Werner Gegenbauer - ex-Präsident

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Opa

Re: Werner Gegenbauer - Präsident

Beitrag von Opa » 04.10.2021, 21:58

Angesichts der Kandidatenauswahl der letzten Jahrzehnte, wo es genügend "Horste" gab, vielleicht tatsächlich ein erforderliches Regulativ ;)

hartun

Beitrag von hartun » 05.10.2021, 10:32

Opa hat geschrieben:
04.10.2021, 21:58
Angesichts der Kandidatenauswahl der letzten Jahrzehnte, wo es genügend "Horste" gab, vielleicht tatsächlich ein erforderliches Regulativ ;)
Finde die Hinterzimmer-Auswahl auch indiskutabel.
Die Frage ist wie man zu einer Vorauswahl unter Einbeziehung der Mitglieder kommt.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.10.2021, 10:42

Vielleicht könnte Opa mal erklären, wen er überhaupt meint. Seit Zeiten von Müller, und die liegen ja nun sehr lange zurück, kann ich mich an niemanden erinnern, der neben dem offiziellen Kandidaten zur Präsidentenwahl angetreten ist, bzw. sich beworben hatte und abgelehnt wurde.

Als einfache Mitglieder haben es etliche "Horste" ins Präsidium geschafft, während geeignete Kandidaten gezielt diskreditiert wurden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Opa

Beitrag von Opa » 05.10.2021, 11:31

Ich sprach nicht von Präsidentenwahlen, sondern habe die Satzung hinsichtlich der vom Aufsichtsrat zu treffenden Vorauswahl zitiert, die im Übrigen für alle Präsidiumsmitglieder greift. Da die Satzung in dem Punkt aber ziemlich wachsweich ist, dürfte der Aufsichtsrat kaum wirksame Mittel besitzen, einen ungeliebten Kandidaten von einer Kandidatur abzuhalten, zumal sich aus einem solchen Vorgang durchaus solide Anfechtungsgründe für die Rechtmäßigkeit der Mitgliederversammlung und der dort stattgefundenen Wahlen ergeben würden. Aus diesem Grund ist z.B. auch Herr Wünscher regelmäßig zur Wahl verschiedener Ämter angetreten und krachend gescheitert.

Ich halte eine vorherige Befassung eines von den Mitgliedern gewählten Gremiums mit der Kandidatenauswahl daher für durchaus sinnvoll. Wenn auf Mitgliederversammlungen aufgrund von Notwendigkeiten von Vorwahlen so lange gewählt würde, bis der letzte gegangen ist, bräuchte es ja nur genügend Sitzfleisch. Das ist auch nicht sonderlich demokratisch und kann übriegns durchaus auch Anfechtungsgrundlage bei Wahlen sein. Im Übrigen ist eine Satzung ja kein unabwendbares Schicksal, sondern es steht sogar drin, wie man sie geändert bekommt.

Klaus BW

Beitrag von Klaus BW » 07.10.2021, 18:47

pilgrims hat geschrieben:
04.10.2021, 20:29
Ein paar Sprechchöre regelmäßig im Stadion könnten auch Wirkung erzielen.
Geht jemand von hier auch regelmäßig zu den Heimspielen?

elmex

Beitrag von elmex » 09.10.2021, 20:38

Der rbb zeigt bei Story um Lars Windhorst und Hertha BSC wer der eigentliche Saboteur und Störenfried sit. Lars-Windhorst-Story, Teil 1 Der Kampf um Einfluss
Es ist Werner Gegenbauer, der den Verein missbraucht, als wäre es sein Eigentum. Er missbraucht den Verein nur für persönliche Interessen und der sportliche und wirtschaftliche Erfolg ist für ihn nur Nebenranggig bzw. sogar störend.

HerthaFan1972

Beitrag von HerthaFan1972 » 09.10.2021, 21:03

Schwachsinn.
Windhorst hat Gegenbauer die Investition gegeben und Gegenbauer gefestigt. Alles andere ist Geschichtsverfälschung um Windhorst als schlauen Geschäftsmann darzustellen.

Ein guter Geschäftsmann hätte diese Investition nie getätigt solange Gegenbauer diese Macht hat.

elmex

Beitrag von elmex » 09.10.2021, 22:35

HerthaFan1972 hat geschrieben:
09.10.2021, 21:03
Schwachsinn.
Windhorst hat Gegenbauer die Investition gegeben und Gegenbauer gefestigt. Alles andere ist Geschichtsverfälschung um Windhorst als schlauen Geschäftsmann darzustellen.

Ein guter Geschäftsmann hätte diese Investition nie getätigt solange Gegenbauer diese Macht hat.
Nicht Schwachsinn! Windhorst ging von gemeinsamen Interessen aus, aber Gegenbauer spielt ein falsches Spiel und ist ein manipulativer Lügner.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.10.2021, 23:06

elmex hat geschrieben:
09.10.2021, 22:35
HerthaFan1972 hat geschrieben:
09.10.2021, 21:03
Schwachsinn.

Nicht Schwachsinn! Windhorst ging von gemeinsamen Interessen aus, aber Gegenbauer spielt ein falsches Spiel und ist ein manipulativer Lügner.
Naja Elmex, mag ja sein, aber wenn ich als Investor so eine Summe investiere, sichere ich doch meine Investition vertraglich so ab, dass ich meine Interessen gewahrt sehe, oder?
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 10.10.2021, 10:31

PREUSSE hat geschrieben:
09.10.2021, 23:06
elmex hat geschrieben:
09.10.2021, 22:35

Naja Elmex, mag ja sein, aber wenn ich als Investor so eine Summe investiere, sichere ich doch meine Investition vertraglich so ab, dass ich meine Interessen gewahrt sehe, oder?
Das wird er garantiert auch haben, es gibt bestimmt entsprechende Klauseln, dass er beim Fall von 50+1 sofort seinen Anteilen entsprechend das sagen hat ;).
Der Fall von 50+1 ist so oder so nur eine Frage der Zeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben...für Windhorst allerdings dumm, wenn der Club dann schon insolvent ist, er selbst, oder in Liga 2-5 kickt.

Was 50+1 allerdings ist, wusste auch ein Windhorst vorher.....

An seiner Stelle würde ich dagegen jetzt mal massiv vor Gericht vorgehen, denn noch schlechter kann das Verhältnis zwischen Investor und Verein aus seiner Sicht nicht mehr werden ;).

Wir erinnern uns, 50+1 gibt es zwar, dürfte aber ziemlich sicher gegen etliche Regeln verstoßen und somit auch bei entsprechender Klage vor Gericht einkassiert werden.

Wenn er sich tatsächlich auf mündliche Zusagen von Gegenbauer verlässt, die es zweifelsfrei gegeben haben dürfte, damit die Kohle überhaupt fließt, dann ist er genauso dumm und naiv, wie es seines Zeiten Klinsmann war, der hier auch anfing, weil ihn diverse Dinge versprochen, aber nie gehalten wurden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 10.10.2021, 12:45

@Drago und elmex

Trifft es ganz gut ;) :cooly: :lordpuffy:

Der Kampf um Einfluss

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... -eins.html

Jenner

Beitrag von Jenner » 10.10.2021, 14:53

elmex hat geschrieben:
09.10.2021, 20:38
Der rbb zeigt bei Story um Lars Windhorst und Hertha BSC wer der eigentliche Saboteur und Störenfried sit. Lars-Windhorst-Story, Teil 1 Der Kampf um Einfluss
Es ist Werner Gegenbauer, der den Verein missbraucht, als wäre es sein Eigentum. Er missbraucht den Verein nur für persönliche Interessen und der sportliche und wirtschaftliche Erfolg ist für ihn nur Nebenranggig bzw. sogar störend.
Der rbb ist nicht einmal zu einer vernünftigen Recherche in der Lage.
So müssen etwa alle Investitionen, die einen Transaktionswert von 15 Millionen Euro übersteigen, von diesem Gremium abgenickt werden.
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. Die Grenze zur Zustimmungspflicht durch den Beirat liegt nämlich laut Satzung um 10.000.000 € höher.
§ 9 Geschäftsführung

2. Folgende Geschäfte bedürfen der vorherigen Zustimmung des Beirats:
b) Verkauf oder Erwerb von Vermögenswerten oder Unternehmen oder andere Investitionen mit einem Transaktionswert von mehr als EUR 25.000.000
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 10.10.2021, 23:40

elmex hat geschrieben:
09.10.2021, 20:38
Auch auf Inforadio heute ein 15 minütiges Special, welches klar und deutlich Windhorst als naiven Geldgeber, der sich nicht Mitsprache hat zusichern lassen und Gegenbauer als misstrauischen Patriarchen, der sich nur von einem engen Kreis treuer Gefolgleute umgibt, darstellt,

Zumindest rollt da was in jenen Medien an, die 10 Jahre lang Fußsohlenlecker waren.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 10.10.2021, 23:48

Dazu passt der Bericht der Berliner Abendschau heute:

https://www.rbb-online.de/abendschau/vi ... sport.html

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 10.10.2021, 23:55

Wenn man sieht wie patzig, prollig und Paragrafen affin auf die 50+1 Regel verweist, erahnt was Alters Sturheit für Schaden verursachen kann, um eigene Pfründe zu wahren :flop: Was für ein bemitleidenswertes armes Würstchen Gegenbauer doch ist :flop:

Opa

Beitrag von Opa » 11.10.2021, 08:54

Drago1892 hat geschrieben:
10.10.2021, 10:31
Das wird er garantiert auch haben, es gibt bestimmt entsprechende Klauseln, dass er beim Fall von 50+1 sofort seinen Anteilen entsprechend das sagen hat ;).
Nach § 11 Nr. 2 k) hat die Mitgliederversammlung "die Zustimmung zur Entscheidung des Präsidiums über die Veräußerung von
Anteilen des Vereins an der Hertha BSC Verwaltung GmbH" zu erteilen. Da ein solcher Beschluss niemals erfolgt ist, wären "entsprechende Klauseln" unwirksam.
Der Fall von 50+1 ist so oder so nur eine Frage der Zeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben...
Ich würde 50+1 nicht abschreiben. Angesichts des Politikums einerseits und andererseits wegen der Ausnahmeregelungen könnte uns 50+1 durchaus noch länger erhalten bleiben. Dass eine Aushebelung von 50+1 für die Wettbewerbsfähigkeit erforderlich sein soll, erschließt sich mir nicht, immerhin unterliegen auch die beiden erfolgreichsten Clubs Bayern und BVB 50+1 und können dennoch jederzeit Geld akquirieren. Der BVB hat zuletzt via Kapitalerhöhung über 80 Mio. € organisiert.
für Windhorst allerdings dumm, wenn der Club dann schon insolvent ist, er selbst, oder in Liga 2-5 kickt.
Weshalb sollte Hertha insolvent sein? Derzeit bestehen keine Anzeichen dafür, dass dieser Fall eintreten könnte. Wenn er selbst insolvent ist, würde das für Hertha überhaupt keine Folge haben, genauso wie wenn Tennor pleite gehen sollte. Und wenn Hertha in Liga 2-5 kickt, ist das eben so, das dürfte sich auf den Wert des Investments auswirken, nicht jedoch auf unseren Verein.
An seiner Stelle würde ich dagegen jetzt mal massiv vor Gericht vorgehen, denn noch schlechter kann das Verhältnis zwischen Investor und Verein aus seiner Sicht nicht mehr werden ;).
Dafür müsste Windhorst aber gegen die DFL klagen und nicht gegen seinen Partner Hertha. Was allein eine solche Drohung in der Praxis bedeutet, hat man in Hannover gesehen, wo man unlängst 50+1 in die Satzung wieder aufgenommen hat.
Wir erinnern uns, 50+1 gibt es zwar, dürfte aber ziemlich sicher gegen etliche Regeln verstoßen und somit auch bei entsprechender Klage vor Gericht einkassiert werden.
Erinnern wir uns auch an die Klagen gegen das VW Gesetz und vor allem gegen die 20 % Sperrminorität, die jedoch nach einer Gesetzeskorrektur vor dem EuGH ausdrücklich (!) bestätigt wurde?
Wenn er sich tatsächlich auf mündliche Zusagen von Gegenbauer verlässt, die es zweifelsfrei gegeben haben dürfte, damit die Kohle überhaupt fließt, dann ist er genauso dumm und naiv, wie es seines Zeiten Klinsmann war, der hier auch anfing, weil ihn diverse Dinge versprochen, aber nie gehalten wurden.
Angesichts des Drucks, unter dem Investoren stehen, werden solche Entscheidungen manchmal auch sehr pragmatisch getroffen. Die Mehrheit der Fußballvereine, die ihre Lizenzspielerabteilung ausgegliedert haben, haben als Rechtsform die KGaA gewählt, u.a. deshalb, weil dies das Mitspracherecht von Investoren begrenzt. Das hat mit Dummheit oder Naivität weniger zu tun als mit der Einschätzung dessen, was die handelnden Personen wohl aus dem Geld machen. Das Urteil darüber kann aber nur Windhorst selbst treffen. Dass Geld alleine keine Tore schießt, mussten auch Investoren vor ihm schon schmerzhaft feststellen.

Daher

Beitrag von Daher » 11.10.2021, 11:56

Windhorst und Gegenbauer denken in völlig unterschiedliche Richtungen. Das wird in dem Video vom rbb nochmal deutlich. Der Machtkampf zwischen den beiden ist in vollem Gange, merkt man auch daran, dass Windhorst den Kontakt zu Fans/Mitgliedern über die sozialen Medien aufgenommen hat. Denn, nur über diesen Weg kann Windhorst was erreichen, ansonsten hat er keinerlei Macht um irgendwas ausrichten zu können. Das weiß Gegenbauer genau, deshalb ist der auch so arrogant und ruhig, also wie immer. Es nützt alles nichts, der Mann muss weg.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 11.10.2021, 12:02

Windhorst gehört die Zukunft und das ist auch gut so :top: Windhorst scheint jetzt realisiert zu haben mit Gegenbauer keinen Partner, sondern einen Gegner vor sich zu haben und es scheint so, als schalte er jetzt in den Angriffs Modus: „Werden alles tun, dass wir erfolgreich werden – wirklich alles“

Bisher hatte Gegenbauer aufgrund seiner finanziellen Potenz keinerlei Gegner, dass sieht bei Windhorst anders aus :top:

https://www.transfermarkt.de/hertha-inv ... ews/393878

Jenner

Beitrag von Jenner » 11.10.2021, 13:29

Opa hat geschrieben:
11.10.2021, 08:54
Wenn er selbst insolvent ist, würde das für Hertha überhaupt keine Folge haben, genauso wie wenn Tennor pleite gehen sollte.
Da würde ich ein großes Fragezeichen hinter machen. Stichwort Wandelanleihe.

elmex

Beitrag von elmex » 11.10.2021, 14:21

Opa hat geschrieben:
11.10.2021, 08:54
Weshalb sollte Hertha insolvent sein? Derzeit bestehen keine Anzeichen dafür, dass dieser Fall eintreten könnte.
Hertha hat das Finanzgebaren eines spielsüchtigen Heroin-Junkies und ist finanziell ein Fass ohne Boden. Ein kompletter Absturz und Insolvenz ist ohne strukturellen Änderungen nur eine Frage der Zeit. Wenn es nichts mehr zu holen gibt werden sich die Insolvenzverschlepper von dannen machen und verbrannte Erde überlassen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 11.10.2021, 15:37

Vielleicht hat LW einen im Köcher der gegen Gegenbauer als Präsident antritt !!??
Würde helfen Gegenbauer zu stürzen .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Daher

Beitrag von Daher » 11.10.2021, 16:52

Ich verstehe nicht, wie es immer noch solche Kommentare bzw. Meinungen geben kann:
User auf Facebook hat geschrieben:Die Kommentare hier sind einfach nur peinlich!
Werner Gegenbauer hat für den Berliner Sport und insbesondere für Hertha BSC mehr getan als alle Dauernörgler zusammen!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 12.10.2021, 11:54

Daher hat geschrieben:
11.10.2021, 16:52
Ich verstehe nicht, wie es immer noch solche Kommentare bzw. Meinungen geben kann:
User auf Facebook hat geschrieben:Die Kommentare hier sind einfach nur peinlich!
Werner Gegenbauer hat für den Berliner Sport und insbesondere für Hertha BSC mehr getan als alle Dauernörgler zusammen!
Diese Personen finden auch Selke als klasse Stürmer .
Nur der Nachteil der beiden :
beide sind blind !!
Und realitäts fremd !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 12.10.2021, 11:56

Daher hat geschrieben:
Da sieht man wieder was Alkohol so anrichten kann !!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.10.2021, 12:46

Daher hat geschrieben:
Ganz einfach. Das ist eine beauftragte Public Relations Agentur und werben für eine Pro Gegenbauer Stimmung ;)

Antworten