Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 26.07.2021, 12:53

Wir haben doch mit Torunarigha, Boyata, Stark,M.Dardai, Klünter und Gechter 6 IV wovon mit Stark, Klünter und M.Dardai schon die gesamte Vorbereitung mitmachen. Und genau diese 3 (Klünter, Stark, M.Dardai)haben doch die Dreierkette zum Ende der Saison unter Dardai gespielt.
Zusätzlich war mit Gechter ein vierter IV in der Vorbereitung dabei.
Also warum kann er das jetzt nicht trainieren?
Das mit den IV ist ne billige Ausrede.
Das Problem liegt an den fehlenden Schienenspielern sowie Außenstürmern. Und selbst mit dem vorhandenen Spielern kann man das trainieren mit Netz ,Dilrosun und Mittelstädt links sowie Zeefuik und ein Nachwuchsspieler rechts.
Zentral hast du da Ascacibar und Serdar sowie KPB.
Vorne Selke und Lukebakio.
Pekarik und Boyata sind hinzugekommen sowie Darida.
Was trainiert er denn wenn das 3-4-3 nicht geht?
So wie es bisher aussieht überhaupt nichts.
Der tut so als wenn man ihm Handballer dahin gestellt hat die er komplett zu Fußballer umschulen muss.
Der Arme......... :wink2:

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 26.07.2021, 14:10

Just a reminder. Dardai ist Fan des 343 mit Flügeln. Das hieß damals Platte als Schiene und Mittelstädt als Linksaußen.

Nicht nur, dass das System an sich in der Form totaler Müll ist, fehlen uns dafür auch die hängenden Spitzen fürs 3421 und die Schienenspieler sowieso

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 26.07.2021, 14:11

Kann dem Schwachsinn nicht irgendwer Einhalt gebieten? Jetzt hat er sich ganz plötzlich ein neues System ausgedacht und es fehlen aber noch die passenden Spieler dazu? Ich dachte, der Typ arbeitet so super-akribisch und beschäftigt sich die ganze Zeit mit Hertha, seiner großen Liebe. Er hat doch hoffentlich die Verantwortlichen schon vor Monaten darüber informiert und ihnen seine Hotlist für die notwendigen Neuzugänge präsentiert? Oder will er tatsächlich nur wieder die nächste Entschuldigung vorbereiten ("hätte gerne, aber Spieler dafür nicht gekommen, müsse akzeptiere").
Zauberdrachin hat geschrieben:
26.07.2021, 02:31
....Apropos der schöne Konjunktiv ... was denkst denn wie die letzten beiden Saisons verlaufen wären, hätte man Dardai nicht abgelöst?
Klar, "Euer" Hauptaugenmerk liegt auf die Art des Fußballs der gespielt wird.
Die Punkte wären allerdings wichtiger gewesen!
Anhand seines aktuellen Punkteschnitts wahrscheinlich auch nicht so dolle....
Ein angeschlagenes Gefüge erstmal ein eine Spur zu bringen, das kann Dardai richtig gut.
Wie meinst Du das? Seine beiden Klassenerhalte waren eher erstolpert denn "in die Spur gebracht". Auf den ersten Klassenerhalt folgten dann in der Tat zwei ordentliche Jahre, allerdings auch ohne allzu große Umbrüche oder Entwicklungen. Denkst Du, die jetzige Situation hat Parallelen zur Lage im Sommer 2015?

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 26.07.2021, 14:18

ramos28 hat geschrieben:
26.07.2021, 12:24
Dardai möchte mit einem 3-4-3 spielen, also Schienspieler + Flügel, jedoch fehlt im noch ein Innenverteidiger.

https://fussball.news/a/dardai-fordert- ... turmspitze
"Wir würden gerne ein 3-4-3 praktizieren, aber dafür haben wir zu wenige Innenverteidiger", sagte Dardai laut dem kicker. Mit Niklas Stark, Dedryck Boyata, Jordan Torunarigha und Marton Dardai stehen aktuell vier Spieler für die Abwehrzentrale zur Verfügung. Kommen keine weiteren Spieler hinzu, dürfte Dardai vorerst auf eine Viererkette zurückgreifen.
Warum wurde Alderete dann verkauft, wenn er 3 Wochen später dann offenbar fehlt? Oder gehts hier um links- und rechtsfüßig?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.07.2021, 14:25

Immer locker durch die Hose atmen... das was Dardai von sich gibt, wenn er mit Journalisten plaudert und das was die danach darüber schreiben hat sich häufig als nicht besonders relevant in Detailfragen erwiesen. Das scheint doch sehr von spontanen Ereignissen und schwankenden Stimmungen abzuhängen, nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein und schon gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit zu erheben.

In der vergangenen Saison hat Dardai das System und die Taktik stets an den tagesaktuell verfügbaren Spielern und der Spielweise sowie den Stärken und Schwächen des Gegners ausgerichtet. Ich gehe davon aus, dass wir das auch in der kommenden Saison so sehen werden und es nicht das eine System gibt, das wir die ganze Saison sehen werden.

Micky

Beitrag von Micky » 26.07.2021, 14:25

Dardai ist und bleibt ein dicker weintrinkender gulaschessender ahnungsloser Dummkopf.
„Gib mir Geld, dann…“? Einen Scheiß würde er!
Plötzlich will er ein 3-4-3 spielen und braucht noch mehr Innenverteidiger und einen Stürmer? Es hat sich bei mir nichts verändert, dieser Typ kotzt mich einfach nur an. Es waren alle Voraussetzungen für einen erfolgsversprechenden „Neuanfang“ gegeben und dann bleibt Dardai. :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Micky

Beitrag von Micky » 26.07.2021, 14:27

Mineiro hat geschrieben:
26.07.2021, 14:25

In der vergangenen Saison hat Dardai das System und die Taktik stets an den tagesaktuell verfügbaren Spielern und der Spielweise sowie den Stärken und Schwächen des Gegners ausgerichtet.
Alle Mann hinter den Ball und hoffen ist kein System.
Is an argument between two vegans still called beef

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.07.2021, 16:28

El Mariachi hat geschrieben:
26.07.2021, 12:36
ramos28 hat geschrieben:
26.07.2021, 12:24
Dardai möchte mit einem 3-4-3 spielen, also Schienspieler + Flügel, jedoch fehlt im noch ein Innenverteidiger.

https://fussball.news/a/dardai-fordert- ... turmspitze

Wir haben nicht genug Innenverteidiger und gute Flügelspieler...

... Und Dardai will ein System spielen, das viele Innenverteidiger und gute Flügelspieler braucht.

Gute Kombination.

Und Ausreden für Misserfolg stehen auch schon wieder vor Spieltag 1.

Kann losgehen die Saison :)
Das ist der gleiche Unsinn, wie "Gebt mir 120.000.000 €, dann...". Dardai konstruiert hier Situation, bei denen immer äußere Umstände eine erfolgreiche Entwicklung verhindern, um von seiner Limitiertheit abzulenken. Ich hoffe, dass Bobic diesen Bauernfängertrick durchschaut.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 26.07.2021, 17:09

„Wir können nicht hektisch einkaufen gehen“, sagte Dardai am Montag auf die Frage nach Neuzugängen: „Wir haben ein Portemonnaie, damit musst du umgehen.“
https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ufen-gehen

gronf

Beitrag von gronf » 26.07.2021, 17:42

Mineiro hat geschrieben:
26.07.2021, 17:09
„Wir können nicht hektisch einkaufen gehen“, sagte Dardai am Montag auf die Frage nach Neuzugängen: „Wir haben ein Portemonnaie, damit musst du umgehen.“
Also ein gefühltes "Weiter, wie bisher"... der Typ (Pal) ist echt'n Knaller!
Man kann sich beim Einkaufen auch extrem viel Zeit lassen und für viel Geld die Resterampe plündern (aka Panikkäufe)...um dann festzustellen, dass es dann doch nicht passt (Augen auf beim Schlüpperkauf).

Das mit "durch die Hose atmen" nennt sich auch "flatulieren".
Passt jedenfalls zum Verein..

Ich werd ziemlich emotionslos die neue Saison abwarten, denn erwarten tue ich nichts..
-- errare herthanum est

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 26.07.2021, 17:55

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.07.2021, 02:31
Preetz holte sozusagen 5 Spieler für rund 100 Mio. , bei Dardai wären es 3 Spieler für bis zu 120 Mio. gewesen plus Talente.
Übersetzt: Ersatz für die per Sommer 2020 wegfallenden Achsenspieler wie Ibisevic, Skjelbred ...
Mal rumgesponnen .... Cordoba für 20, Cunha 35, Lukebakio 15. Plus 35 von Windhorst macht 105 Millionen.

Seine letzte Aufstellung 2019 war (in Klammern möglicher Ersatz im Kader):
Ibisevic (Piatek)
Kalou (-), Grujic (Serdar), Duda (-), Lazaro (-)
Skjelbred (Ascacibar, Tousart)
Plattenhardt, Rekik (Dardai, Torunarigha), Lustenberger (Stark, Boyata), Klünter
Kraft (Schwolow)

Lazaro (für Lazaro) + Cornet (für Kalou) sind für 20-25 Mio. zu haben.

Und dann 120 Mio. (fehlen "nur" 35-40) für seine 3 Wunschspieler on Top und wir dürfen Champions League von ihm verlangen?

Und wenn's nur 80 Mio. wären (für 2) dann wenigstens Platz 5-6 oder wie?

Wer's glaubt ... :lol:

gronf

Beitrag von gronf » 26.07.2021, 17:58

.. für'n kleinen Obolus holen wir Pante und Vorinin aus dem Rentnerdasein :laugh:
-- errare herthanum est

DivBra

Beitrag von DivBra » 26.07.2021, 18:04

Performt Marton hier zum 10 - 20 Mio Spieler, dann bleibt Pal bei Hertha bis wir schwarz werden. 
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Zenturio

Beitrag von Zenturio » 26.07.2021, 18:35

Das ist doch sein Argument, dass er nicht Stark oder Junior opfern muß.
Sollte niemand verletzt sein oder gesperrt wären Boyata und Torunarigha gesetzt.

Bleibt bei der gleichen Grütze, hoffentlich springt Bobic da nicht mit auf, denn die Alibis kennen wir zu Hauf.

Ansonsten bin ich ganz bei @bayerschmidt, viel zu wenig passende Spieler.
Wird ne ganz tolle Aufholjagd, aber plötzlich ist kein Geld mehr da...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 26.07.2021, 18:54

Dardai will jetzt genau in dieser Vorbereitung eigentlich ein 3-4-3 spielen lassen :wink2:
Die Analyse nach der letzten Saison war dann wohl Mentalitätsmonster, Einstellung, Werte von Hertha (also Dardai, Zecke und Co.) .
Wie man demnächst Fußball spielen will scheint bei der Analyse nicht Thema gewesen zu sein.
Man hat 6 AV und Dardai will 3-4-3 spielen.
Man hat bald nur 1 Außenspieler und Dardai will 3-4-3 spielen.
Hätten wir 6 Außenspieler würde Dardai 4-3-2-1 spielen lassen wollen.
Dardai ist ein Schwätzer der sich das genau so dreht wie es am besten passt.

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 26.07.2021, 18:56

Deswegen versteh ich Bobic Gelaber nicht

Übergangsjahr

Europa nicht Ziel

Union hat das mit einem Bruchteil von unserm Geld gemacht

Dachte Bobic ist so ein super Hecht

Wofür haben wir den dann ein Jahr früher für Viel Geld rausgekauft damit wir Dardai ein Jahr mehr ertragen müssen und KPB vor die Nase gesetzt bekommen etc

Und die Aufholjagd nächstes Jahr wegen Geldmangel und schwerer Saison (Winter WM KATAR) für immer begraben dürfe weil wir kein Geld mehr haben Wein wir Dank Bobic und Dardai auf einen Grauen Maus Platz zwichen 10 und 18 gelandet sind trotz soviel Geld und Bobic

Ich frei noch schon riesig auf die neue Saison mit so ANSPRUCHSLOSEN ZIELEN von Bobic und mit Trainer Dardai

Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte
Zuletzt geändert von Starchild2006 am 26.07.2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Jenner

Beitrag von Jenner » 26.07.2021, 18:56

schirmi-berlin hat geschrieben:
26.07.2021, 17:30
Wen hat Dardai ( ausser seinem Sohn !) besser gemacht ?
Das Lob hinsichtlich seines Sohns muss an Hartmann gehen. M. Dardai war bei seinem Debüt schon recht ordentlich unterwegs. Das, was noch nicht so gut war (Stellungsspiel), ist seitdem nicht wesentlich besser geworden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 26.07.2021, 19:06

MS Herthaner hat geschrieben:
26.07.2021, 18:54
Dardai will jetzt genau in dieser Vorbereitung eigentlich ein 3-4-3 spielen lassen :wink2:
Dilrosun, Lukebakio, Jastrzembski
Plattenhardt, Serdar, KBP, Zeefuik
Dardai, Stark, Klünter
Körber

Nur ein Wechsel (Klünter für Ascacibar) bezogen auf das Lübeck-Spiel und das kann man gegen einen Viertligisten nicht eine Halbzeit testen lassen? :gruebel:

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 26.07.2021, 23:37

Ich finde es geil das dieser Gulasch-Clown so viel Müll von sich gibt, das verkürzt seine Zeit als Trainer bei Hertha BSC ungemein! :lol:

Bobic übernehmen Sie... :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.07.2021, 09:19

Jenner hat geschrieben:
26.07.2021, 18:56
schirmi-berlin hat geschrieben:
26.07.2021, 17:30
Wen hat Dardai ( ausser seinem Sohn !) besser gemacht ?
Das Lob hinsichtlich seines Sohns muss an Hartmann gehen. M. Dardai war bei seinem Debüt schon recht ordentlich unterwegs. Das, was noch nicht so gut war (Stellungsspiel), ist seitdem nicht wesentlich besser geworden.
Sorry ein anderer ist mir leider nicht eingefallen .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 27.07.2021, 09:31

Vielleicht John Anthony Brooks?
Man muß scheinbar echt suchen, um jemanden zu finden, den Pal besser machte. :gruebel:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 27.07.2021, 17:43

Rasenheizung hat geschrieben:
27.07.2021, 09:31
Vielleicht John Anthony Brooks?
Man muß scheinbar echt suchen, um jemanden zu finden, den Pal besser machte. :gruebel:
Es gibt sicher nicht viele, aber bei dem Trainer ? Kein Wunder.
Ich finde es auch sehr schade das wir keinen besseren Trainer bekommen.
Stand heute. 2022 kann es hoffentlich schon ganz anders aussehen.
Der Glaube stirbt zuletzt !
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

ede

Beitrag von ede » 27.07.2021, 17:54

Wer daran zweifelt, daß wir —mal abgesehen von den maroden Finanzen - dank PAL und ( vielleicht) auch Erfüllungs(-ge)hilfe Bobic auf dem richtigen Weg sind, der muß hier nur die künstliche Aufregung und die sich selbst bestätigenden, unsachlichen Denkvakuum-Feuerwerks-Salven und dumpf-monotonen, niveaulosen Pöbeleien in Endlosschleife der üblichen geistigen -unter chronischer Argumentationsphobie leidenden- Tiefflieger verfolgen.

:wink2: :fan:

Indianer

Beitrag von Indianer » 27.07.2021, 18:04

MS Herthaner hat geschrieben:
27.07.2021, 14:19

Was ist denn da nicht verständlich?
Bobic weiß das Dardai nicht mehr als stabilisieren auf niedrigen Niveau kann.
Deshalb auch nur 1 Jahr Vertrag.
Dann wird Dardai zurück zur Jugend (leider) gehen müssen weil die Ansprüche steigen werden und Dardai dafür nicht gut genug ist.
Was bringt es denn jetzt minimum Platz 6 mit tollen Fußball zu fordern und Dardai dann im Winter zu beurlauben und dafür ein weiteren "Übergangstrainer " zu holen weil sämtliche gute Trainer unter Vertrag stehen?
Man hat doch ganz deutlich gesehen das es selbst ohne Dardai noch schlechter geht (Covic, Klinsmann, Nouri, Labbadia) wenn man da nicht endlich ein wirklich guten Trainer holt.
Glaubst du das Bobic ein Roger Schmidt, Soeane, Hütter abgelehnt hätte weil er unbedingt mit Dardai weitermachen will?
Das man es nach außen so verkauft als wenn Dardai die Wunschlösung ist ,ist doch klar.
Dann frage ich mich warum man das nicht direkt nach dem Klassenerhalt verkündet hat :wink2:
Ja, ich hätte auch lieber 70 % der Mannschaft inklusive dem Trainerteam den Laufpass gegeben. Aber auch nur wenn ich besseren Ersatz habe.
Und genau das wird nicht der Fall gewesen sein.
Also schluckt Bobic die Pille Dardai dieses Jahr noch anstatt irgendein weiteren Trainer für 3 Jahre zu verpflichten nur damit Dardai weg ist, und hat mit 1 Jahr weitete Zeit den passenden Trainer zu holen und zu überzeugen.
Schön wärs...
Aber wenn man nicht vorhat mit Dardai zu verlängern, warum hört man von Bobic dann das?
Natürlich will der Manager das Team von Pal Dardai in den nächsten Jahren in höheren Tabellenregionen platzieren und auch Werte generieren: „Im Idealfall sorge ich dafür, dass er uns als Trainer am Ende weggekauft wird.“
Er wird wohl nicht wirklich eine Ablöse für Dardai aufrufen wollen, interessant ist aber die Kernaussage dahinter.
Am Ende wird Dardai uns aus den Händen gerissen... Mich deucht, damit ist nicht nach nur noch einem Jahr Dardai gemeint.

Bobic über Dardai:
… die Entscheidung, Pál Dárdai als Trainer zu halten: Pál hat es in dieser schwierigen Zeit sehr gut gemacht. Er ist die Situation positiv angegangen, hat mutige Entscheidungen wie die Rotation im Spiel gegen Freiburg getroffen und verkörpert das, was diesen Verein ausmacht. Außerdem bringt er Stabilität, und durch die kommt dann auch die Entwicklung, die wir ebenfalls benötigen. Ich bin mir sicher, dass er der Richtige ist.
Aber in Wirklichkeit lauert man nur auf den richtigen Zeitpunkt um Dardai loszuwerden? Ich würde ja gerne daran glauben, aber ich sehe keine Hinweise dafür.

Wenn Dardai die Stabilisierung gut hinkriegt, dann wird man ihm imo bestimmt noch ein Jahr spendieren. Wenn im darauffolgenden Jahr die Entwicklung ausbleibt, dann wird es das für Dardai bei den Profis gewesen sein. Aber ich glaube eher an noch 2 Jahre Dardai.
Und doch genau diese ambitionslose Zielsetzung begünstigt das.
Es muss ja nicht gleich die Meisterschaft sein, aber ein einstelliger Tabellenplatz mit Blick nach oben wäre für mich als Ziel für die kommende Saison angemessen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.07.2021, 18:33

Ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bobic wird dann aber feststellen das er keine Spieler mehr hat die er teuer verkaufen kann so wie jetzt mit Cordoba, Lukebakio und Cunha.
Denn mit Jovetic und KPB sind schonmal zwei Spieler hier die sicherlich nicht mehr Einnahmen generieren.
Einzig Serdar könnte noch was bringen.
Der Rest wird systematisch im defensiven Bereich verwaltet und im offensiven Bereich vernichtet (Marktwert).
Wie gesagt........hält Bobic an Dardai fest weil dieser stabilisiert hat, ist hier eh alles verloren.

Antworten