EM 2020 (in ganz Europa) plus Qualifikation
Re: EM 2020 (in ganz Europa) plus Qualifikation
Diese Nachricht gefällt mir nicht:
https://www.bz-berlin.de/sport/fussball ... angesteckt
https://www.bz-berlin.de/sport/fussball ... angesteckt
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Kann man auf die Viererkette beziehen. Aber man kann es auch auch etwas einfacher betrachten, dass Frankreich und Ungarn gegen Deutschland eher defensiv ausgerichtet waren und auf Kontern gelauert haben. Portugal hingegen wollte Fußball spielen und ist damit auf die Nase gefallen.dovifat hat geschrieben: ↑25.06.2021, 12:50Dieses System taugt halt nur gegen Mannschaften mit enger Viererkette. Fuer mich war es deswegen gar nicht ueberraschend, dass man sich gegen die Ungarn so schwer getan hat - Deren System ist ja gerade darauf ausgerichtet, die letzte Linie mit fuenf Mann auf der ganzen Breite dichtzumachen.
England, Ukraine und Schweden spielen allerdings mit genau dieser engen Viererkette. Southgate ist jetzt auch kein taktisch besonders beschlagener Trainer und wird aus dem Frankreich-Spiel vermutlich keine Lehren ziehen ( Zur Erinnerung: Die spielten zwar nominell auch mit Viererkette, haben in der zweiten Hz aber einfach mit allen Mann die Linie hinten zugestellt. )
Insofern kann ich mir Halbfinale schon sehr gut vorstellen. Die Niederlande spielen allerdings auch so aehnlich wie Deutschland, es ist kein Zufall, dass Gosens und Dumfries zwei der herausstechenden Spieler in diesem Turnier sind. Die sind in der Abwehr und mental aber einfach stabiler. Wuerde deshalb auf ein Aus im Hf gegen die Orangenen tippen. ( Die anderen Orangenen, die echten siehe mein Avatar)
England mit ihren 2:0 Torverhältnis in drei Spielen sind zwar mit einer Viererkette unterwegs, aber nun auch nicht die frisch aufspielende Mannschaft in der Gruppe gewesen.
Ich denke aber auch, dass Deutschland es durchaus in das Halbfinale schaffen kann, der Turnierbaum hat alle Titelfavoriten ja im anderen Zweig platziert.
Der Sinn dieser Taktik ist, mit Gosens, Dumfries und den beiden anderen aussen hinter die Abwehr zu kommen. Das funktioniert eben nur, wenn diese Positionen nicht besetzt sind. In der Fuenferabwehr der Ungarn und dem sehr defensiven System der Franzosen in der zweiten Hz waren sie es aber sehr wohl.
Mal ein gelungener Artikel mit echten Gedanken, jenseits nach allzu "coole 11Freunde Art" (des dann langweiligen aber umso intellektuellen "Spiegelung" der heiße Luft...):
"Warum die EM eigentlich keinen Sinn macht und doch toll ist. 10 Thesen zum Abschluss der Gruppenphase."
https://11freunde.de/artikel/fans-sind- ... ttansicht=
Bsw:
(...)
"Und plötzlich macht die Europameisterschaft genau deshalb doch wieder so verdammt viel Spaß. Weil die Nationalmannschaften jeweils und tatsächlich ganz eigene Identitäten auf den Platz bringen und damit einem Urgedanken des Wettkampfs Raum geben, nämlich der Frage, welche Idee von Fußball denn nun eigentlich die erfolgreichste ist. "
(...)
Mein reden
oder:
"Tradition vs. Nationalstolz
Aber was heißt das nun? Werden zukünftige Generationen wie selbstverständlich „Europa“ sagen, wenn sie irgendwo sonst auf der Welt danach gefragt werden, woher sie kommen?
(...)
Dagegen spricht: Früher war mehr „Schland“. Eine gefühlte Wahrheit, zugegeben. Dennoch: Auf den Straßen und Balkons sind kaum noch Deutschland-Fahnen zu sehen. Stattdessen unterhalten sich Fußball-Fans darüber, welchem Land sie den Titel am ehesten gönnen würden, anstatt darüber, wie weit „WIR“ denn nun kommen im Turnier."
(...)
"Warum die EM eigentlich keinen Sinn macht und doch toll ist. 10 Thesen zum Abschluss der Gruppenphase."
https://11freunde.de/artikel/fans-sind- ... ttansicht=
Bsw:
(...)
"Und plötzlich macht die Europameisterschaft genau deshalb doch wieder so verdammt viel Spaß. Weil die Nationalmannschaften jeweils und tatsächlich ganz eigene Identitäten auf den Platz bringen und damit einem Urgedanken des Wettkampfs Raum geben, nämlich der Frage, welche Idee von Fußball denn nun eigentlich die erfolgreichste ist. "
(...)
Mein reden
oder:
"Tradition vs. Nationalstolz
Aber was heißt das nun? Werden zukünftige Generationen wie selbstverständlich „Europa“ sagen, wenn sie irgendwo sonst auf der Welt danach gefragt werden, woher sie kommen?
(...)
Dagegen spricht: Früher war mehr „Schland“. Eine gefühlte Wahrheit, zugegeben. Dennoch: Auf den Straßen und Balkons sind kaum noch Deutschland-Fahnen zu sehen. Stattdessen unterhalten sich Fußball-Fans darüber, welchem Land sie den Titel am ehesten gönnen würden, anstatt darüber, wie weit „WIR“ denn nun kommen im Turnier."
(...)
Hertha:
- MikeSpring
Finde gar nicht, dass das dagegen spricht. Ich glaube nicht, dass die Menschen einer EU-Mannschaft zujubeln würden. Hey, organisatorisch könnte man sogar eine EM spielen mit allen Mitgliedsstaaten, die UEFA hätte 30 Mitglieder wenn sie aus der EU + den Nicht-EU-Staaten bestehen würde, nehmen wir noch 2 Gastländer dazu - Argentinien und Brasilien - könnte man eine 32-er EM machen ohne Quali vorher.Dd. hat geschrieben: ↑26.06.2021, 01:31
(...)
Aber eine EU- Elf hätte wohl keine Anhänger.
Dass so wenige schwarz-rot-gold flaggen und über alle anderen diskutieren liegt, denke ich, eher an dem großen vorherrschenden Desinteresse an der EM an sich und einer Entfremdung mit dem DFB, der Nationalmannschaft, den handelnden Personen, vorweg Bierhoff und Löw, der überhypten "die Mannschaft"TM und dem "Fanclub Nationalmannscaft powered by Coca Cola" gepaart mit den schlechten Leistungen und fehlendem sportlichen Vertrauen.
Sollte "die Mannschaft" ins Finale einziehen, steht das Land wieder voll hinter dem Team. Schon im Falle eines Siegs gegen England rechne ich wieder mit Fankorsos u.ä.
Bündnis 90/Grüne verbieten!
Das mit den wenigen schwarz-rot-gold Accessoires liegt eher daran, das keiner seine so verzierten Spiegel abgetreten neben seinem Auto finden will oder gleich die ganze Karre abgeflammt wird. Und wer die Flagge an seinen Balkon/Fenster hängt, ist eh schon ein Nazi...

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
- MikeSpring
Das ist tatsächlich ein Problem geworden, erklärt das aber, glaube ich nicht.Bierchen hat geschrieben: ↑26.06.2021, 11:10Das mit den wenigen schwarz-rot-gold Accessoires liegt eher daran, das keiner seine so verzierten Spiegel abgetreten neben seinem Auto finden will oder gleich die ganze Karre abgeflammt wird. Und wer die Flagge an seinen Balkon/Fenster hängt, ist eh schon ein Nazi...
![]()
Während der WM 2014 sind mir 3Fahnen vom Auto geklaut worden. Am Anfang hatte ich nur eine dran, die erste habe ich dann durch 2 neue ersetzt. Als diese dann weg war, wurden es vier - Aussage: ich lasse mich von diesen Idioten nicht maßregeln...
Spiegel wurden mir zwar nicht abgetreten, wohl Glück gehabt.
2016 klopfte neben mir ein Fahrradfahrer an die Scheibe. Ich, erschrocken aber keiner Schuld bewusst, da der genug Platz hatte lasse das Fenster rechts runter (die Fahne war links) da brüllt der mir rein "Nimm Deine Drecksfahne ab Du Nazischwein!" -Es wurde dann grün, ich habe nuchts entgegnet, wäre vergebene Liebesmüh gewesen.
Bündnis 90/Grüne verbieten!
- MikeSpring
- Berlin NO 18
Für ein gepflegtes "Halt die Fresse!" als Antwort muss aber eigentlich immer Zeit genug sein.MikeSpring hat geschrieben: ↑26.06.2021, 12:032016 klopfte neben mir ein Fahrradfahrer an die Scheibe. Ich, erschrocken aber keiner Schuld bewusst, da der genug Platz hatte lasse das Fenster rechts runter (die Fahne war links) da brüllt der mir rein "Nimm Deine Drecksfahne ab Du Nazischwein!" -Es wurde dann grün, ich habe nuchts entgegnet, wäre vergebene Liebesmüh gewesen.

"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound
Слава Україні! 
- Berlin NO 18
Sehe ich 100% genauso. Auch die Entäuschung wegen der WM2018 und den nachfolgenden Auftritten spielt eine große Rolle. Abgesehen davon hat schon nach dem Portugal-Spiel die Euphorie wieder so zugenommen, dass Kumpels von mir wieder das Haus mit Deutschland-Fahnen dekoriert haben, die eigentlich keine Lust hatten.MikeSpring hat geschrieben: ↑26.06.2021, 10:40Finde gar nicht, dass das dagegen spricht. Ich glaube nicht, dass die Menschen einer EU-Mannschaft zujubeln würden. Hey, organisatorisch könnte man sogar eine EM spielen mit allen Mitgliedsstaaten, die UEFA hätte 30 Mitglieder wenn sie aus der EU + den Nicht-EU-Staaten bestehen würde, nehmen wir noch 2 Gastländer dazu - Argentinien und Brasilien - könnte man eine 32-er EM machen ohne Quali vorher.Dd. hat geschrieben: ↑26.06.2021, 01:31
(...)
Aber eine EU- Elf hätte wohl keine Anhänger.
Dass so wenige schwarz-rot-gold flaggen und über alle anderen diskutieren liegt, denke ich, eher an dem großen vorherrschenden Desinteresse an der EM an sich und einer Entfremdung mit dem DFB, der Nationalmannschaft, den handelnden Personen, vorweg Bierhoff und Löw, der überhypten "die Mannschaft"TM und dem "Fanclub Nationalmannscaft powered by Coca Cola" gepaart mit den schlechten Leistungen und fehlendem sportlichen Vertrauen.
Sollte "die Mannschaft" ins Finale einziehen, steht das Land wieder voll hinter dem Team. Schon im Falle eines Siegs gegen England rechne ich wieder mit Fankorsos u.ä.
Auch die in dem 11Freunde-Artikel am Anfang aufgestellte Behauptung, dass innerhalb der EU nationale Identitäten keine Rolle mehr spielen, ist völlig weltfremd. Das ist von denen, die sowas schreiben von eigenem Wunschdenken geprägt, sich lieber als "guter" Europäer als als "böser" Deutscher sehen zu wollen und diese eigene Schizophrenie als tugendhaft ansieht und das dann auch auf andere Nationen projiziert. Eine Haltung, die aber jenseits einer (nur in Deutschland relativ großen) Minderheit im Rest von Europa völlig abwegig und seltsam, teilweise misstrauisch angesehen wird, ganz unabhängig davon, wo man dort politisch steht.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound
Слава Україні! 
Hab jetzt auf Wales getippt, den Gareth Bale finde ich geil, ein begnadeter Spieler. 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Hast ja gut getippt 

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Verrückt die Dänen. In der Gruppenphase so gut wie ausgeschieden aber mit einem Sieg weitergekommen und nun kurz vor dem Viertelfinaleinzug.
naja, das war schon bei diesem Übergegner, den sie als Drei-Punkte-Gruppenzweiter duselig bekommen haben, klar
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ich hab das Spiel im Vorfeld als 50:50 Spiel gesehen, beide waren in der Gruppenphase nicht sonderlich doll.
Vermutlich ist auch im Viertelfinale gegen Italien Schluss, trotzdem ist es schön wie sich die Dänen gefangen und gefunden haben.
Vermutlich ist auch im Viertelfinale gegen Italien Schluss, trotzdem ist es schön wie sich die Dänen gefangen und gefunden haben.
- Berlin NO 18
Die Dänen haben sich ganz klar gesteigert. Sind halt ne Turniermannschaft.
Слава Україні! 
Christoph Kramer als Experte ist manchmal schon merkwürdig. Ich glaube kaum, dass Donnarumma in Italien einen schweren Stand hat.
mal das Spiel abwarten, so überrascht wäre ich gar nicht mal bei einem Ausscheiden von Italien
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
LOL ja voll daneben.

Jetzt drück ich den Ösis den Daumen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Die Italiener tun sich aber heute schwer. Vielleicht war die Gruppe zu leicht 

würden wir mit der Leistung spielen, würde uns der Moderator längst anders bewerten...quasi zu unfähig ein Tor zu machen etc.

Klar hatten die Italiener ein paar individuelle Chancen, aber haut mich alles nicht vom Hocker, da ist auf jeden Fall was drin für Österreich, wenn die weiter so konzentriert sind und das durchhalten.
Chancen kann man aufs ganze Spiel eh kaum komplett vereiteln, aber Italien ist ja nun wahrlich nicht zwingend bis jetzt, wenn auch überlegen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
naja, ist wie wir gegen Ungarn (ebenso tief stehend)
Unterschied: Italien fängt sich wenigstens nicht im 3 Minuten Takt völlig vermeidbare Gegenangriffe.
Dann geht das Ding eben in die Verlängerung ... da Italien den Ball laufen lässt und Österreich selbst rennt ...
Unterschied: Italien fängt sich wenigstens nicht im 3 Minuten Takt völlig vermeidbare Gegenangriffe.
Dann geht das Ding eben in die Verlängerung ... da Italien den Ball laufen lässt und Österreich selbst rennt ...
Edit: Kramer sieht das wie ich und beschreibt es genau richtig