Michael Preetz
Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport
MP hat diese Saison kein gutes Bild abgegeben. Er versucht immer noch seinen harschen Kumpel hier zu positionieren, der hier einiges
verbimst hat.Der macht den Eindruck, er kann Sport , 0101010111 und Promoschion überhaupt nicht unter einen Hut zu bringen. Völlig beknackte "wirjagendieKohledenSchornsteinhoch" Marketingaktionen die in finalen 08/15 Marketingaktionen dümpelten..
Die absolut vorschnelle Bewertung der Hooligan Aktionen, hanebüchen undifferenzierte Bewertung der Fanszene.
Instrumentalisierung der Profimannschaft geht nun mal gar nicht und ist vereinsschädigend. MP muss irgendwo die Nerven verloren haben.
Ich habe den Eindruck , der macht sein eigenes Ding und ist an einer gedeihiichen Entwicklung des Vereins offenbar nicht so interessiert.
Was man positiv anrechnen könnte, wären die Transfers. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die nicht das Basis-Werk der Scouting
Abteilung sind
Ein personeller Neuanfang auf der Ebene Trainer bis zur Geschäftsführung wäre evtl nicht das Verkehrteste.
verbimst hat.Der macht den Eindruck, er kann Sport , 0101010111 und Promoschion überhaupt nicht unter einen Hut zu bringen. Völlig beknackte "wirjagendieKohledenSchornsteinhoch" Marketingaktionen die in finalen 08/15 Marketingaktionen dümpelten..
Die absolut vorschnelle Bewertung der Hooligan Aktionen, hanebüchen undifferenzierte Bewertung der Fanszene.
Instrumentalisierung der Profimannschaft geht nun mal gar nicht und ist vereinsschädigend. MP muss irgendwo die Nerven verloren haben.
Ich habe den Eindruck , der macht sein eigenes Ding und ist an einer gedeihiichen Entwicklung des Vereins offenbar nicht so interessiert.
Was man positiv anrechnen könnte, wären die Transfers. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob die nicht das Basis-Werk der Scouting
Abteilung sind
Ein personeller Neuanfang auf der Ebene Trainer bis zur Geschäftsführung wäre evtl nicht das Verkehrteste.
Ein Geschäftsführer Sport, welcher sich vor der Mannschaft so zum Nappel und Hampelmann macht wie Preetz, genießt wahrscheinlich höchsten Respekt 

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

-
Großartig besser macht es das auch nicht mehr:
https://www.berliner-kurier.de/sport/he ... t-31617062
Ohne eine Bewertung vorzunehmen was nun wirklich richtig und was falsch sei, sollte allen mit "ausreichender" Lebenserfahrung klar sein, dass selbst das richtige Handeln nicht unbedingt die richtigen (gewünschten) Folgen hat, sondern sogar "kurioserweise" falsches Handeln die richtigen (gewünschten) Folgen hat.
Für mich ist die Naivität nicht nachvollziehbar überhaupt nicht zu erkennen was sie bei Durchführung der Aktion dem Keuter angetan hätten.
Der Farbanschlag war auf das Schärfste zurecht verurteilt worden und im ganzen Hause wird er auch zurecht Mitgefühl und Zuspruch bekommen haben. Für seine fachliche Arbeit bekommt er Zuspruch oder auch Kritik von den Vorgesetzten.
Mit so einer Aktion hätte man Keuters Stellung gegenüber Kritikern stark geschwächt anstatt gestärkt.
Zumal ihm klar war und ist hinsichtlich der Digitalisierung: "Es erfordert ein hohes Maß an Transparenz und Überzeugungsarbeit, möglichst viele Menschen mit auf den Weg zu nehmen."
ÜberzeugungsARBEIT ... nicht Überzeugungssolidaritätsaktion ...
Was mich interessiert: Wusste Gegenbauer von der Aktion bzw. was denkt er darüber?
Denn er hatte sich damals hingestellt mit Rückgrat und hat sinngemäß gesagt 'Preetz ist mein Mann für den Posten!'.
Das ist das was Keuter meiner Meinung nach viel mehr genützt hätte, sich öffentlich hinzustellen und zu sagen "Keuter ist mein (unser) Mann für den Posten!"
Doch das blieb meines WIssen so ganz klar formuliert die ganze Zeit über aus.
https://www.berliner-kurier.de/sport/he ... t-31617062
Ohne eine Bewertung vorzunehmen was nun wirklich richtig und was falsch sei, sollte allen mit "ausreichender" Lebenserfahrung klar sein, dass selbst das richtige Handeln nicht unbedingt die richtigen (gewünschten) Folgen hat, sondern sogar "kurioserweise" falsches Handeln die richtigen (gewünschten) Folgen hat.
Für mich ist die Naivität nicht nachvollziehbar überhaupt nicht zu erkennen was sie bei Durchführung der Aktion dem Keuter angetan hätten.
Der Farbanschlag war auf das Schärfste zurecht verurteilt worden und im ganzen Hause wird er auch zurecht Mitgefühl und Zuspruch bekommen haben. Für seine fachliche Arbeit bekommt er Zuspruch oder auch Kritik von den Vorgesetzten.
Mit so einer Aktion hätte man Keuters Stellung gegenüber Kritikern stark geschwächt anstatt gestärkt.
Zumal ihm klar war und ist hinsichtlich der Digitalisierung: "Es erfordert ein hohes Maß an Transparenz und Überzeugungsarbeit, möglichst viele Menschen mit auf den Weg zu nehmen."
ÜberzeugungsARBEIT ... nicht Überzeugungssolidaritätsaktion ...
Was mich interessiert: Wusste Gegenbauer von der Aktion bzw. was denkt er darüber?
Denn er hatte sich damals hingestellt mit Rückgrat und hat sinngemäß gesagt 'Preetz ist mein Mann für den Posten!'.
Das ist das was Keuter meiner Meinung nach viel mehr genützt hätte, sich öffentlich hinzustellen und zu sagen "Keuter ist mein (unser) Mann für den Posten!"
Doch das blieb meines WIssen so ganz klar formuliert die ganze Zeit über aus.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Wenn die Aktion von Preetz Keuter so peinlich ist das er sich dazu nicht äußern möchte, spricht das Bände 

haha hab ich mir auch gedacht.Herthafuxx hat geschrieben: ↑20.11.2018, 11:18Dass sich Bremer und die Zauberdrachin von Preetz abwenden, werte ich als sehr gutes Zeichen.![]()

aber abwarten... normalerweise würde ich sagen das war der letzte sargnagel, aber wer länger als 2 jahre hertha-fan ist weiss das der sarg vom michi genügend platz bietet um noch jahrelang nägel reinzuhauen.
ich hoffe jetzt kommt auch endlich mal eine reaktion von diesen einzellern aus der kurve. ich raff es einfach nicht, als ich noch kind war gehörte der "hoeness raus" schal fast schon zum guten ton beim stadionbesuch. das schielende abstiegsgesicht wird aber seit 10 jahren regungslos hingenommen.

... weil er heroische Dinge wie "Fahne pur" geschaffen hat. Und besseres Bier im Stadion ...
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthafuxx
Da hat die Mannschaft 1.000mal mehr Empathie als der GF Kommunikation. 5 Wochen nach dem Farbanschlag zur Unzeit kommt die Idee mit Keuter.
Und was soll das nach dem Spiel bringen?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Der Kurierartikel ist dann wohl der Versuch der Schadensbegrenzung durch Preetz, wobei seine Darstellung nicht erklärt warum er in der Kabine laut werden musste.
Falsch. Preetz ist nur noch da, weil der senile Gegenbauer, frei von jeglicher Fussball Kompetenz kein Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Verein hat, welchem er unverständlicherweise vorsitzt

Wer laut werden muß hat keine Kompetenz und kein Standing bei jenen, die er dann anschreit.

,,,und wie immer merkt der doofe Düsseldorfer nicht, das er noch mehr einreißt, als bisher geschehen war und gibt unfreiwillig Interna feil

Geht es nicht darum, dass dieser Kreis nach dem Leipzig-Spiel gebildet werden sollte? Das wären dann "nur" 3,5 Wochen nach dem Farbanschlag gewesen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑20.11.2018, 16:27Da hat die Mannschaft 1.000mal mehr Empathie als der GF Kommunikation. 5 Wochen nach dem Farbanschlag zur Unzeit kommt die Idee mit Keuter.
Unabhängig davon ist die Aktion selbst an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Das i-Tüpfelchen ist aber, dass Keuter angeblich darum gebeten hat auf solche Solidaritätsbekundungen zu verzichten, weil es ihm unangenehm sei. Ihm sollten mal seine gesammelten Marketing-Fails unangenehm sein, darauf können wir nämlich gut verzichten...
Mich wundert es ein bisschen dass das mit Preetz medial noch nicht so hohe Wellen geschlagen hat. Außer kicker, Welt und MoPo hat keiner was darüber berichtet oder? Auch nicht die Bild, für die sowas doch ein Mega-Thema wäre.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
- Herthinho0
Mir ist da immer noch zu viel Spekulatius und Ungereimtheit dabei. An sich hat ZD Recht, sofern eben alles 100%ig Preetz anzulasten ist. Ich traue allerdings dem Boulevard nicht ganz und letztlich kennt wohl nur Preetz, Dardai oder Spieler die ganze Wahrheit.Herthafuxx hat geschrieben: ↑20.11.2018, 11:18Dass sich Bremer und die Zauberdrachin von Preetz abwenden, werte ich als sehr gutes Zeichen.![]()
Fakt ist, viel zu viel Unruhe gerade, leider ausgelöst durch die BVB-Aktion. Es hätte eine so schöne, erfolgreiche Saison werden können...
- Herthinho0
So erst jetzt den KURIER-Artikel gelesen. Und es bewahrheitet sich meine Skespis!
Der Wunsch der Aktion ging also nicht von Preetz aus sonder von einem Großteil der Angestellten. Dass Preetz es dann so an die Mannschaft weiterträgt, wollt ihr ihm vorwerfen? Das ist denke Mal auch seine klare Aufgabe dann. Klar er hätte sagen können "doofe Idee" aber damit hätte er sich dann (sofern es stimmt) gegen einen Großteil des Vereines gestellt. So oder so hätte er verloren. Aber hier gilt nur: Hauptsache draufhauen und Preetz raus!
Und klar, die Reaktion der Mannschaft ist absolut nachvollziehbar.
Gegen Keuter kann ich auch nicht viel sagen. Finde seine Ideen weder weltfremd noch dem Verein grundlegend schadend. Aber können wir gerne drüber diskutieren. Dass Keuter selbst diese Solidarisierungsaktion nicht gut fand, finde ich auch gut. Man kann wirklich nicht sagen, er scheint gerne im Mittelpunkt zu stehen....
Der Wunsch der Aktion ging also nicht von Preetz aus sonder von einem Großteil der Angestellten. Dass Preetz es dann so an die Mannschaft weiterträgt, wollt ihr ihm vorwerfen? Das ist denke Mal auch seine klare Aufgabe dann. Klar er hätte sagen können "doofe Idee" aber damit hätte er sich dann (sofern es stimmt) gegen einen Großteil des Vereines gestellt. So oder so hätte er verloren. Aber hier gilt nur: Hauptsache draufhauen und Preetz raus!
Und klar, die Reaktion der Mannschaft ist absolut nachvollziehbar.
Gegen Keuter kann ich auch nicht viel sagen. Finde seine Ideen weder weltfremd noch dem Verein grundlegend schadend. Aber können wir gerne drüber diskutieren. Dass Keuter selbst diese Solidarisierungsaktion nicht gut fand, finde ich auch gut. Man kann wirklich nicht sagen, er scheint gerne im Mittelpunkt zu stehen....
- Herthafuxx
Großartige Passage übrigens im Kurier-Artikel:

Also im Vorfeld des Spiels nach dem Abpfiff...Die Mitarbeiter hatten die Idee, im Vorfeld des Heimspiels gegen Leipzig am 3. November nach dem Abpfiff auf dem Rasen einen Riesen-Kreis zu bilden.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
@Herthinho0
Oh ja stimmt, Preetz ist hier das eigentliche Opfer. Der arme Mann wurde förmlich von seinen Mitarbeitern gezwungen diese Aktion zu machen. Eigentlich wollte er das gar nicht und die Idee fand er auch bestimmt nicht gut. Sorry, aber das glaubst du doch wohl selber nicht was du da schreibst... und wer sagt überhaupt ob das so abgelaufen ist? Vielleicht versucht Preetz im KURIER seine Haut zu retten um nicht ganz als peinlicher Vollidiot dazustehen. Und wenn es war wie Preetz sagt, warum muss er dann auch noch laut werden? Er hätte den Mitarbeitern dann einfach sagen können, die Mannschaft möchte das nicht und fertig. Aber laut geworden ist er deshalb, weil er mMn diese Aktion selbst wollte und sonst nichts.
Oh ja stimmt, Preetz ist hier das eigentliche Opfer. Der arme Mann wurde förmlich von seinen Mitarbeitern gezwungen diese Aktion zu machen. Eigentlich wollte er das gar nicht und die Idee fand er auch bestimmt nicht gut. Sorry, aber das glaubst du doch wohl selber nicht was du da schreibst... und wer sagt überhaupt ob das so abgelaufen ist? Vielleicht versucht Preetz im KURIER seine Haut zu retten um nicht ganz als peinlicher Vollidiot dazustehen. Und wenn es war wie Preetz sagt, warum muss er dann auch noch laut werden? Er hätte den Mitarbeitern dann einfach sagen können, die Mannschaft möchte das nicht und fertig. Aber laut geworden ist er deshalb, weil er mMn diese Aktion selbst wollte und sonst nichts.
Da hat die verlorene Autorität Preetz doch glatt 8 Jahre altern lassen.Hymen-Zoff und Ultras-Streit haben einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen - und nun kommt es auch noch zum Zoff zwischen Mannschaft und Michael Preetz (58).
Kurier

"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
jajaja der arme Herr Preetz,wurde wieder alles vollkommen falsch interpretiert...
Zum Glück gibt es ja den Kurier ,die seriöse Tageszeitung aus der ostdeutschen Taiga...
die alles wieder gerade rückt..
zum glück ,auf auf zu einem neuen kontrakt bis zum Sankt Nimmerleins Tag ,für den besten Manager aller Zeiten..
Damit das mit dem Stadion neubau auch klappt ,vielleicht baut man ja sogar 2 oder 3 bei diesem Kompetenzteam ,stehen die Investoren sicher Schlange..
Zum Glück gibt es ja den Kurier ,die seriöse Tageszeitung aus der ostdeutschen Taiga...
die alles wieder gerade rückt..
zum glück ,auf auf zu einem neuen kontrakt bis zum Sankt Nimmerleins Tag ,für den besten Manager aller Zeiten..
Damit das mit dem Stadion neubau auch klappt ,vielleicht baut man ja sogar 2 oder 3 bei diesem Kompetenzteam ,stehen die Investoren sicher Schlange..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
- Herthinho0
@daher
Du redest über deine Meinung. Vertraust aber auch nur einer Seite der medialen Berichterstattung (Kicker) und schreibst " wer sagt dass es genauso abgelaufen ist". Eben wer sagt das? Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo zwischen allem liegen. Ich bin beileibe kein Preetz-Groupie, aber eben auch kein Haudrauf-Männchen wie viele hier. Ihr könnt eure Emotionen ja eskalieren lassen und Preetz als lächerlich darstellen. Mir ist das zu primitiv und teilweise niveaulos hier...
Du redest über deine Meinung. Vertraust aber auch nur einer Seite der medialen Berichterstattung (Kicker) und schreibst " wer sagt dass es genauso abgelaufen ist". Eben wer sagt das? Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo zwischen allem liegen. Ich bin beileibe kein Preetz-Groupie, aber eben auch kein Haudrauf-Männchen wie viele hier. Ihr könnt eure Emotionen ja eskalieren lassen und Preetz als lächerlich darstellen. Mir ist das zu primitiv und teilweise niveaulos hier...
Fussball ist halt ein Proleten Sport. Niveau selten zu finden, weder bei den Spielern, geschweige bei den Fans. Auf dem Platz und daneben auch. Trotzdem oder gerade deswegen liebe ich den Sport. Wers nicht abkann sollte sich ein Niveau vollstes Hobby suchen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.11.2018, 18:03@daher

Ich erwarte von Preetz auf der kommenden PK eine Stellungnahme dazu. Und zwar so wie es sich für einen GF Sport und Kommunikation gehört. Ob er das hinkriegt? Denn den mit Fehlern behafteten Artikel des Kurier kann man doch echt nicht ernst nehmen.
-
Zitat von UB zu dem Thema aus dem Immerhertha BlogHerthinho0 hat geschrieben: ↑20.11.2018, 18:03@daher
Ich glaube übrigens eher einen Insider, der etwas veröffentlicht, als demjenigen der probiert die Vorwürfe abzuschwächen. Mir ist eh nicht ganz klar, wieso ein 0815 Shop Mitarbeiter, Preetz vorschlagen sollte, so einen Kreis zu bilden und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass Preetz sich für andere Meinungen interessiert.
Und so wie es sich liest, hatte nicht mal Keuter Lust auf die Aktion.
Uwe Bremer
Uwe Bremer
20. November 2018 um 13:11 | 672297
@Willie
der Satz von Sebastian Stier im Immerhertha-Podcast lautet:
Wir haben in Bornim niemanden, der für Digitalisierung zuständig ist. Deshalb spreche ich selten mit (Facebook-Chef) Herrn Zuckerberg. Wir brauchen da keine Leute aus seinem Stab.
Wie konstruierst Du aus diesem Satz die Behauptung: Sebastian Stier wolle Paul Keuter und Michael Preetz nach Bornim wegloben?
P.S.1 Es handelt sich mit dem Preetz-Anliegen um kein Gerücht. Sondern um einen Vorgang, der sich über mehrere Anläufe bei Hertha gestreckt hat. Und intern für Aufsehen gesorgt hat. Und etwa bei mir schon vorher angelandet war.
Im übrigen bestätigt Preetz die Angelegenheit explizit mit seinen Aussagen im Kurier. Und er bestätigt auch (ungewollt) die logische Klippe seiner Argumentation (die Herleitung für diesen Kreis ist die anhaltende Kritik aus der Fanszene inkl. der negativen Auswüchse, die das Ganze genommen hat. Die Lesart eines solchen Kreises im Olympiastadion soll aber, so Preetz, ausdrücklich nicht gegen die Fans gerichtet sein.)
P.S.2 Dass in der Hertha-Geschäftsleitung zum wiederholten mal gravierende Schwierigkeiten offenbar werden, einzuschätzen, wie eine Botschaft ankommen wird bei der Zielgruppe – das ist der eigentliche Thema, das Sorgen macht.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
- Herthinho0
Vielleicht habe ich ja heute eine Leseschwäche, aber wo steht da jetzt arg widersprüchliches und vor allem nach wie vor, dass die Idee der Aktion von Preetz selbst ausging??
Wäre doch reichlich naiv, wenn das allein auf seine Kappe gelaufen werde oder? Etwas Menschenverstand hiflt hier...
Wäre doch reichlich naiv, wenn das allein auf seine Kappe gelaufen werde oder? Etwas Menschenverstand hiflt hier...