Alexander Schwolow
- NoBlackHat
Re: [1] Alexander Schwolow
Wenn man es sich anguckt, erst einen Schritt nach vorne, dann oh der wird ja länger und das wars.
Ganz klarer Fehler von Schwolow.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Grundsätzlich würde ich sagen, trifft ihm am wenigstens Schuld an dem Gegentreffer. Die Flanke wird eklig von Dardai abgefälscht und sorgt dafür das sie aufs Tor kommt.Dd. hat geschrieben: ↑16.08.2021, 15:43interessanter Gedanke.Dustin hat geschrieben: ↑16.08.2021, 15:39Habe selber Jahrelang in höheren Ligen als Torwart gespielt, auf mich macht Schwolow einen unsicheren und mental instabilen Eindruck. Ein Torwart auf diesem Level kann mit hohen Bällen umgehen, weiss wie er sich zu bewegen hat. Er wirkt dabei allerdings oft überfordert.
Ich selber war immer deutlich besser in Druck-Situationen, wenn es eine starke Nummer 2 gab bin ich richtig aufgeblüht und hatte meine besten Phasen. Letzte Saison mit Rune im Rücken hatte auch Schwolli bessere Zeit.
Ich nehme an, er braucht eine starke Nummer 2 hinter sich und mehr Selbstbewusstsein, dann wäre er ein guter Schlussmann. Die Frage stellt sich, wie man diesen Torwart nun findet. Aktuell hat er keine Konkurrenz.
Darf ich fragen wie du dass 2-1 wahrgenommen hast?
Einziger Vorwurf den man ihm machen kann ist, dass er grundsätzlich falsch positioniert ist. Steht er einen Schritt weiter im langen Eck kann er die Fäuste benutzen und der Ball fliegt im hohen Bogen aus der Gefahrenzone. So wie er sich allerdings positioniert macht er die kurze Ecke zu und muss dadurch jeden cm Handfläche Nutzen um noch an den Ball zu kommen. Aus dem Grund klatscht der Ball in die Mitte ab und genau vor die Füsse vom Kölner.
Die Aussagen, dass er die Handfläche drehen muss und den Ball zur Ecke klärt ist Blödsinn. Im Flug mit der Hand am Ball bekommt er niemals genug Druck hinter den Ball.
Positioniert er sich richtig kann er den mal fausten oder sogar fangen. Er hat sich allerdings leicht falsch positioniert und hatte damit nur diese Möglichkeit.
Ein solch kleiner Fehler passiert so oft im Spiel, auch ein Neuer hat oft kleine Stellungsfehler, hier war es einfach unglücklich, dass der Fehler durch einen Abpraller bestraft wurde. Wird der Ball von Dardai nicht entscheidend abgefälscht würden wir so kleine Fehler gar nicht bemerken.
Und warum passiert sowas? Weil wir nicht pressen. Weil wir wie der Igel vor der Schlange 20m vorm Tor auf den Gegner und seine Flanken, Fernschüsse warten. Wir attackieren den Gegner viel zu spät und lassen das bewusst zu, um nicht ausgekontert zu werden.
Dass solche krummen Dinger dann zwangsläufig sind, wenn man den Gegner in diese Zonen lässt, ist selbsterklärend.
Dazu kommt dann noch das Zweikampfverhalten. Wir sind unfassbar passiv und stellen in der Regel nur Passwege zu. Wir halten den Fuss in die Flugkurve des Balls, attackieren den Gegner aber nicht, wenn er den Ball noch am Fuss hat.
Diese Kombi ist der berühmte Dardai-Fussball. Und das kann weltweit keiner ausser Atletico - wir schonmal gar nicht.
Dass solche krummen Dinger dann zwangsläufig sind, wenn man den Gegner in diese Zonen lässt, ist selbsterklärend.
Dazu kommt dann noch das Zweikampfverhalten. Wir sind unfassbar passiv und stellen in der Regel nur Passwege zu. Wir halten den Fuss in die Flugkurve des Balls, attackieren den Gegner aber nicht, wenn er den Ball noch am Fuss hat.
Diese Kombi ist der berühmte Dardai-Fussball. Und das kann weltweit keiner ausser Atletico - wir schonmal gar nicht.
Over and out.
Tja, für dynamische Denker wie Dich und mich und ein paar andere.Schortens hat geschrieben: ↑17.08.2021, 15:32Und warum passiert sowas? Weil wir nicht pressen. Weil wir wie der Igel vor der Schlange 20m vorm Tor auf den Gegner und seine Flanken, Fernschüsse warten. Wir attackieren den Gegner viel zu spät und lassen das bewusst zu, um nicht ausgekontert zu werden.
Es ist sinnlos - die Mehrheit hier denkt genauso statisch wie Dardai.
Hier überhaupt über Schwolow zu diskutieren, ist absurd.
Cunha passt nicht zu dem, was wir spielen, Tousart nicht, Piatek nicht ... ein moderner TW wie Schwolow auch nicht.
Stark und Marton sind zu schwach, im Grunde genommen passt nur Selke perfekt zum Dardaifußball. Stress machen ohne Plan.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Für dynamische Denker, wie Dich? Ernsthaft? Boah, wie das stinkt.Ray hat geschrieben: ↑17.08.2021, 15:33Tja, für dynamische Denker wie Dich und mich und ein paar andere.Schortens hat geschrieben: ↑17.08.2021, 15:32Und warum passiert sowas? Weil wir nicht pressen. Weil wir wie der Igel vor der Schlange 20m vorm Tor auf den Gegner und seine Flanken, Fernschüsse warten. Wir attackieren den Gegner viel zu spät und lassen das bewusst zu, um nicht ausgekontert zu werden.
Es ist sinnlos - die Mehrheit hier denkt genauso statisch wie Dardai.
[...]

Übrigens hat Schortens oben ziemlich exakt Dardai wiederholt:
"Wenn die Phase kommt, in der der Gegner ein bisschen mehr bestimmt, sind wir nicht aggressiv genug. Statt nach vorn zu verteidigen, machen wir einen Schritt nach hinten"
und
"In dem Moment, in dem Matheus Cunha den Sechser nicht mehr zugestellt hat, sondern eigene Wege gegangen ist, ist Lucas Tousart nach vorn gerutscht, obwohl er das nicht sollte. Dadurch haben die Wechsel nicht mehr stattgefunden. Peter Pekarik kam zu spät, Flanke, Flanke, Tor. Dadurch waren die ganze taktische Disziplin und der Plan am Ende."
-> Zu passiv, zu ängstlich, nicht mutig genug, nicht genug EInsatz.
Aber Dardai denkt wahrscheinlich einfach zu statisch und nicht so dynamisch wir Ray-Brain.
Ich finde Pal als Trainer ja auch wirklich nicht besonders toll und hätte mir sehr gerne (auch jetzt noch!) einen anderen Coach gewünscht, aber was hier zum Teil geschrieben wird, wie hier zum Teil manche von sich und ihrem unermesslichen Ratschluss überzeugt sind, ist - wenn überhaupt - nur schwer zu ertragen.
Wohl einfach zu viel Dynamik für schlichte Gemüter wie mich...

-
Andere Spielweise in Freiburg, er war schon dort nicht super in der Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen.Drago1892 hat geschrieben: ↑16.08.2021, 08:56Schwolow ist leider nicht der unumstrittene Nummer 1 Keeper....ist auf dem Level, wie unser Liga Platz ...10-15...nur haben wir für ihn eine Summe bezahlt, die unter den ersten 6 liegen müsste...aber eben nur eine von vielen Fehlinvestitionen unter Preetz.PommesBlauWeiß hat geschrieben: ↑15.08.2021, 20:09Längst kein Spitzentorwart mehr. Ein Spitzentorwart hält auch mal einen sogenannten Unhaltbaren.
Es gibt auch Torhüter die lenken eine abgefälschte Flanke über die Latte ins Toraus.
Macht zurzeit eine denkbar unglückliche Figur im Tor.
Aber da muss man leider sagen: Ich hab in Freiburg bessere Leistungen von ihm gesehen, also unmöglich ist das auch für ihn nicht, aber offensichtlich war da das Umfeld für ihn deutlich besser.
Bei deren Spielweise, vor allem die der Abwehr, kamen eigentlich nur seine beiden Stärken zum Tragen.
Wie es bei uns besser mit Schwolow laufen kann haben wir mit der 3er-Kette gesehen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Danke.Dustin hat geschrieben: ↑17.08.2021, 15:02(...)Einziger Vorwurf den man ihm machen kann ist, dass er grundsätzlich falsch positioniert ist. Steht er einen Schritt weiter im langen Eck kann er die Fäuste benutzen und der Ball fliegt im hohen Bogen aus der Gefahrenzone. So wie er sich allerdings positioniert macht er die kurze Ecke zu und muss dadurch jeden cm Handfläche Nutzen um noch an den Ball zu kommen. Aus dem Grund klatscht der Ball in die Mitte ab und genau vor die Füsse vom Kölner.
Die Aussagen, dass er die Handfläche drehen muss und den Ball zur Ecke klärt ist Blödsinn. Im Flug mit der Hand am Ball bekommt er niemals genug Druck hinter den Ball.
Positioniert er sich richtig kann er den mal fausten oder sogar fangen. Er hat sich allerdings leicht falsch positioniert und hatte damit nur diese Möglichkeit.
(...)
Ja das hast du tatsächlich ganz anders wahrgenommen.
Sehr interessant!
Für mich hat er noch durchaus etwas "wumms" in den Ball reinbekommen, und war die Absicht klar zu erkennen "ich will den Ball soweit wie möglich zur Seite" bringen.
Es war seine Entscheidung.
Am Ende hat diese Absicht sich in der Wirkung neutralisiert, weil er diesen "wumms" in den bereits bestehenden Flugbahn des Balles versucht hat unter zu bringen.
Dafür war die Geschwindigkeit zu hoch.
Der Ball kam ja frontal auf ihm zu.
Wenn er sich sofort auf "über die Latte" entschieden hätte, war das meines erachtens problemlos machbar.
Auch noch aus diese "wie auch immer" geratene Ausgangsposition.
(Dafür braucht TW niemals verenkungungen des Handgelenks)
In meinen Augen hat er gerade auch deswegen, dass er den Ball ins Spiel halten wollte, noch weiter hinter sich den Ball erst berührt, als es für die pure Absicht es über die Latte zu bringen, möglich war.
Es ist wie mit Spielsysteme (ohne Tisch und Bierdeckel), nur mit Worten ist es sehr schwer zu beschreiben, sieht man sich aber Live, kann Mensch sich viel besser erklären...
Mir ist bewußt dass das für manche bestimmt abstrus ist.
Vollkommen legitim!

Aber deine Ansicht nehme ich dankend auf!
Ich war kein TW.
Meine aber dieses "über die Latte" schon öfters gesehen zu haben.
Ob das hier möglich war, ist eine Bewertungsfrage.
Ahoi.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Ich habe die Einschätzung lange vor mir hergeschoben.
Hertha hat ein Torwartprpblem.
Hertha hat ein Torwartprpblem.
- topscorrer63
Muss man leider so sehen.

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Ja natürlich, schönen Abend noch wünscht dir ein Freund von Gullaschpaule…..

Musst du nicht schreiben das merkt man auch so.

„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
#Den Ausgleich grade. Das 1-1
Ich hatte den subjektiven Eindruck, er braucht etwas um unten anzukommen.
Vielleicht wäre sein Bein/Fußabwehr besseren "Impuls" gewesen?
(#Hinterher immer leichter deshalb Frage.)
Seine Positionierung um auch das lange Eck abzudecken...darüber denke ich noch nach!
Aber unerwartet kann der Schuss nicht gewesen sein, nein sogar mit eindeutiger Vorlauf...
Seine Positionierung um auch das lange Eck abzudecken...darüber denke ich noch nach!
Aber unerwartet kann der Schuss nicht gewesen sein, nein sogar mit eindeutiger Vorlauf...

Hertha:
Geht der Ball ins lange Eck, denkt man du Idiot. Allerdings geht der so ins kurze Ecke, denkt man Voll....Dd. hat geschrieben: ↑21.08.2021, 17:58#Den Ausgleich grade. Das 1-1
Aber unerwartet kann der Schuss nicht gewesen sein, nein sogar mit eindeutiger Vorlauf...![]()
Sprachlich top!

Mir gings aber nicht um die feuilletonistische Frage, sonder die fußballerische.
Aber alles gut! (ehrlich)!

schön getroffen (wenn es trifft).
Edit
so oder so,
den Geruch von Torwart-Eck!!

Hertha:
-
Seine gesamte Bewegung war für diese Spielsituation falsch.
Viel zu sehr Ziel eigene Torlinie gehabt und somit Baku das Tor immer größer gemacht, sowohl kurze wie auch lange Ecke.
Er muss sich viel weiter zur Ballseite hin und dem Ball so zugleich entgegen gehen zum Blocken bzw. Tor klein machen.
So wie er es gemacht hat war er als Baku schoß noch am Ende des "Abfangens" seiner Rückwärtsbewegung und wäre auch auf der langen Ecke machtlos gewesen.
Baku hätte nur vergeben können wenn Ball neben das Tor oder Schwolow anschießt.
Schwolow war beim Schuss überhaupt nicht in einer ausschließlichen Reaktionshaltung.
Bei solchen Situationen sehe ich generell Torhüter die vor den Ball rutschen = schnellstmögliche aktive (!) Klärung
Viel zu sehr Ziel eigene Torlinie gehabt und somit Baku das Tor immer größer gemacht, sowohl kurze wie auch lange Ecke.
Er muss sich viel weiter zur Ballseite hin und dem Ball so zugleich entgegen gehen zum Blocken bzw. Tor klein machen.
So wie er es gemacht hat war er als Baku schoß noch am Ende des "Abfangens" seiner Rückwärtsbewegung und wäre auch auf der langen Ecke machtlos gewesen.
Baku hätte nur vergeben können wenn Ball neben das Tor oder Schwolow anschießt.
Schwolow war beim Schuss überhaupt nicht in einer ausschließlichen Reaktionshaltung.
Bei solchen Situationen sehe ich generell Torhüter die vor den Ball rutschen = schnellstmögliche aktive (!) Klärung
Der, der da rutschen muss, ist Boyata. Der, der längst foulen muss, ist Ascacibar.
Schwolow war der letzte in der Fehlerkette und darf die kurze Ecke nicht aufmachen, klar. Dieser ganze Konter ist aber Sinnbild unserer Passivität.
Schwolow war der letzte in der Fehlerkette und darf die kurze Ecke nicht aufmachen, klar. Dieser ganze Konter ist aber Sinnbild unserer Passivität.
Over and out.
-
Und fehlender Cleverness ...
Der erste der foulen muss war Lukebakio, dann hätte WOB sich über einen Freistoß noch 20 Meter vor der Mittellinie "freuen" dürfen.
Ist ja nichts Neues, dass wir nicht fähig sind taktisch rechtzeitig zu foulen und eine GK locker in Kauf zu nehmen.
Schönes Beispiel gegen WOB wie man es richtig macht: Roussillon streckt Lukebakio nieder weil der sonst freie Bahn gehabt hätte, sieht gelb aber alle WOBer wieder hinter dem Ball ...
Solche Dinge hatte uns letzte Woche schon Köln vorgemacht.
Wir haben nach zwei Spielen nur zwei gelbe Karten ... und hätten durch passende Fouls, die zum Spiel gehören, Tore verhindern können.
Viele brave Spieler ... ooch sind die nett und sympathisch ... scheiß drauf!
Der erste der foulen muss war Lukebakio, dann hätte WOB sich über einen Freistoß noch 20 Meter vor der Mittellinie "freuen" dürfen.
Ist ja nichts Neues, dass wir nicht fähig sind taktisch rechtzeitig zu foulen und eine GK locker in Kauf zu nehmen.
Schönes Beispiel gegen WOB wie man es richtig macht: Roussillon streckt Lukebakio nieder weil der sonst freie Bahn gehabt hätte, sieht gelb aber alle WOBer wieder hinter dem Ball ...
Solche Dinge hatte uns letzte Woche schon Köln vorgemacht.
Wir haben nach zwei Spielen nur zwei gelbe Karten ... und hätten durch passende Fouls, die zum Spiel gehören, Tore verhindern können.
Viele brave Spieler ... ooch sind die nett und sympathisch ... scheiß drauf!
Danke!Zauberdrachin hat geschrieben: ↑22.08.2021, 00:10(...)
Viel zu sehr Ziel eigene Torlinie gehabt und somit Baku das Tor immer größer gemacht, (...)
(...) und dem Ball so zugleich entgegen gehen zum Blocken bzw. Tor klein machen.
(...)

Edit
(Gleich zwei wichtige Grundgedanken in einen Post(!), die auch nur zusammen (deshalb zurecht in einen Post) einen Schuh daraus machen!

Hertha:
In die Bundesliga ist es echt schwer zu bestehen, wenn Fan ein TW hat, der sich in die Ereignisse bis 7 Meter vor dem Tor nicht aktiv einmischt.
Zumindest in ihre "übersichtliche" Situationen, sowohl wie in die spezielle "unübersichtliche" Situationen, die so "unübersichtlich" sind, dass sie für ein guten TW schon wieder "übersichtlich" sind.
Er hat doch die Macht im 5-Meter-Raum?
Wird da sogar von Schiris stark geschützt!
Das sollten wir doch in die Waagschale werfen?
Seine größte "Risikoanalyse" (durch ständiges Üben zum Instinkt geworden) sind doch diese 2-3 Meter außerhalb des 5-Meter-Raumes?
Aktives TW-Spiel hat mir gefallen als Spruch!
#Die Impulse und Entscheidungen im Koppe eines Torwarts während des Spiels...
Zumindest in ihre "übersichtliche" Situationen, sowohl wie in die spezielle "unübersichtliche" Situationen, die so "unübersichtlich" sind, dass sie für ein guten TW schon wieder "übersichtlich" sind.
Er hat doch die Macht im 5-Meter-Raum?
Wird da sogar von Schiris stark geschützt!
Das sollten wir doch in die Waagschale werfen?
Seine größte "Risikoanalyse" (durch ständiges Üben zum Instinkt geworden) sind doch diese 2-3 Meter außerhalb des 5-Meter-Raumes?
Aktives TW-Spiel hat mir gefallen als Spruch!
#Die Impulse und Entscheidungen im Koppe eines Torwarts während des Spiels...
Hertha:
Schwolow ist eine Gefahr bei hohen Bällen, er macht hohe Bälle erst richtig scharf.Weiss nicht welche Minute das war aber da kam ein Ball/Flanke von der linken Wolfsburger Seite in den 5 Meterraum auf Höhe ca. 8 Meter, Schwolow flog komplett vorbei….
Ich dachte: „ist der Brillenträger oder warum fliegt der da vorbei,sowas von verschätzt..“
Was Schwolli auch nicht kann sind platziert geschossene Flachschüsse, da will er fliegen anstatt in Handballtorwartmanier abzuwehren.
Ich finde Schwollow noch schlechter als es Kraft je war, einzig beeindruckend die Flugparaden bei dankbaren Bällen, das macht er ganz gut.

Ich dachte: „ist der Brillenträger oder warum fliegt der da vorbei,sowas von verschätzt..“
Was Schwolli auch nicht kann sind platziert geschossene Flachschüsse, da will er fliegen anstatt in Handballtorwartmanier abzuwehren.
Ich finde Schwollow noch schlechter als es Kraft je war, einzig beeindruckend die Flugparaden bei dankbaren Bällen, das macht er ganz gut.

In deiner Besagten Szene sah es eher so aus, als hätte er absichtlich die Hände zurück gezogen, weil er ein Foulspiel wahrgenommen hat.Westham hat geschrieben: ↑22.08.2021, 07:53Schwolow ist eine Gefahr bei hohen Bällen, er macht hohe Bälle erst richtig scharf.Weiss nicht welche Minute das war aber da kam ein Ball/Flanke von der linken Wolfsburger Seite in den 5 Meterraum auf Höhe ca. 8 Meter, Schwolow flog komplett vorbei….![]()
![]()
![]()
Ich finde Schwollow noch schlechter als es Kraft je war, einzig beeindruckend die Flugparaden bei dankbaren Bällen, das macht er ganz gut.![]()
…
- MS Herthaner
In der Strafraumbeherrschung mit erheblichen Defiziten.
Enttäuscht mich weiterhin bei uns.
Bleibt ein Unsicherheitsfaktor.
Enttäuscht mich weiterhin bei uns.
Bleibt ein Unsicherheitsfaktor.
Hat das ganze Spiel kaum etwas zu tun, aber wenn er gebraucht wird, ist er .. ..nicht da..
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.