Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
BluRob

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von BluRob » 03.09.2021, 12:18

elmex hat geschrieben:
03.09.2021, 10:17
BluRob hat geschrieben:
03.09.2021, 02:15
Wenn ich mir mal einen Hinweis erlauben darf, der vielleicht die Gemüter abkühlt: Es gibt kein Erspartes! Bobic musste Transfergewinne realisieren weil Herthas Jahresverluste mittlerweile wieder einen Schuldenberg von geschätzt 250 Mio. angehäuft haben. Ich weiss nicht ob die Kreditlinien erschöpft sind, womöglich gab es trotz der Transfereinnahmen nicht mehr was er ausgeben konnte, womöglich musste in vereinbarte Banklimits zurück geführt werden, wie nah Insolvenztatbestände waren wissen wir nach Veröffentlichung der Bilanz 20/21.
Verluste und Schulden sind erstmal zwei verschieden paar Schuhe. Bitte Aktiva und Passiva nicht verwechseln. Verluste mindern das Eigenkapital und erzeugen nicht automatisch neues Fremdkapital (Schulden, Verbindlichkeiten). Was du beschreibst, ist ein Liquiditätsproblem. Und bei aller liebe. Bei aller Liebe mit einer Finanzspritze von 375 Mio. Euro und nicht aufgelösten Schulden und den regulären Einnahmen (TV-Gelder Sponsoren) darf es nicht sein, dass man keinen Groschen mehr auf der Bank hat. Das wären weit über eine halbe Milliarde, die man innerhalb zweier Jahre verprasst hätte. Das ist Blödsinn oder hochkriminelle Veruntreuung.
Bitte Bilanz und Gewinn u. Verlustrechnung nicht verwechseln. Verluste werden in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen, sind also erst mal weder aktiv noch passiv. Erst das Jahresergebnis, egal ob positiv oder negativ, wandert dann in die Bilanz in den Kapitalposten welcher das Eigenkapital ausweist. Wenn dieses einen negativen Saldo aus Aktiven und Passiven nicht mehr decken kann, spricht man von bilanzieller Überschuldung.

Eine solche lag bei Hertha selbst noch nach der ersten Investorzahlung vor! Seitdem nicht mehr.

Selbstverständlich führen Verluste dann zu einem Liquiditätsproblem, wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist oder die Kreditrahmen ausgeschöpft sind. Wie ich schon sagte, ob die seit Jahren gestiegenen Verluste (allein letzte Halbjahres-GuV 20/21 i.H.v. 34,4 Mio) nun den von der Bank erlaubten Kreditrahmen gesprengt haben, weiss ich nicht, aktuelles Handeln lässt sowas aber vermuten. Aktuell liegen die Verbindlichkeiten sicher über 200 Mio, womöglich im Bereich 250 Mio. Die ständig gewachsenen Jahresverluste stammen aus der Ära Preetz/Schiller, insbesondere nach den Investorzahlungen wurde groß eingekauft (siehe Abschreibungen) und der Betriebsaufwand wurden unangemessen erhöht ohne das dem ausreichend Erlöse gegenüber standen. Der auffälligste Steigerungsposten in den GuVen waren die Personalkosten. Alle Zahlen finden sich im Finanzthread.

Bobic hat die aktuelle Situation, wenn auch etwas irreführend und zurückhaltend, selber erklärt: „Das reich haben wir mal gehabt.“

Ich weiss, das es unfassbar ist was Preetz/Schiller angerichtet haben und was im Beirat durch ging, aber die Zahlen lügen nicht. Mit Veruntreuung hat das nichts zu tun sondern mit Missmanagement. Bobic kann dafür jedenfalls nichts. Er musste jetzt seinen Beitrag im sportlichen an der laufenden Sanierung leisten. Heisst Transferplus erwirtschaften (um die Kreditlinien zu beruhigen und Liquidität zu sichern) und Ausgaben senken (um die Jahresverluste abzubauen die das Eigenkapital schmälern).

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 12:20

PREUSSE hat geschrieben:
02.09.2021, 21:40
HerthaFan1972 hat geschrieben:
02.09.2021, 21:29

Ach was.....Innerhalb von 4 Tagen?
Was ist aus der Zukunft geworden? :lordpuffy:

Du kannst in bester Starchild Manier von mir auch über mehrere Seiten die Sätze vergrößern, ist aber albern.

Ja, innerhalb von 4 Tagen, denn das war nicht das, was ich von ihm erwartet habe. So agiert kein professioneller Geschäftsführer Sport :lordpuffy:
Hut ab zur Selbsterkenntnis und zu merken das man sich geirrt hat :top:

Tropper

Beitrag von Tropper » 03.09.2021, 12:23

BluRob hat geschrieben:
03.09.2021, 12:18
elmex hat geschrieben:
03.09.2021, 10:17

Verluste und Schulden sind erstmal zwei verschieden paar Schuhe. Bitte Aktiva und Passiva nicht verwechseln. Verluste mindern das Eigenkapital und erzeugen nicht automatisch neues Fremdkapital (Schulden, Verbindlichkeiten). Was du beschreibst, ist ein Liquiditätsproblem. Und bei aller liebe. Bei aller Liebe mit einer Finanzspritze von 375 Mio. Euro und nicht aufgelösten Schulden und den regulären Einnahmen (TV-Gelder Sponsoren) darf es nicht sein, dass man keinen Groschen mehr auf der Bank hat. Das wären weit über eine halbe Milliarde, die man innerhalb zweier Jahre verprasst hätte. Das ist Blödsinn oder hochkriminelle Veruntreuung.
Bitte Bilanz und Gewinn u. Verlustrechnung nicht verwechseln. Verluste werden in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen, sind also erst mal weder aktiv noch passiv. Erst das Jahresergebnis, egal ob positiv oder negativ, wandert dann in die Bilanz in den Kapitalposten welcher das Eigenkapital ausweist. Wenn dieses einen negativen Saldo aus Aktiven und Passiven nicht mehr decken kann, spricht man von bilanzieller Überschuldung.

Eine solche lag bei Hertha selbst noch nach der ersten Investorzahlung vor! Seitdem nicht mehr.

Selbstverständlich führen Verluste dann zu einem Liquiditätsproblem, wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist oder die Kreditrahmen ausgeschöpft sind. Wie ich schon sagte, ob die seit Jahren gestiegenen Verluste (allein letzte Halbjahres-GuV 20/21 i.H.v. 34,4 Mio) nun den von der Bank erlaubten Kreditrahmen gesprengt haben, weiss ich nicht, aktuelles Handeln lässt sowas aber vermuten. Aktuell liegen die Verbindlichkeiten sicher über 200 Mio, womöglich im Bereich 250 Mio. Die ständig gewachsenen Jahresverluste stammen aus der Ära Preetz/Schiller, insbesondere nach den Investorzahlungen wurde groß eingekauft (siehe Abschreibungen) und der Betriebsaufwand wurden unangemessen erhöht ohne das dem ausreichend Erlöse gegenüber standen. Der auffälligste Steigerungsposten in den GuVen waren die Personalkosten. Alle Zahlen finden sich im Finanzthread.

Bobic hat die aktuelle Situation, wenn auch etwas irreführend und zurückhaltend, selber erklärt: „Das reich haben wir mal gehabt.“

Ich weiss, das es unfassbar ist was Preetz/Schiller angerichtet haben und was im Beirat durch ging, aber die Zahlen lügen nicht. Mit Veruntreuung hat das nichts zu tun sondern mit Missmanagement. Bobic kann dafür jedenfalls nichts. Er musste jetzt seinen Beitrag im sportlichen an der laufenden Sanierung leisten. Heisst Transferplus erwirtschaften (um die Kreditlinien zu beruhigen und Liquidität zu sichern) und Ausgaben senken (um die Jahresverluste abzubauen die das Eigenkapital schmälern).
Nochmal die Frage woher du die von dir angegebenen Zahlen hast: Dazu muss es doch eine Quelle geben das Hertha ca. 625 Mios verschleudert hat!

375 von dem LW und 250 neue Schulde wie du schreibst!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 12:23

AnKu54 hat geschrieben:
02.09.2021, 21:54
Die Frage bleibt:
Was ist da wirklich mit Inter Mailand passiert.
Wer hat das versaut ??

Ich frage mich allerdings auch was Bobic vorhat.
Die erste Transferperiode war nicht so nach meinem Geschmack. ich hatte auf wesentlich mehr gehofft.
Ich hatte mich gefreut, dass wir den Vollpfosten losgeworden sind und mit Bobic einen "richtigen" Manager bekommen haben.

Ich will jetzt nicht sofort auf Bobic einschlagen aber die Enttäuschung wird auch bei mir größer.
Vor allem, dass er Dardai nicht rausgeworfen hat.
Kann aber auch an div. Vereinsinternas liegen, die wir nicht kennen.

ich warte mal ab, was in der Hinrunde passiert. (Grillmeister raus )
Noch hau ich nicht auf Bobic drauf.

Dann macht sich Bobic aber total lächerlich

Er betont bei fast JEDER GELEGENHEIT das Dardai der RICHTIGE Trainer ist

Unfassbar

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 03.09.2021, 12:27

MS Herthaner hat geschrieben:
03.09.2021, 11:04
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... hertha-weg
Sein Ziel: Wir wollen das Gesicht von Hertha verändern. Mit Jungs, die Potenzial haben. Bobic geht voran im Stile eines Machers. Jetzt wird sich zeigen, wer den Weg mitgeht.
Dafür hole ich dann aber eben nicht KPB oder Richter, und gebe im Gegenzug ein Netz ab und verleihe den Rest an Potenzial.
Ekkelenkamp, Maolida und Christensen sind da ok.
Jovetic und Belfodil kann man machen wenn der Sturm steht und man abgezockte Backups braucht.
Eigentlich muss nächste Saison der nächste große Umbruch her da Spieler wie Belfodil, Stark, Pekarik und KPB verschwinden und einige was Potenzial betrifft einfach keins haben.
Selke, Plattenhardt, Mittelstädt, Klünter, Zeefuik, Maier, Löwen.
Das wird dann hoffentlich richtig gemacht.
Komplett richtig, nur ich glaub nicht dran!
@elmex sehr guter Beitrag👍

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.09.2021, 12:29

wahl_icke hat geschrieben:
03.09.2021, 11:47
Drago1892 hat geschrieben:
03.09.2021, 10:33

perfekt zusammengefasst :top:
NEIN...Nicht Perfekt.Er arbeitet sehr hart!
Woran machst Du das fest? Die getätigten Transfers sehen nicht danach aus und ich finde es auch unprofessionell am Deadline Day um 17 Uhr biertrinkend im Amateurstadion zu sein :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.09.2021, 12:29

Starchild2006 hat geschrieben:
03.09.2021, 12:23
AnKu54 hat geschrieben:
02.09.2021, 21:54
Die Frage bleibt:
Was ist da wirklich mit Inter Mailand passiert.
Wer hat das versaut ??

Ich frage mich allerdings auch was Bobic vorhat.
Die erste Transferperiode war nicht so nach meinem Geschmack. ich hatte auf wesentlich mehr gehofft.
Ich hatte mich gefreut, dass wir den Vollpfosten losgeworden sind und mit Bobic einen "richtigen" Manager bekommen haben.

Ich will jetzt nicht sofort auf Bobic einschlagen aber die Enttäuschung wird auch bei mir größer.
Vor allem, dass er Dardai nicht rausgeworfen hat.
Kann aber auch an div. Vereinsinternas liegen, die wir nicht kennen.

ich warte mal ab, was in der Hinrunde passiert. (Grillmeister raus )
Noch hau ich nicht auf Bobic drauf.

Unfassbar
Wie dumm schätzt Du Bobic ein ?
Soll er sagen wir haben einen Vollpfosten als Trainer aber wir machen mit dem Vollpfosten weiter.
Derzeit ist kein vernünftiger Trainer auf dem Markt.
Sorry Leute wir müssen jetzt weiter mit Ihm leben ?
Soll er das so rüberbringen
Du bist ein Träumer !!
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 12:34

Tropper hat geschrieben:
03.09.2021, 09:13
BluRob hat geschrieben:
03.09.2021, 02:15
Wenn ich mir mal einen Hinweis erlauben darf, der vielleicht die Gemüter abkühlt: Es gibt kein Erspartes! Bobic musste Transfergewinne realisieren weil Herthas Jahresverluste mittlerweile wieder einen Schuldenberg von geschätzt 250 Mio. angehäuft haben. Ich weiss nicht ob die Kreditlinien erschöpft sind, womöglich gab es trotz der Transfereinnahmen nicht mehr was er ausgeben konnte, womöglich musste in vereinbarte Banklimits zurück geführt werden, wie nah Insolvenztatbestände waren wissen wir nach Veröffentlichung der Bilanz 20/21.

Der Mann hat doch nicht gepennt, es hat doch einen Grund warum er mögliche Transfers oder Kaufoptionen nicht getätigt hat.

Natürlich gingen die Verkäufe ohne adäquate Wiederbeschaffung an die Substanz aber ohne die Transfererlöse wäre das Licht womöglich aus gegangen bevor Hertha absteigen kann. Einige scheinen den Ernst der wirtschaftlichen Lage oder die Bedeutung der wirtschaftlichen Lage nicht zu erkennen. Bobic hatte diesbezüglich keine Wahl! Ausserdem hat er einen Vorgesetzten und den schätze ich so ein, dass er wirtschaftlichen Wahnsinn a la Hoeneß/Schiller oder Preetz/Schiller unterbinden würde.

Hertha ist inmitten einer wirtschaftlichen und sportlichen Sanierung! Lasst die Leute bitte arbeiten.

Ich sehe bislang nur einen schweren Flop von Bobic, die Weiterbeschäftigung des Trainers.
Hast du auch eine Quelle zu diesen Zahlen?
Du willst also sagen das Hertha troz der 375 Mios von LW zusätzlich noch 250 Mios Schulden gemacht hat?

Wie soll das gehen ? ? ?

Haben wir Messi und Ronaldo verpflichtet ? ? ?

Sorry

Dazu kommen ja noch die TV GELDER

Die Sponsoren Millionen

Ticketverkäufe

Und die ganzen SPIELERVERKAUFSMILLIONEN

Alleine Cordoba und Cunha 54 Millionen

Das hieße das wir gut GERUNDET EINE MILLIARDE EURO in den letzten 2/3 Jahre ausgegeben haben

Das kannst du einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange zu macht um so viel Schulden noch zu haben

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 12:44

schirmi-berlin hat geschrieben:
03.09.2021, 10:48
Da viele hier sehr negativ über Bobic urteilen und Ihm keine zeit zum machen lassen , stellt sich für mich die Frage ob diese negativen personen lieber unseren alten wohlverdieneten Manager Preetz zurück haben möchten?
Darauf dürt Ihr gern ehrlich antworten.
Ich hätte lieber HOENEß zurück gehabt

Der mit den hunderten Millionen von Windhorst und der wäre mit der Meisteschale durchs Brandenburger Tor gefahren

Vielleicht nicht ganz aber mit ihm haben wir fast immer EL oder gar CL gespielt und mit Ihm bin ich mir total sicher wären wir zumindest VOR UNION letzte Saison gelandet

So ein Dardai hätte es bei dem gar nicht gegeben

Da hätte der Kader ganz andere Qualitäten gehabt

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.09.2021, 12:55

03.09.2021, 12:44
03.09.2021, 10:48
Da viele hier sehr negativ über Bobic urteilen und Ihm keine zeit zum machen lassen , stellt sich für mich die Frage ob diese negativen personen lieber unseren alten wohlverdieneten Manager Preetz zurück haben möchten?
Darauf dürt Ihr gern ehrlich antworten.
Ich hätte lieber HOENEß zurück gehabt

Ich auch :top:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.09.2021, 12:57

Solange es junge Herthaner gibt wie Feliecio, die sich nicht von Typen wie Bobic & Friedrich verarschen lassen, sondern die richtigen Schlussfolgerungen ziehen, ist mir um die Zukunft nicht bange :top:

https://www.youtube.com/watch?v=dgISBEkPBxQ

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 13:06

03.09.2021, 12:29

Unfassbar
Soll er sagen wir haben einen Vollpfosten als Trainer aber wir machen mit dem Vollpfosten weiter.
Du bist ein Träumer !!

Das ist Quatsch

Er hätte die ganzen Steilvorlagen von Dardai nutzen müssen um ihn JETZT zu entlassen und mit einem andern im Vorfeld erarbeiteten Trainer den NEUEN KADER jetzt in Transferfeld für ihn passend zu erneuern

Das dies alles nicht geschah

Zeigt was für ein WEICHEI BOBOC wirklich ist

Ansonsten hat er NULL Fachkompetenz

Sein Handel ist voll unprofessionell mit diesen Stümper weiterzumachen und ihm sogar sein Vertrauen auszusprechen

Diese ganzen billigen Ausreden die dich manche hier Bobic schönreden nur so Müll an Spieler geholt zu haben wegen Dardais zukünftigen Abgang ist doch irre

Dann ist er ja die totale Hohlbirne dieser Bobic wertvolle Zeit und Geld zu verschwenden um Dardai bald loszuwerden und das wichtige Transferfenster mit Resterampe Spieler zu verschwenden anstatt Spieler mit dem neuen Trainer zu besorgen

BluRob

Beitrag von BluRob » 03.09.2021, 13:26

Tropper hat geschrieben:

Nochmal die Frage woher du die von dir angegebenen Zahlen hast: Dazu muss es doch eine Quelle geben das Hertha ca. 625 Mios verschleudert hat!

Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen, wieviel „verschleudert“ wurde habe ich nicht angegeben. Ich habe auch nicht von 250 Mio neuen Schulden geschrieben, die Verbindlichkeiten sind immer kumuliert in der Bilanz ausgewiesen und zeigen den Stand zum ausgewiesenen Stichtag. Da saldiert sich altes und neues. Aus dem Investorgeld wurden auch Verbindlichkeiten zurück geführt, neue kamen dazu. Meine Annahmen zum aktuellen Verbindlichkeitenstand stammen aus der Halbjahresbilanz 20/21 fortgeschrieben um die Halbjahresverluste der GuV des ersten halben Jahres. Alle Zahlen und auch die Links zu den bisher vorliegenden Jahresabschlüssen (veröffentlicht bis Halbjahresbilanz 20/21) findest Du im Finanzthread.

Mittlerweile gibts auch erste Presseberichte die meinem Tenor entsprechen:

https://www.sport.de/news/ne4611183/ent ... s-stemmen/

PS. Der Bericht ist ganz gut aber „Rücklagen“ sind irreführend weil sie definitiv aus hohem Verbindlichkeitenstand gebildet werden müssten.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 03.09.2021, 13:34

03.09.2021, 13:06

Du bist ein Träumer !!

Das ist Quatsch

Er hätte die ganzen Steilvorlagen von Dardai nutzen müssen um ihn JETZT zu entlassen und mit einem andern im Vorfeld erarbeiteten Trainer den NEUEN KADER jetzt in Transferfeld für ihn passend zu erneuern

Sein Handel ist voll unprofessionell mit diesen Stümper weiterzumachen und ihm sogar sein Vertrauen auszusprechen

Diese ganzen billigen Ausreden die dich manche hier Bobic schönreden nur so Müll an Spieler geholt zu haben wegen Dardais zukünftigen Abgang ist doch irre

Dann ist er ja die totale Hohlbirne dieser Bobic wertvolle Zeit und Geld zu verschwenden um Dardai bald loszuwerden und das wichtige Transferfenster mit Resterampe Spieler zu verschwenden anstatt Spieler mit dem neuen Trainer zu besorgen
Das er dardai nicht entlassen hat fand ich auch komisch
Aber da er ihn behalten hat kann er nicht sagen das Dardai ein Vollpfosten ist.
Was er denkt ist da was ganz anderes !
Dein Chef sagt Die auch nicht das du DOOF bist . Er hat keinen anderen also sagt er Dir Du bist ein guter .
Verstanden ?
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Tropper

Beitrag von Tropper » 03.09.2021, 13:35

BluRob hat geschrieben:
03.09.2021, 13:26
Tropper hat geschrieben:

Deine Zahlen kann ich nicht nachvollziehen, wieviel „verschleudert“ wurde habe ich nicht angegeben. Ich habe auch nicht von 250 Mio neuen Schulden geschrieben, die Verbindlichkeiten sind immer kumuliert in der Bilanz ausgewiesen und zeigen den Stand zum ausgewiesenen Stichtag. Da saldiert sich altes und neues. Aus dem Investorgeld wurden auch Verbindlichkeiten zurück geführt, neue kamen dazu. Meine Annahmen zum aktuellen Verbindlichkeitenstand stammen aus der Halbjahresbilanz 20/21 fortgeschrieben um die Halbjahresverluste der GuV des ersten halben Jahres. Alle Zahlen und auch die Links zu den bisher vorliegenden Jahresabschlüssen (veröffentlicht bis Halbjahresbilanz 20/21) findest Du im Finanzthread.

Deine Worte waren zB.
mittlerweile wieder einen Schuldenberg von geschätzt 250 Mio. angehäuft haben
also wurden wieder Schulden in Höhe von 250 Mios angehäuft also sind die nach deinen Wort neu auch wenn du das Wort wieder nutzt.Dein Link zu Sport in allen ehren aber die spekulieren doch auch nur und reimen sich da was zusammen. Ich dachte du hast da eine Quelle die diesbezüglich abgesichert ist aber die haben den Mist von der Bild abgeschrieben und die sind bezüglich auf Hertha ja in letzter Zeit besonders gut informiert!

Weiter schreibst du am Anfang:
Wenn ich mir mal einen Hinweis erlauben darf, der vielleicht die Gemüter abkühlt:
und verbreitest hier Horrorzahlen die du nicht belegen kannst ausser mit einem Bild Artikel! Widerspricht sich etwa in meinen Augen!

Aber ok du kannst das ja gern glauben zum Glück muss man sich dem nicht anschließen!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 13:44

03.09.2021, 13:34
03.09.2021, 13:06

Das ist Quatsch

Dein Chef sagt Die auch nicht das du DOOF bist . Er hat keinen anderen also sagt er Dir Du bist ein guter .
Verstanden ?
Sagen wir es mal so Bobic hat verkackt

Er hätte sich im Vorfeld um einen neuen Trainer kümmern müßen um IM TRANSFERZEITRAUM passende Spieler zu kaufen

Macht doch gar keinen Sinn noch länger mit Einen Stümper Dardai viel zu wenig Punkte zu holen um im Winter vom direkten Abstiegsplatz und im KLASENERHALTSKAMPF einen neuen Trainer zu suchen

Und wenn es dicke kommt und Dardai die nächsten drei Spiele auch verliert

Wen will er denn dann holen ?

Richtig den den er jetzt hätte holen müssen zumindest bis Ende der Saison

Richtig wäre es aber gewesen einen Neuen Trainer schon zu Beginn bzw BEKANNTMACHUNG seines Jobs bei Hertha im Petto zu haben

Wenn er denn Fachkompetenz und EIER hätte

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.09.2021, 13:50

Mineiro hat geschrieben:
03.09.2021, 11:50
Jenner hat geschrieben:
03.09.2021, 11:36

Schmidt ist Medienprofi. Daher ist es schwer vorstellbar, dass er sich nicht alter Kontakte bedient, um Vereinspolitik zu machen.
Du setzt bei ihm ein Interesse voraus, Vereinspolitik zu betreiben. Warum sollte er das tun?
Weil er leitender Angestellter von Hertha ist.
Mineiro hat geschrieben:
Jenner hat geschrieben:
Meiner Wahrnehmung nach ist Bobic mit seinen weitreichenden Umstrukturierungen, gerade auch im personellen Bereich, einigen Ewiggestrigen bei Hertha auf die Füße getreten. Bobic wiederum war offenbar nicht amüsiert, dass in der Trainerfrage bereits eine Entscheidung getroffen worden war. Schmidt schätze ich hier als Opportunisten ein, der wechselseitige Koalitionen eingeht.
Das ist aber hochgradig von Deiner ganz persönlichen Interpretation geprägt.
Ich würd mal ganz stark davon ausgehen, dass die Trainerentscheidung nicht getroffen wurde, ohne Bobic da einzubeziehen und seine Meinung zu hören.
Natürlich ist das meine subjektive Interpretation, mit der ich nun aber nicht so selten richtig liege. Es gab ja Hinweise darauf, dass Bobic schon bei Eindhoven vorgefühlt hat, ob Schmidt auch schon in diesem Jahr verfügbar wäre.

Mineiro hat geschrieben:
Jenner hat geschrieben:
Willkommen bei Gegenbauer BSC.
Wie gesagt, ich kann mir vieles vorstellen und die Zustände in den letzten beiden Jahren waren offenbar viel problematischer, als wir nach außen wahrnehmen konnten.
Das sehe genauso.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 03.09.2021, 14:14

PREUSSE hat geschrieben:
03.09.2021, 11:47

NEIN...Nicht Perfekt.Er arbeitet sehr hart!
Woran machst Du das fest? Die getätigten Transfers sehen nicht danach aus und ich finde es auch unprofessionell am Deadline Day um 17 Uhr biertrinkend im Amateurstadion zu sein :lordpuffy: :wink2:
Fredi ist der erste, der eingesteht, dass große Namen nicht das Spiel verändern können, weil es in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert hat.
Er ist der erste, der ohne Umschweife sagt, dass Dardai die Erwartungen verfehlte. Es heißt, der Magyar sei in Rage geraten, aber man habe ihm gesagt, er solle sich beruhigen und sich entschuldigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preetz das Gleiche getan hätte!
Ich sehe, dass er nicht nur wahllos links, rechts und in der Mitte herumspringt und ALLES kauft, was es auf dem Markt gibt, sondern dass er sich versteckte Talente sucht.
Für meinen Geschmack sind das Anzeichen für einen hart arbeitenden Manager!!!
Was seine Fehler wie das 22%-Problem oder das Trinken in der Öffentlichkeit angeht, sorry, das nehme ich nicht ernst. Euer Dardai redet auf Pressekonferenzen immer über Wein und wir schweigen alle!

wahl_icke

Beitrag von wahl_icke » 03.09.2021, 14:25

03.09.2021, 13:44
03.09.2021, 13:34

Verstanden ?
Sagen wir es mal so Bobic hat verkackt

Er hätte sich im Vorfeld um einen neuen Trainer kümmern müßen um IM TRANSFERZEITRAUM passende Spieler zu kaufen

Macht doch gar keinen Sinn noch länger mit Einen Stümper Dardai viel zu wenig Punkte zu holen um im Winter vom direkten Abstiegsplatz und im KLASENERHALTSKAMPF einen neuen Trainer zu suchen

Und wenn es dicke kommt und Dardai die nächsten drei Spiele auch verliert

Wen will er denn dann holen ?

Richtig den den er jetzt hätte holen müssen zumindest bis Ende der Saison

Richtig wäre es aber gewesen einen Neuen Trainer schon zu Beginn bzw BEKANNTMACHUNG seines Jobs bei Hertha im Petto zu haben

Wenn er denn Fachkompetenz und EIER hätte
Wir alle kennen die Fußballdiplomatie!

Bobic ist NEU und wenn er versucht hätte, Dardai ohne die Unterstützung aller anderen zu entlassen, könnte das nach hinten losgehen!
Er weiß, dass Dardai die "lame-duck"-Tricks spielt und auf seine Entlassung spekuliert, um für NICHTS bezahlt zu werden. Ich kann mir vorstellen, dass jemand Dardai hinter verschlossenen Türen direkt ins Gesicht gesagt hat, dass er nicht mehr erwünscht ist! Das erklärt sein wütendes Verhalten, für das er sich entschuldigen musste.
Die Frage ist also, wie wir die stinkenden Äpfel loswerden, ohne dass sie zu sehr stinken.

Man darf auch nicht vergessen, dass Bobis ein sehr direkter Mensch ist! Die Art und Weise, wie er FF verlassen hat, sagt alles

BluRob

Beitrag von BluRob » 03.09.2021, 14:37

Tropper hat geschrieben:
03.09.2021, 13:35
BluRob hat geschrieben:
03.09.2021, 13:26

Deine Worte waren zB.
mittlerweile wieder einen Schuldenberg von geschätzt 250 Mio. angehäuft haben
also wurden wieder Schulden in Höhe von 250 Mios angehäuft also sind die nach deinen Wort neu auch wenn du das Wort wieder nutzt.Dein Link zu Sport in allen ehren aber die spekulieren doch auch nur und reimen sich da was zusammen. Ich dachte du hast da eine Quelle die diesbezüglich abgesichert ist aber die haben den Mist von der Bild abgeschrieben und die sind bezüglich auf Hertha ja in letzter Zeit besonders gut informiert!
Ja es wurde ein Schuldenberg wie von mir geschätzt angehäuft, aber nein das sind keine neuen Schulden sondern das ist ein Stand zum Stichtag wie er sich kumuliert aus alten und neuen ergibt. Und er wurde „wieder“ angehäuft weil man, soweit ich mich aus dem Gedächtnis erinnere, schon mal auf den 30 Mio. Bereich runter war. Was glaubst denn Du wo Jahresverluste Ü60 Mio bleiben? Wenn Dir die vorliegenden Bilanzen nicht reichen kann ich Dir nicht helfen. Sorry.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 03.09.2021, 15:45

03.09.2021, 14:14
PREUSSE hat geschrieben:

Fredi ist der erste, der eingesteht, dass große Namen nicht das Spiel verändern können, weil es in den letzten beiden Jahren nicht funktioniert hat.
Er ist der erste, der ohne Umschweife sagt, dass Dardai die Erwartungen verfehlte. Es heißt, der Magyar sei in Rage geraten, aber man habe ihm gesagt, er solle sich beruhigen und sich entschuldigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Preetz das Gleiche getan hätte!
Ich sehe, dass er nicht nur wahllos links, rechts und in der Mitte herumspringt und ALLES kauft, was es auf dem Markt gibt, sondern dass er sich versteckte Talente sucht.
Für meinen Geschmack sind das Anzeichen für einen hart arbeitenden Manager!!!
Was seine Fehler wie das 22%-Problem oder das Trinken in der Öffentlichkeit angeht, sorry, das nehme ich nicht ernst. Euer Dardai redet auf Pressekonferenzen immer über Wein und wir schweigen alle!

So die Erwartungen verfehlte

Ich dache Bobic ist der Macher

Warum zum Teufel ist Dardai dann noch Trainer ? ? ?

Jeder Spieltag mit dem Zoodirektor kostet uns wertvolle Punkte und ist ein verschwendeter Tag und viel zu kostbar um zu hoffen oder abzuwarten

elmex

Beitrag von elmex » 03.09.2021, 15:55

Rasenheizung hat geschrieben:
03.09.2021, 11:40
Wie willst du Erlöse generieren wenn du keine neuen festen Spieler holst?
Man kann auch Spieler ablösefrei oder für eine ganz kleine Ablöse verpflichten. Union macht es doch erfolgreich vor. Hier muss man aber im Vorfeld seine Hausaufgaben gemacht haben. Hertha aber kauft überteuert ein, schrottet die Marktwerte und verschleudert mit Verlust. Hier solltest du erkennen, dass das kein tragfähiges Konzept sein kann.
In der Akademie drängt sich scheinbar niemand auf
Auch die Akademie ist endlich. Netz und Ngankam hat man ja abgegeben. Des Weiteren muss man sich die Frage stellen, warum so wenige Talente den Durchbruch schaffen. Das liegt daran, dass Hertha eine Kumpelbude ist und keine Nachwuchstrainer und Scouts nach Leistungen einstellen, sondern nach Vitamin B.
und unter Dardai werden die eh nicht beachtet.
Und das ist der Trainer, der von sich gesagt hatte, hier ein zweites Ajax machen zu wollen gehabt haben.
Dodi hat in Wolfsburg die Chance CL zu spielen und sich damit ins Schaufenster zu stellen.
Das Schaufenster muss Hertha BSC sein und kein anderer Club. Das ist Teil des Kerngeschäfts. Hier lagert man diese Komptenz aus und muss diese teuer bezahlen. Das ist so als würde Gegenbauer bei sich von einer anderen Firma die Reinigungsarbeiten erledigen, weil seine Mitarbeiter es nicht können.
Jeder verliehene Spieler belastet erstmal unser Gehaltsgefüge nicht mehr.
Belastet es aber wieder, wenn er sich nicht durchsetzen kann. Dann wird man den Spieler erst recht nicht los und muss wieder das Gehalt bezahlen. Siehe Selke. Das Risiko liegt bei Hertha BSC. Auch müsste bei Lukebakio eine hohe Leihgebühr kosten. Man hat eine hohe Ablöse für ihn bezahlt, die jedes Jahr abgeschrieben wird. Das wären dann 4 Mio. Euro die man abschreiben muss.
Weiterhin wurde ja auch angeblich versucht die unmotivierten und stinkstiefel Spieler abzugeben, damit diese die Stimmung nicht zerstören und vermutlich nicht wirklich gas geben würden auf dem Platz.
Auch hier tun sich mit dieser Aussage zwei Kritikpunkte auf. 1. Warum hat Hertha immer so viel Pech mit den angeblichen Stinkstiefeln? Hier gilt es bereits im Vorfeld zu beobachten, ob ein Spieler angeblich Allüren hat oder nicht. 2. Kommt hier niemand auf die Idee, dass das Umfeld hier nicht stimmt und die Spieler merken, dass sie von inkompetenten sowie faulen Leuten teilweise als Sündenböcke missbraucht werden und ihrer beruflichen Karriere nicht fachmännisch betreut werden und sich dementsprechend nicht entwickeln können.
Die viel zu teuer eingekauften Spieler sind Preetz Sünden.
Es ist immer schön alles auf den Vorgänger zu schieben. Diese Ausreden hatten wir bereits unter Preetz gehört und es sind die internen Strukturen, die einen nachhaltigen Erfolg. Jetzt auf wieder die Karte Hoffnung zu setzten, ist an Naivität bzw. böswilligem Vertuschen kaum zu überbieten.

BluRob

Beitrag von BluRob » 03.09.2021, 15:58

Da die Letztjahresbilanz noch nicht vorliegt, ich vermute Herthas Liquidität zum Transferzeitraum im Bereich Null. Schlimm nach den Investorzahlungen. Das sind die Hintergründe für die uns alle irritierenden Transfers die nun Bobic zugeschrieben werden.

Das ändert natürlich nichts an meiner Kritik, dass der Trainer hätte nicht weiter beschäftigt werden dürfen aber mir fehlen einfach Erkenntnisse, was da intern abging und ob oder unter welchen Zwängen Bobic stand. Zu verantworten hat er es aber allemal.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 03.09.2021, 16:01

Fährt Fredi seine ganze Bande jetzt auch noch mit im Bus?
Bestimmt, die brauchten den Sitzplatz vom RA.

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.09.2021, 16:19

Immerhin kann man Bobic attestieren, dass er bei den Transfers mit Augenmaß agiert. Ausgaben von 25.600.000 € stehen Einnahmen von 54.500.000 € gegenüber. Das macht ein sattes Plus von 28.900.000 € inklusive individueller Transfergewinne bei Cunha und Cordoba. Die andere Seite der Medaille ist, dass der Kaderwert um 73.150.000 € verringert wurde. Das ist zwar nur eine theoretische Zahl, die jedoch den Qualitätsverlust widerspiegelt. Somit betreibt Bobic ein Vabanquespiel, denn ein solcher Qualitätsverlust ist nur dann zu kompensieren, wenn ein Trainer auf der Bank sitzt, der die verbleibenden Spieler nicht nur individuell besser macht, sondern auch die Zugänge rasch integriert und insgesamt dafür sorgt, dass alle als Mannschaft gut funktionieren. So einen Trainer haben wir aber nicht. Bobic wird mit Dardai noch sein blaues Wunder erleben, wenn er nicht bald die Reißleine zieht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten