Ein Interview mit Bobic aus der BZ:
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... bundesliga
Dazu kommt ein veränderter Transfermarkt. Beispiel Berlin: Gerade hat Hertha den Top-Verdiener Krzysztof Piatek (26) an Florenz verliehen und knapp 3 Millionen Euro eingespart.
Bobic: „Einen Transfer wird es davon nicht geben. Wir werden im Januar viel Geld verlieren, durch die fehlenden Zuschauereinnahmen in den Heimspielen gegen Köln, Union (Pokal) und Bayern. Diese Verluste müssen wir wettmachen.“
Wie schlimm ist es also um Hertha finanziell bestellt? Noch viel schlimmer.
Man musste also aus finanzieller Not Piatek und Zeefuik abgeben und ist trotzdem nicht einmal in der Lage davon einen dringend benötigten neuen RV zu leihen.
Hört sich an wie kurz vor zahlungsunfähig.
Wir sind anscheinend wieder auf dem Niveau eines frischen Aufsteigers oder sogar weit darunter.
Ich will Bobic vertrauen, ich frage mich aber, was ist dann der Masterplan? Die Saison irgendwie überstehen und darauf hoffen, dass es auch ohne dringend benötigte Verstärkungen für den Klassenerhalt reicht? Das wäre ein Hochrisikospiel.
Voraus kann man als Fan Hoffnung auf bessere Zeiten ziehen und gibt es das bei Hertha?
Finanziell? Guter Witz. Keinerlei Hoffnung.
Kader? Wird umgebaut zum Sparfuchskader. Es gibt einzelne Spieler, die sich vielleicht unter positiven Umstände gut entwickeln könnten. Könnten. Hochkarätige Hoffnungsträger haben wir nicht mehr im Kader.
Trainer? Bei allem Respekt vor Korkut, aber er ist keiner, der für die Hoffnung auf eine glanzvolle Zukunft steht. Und da Hertha sich nicht einmal in der Winterpause trotz Notverleihen einen neuen Spieler leisten kann, ja nicht einmal als Leihe leisten kann, kann man Roger Schmidt im Sommer auch komplett abhaken. Das ist Träumerei, Hertha könnte nicht einmal dessen Haushälterin bezahlen.
Tja, einzig der Name Fredi Bobic stimmt optimistisch. Hoffentlich hat er einen guten Plan und hoffentlich ist dieser auch so völlig ohne finanzielle Mittel umsetzbar.
Tendenz aktuell: Wir stehen finanziell so schlecht da, dass wir die nächsten 5 Jahre, wenn kein Wunder passiert ( z.B. ein hervorragender Trainer),
gegen den Abstieg spielen, hoffentlich das wenigstens erfolgreich.
Also alles wieder auf Anfang. Hoffnung macht wie gesagt nur der Name Fredi Bobic.