EM 2020 (in ganz Europa) plus Qualifikation

Turniere, Qualifikations- und Testspiele
Dd.

Re: EM 2020 (in ganz Europa) plus Qualifikation

Beitrag von Dd. » 25.06.2021, 15:57

Diese Nachricht gefällt mir nicht:
https://www.bz-berlin.de/sport/fussball ... angesteckt
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

TiiN

Beitrag von TiiN » 25.06.2021, 17:49

dovifat hat geschrieben:
25.06.2021, 12:50
Dieses System taugt halt nur gegen Mannschaften mit enger Viererkette. Fuer mich war es deswegen gar nicht ueberraschend, dass man sich gegen die Ungarn so schwer getan hat - Deren System ist ja gerade darauf ausgerichtet, die letzte Linie mit fuenf Mann auf der ganzen Breite dichtzumachen.

England, Ukraine und Schweden spielen allerdings mit genau dieser engen Viererkette. Southgate ist jetzt auch kein taktisch besonders beschlagener Trainer und wird aus dem Frankreich-Spiel vermutlich keine Lehren ziehen ( Zur Erinnerung: Die spielten zwar nominell auch mit Viererkette, haben in der zweiten Hz aber einfach mit allen Mann die Linie hinten zugestellt. )

Insofern kann ich mir Halbfinale schon sehr gut vorstellen. Die Niederlande spielen allerdings auch so aehnlich wie Deutschland, es ist kein Zufall, dass Gosens und Dumfries zwei der herausstechenden Spieler in diesem Turnier sind. Die sind in der Abwehr und mental aber einfach stabiler. Wuerde deshalb auf ein Aus im Hf gegen die Orangenen tippen. ( Die anderen Orangenen, die echten siehe mein Avatar 8-) )
Kann man auf die Viererkette beziehen. Aber man kann es auch auch etwas einfacher betrachten, dass Frankreich und Ungarn gegen Deutschland eher defensiv ausgerichtet waren und auf Kontern gelauert haben. Portugal hingegen wollte Fußball spielen und ist damit auf die Nase gefallen.
England mit ihren 2:0 Torverhältnis in drei Spielen sind zwar mit einer Viererkette unterwegs, aber nun auch nicht die frisch aufspielende Mannschaft in der Gruppe gewesen.

Ich denke aber auch, dass Deutschland es durchaus in das Halbfinale schaffen kann, der Turnierbaum hat alle Titelfavoriten ja im anderen Zweig platziert.

dovifat

Beitrag von dovifat » 25.06.2021, 20:05

Der Sinn dieser Taktik ist, mit Gosens, Dumfries und den beiden anderen aussen hinter die Abwehr zu kommen. Das funktioniert eben nur, wenn diese Positionen nicht besetzt sind. In der Fuenferabwehr der Ungarn und dem sehr defensiven System der Franzosen in der zweiten Hz waren sie es aber sehr wohl.

Dd.

Beitrag von Dd. » 26.06.2021, 01:31

Mal ein gelungener Artikel mit echten Gedanken, jenseits nach allzu "coole 11Freunde Art" (des dann langweiligen aber umso intellektuellen "Spiegelung" der heiße Luft...):
"Warum die EM eigent­lich keinen Sinn macht und doch toll ist. 10 Thesen zum Abschluss der Grup­pen­phase."
https://11freunde.de/artikel/fans-sind- ... ttansicht=

Bsw:
(...)
"Und plötz­lich macht die Euro­pa­meis­ter­schaft genau des­halb doch wieder so ver­dammt viel Spaß. Weil die Natio­nal­mann­schaften jeweils und tat­säch­lich ganz eigene Iden­ti­täten auf den Platz bringen und damit einem Urge­danken des Wett­kampfs Raum geben, näm­lich der Frage, welche Idee von Fuß­ball denn nun eigent­lich die erfolg­reichste ist. "
(...)

Mein reden
oder:

"Tra­di­tion vs. Natio­nal­stolz

Aber was heißt das nun? Werden zukünf­tige Genera­tionen wie selbst­ver­ständ­lich ​„Europa“ sagen, wenn sie irgendwo sonst auf der Welt danach gefragt werden, woher sie kommen?
(...)
Dagegen spricht: Früher war mehr ​„Schland“. Eine gefühlte Wahr­heit, zuge­geben. Den­noch: Auf den Straßen und Bal­kons sind kaum noch Deutsch­land-Fahnen zu sehen. Statt­dessen unter­halten sich Fuß­ball-Fans dar­über, wel­chem Land sie den Titel am ehesten gönnen würden, anstatt dar­über, wie weit ​„WIR“ denn nun kommen im Tur­nier."
(...)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 26.06.2021, 10:40

Dd. hat geschrieben:
26.06.2021, 01:31

Dagegen spricht: Früher war mehr ​„Schland“. Eine gefühlte Wahr­heit, zuge­geben. Den­noch: Auf den Straßen und Bal­kons sind kaum noch Deutsch­land-Fahnen zu sehen. Statt­dessen unter­halten sich Fuß­ball-Fans dar­über, wel­chem Land sie den Titel am ehesten gönnen würden, anstatt dar­über, wie weit ​„WIR“ denn nun kommen im Tur­nier."
(...)
Finde gar nicht, dass das dagegen spricht. Ich glaube nicht, dass die Menschen einer EU-Mannschaft zujubeln würden. Hey, organisatorisch könnte man sogar eine EM spielen mit allen Mitgliedsstaaten, die UEFA hätte 30 Mitglieder wenn sie aus der EU + den Nicht-EU-Staaten bestehen würde, nehmen wir noch 2 Gastländer dazu - Argentinien und Brasilien - könnte man eine 32-er EM machen ohne Quali vorher.

Aber eine EU- Elf hätte wohl keine Anhänger.

Dass so wenige schwarz-rot-gold flaggen und über alle anderen diskutieren liegt, denke ich, eher an dem großen vorherrschenden Desinteresse an der EM an sich und einer Entfremdung mit dem DFB, der Nationalmannschaft, den handelnden Personen, vorweg Bierhoff und Löw, der überhypten "die Mannschaft"TM und dem "Fanclub Nationalmannscaft powered by Coca Cola" gepaart mit den schlechten Leistungen und fehlendem sportlichen Vertrauen.

Sollte "die Mannschaft" ins Finale einziehen, steht das Land wieder voll hinter dem Team. Schon im Falle eines Siegs gegen England rechne ich wieder mit Fankorsos u.ä.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 26.06.2021, 11:10

Das mit den wenigen schwarz-rot-gold Accessoires liegt eher daran, das keiner seine so verzierten Spiegel abgetreten neben seinem Auto finden will oder gleich die ganze Karre abgeflammt wird. Und wer die Flagge an seinen Balkon/Fenster hängt, ist eh schon ein Nazi...

:roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

dovifat

Beitrag von dovifat » 26.06.2021, 12:03

Die Paranoia solltest du behandeln lassen.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 26.06.2021, 12:03

Bierchen hat geschrieben:
26.06.2021, 11:10
Das mit den wenigen schwarz-rot-gold Accessoires liegt eher daran, das keiner seine so verzierten Spiegel abgetreten neben seinem Auto finden will oder gleich die ganze Karre abgeflammt wird. Und wer die Flagge an seinen Balkon/Fenster hängt, ist eh schon ein Nazi...

:roll:
Das ist tatsächlich ein Problem geworden, erklärt das aber, glaube ich nicht.

Während der WM 2014 sind mir 3Fahnen vom Auto geklaut worden. Am Anfang hatte ich nur eine dran, die erste habe ich dann durch 2 neue ersetzt. Als diese dann weg war, wurden es vier - Aussage: ich lasse mich von diesen Idioten nicht maßregeln...

Spiegel wurden mir zwar nicht abgetreten, wohl Glück gehabt.

2016 klopfte neben mir ein Fahrradfahrer an die Scheibe. Ich, erschrocken aber keiner Schuld bewusst, da der genug Platz hatte lasse das Fenster rechts runter (die Fahne war links) da brüllt der mir rein "Nimm Deine Drecksfahne ab Du Nazischwein!" -Es wurde dann grün, ich habe nuchts entgegnet, wäre vergebene Liebesmüh gewesen.

dovifat

Beitrag von dovifat » 26.06.2021, 12:09

Gschichten aus dem Paulanergarten :laugh:

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 26.06.2021, 14:37

dovifat hat geschrieben:
26.06.2021, 12:09
Gschichten aus dem Paulanergarten :laugh:
Fakten.

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.06.2021, 17:36

MikeSpring hat geschrieben:
26.06.2021, 12:03
2016 klopfte neben mir ein Fahrradfahrer an die Scheibe. Ich, erschrocken aber keiner Schuld bewusst, da der genug Platz hatte lasse das Fenster rechts runter (die Fahne war links) da brüllt der mir rein "Nimm Deine Drecksfahne ab Du Nazischwein!" -Es wurde dann grün, ich habe nuchts entgegnet, wäre vergebene Liebesmüh gewesen.
Für ein gepflegtes "Halt die Fresse!" als Antwort muss aber eigentlich immer Zeit genug sein. :zwink:
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.06.2021, 17:52

MikeSpring hat geschrieben:
26.06.2021, 10:40
Dd. hat geschrieben:
26.06.2021, 01:31

(...)
Finde gar nicht, dass das dagegen spricht. Ich glaube nicht, dass die Menschen einer EU-Mannschaft zujubeln würden. Hey, organisatorisch könnte man sogar eine EM spielen mit allen Mitgliedsstaaten, die UEFA hätte 30 Mitglieder wenn sie aus der EU + den Nicht-EU-Staaten bestehen würde, nehmen wir noch 2 Gastländer dazu - Argentinien und Brasilien - könnte man eine 32-er EM machen ohne Quali vorher.

Aber eine EU- Elf hätte wohl keine Anhänger.

Dass so wenige schwarz-rot-gold flaggen und über alle anderen diskutieren liegt, denke ich, eher an dem großen vorherrschenden Desinteresse an der EM an sich und einer Entfremdung mit dem DFB, der Nationalmannschaft, den handelnden Personen, vorweg Bierhoff und Löw, der überhypten "die Mannschaft"TM und dem "Fanclub Nationalmannscaft powered by Coca Cola" gepaart mit den schlechten Leistungen und fehlendem sportlichen Vertrauen.

Sollte "die Mannschaft" ins Finale einziehen, steht das Land wieder voll hinter dem Team. Schon im Falle eines Siegs gegen England rechne ich wieder mit Fankorsos u.ä.
Sehe ich 100% genauso. Auch die Entäuschung wegen der WM2018 und den nachfolgenden Auftritten spielt eine große Rolle. Abgesehen davon hat schon nach dem Portugal-Spiel die Euphorie wieder so zugenommen, dass Kumpels von mir wieder das Haus mit Deutschland-Fahnen dekoriert haben, die eigentlich keine Lust hatten.

Auch die in dem 11Freunde-Artikel am Anfang aufgestellte Behauptung, dass innerhalb der EU natio­nale Iden­ti­täten keine Rolle mehr spielen, ist völlig weltfremd. Das ist von denen, die sowas schreiben von eigenem Wunschdenken geprägt, sich lieber als "guter" Europäer als als "böser" Deutscher sehen zu wollen und diese eigene Schizophrenie als tugendhaft ansieht und das dann auch auf andere Nationen projiziert. Eine Haltung, die aber jenseits einer (nur in Deutschland relativ großen) Minderheit im Rest von Europa völlig abwegig und seltsam, teilweise misstrauisch angesehen wird, ganz unabhängig davon, wo man dort politisch steht.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Westham

Beitrag von Westham » 26.06.2021, 17:54

Hab jetzt auf Wales getippt, den Gareth Bale finde ich geil, ein begnadeter Spieler. :thumbs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 26.06.2021, 18:28

Hast ja gut getippt :evil:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN

Beitrag von TiiN » 26.06.2021, 19:12

Verrückt die Dänen. In der Gruppenphase so gut wie ausgeschieden aber mit einem Sieg weitergekommen und nun kurz vor dem Viertelfinaleinzug.

Ray

Beitrag von Ray » 26.06.2021, 19:14

naja, das war schon bei diesem Übergegner, den sie als Drei-Punkte-Gruppenzweiter duselig bekommen haben, klar
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

TiiN

Beitrag von TiiN » 26.06.2021, 19:52

Ich hab das Spiel im Vorfeld als 50:50 Spiel gesehen, beide waren in der Gruppenphase nicht sonderlich doll.
Vermutlich ist auch im Viertelfinale gegen Italien Schluss, trotzdem ist es schön wie sich die Dänen gefangen und gefunden haben.

Berlin NO 18

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.06.2021, 20:02

Die Dänen haben sich ganz klar gesteigert. Sind halt ne Turniermannschaft.

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

TiiN

Beitrag von TiiN » 26.06.2021, 20:43

Christoph Kramer als Experte ist manchmal schon merkwürdig. Ich glaube kaum, dass Donnarumma in Italien einen schweren Stand hat.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 26.06.2021, 21:02

mal das Spiel abwarten, so überrascht wäre ich gar nicht mal bei einem Ausscheiden von Italien
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Westham

Beitrag von Westham » 26.06.2021, 21:17

Bierchen hat geschrieben:
26.06.2021, 18:28
Hast ja gut getippt :evil:
LOL ja voll daneben. :lol: :lol: :lol: aber sowas von.
Jetzt drück ich den Ösis den Daumen. :thumbs:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Hennchen

Beitrag von Hennchen » 26.06.2021, 21:27

Die Italiener tun sich aber heute schwer. Vielleicht war die Gruppe zu leicht :?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 26.06.2021, 21:40

Hennchen hat geschrieben:
26.06.2021, 21:27
Die Italiener tun sich aber heute schwer. Vielleicht war die Gruppe zu leicht :?
würden wir mit der Leistung spielen, würde uns der Moderator längst anders bewerten...quasi zu unfähig ein Tor zu machen etc. :zwink:

Klar hatten die Italiener ein paar individuelle Chancen, aber haut mich alles nicht vom Hocker, da ist auf jeden Fall was drin für Österreich, wenn die weiter so konzentriert sind und das durchhalten.

Chancen kann man aufs ganze Spiel eh kaum komplett vereiteln, aber Italien ist ja nun wahrlich nicht zwingend bis jetzt, wenn auch überlegen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 26.06.2021, 21:48

naja, ist wie wir gegen Ungarn (ebenso tief stehend)
Unterschied: Italien fängt sich wenigstens nicht im 3 Minuten Takt völlig vermeidbare Gegenangriffe.
Dann geht das Ding eben in die Verlängerung ... da Italien den Ball laufen lässt und Österreich selbst rennt ...

Ray

Beitrag von Ray » 26.06.2021, 21:58

Edit: Kramer sieht das wie ich und beschreibt es genau richtig

Antworten