Ist den " schnell den Manschaftsbus vors Tor " auch ein Spielzug ? Oder zählt das nicht als Spielzug ? Tendenz eventuell zu Unfähigkeit ?PREUSSE hat geschrieben: ↑09.09.2021, 15:00Wichtig ist und Hauptaufgabe eines Trainers, ein System mit einstudierten Spielzügen, wo jeder seine Aufgabe kennt und im Kollektiv alles gibtschirmi-berlin hat geschrieben: ↑09.09.2021, 14:52
Aber ein guter Trainer macht aus denen vielleicht Raketen. Es muß nur der richtige Trainer kommen.![]()
![]()
Pál Dárdai
- schirmi-berlin
Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Union hat ein klares Konzept und den dazu passenden Trainer. Daher kann Runert rechtzeitig nach Spielern suchen, die Fischer für seinen Fußball benötigt. Wir haben weder ein sportliches Konzept, noch den passenden Trainer. Deshalb wird hier gewartet, wessen Stein zufällig zu rollen anfängt. Dardai ist nicht der Leidtragende, sondern die Ursache der verkorksten Transferperiode.PREUSSE hat geschrieben: ↑09.09.2021, 11:55Das alles hat sich Bobic selber zuzuschreiben. Wenn er meint, in bester Preetz Kopie bis zum Ultimo warten zu müssen, kommt so ein Murks zustande. Das war absolut schwach von Bobic, amateurhaftBobic sollte mal Nachhilfe bei Union nehmen, deren neuer Kader für die neue Saison kurz nach der Beendigung der alten Saison zu 80% steht. Qualitativ von Jahr zu Jahr besser und Trainer Urs Fischer kann vom ersten Tag an mit nahezu allen neuen Spielern die Saisonstart Trainings Einheiten planen. Das nenne ich professionelle Geschäftsführung Sport. Bobic quatscht stattdessen alle Mikrofone voll und verliert viel Zeit und kann sich nur von der Resterampe bedienen und dann kommt noch dieser Troll Friedrich und tischt seine Baron Münchhausen Geschichten auf. Der Leidtragende ist Dardai. Bobic nimmt der Mannschaft die kreativsten und torgefährlichsten Spieler weg und ergänzt die Mannschaft durch Invaliden und Rentner
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Naja, wie fast immer liegt die Wahrheit in der MitteJenner hat geschrieben: ↑09.09.2021, 23:02Union hat ein klares Konzept und den dazu passenden Trainer. Daher kann Runert rechtzeitig nach Spielern suchen, die Fischer für seinen Fußball benötigt. Wir haben weder ein sportliches Konzept, noch den passenden Trainer. Deshalb wird hier gewartet, wessen Stein zufällig zu rollen anfängt. Dardai ist nicht der Leidtragende, sondern die Ursache der verkorksten Transferperiode.PREUSSE hat geschrieben: ↑09.09.2021, 11:55Das alles hat sich Bobic selber zuzuschreiben. Wenn er meint, in bester Preetz Kopie bis zum Ultimo warten zu müssen, kommt so ein Murks zustande. Das war absolut schwach von Bobic, amateurhaftBobic sollte mal Nachhilfe bei Union nehmen, deren neuer Kader für die neue Saison kurz nach der Beendigung der alten Saison zu 80% steht. Qualitativ von Jahr zu Jahr besser und Trainer Urs Fischer kann vom ersten Tag an mit nahezu allen neuen Spielern die Saisonstart Trainings Einheiten planen. Das nenne ich professionelle Geschäftsführung Sport. Bobic quatscht stattdessen alle Mikrofone voll und verliert viel Zeit und kann sich nur von der Resterampe bedienen und dann kommt noch dieser Troll Friedrich und tischt seine Baron Münchhausen Geschichten auf. Der Leidtragende ist Dardai. Bobic nimmt der Mannschaft die kreativsten und torgefährlichsten Spieler weg und ergänzt die Mannschaft durch Invaliden und Rentner

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Wenn Dardai ein Konzept hätte, würde es auch weniger Diskussion über ihn geben.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.
Wenn Dardai Kompetenz hätte, würde es gar keine Diskussionen um seine Position geben

Klar, Mbappe, Messi und Ronaldo sind aber lieber anderswo hin…PREUSSE hat geschrieben: ↑09.09.2021, 23:10Naja, wie fast immer liegt die Wahrheit in der MitteJenner hat geschrieben: ↑09.09.2021, 23:02
Union hat ein klares Konzept und den dazu passenden Trainer. Daher kann Runert rechtzeitig nach Spielern suchen, die Fischer für seinen Fußball benötigt. Wir haben weder ein sportliches Konzept, noch den passenden Trainer. Deshalb wird hier gewartet, wessen Stein zufällig zu rollen anfängt. Dardai ist nicht der Leidtragende, sondern die Ursache der verkorksten Transferperiode.![]()
Was kann Dardai dafür, wenn die Vereinsführung uneins in der Besetzung der Position des Trainers ist?
Die verkorkste Transferperiode ist ausschließlich Bobic & Friedrich zuzuordnen, Dardai wollte ganz andere Spieler als die Verpflichteten.
![]()
Welche Spieler genau wollte denn Pal?
Immer zu sagen, dass man „mehr Qualität wolle“ ist auch nicht gerade konstruktiv.
Lukebakio und Cunha wollte Pal jedenfalls loswerden. Selke offenbar unbedingt halten. Es ist also nicht so, dass Pal da gar keinen Einfluss gelten machen durfte.
Naja, hier ein Ausriss: Weitere geplante Transfers, die Dardai sicher auch gerne beim Frühstück gesehen hätten, zerplatzten kurz vor Transferschluss oder waren noch nicht einmal im Stadium, dass etwas hätte platzen können.Sir Alex hat geschrieben: ↑10.09.2021, 00:14Klar, Mbappe, Messi und Ronaldo sind aber lieber anderswo hin…PREUSSE hat geschrieben: ↑09.09.2021, 23:10
Naja, wie fast immer liegt die Wahrheit in der Mitte![]()
Was kann Dardai dafür, wenn die Vereinsführung uneins in der Besetzung der Position des Trainers ist?
Die verkorkste Transferperiode ist ausschließlich Bobic & Friedrich zuzuordnen, Dardai wollte ganz andere Spieler als die Verpflichteten.
![]()
Immer zu sagen, dass man „mehr Qualität wolle“ ist auch nicht gerade konstruktiv.
Lukebakio und Cunha wollte Pal jedenfalls loswerden. Selke offenbar unbedingt halten. Es ist also nicht so, dass Pal da gar keinen Einfluss gelten machen durfte.
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... im-umbruch

Jaja, was Dardai eben so sagt, wenn der Tag lang ist.PREUSSE hat geschrieben: ↑10.09.2021, 00:53Naja, hier ein Ausriss: Weitere geplante Transfers, die Dardai sicher auch gerne beim Frühstück gesehen hätten, zerplatzten kurz vor Transferschluss oder waren noch nicht einmal im Stadium, dass etwas hätte platzen können.Sir Alex hat geschrieben: ↑10.09.2021, 00:14
Klar, Mbappe, Messi und Ronaldo sind aber lieber anderswo hin…
Konkrete Namen, die Pal gerne gehabt hätte lese ich da trotzdem nicht.
Dazu sagt Pal, dass er keinen weiteren Umbruch woll(t)e, aber Lukebakio und Cunha wollte er ja ganz offensichtlich loswerden.
Redan oä abzugeben, das verursacht keinen Umbruch. Spieler, die bei Pal aber in der ersten Elf standen, für die gilt das schon. Aber genau diese wollte Pal ja abgeben.
Pal widerspricht sich doch stetig selbst. Alles, was er sagt kann man auch bestens in die Schublade "mir wird alles schwer gemacht, ich bin die ärmste Sau, jeder Punkt ist eine heroische Leistung von mir " einordnen.
Als würde Pillepallepal wissen welche Spieler er braucht oder will?! Dazu müsste er eine klare Vorstellung davon haben wie er spielen lassen will. Die Formulierung dessen kriegt man bei Hertha nicht mal im Führungsteam hin! Der Beleg ist in jedem Pal-Spiel auf dem Platz zu finden.
Dardai wurde bestimmt gefragt, ob er auf den einen oder anderen Spieler verzichten können, wenn er zeitgleich Ersatz bekommen würde. Dardais Aussagen während der Transferphase, wie °da kommen noch einige Transfer" etc. lassen darauf schließen, dass man ihm gegenüber nicht aufrichtig war.Sir Alex hat geschrieben: ↑10.09.2021, 01:05Jaja, was Dardai eben so sagt, wenn der Tag lang ist.PREUSSE hat geschrieben: ↑10.09.2021, 00:53
Naja, hier ein Ausriss: Weitere geplante Transfers, die Dardai sicher auch gerne beim Frühstück gesehen hätten, zerplatzten kurz vor Transferschluss oder waren noch nicht einmal im Stadium, dass etwas hätte platzen können.
Konkrete Namen, die Pal gerne gehabt hätte lese ich da trotzdem nicht.
Dazu sagt Pal, dass er keinen weiteren Umbruch woll(t)e, aber Lukebakio und Cunha wollte er ja ganz offensichtlich loswerden.
Redan oä abzugeben, das verursacht keinen Umbruch. Spieler, die bei Pal aber in der ersten Elf standen, für die gilt das schon. Aber genau diese wollte Pal ja abgeben.
Pal widerspricht sich doch stetig selbst. Alles, was er sagt kann man auch bestens in die Schublade "mir wird alles schwer gemacht, ich bin die ärmste Sau, jeder Punkt ist eine heroische Leistung von mir " einordnen.

„nicht aufrichtig“ das wäre ja genau seine Fasson. Man merkt das Projekt „Zersetzung“ schreitet voran… 

- MS Herthaner
ganz ehrlich:
ich frage mich immer, ob die überhaupt bei uns "fachlich" miteinander sprechen und was Pal dann in diesen Gesprächen von seinem "Plan" und fachlicher Ausrichtung von sich gibt?
Entweder diese Gespräche finden NIE statt, was umso trauriger wäre, oder die anderen Herren (Bobic, Friedrich und Co.) sind genau so limitiert wie Pal, dass ihnen das reicht und die daran glauben.
Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht mehr, oder glaubt hier allen ernstes jemand, dass Dardai in solchen Gesprächen wie ein Nagelsmann wirkt und dann nie auch nur im Ansatz auf dem Platz davon etwas liefert?
Es gibt doch nicht einmal Ansätze zu erkennen....
ich frage mich immer, ob die überhaupt bei uns "fachlich" miteinander sprechen und was Pal dann in diesen Gesprächen von seinem "Plan" und fachlicher Ausrichtung von sich gibt?
Entweder diese Gespräche finden NIE statt, was umso trauriger wäre, oder die anderen Herren (Bobic, Friedrich und Co.) sind genau so limitiert wie Pal, dass ihnen das reicht und die daran glauben.
Eine andere Möglichkeit gibt es doch gar nicht mehr, oder glaubt hier allen ernstes jemand, dass Dardai in solchen Gesprächen wie ein Nagelsmann wirkt und dann nie auch nur im Ansatz auf dem Platz davon etwas liefert?
Es gibt doch nicht einmal Ansätze zu erkennen....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Dieses ganze Mentalität, Leidenschaft usw. ist doch das Motto von Dardai bzw. sein Konzept. Die Spieler müssen rackern, laufen, grätschen. Motto "Mentalität schlägt Qualität". Diese Devise funktioniert aber nur sehr begrenzt. Als krasser Außenseiter kann man diese Schiene fahren, weil einem auch nichts anderes übrig bleibt, aber als Verein wie Hertha BSC geht das nicht. Da braucht man beides und einen Trainer der alles unter einem Hut bringen kann.
Als Spieler hat diese Denkweise funktioniert, weil er sich damals keinen Kopf machen musste und nur das abspulen musste, was der Trainer verlangt hatte. Aber die Arbeit als Trainer ist nun mal was ganz anderes. Besonders als Bundesliga Trainer. Das ist ein Fulltime-Job, der neben Expertise, Know-how und Erfahrung absolute Akribie, Disziplin und Leidensfähigkeit verlangt.
Als Spieler hat diese Denkweise funktioniert, weil er sich damals keinen Kopf machen musste und nur das abspulen musste, was der Trainer verlangt hatte. Aber die Arbeit als Trainer ist nun mal was ganz anderes. Besonders als Bundesliga Trainer. Das ist ein Fulltime-Job, der neben Expertise, Know-how und Erfahrung absolute Akribie, Disziplin und Leidensfähigkeit verlangt.
Aber nur bis 19:00, dann muss das Dickerchen zu Abend essen, den Puller waschen und ab ist Bettchen! Vielleicht bekommt er von Monika noch eine Geschichte vorgelesen.
Is an argument between two vegans still called beef
Ich denke schon, dass Bobic alles getan hat, um Dardais Wünsche zu erfüllen. Nur waren Gazellen, Bären und Eichhörnchen gerade auf dem Transfermarkt nicht verfügbar und der Berliner Zoo konnte auch nicht aushelfen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- NoBlackHat
Zurück in die Vergangenheit
Nachdem die letzte Transferperiode gezeigt hat, wie Bobic zumindest diese Saison plant, sollte er als Co-Trainer Widmayer zurück holen. Dann steht auch wieder die Defensive, Fussballfeste sind aber nicht zu erwarten.
Nachdem die letzte Transferperiode gezeigt hat, wie Bobic zumindest diese Saison plant, sollte er als Co-Trainer Widmayer zurück holen. Dann steht auch wieder die Defensive, Fussballfeste sind aber nicht zu erwarten.
Ich denke nicht, dass Bobic alles getan hat, um Dardais Wünsche zu erfüllen. Vielmehr scheint es den Anschein zu haben, Bobic hätte Spieler geholt, welche er schon zu seinen Eintracht Zeiten auf dem Zettel hatte

-
Kommt jetzt auch auf die genaue Formulierung an. Bobic wollte bestimmt noch mehr Spieler holen. Und damit zumindest Dardais Wunsch "da kommen noch Spieler" erfüllen.
Ob er Dardais Wunsch nach konkreten Spielern bzw. Spielertypen erfüllen wollte... das weiß ich nicht.
Ich hoffe ja, die haben sich gemeinsam (mit anderen Verantwortlichen) auf Wunsch-Spielertypen geeinigt. Das es dann nicht geklappt hat... anderes Thema.
PS: Mein Lieblingstier ist der Pinguin. Mir fällt nur gerade kein gescheiter Vergleich ein, um da nen positives Attribut für nen Spieler draus zu formulieren. Wie wäre es immerhin mit: "Dardai bringt diese Mannschaft zum Fliegen wie sonst nur Pinguine fliegen"
- bayerschmidt
Als Spieler hatte Dardai bei mir einen gewissen Legendenstatus, nicht die allergrößte Legende, aber so ein bißchen. Als Spieler darfst Du auch mal ein flapsiges Interview geben, als Trainer finde ich es in dieser permanenten Häufung unangebracht.
Einzuspringen als Trainer, danach sogar noch ca. 2 ordentliche Jahre zu verantworten und dann Lebewohl zu sagen, das hätte seinen Legendenstatus ja sogar noch verstärkt. Aber dieses immer im gemachten Nest bleiben wollen und die fürstlich dotierte Aufgabe als Cheftrainer noch als Aufopferung darzustellen, kombiniert mit seinen sehr eindimensionalen Fähigkeiten, mit seiner Bierruhe, seinem früh zu Bett gehen (eben seinen Posten nicht mit jeder Faser zu leben) ...das ist alles sehr schwer zu ertragen.
Einzuspringen als Trainer, danach sogar noch ca. 2 ordentliche Jahre zu verantworten und dann Lebewohl zu sagen, das hätte seinen Legendenstatus ja sogar noch verstärkt. Aber dieses immer im gemachten Nest bleiben wollen und die fürstlich dotierte Aufgabe als Cheftrainer noch als Aufopferung darzustellen, kombiniert mit seinen sehr eindimensionalen Fähigkeiten, mit seiner Bierruhe, seinem früh zu Bett gehen (eben seinen Posten nicht mit jeder Faser zu leben) ...das ist alles sehr schwer zu ertragen.
- topscorrer63
Was hat der Dicke gerade auf der Live-PK gesagt, wir haben bis Weihnachten Zeit damit sich die Mannschaft findet?
Der Typ ist echt der Knaller!
Ich hoffe ganz stark das uns dieser Dämlack bis dahin schon lange verlassen hat! 

Der Typ ist echt der Knaller!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
- topscorrer63
Wohl wahr!bayerschmidt hat geschrieben: ↑10.09.2021, 12:54Als Spieler hatte Dardai bei mir einen gewissen Legendenstatus, nicht die allergrößte Legende, aber so ein bißchen. Als Spieler darfst Du auch mal ein flapsiges Interview geben, als Trainer finde ich es in dieser permanenten Häufung unangebracht.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
topscorrer63 hat geschrieben: ↑10.09.2021, 13:12Was hat der Dicke gerade auf der Live-PK gesagt, wir haben bis Weihnachten Zeit damit sich die Mannschaft findet?![]()
Der Typ ist echt der Knaller!Ich hoffe ganz stark das uns dieser Dämlack bis dahin schon lange verlassen hat!
![]()
Passt doch! Bis Weihnachten findet sich die Mannschaft und dann folgt die altbekannte starke Rückrunde unter Pal!

Fein!bayerschmidt hat geschrieben: ↑10.09.2021, 12:54Als Spieler hatte Dardai bei mir einen gewissen Legendenstatus, nicht die allergrößte Legende, aber so ein bißchen. Als Spieler darfst Du auch mal ein flapsiges Interview geben, als Trainer finde ich es in dieser permanenten Häufung unangebracht.
Danke!
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Perfekt auf den Punkt gebracht.bayerschmidt hat geschrieben: ↑10.09.2021, 12:54Als Spieler hatte Dardai bei mir einen gewissen Legendenstatus, nicht die allergrößte Legende, aber so ein bißchen. Als Spieler darfst Du auch mal ein flapsiges Interview geben, als Trainer finde ich es in dieser permanenten Häufung unangebracht.