Wieder einmal ein furchtbarer Spieltag am Dienstag Abend vor Weihnachten. Ich erwarte ein ziemlich leeres Stadion mit vielen Lücken auch bei den Dauerkartenbesitzern. Aber der Ansetzer will es so ...

Gegen Augsburg haben wir zu Hause eine fast makellose Bilanz: 3 - 4 - 0. Insgesamt sagt die Bilanz 3 - 7 - 2. Das bedeutet beide Teams verlieren ihre Heimspiele nicht, gut für uns, zumindest einen Punkt hätten wir damit schon mal im Kasten. Das ist aber in der aktuellen Konstellation zu wenig. Wir sind auf dem 6. Tabellenplatz (am 09.12.) egal wie wir in Stuttgart spielen werden wir in der oberen Tabellenhälfte bleiben. Augsburg spielt in der unteren Tabellenhälfte gegen den Abstieg, 13 Punkte aus 14 Spielen ist momentan noch 2 Punkte vor dem Relegationsplatz und 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz.
Hier spielt der 6. gegen den 14., da ist klar, dass Hertha als Favorit in dieses Spiel geht.
Die Sorge ist, dass wir die Chance weiter nach oben zu marschieren, nicht nutzen können, das kennen wir aus leidvoller Erfahrung. Dieses Jahr ist alles anders, dieses Jahr holen wir uns den nächsten Heimsieg gegen die Augsburger.
In der Heimtabelle liegen wir momentan auf dem 4. Platz, wir waren in dieser Saison immer unter den ersten 8 in dieser Tabelle. Die Heimbilanz mit 4 - 2 - 1 ist recht überzeugend, es sollte ein weiterer Heimsieg dazu kommen.
Hertha mit aufsteigender Tendenz, Zuletzt 2 - 1 - 2, dabei in der Reihenfolge N - N - U - S - S, also 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Augsburg dagegen rumpelt in die Abstiegszone mit zuletzt 4 Niederlagen in Folge, davor Unentschieden. Da kann man schon von einer Krise reden. Aber Vorsicht - die Niederlagen waren immer knapp, es ist also auch viel Pech dabei. Hoffen wir, dass sich das nicht gerade gegen uns ändert, zuerst muß Augsburg aber zu Hause noch gegen Gelsenkirchen ran, da traue ich ihnen maximal ein Remis zu, das wird die Lage weiter verschärfen.
Von der Aufstellung erwarte ich die gleiche Formation wie gegen Frankfurt. Alles andere als einen Heimsieg wäre für mich eine Überraschung, allerdings halte ich ein Unentschieden auch für möglich. Gegen solche Gegner tun wir uns bekanntlich schwer und das noch am Dienstag Abend - ätzend.