei Ray, Dd, ZD und anderen.

Preetz würde hier oder bei Hertha-Inside quasi seine gesamte Amtszeit für sein Kadermanagement kritisiert. Falls du davor nur bei tm.de unterwegs warst, wo jeder Verantwortliche auf Wasser laufen konnte und Kritikee gelöscht wurden, dann ist dies kein Problem der hiesigen User bzw. des Forums.

Schäm dich.
Ein paar kritische Stimmen gab es auch unter Preetz. Das ist richtig. Aber selbst ein Strohmann wie Pal Dardai hat mehr Flak abbekommen als Preetz und die Ultras haben auch nie mit ein paar Dutzend Mann das Training gestürmt.

Wie gesagt, ich bin kein Bobic Fan. Aber die Unverhältnismäßigkeit, in der er hier nach einem halben Jahr angefeindet wird, ist absolut lächerlich. Es ist wirklich surreal.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 19:12

Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 18:58
Wenn ich mir mal die anderen Bundesligisten anschaue, dann haben wir uns mit 3 Neuzugängen (+ Nsona, aber noch nicht fit) in Sachen Transfers sogar ganz gut geschlagen. Gerade die anderen Clubs, die auch unten stehen, haben sich so gut wie gar nicht verstärkt.

Stuttgart: 1 Neuzugang
Augsburg: 1 Neuzugang
Bielefeld: 2 Neuzugänge
Gladbach: 1 Neuzugang
Bochum: 1 Neuzugang
Mainz: 1 Neuzugang
Frankfurt: 2 Neuzugänge

Man sieht also, bei anderen Vereinen sieht es nicht besser aus und wahrscheinlich haben sich viele Fans da auch mehr erhofft. Wir haben immerhin etwas versucht, und das für ein geringes finanzielles Risiko. RV-Baustelle wurde leider nicht behoben, aber da sollen wir ja für Sommer einen an der Angel haben. Wir stecken mitten im Umbruch und das geht eben nicht mal eben so, von daher muss man wohl zufrieden sein. Den Klassenerhalt sollten wir auch so schaffen und dann geht es im Sommer weiter. Der Kader muss nach und nach verbessert werden und alle alten Spieler, die uns nicht weiterbringen müssen weg. Deshalb wurden ja auch die Vertragsgespräche auf Eis gelegt. Es wartet also noch viel Arbeit auf Bobic und sein Team. Aber ich bin guter Dinge, dass Bobic unseren Verein langfristig weiterentwickelt.
Interessant wäre es um richtig aussagefähig zu sein, wieviel Abgänge diese Vereine hatten um das Ganze richtig zu gewichten :cooly: :lordpuffy:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.01.2022, 19:16

Bobic war nach Rangnick nun auch mein Wunschmanager.
Und Bobic hat in Frankfurt vieles richtig gemacht.
Wobei es da auch glückliche Umstände gegeben hat (Abgang von Kovac) und er da mit Hübner und Manga wohl ein tolles Team hinter sich hatte was dann letztendlich auch Hütter zur Folge hatte.
Ein wenig Bedenken habe ich das Bobic hier bei uns maximal die Hälfte wert ist mit Dufner statt Manga und Friedrich statt Hübner.
Auch Menger ist bisher eher unglücklich.
Eigentlich brauchst du nur dre kluge Köpfe die allerdings absolut Top in ihren Jobs sind.
Da ist eben der Kaderplaner, Chefscout und Sportdirektor.
Bobic ist für mich eher der Abwickler.
Klar muss man die finanzielle Seite beachten. Gerade im Winter. Aber das wird ja im Sommer auch bei ablösefreien Spielern nicht besser die dann mehr Gehalt oder mehr Handgeld wollen.
Und wir haben weiterhin nicht ein Spieler geliehen, wo sich das Risiko in Grenzen hält.
Da ist dann Corona für mich auch nur bedingt als Alibi tragbar.
Das man es nicht geschafft hat ein RV zu holen hat auch weniger mit Corona zu tun.
Eher hat man sich diesbezüglich ein wenig hängen lassen oder war eben nicht genug vorbereitet.
Denn eigentlich wusste Bobic und sein Staff das schon im Sommer das wir ein neuen RV brauchen.
Jetzt erzählen zu lassen das man ja schon ein neuen jungen RV mit Perspektive (was immer das heißen soll) für die nächste Saison hat , macht die Sache jetzt nicht besser.
Lee und Nsona find ich gut. Allerdings wäre es trotzdem besser gewesen sich zusätzlich noch um ein Radonjic oder ähnliches für außen zu bemühen auf Leihbasis.
Also entweder waren die Ansprüche von Bobic zu hoch und das Angebot zu schwach um da was zu machen, oder man hat für den Sommer genug heiße Eisen im Feuer.
Ich finde alle drei (Björkan, Nsona, Lee) sind "kann man machen" Tranfers wenn der Rest stimmt.
So muss man hoffen das sie schneller als gekonnt liefern.
Auch das man im DM nicht bedarf gesehen hat wundert mich ein wenig.
Denn da sind wir meines Erachtens mit am schlechtesten besetzt.
Sei es körperlich oder vom Tempo her.
Kommen wir halbwegs gut durch die Saison und Bobic kann im Sommer den Kader tatsächlich besser machen, ist alles gut.
Kommen wir aber in die richtig gefährliche Zone sehe ich bei dieser Mannschaft nicht das Gefühl das sie da selbstständig rauskommt wenn der Gegner da nicht selbst mithilft.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.01.2022, 19:18

Wie gesagt, ich bin kein Bobic Fan. Aber die Unverhältnismäßigkeit, in der er hier nach einem halben Jahr angefeindet wird, ist absolut lächerlich. Es ist wirklich surreal.
Echte Herthaner sind eben was besonderes.
Leute von außen haben hier keine Lobby.

Daher

Beitrag von Daher » 31.01.2022, 19:19

PREUSSE hat geschrieben:
31.01.2022, 19:12
Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 18:58
Stuttgart: 1 Neuzugang - 4 Abgänge
Augsburg: 1 Neuzugang - keinen Abgang
Bielefeld: 2 Neuzugänge - keinen Abgang
Gladbach: 1 Neuzugang - 3 Abgänge
Bochum: 1 Neuzugang - 2 Abgänge
Mainz: 1 Neuzugang - keinen Abgang
Frankfurt: 2 Neuzugänge - 2 Abgänge
Interessant wäre es um richtig aussagefähig zu sein, wieviel Abgänge diese Vereine hatten um das Ganze richtig zu gewichten :cooly: :lordpuffy:
Hab es mal hinzugefügt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 19:30

Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 19:19
PREUSSE hat geschrieben:
31.01.2022, 19:12

Hab es mal hinzugefügt.
Supi. Wir haben 4 Abgänge im Winter, demnach sind 4 Zugänge top und ausreichend :sorry:

Daher

Beitrag von Daher » 31.01.2022, 19:36

PREUSSE hat geschrieben:
31.01.2022, 19:30
Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 19:19

Hab es mal hinzugefügt.
Supi. Wir haben 4 Abgänge im Winter, demnach sind 4 Zugänge top und ausreichend :sorry:
Dann verstehe ich aber nicht, warum du Bobic insgesamt so hart kritisierst? :gruebel:

Man kann sich ja darüber streiten, dass wir keinen RV mehr bekommen haben und auch keinen Stürmer. Aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass wir nicht irgendeine C-Lösung holen, die dann wieder nur Geld kostet und uns nicht weiterhilft. Den Klassenerhalt schaffen wir auch mit diesem Kader.

Cicero

Beitrag von Cicero » 31.01.2022, 19:41

Nachdem hier Jahr für Jahr aberwitzige Summen rausgehauen wurden, darf man sich doch über das diesjährige Wintertransferfenster nicht wundern oder gar beschweren.
Kempf sollte kurzfristig klar eine Verstärkung sein, Björkan ebenso, Lee dürfte zumindest eine Alternative sein.
Obwohl ich Björkan nicht einschätzen kann, ob er wohl stärker als Mittelstädt in letzter Zeit ist? Ansonsten könnte der vllt auch links offensiv? Dort sind wir eigentlich am schlechtesten besetzt.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 19:43

Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 19:36
PREUSSE hat geschrieben:
31.01.2022, 19:30

Dann verstehe ich aber nicht, warum du Bobic insgesamt so hart kritisierst? :gruebel:

Man kann sich ja darüber streiten, dass wir keinen RV mehr bekommen haben und auch keinen Stürmer. Aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass wir nicht irgendeine C-Lösung holen, die dann wieder nur Geld kostet und uns nicht weiterhilft. Den Klassenerhalt schaffen wir auch mit diesem Kader.
Das war Ironie. Unsere Offensive besteht aus 3 Mann, wobei einer davon nur alle 3 Spiele zum Einsatz kommt und der andere noch nie in Europa gespielt hat, unsere Abwehr ist nach Fürth die Schlechteste und nur ein Kempf reicht vorne und hinten nicht, wo Boyata nur jedes 3 Spiel einsatzbereit ist und Jordan verliehen wurde. Werden nicht 4 Pinkte gegen Bochum und Fürth geholt, brennt der Baum und ein Abstieg ist im Bereich des Möglichen.

Daher

Beitrag von Daher » 31.01.2022, 19:56

PREUSSE hat geschrieben:
31.01.2022, 19:43
Daher hat geschrieben:
31.01.2022, 19:36

Das war Ironie. Unsere Offensive besteht aus 3 Mann, wobei einer davon nur alle 3 Spiele zum Einsatz kommt und der andere noch nie in Europa gespielt hat, unsere Abwehr ist nach Fürth die Schlechteste und nur ein Kempf reicht vorne und hinten nicht, wo Boyata nur jedes 3 Spiel einsatzbereit ist und Jordan verliehen wurde. Werden nicht 4 Pinkte gegen Bochum und Fürth geholt, brennt der Baum und ein Abstieg ist im Bereich des Möglichen.
Also ich zähle mehr Offensivspieler und nicht nur 3 Mann.

Belfodil, Jovetic, Richter, Serdar, Ekkelenkamp und Maolida, wobei letzterer noch nicht wirklich ein gutes Spiel gezeigt hat. Dazu jetzt eben noch Lee, der ebenfalls Zug zum Tor hat. Wie gut er ist und ob er uns hilft, werden wir ja erst noch sehen, aber offensiv sind wir nicht so schlecht aufgestellt. Einen Stürmer hätte ich natürlich gerne noch gesehen, aber das hat eben nicht geklappt.

Und hinten sind wir jetzt mit Kempf und Björkan besser aufgestellt als in der Hinrunde. Dazu einen seit Wochen verbesserten Mittelstädt. Kempf kann mit Stark spielen und sollte jemand ausfallen gibt es noch Dardai und Gechter. Die einzige Position, die hinten jetzt noch Bauchschmerzen macht, ist RV, aber da haben wir eben nicht den passenden Spieler bekommen.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 31.01.2022, 19:57

FHauser hat geschrieben:
31.01.2022, 18:39

Vollmundige Aussagen hat zuerst Bobic getroffen.
Später wurde runterrevidiert. Abstiegskampf hatte er nicht ausgerufen, vielmehr Stadt zurückerobern.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 20:12

FHauser hat geschrieben:

... obwohl jeder wissen sollte, mit welchen finanziellen Auflagen ihn das Präsidium kastriert.

Das darf kein Argument sein. Die Möglichkeit von Leihen ist immer gegeben :lordpuffy:

Amadores

Beitrag von Amadores » 31.01.2022, 20:51

Eigentlich sind es ja nur 3 neue. Nsona muss ja erst aufgebaut werden, nach der Verletzung. Ich hab jetzt nicht großartig was erwartet und kann damit jetzt auch leben. Die Finanzen geben einfach nicht mehr her. Für den Abstiegskampf reicht unser Kader hoffentlich, da wäre ein Sieg am Freitagabend schon mal beruhigend.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 31.01.2022, 22:54

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Verteidiger da Costa wollte beim Gehalt keine Abstriche machen, hofft jetzt bei einer guten Rückrunde auf einen neuen Vertrag in Frankfurt.
Danke Bobic das du da ausgestiegen bist.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 23:10

31.01.2022, 22:54
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Verteidiger da Costa wollte beim Gehalt keine Abstriche machen, hofft jetzt bei einer guten Rückrunde auf einen neuen Vertrag in Frankfurt.
Danke Bobic das du da ausgestiegen bist.
Vermutlich mehr oder weniger freiwillig :sorry: Die 4 Transfers sollen 1,8 Mio € Ablöse insgesamt gewesen sein. Die Gehälter dementsprechend . Da muten doch 2 Mio. € Gehalt für einen RV astronomisch viel an ;)
Zuletzt geändert von PREUSSE am 31.01.2022, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

freec

Beitrag von freec » 31.01.2022, 23:13

Vor allem ist Da Costa aktuell ne Wundertüte.
Bleibt er wie in Frankfurt, zahlst du nem Spieler 2 Mio der gefühlt auf dem Niveau eines Zeefuik ist, den du genau desswegen verleihst.
Die Chance das er auf einmal wieder stark aufspielt wäre ungewiss. Vermutlich eher klein als groß.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.01.2022, 23:22

freec hat geschrieben:
31.01.2022, 23:13
Bleibt er wie in Frankfurt, zahlst du nem Spieler 2 Mio der gefühlt auf dem Niveau eines Zeefuik ist, den du genau desswegen verleihst.
Die Chance das er auf einmal wieder stark aufspielt wäre ungewiss. Vermutlich eher klein als groß.
Zumal Bobic mit seinen alten "Lieben" , also bsw. Boateng baden gegangen ist ;) Ist wie mit verflossenen Freundinnen, bringt nix, ausser Ärger und Enttäuschungen, deshalb lieber was gänzlich neues wagen :cooly:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 31.01.2022, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

_Steve_

Beitrag von _Steve_ » 31.01.2022, 23:23

freec hat geschrieben:
31.01.2022, 23:13
Zumal da Costa vermutlich auch noch einen Vertrag bis 30.06.2024 gewollte hätte (oder länger). Das ist dann eben ein Paket, das man in unserer aktuellen Situation nicht machen kann. Insofern bin ich wirklich froh, dass endlich sowas wie Vernunft bei uns Einzug gehalten hat.
Allerdings muss man eben auch erwähnen, dass es erstaunlich ist, dass ein recht großer Scouting-Staff als einzige Option Danny da Costa auf dem Zettel hatte und es keine Möglichkeit auf eine Leihe eines RV irgendwo in Europa gab.

Antworten