Arne Friedrich
Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich
Zeit wofür? Sich noch mal die eigenen Pfründe zu sichern und mit einem sündhaft teuren Kader die letzte Kohle zu verbrennen? Hier wird nichts erreicht, sondern einfach nur verschleppt.
RBB-TextFriedrich bleibt Hertha-Sportdirektor
Arne Friedrich bleibt Sportdirektor
beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC.
Das verkündete Fredi Bobic bei seiner
Vorstellung als neuer Geschäftsführer
Sport am Dienstag.
Ex-Hertha-Kapitän Friedrich war vor der
abgelaufenen Saison zum Sportdirektor
befördert worden. Zuletzt hatte er sei-
ne Zukunft offen gelassen. "Ich bin to-
tal glücklich, dass wir es geschafft
haben, ihn zu überzeugen", sagte Bobic.
Auf der Mitgliederversammlung am Sonn-
tag war bereits verkündet worden, dass
Coach Pal Dardai auch in der kommenden
Saison an der Seitenlinie stehen wird.
Re: Arne Friedrich - Sportdirektor
Hertha wird Aran Friedrich als Sportdirektor behalten/
Der Autor Georg Derichs bezeichnet sich selbst als "Zertifizierter Social-Media-Spezialist. Begeisterter Zombie-Fan. Twitter-Ninja. Allgemeiner Internet-Fanatiker".

Der Autor Georg Derichs bezeichnet sich selbst als "Zertifizierter Social-Media-Spezialist. Begeisterter Zombie-Fan. Twitter-Ninja. Allgemeiner Internet-Fanatiker".

Someone hat geschrieben: ↑01.06.2021, 17:56RBB-TextFriedrich bleibt Hertha-Sportdirektor
Arne Friedrich bleibt Sportdirektor
beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC.
Das verkündete Fredi Bobic bei seiner
Vorstellung als neuer Geschäftsführer
Sport am Dienstag.
Ex-Hertha-Kapitän Friedrich war vor der
abgelaufenen Saison zum Sportdirektor
befördert worden. Zuletzt hatte er sei-
ne Zukunft offen gelassen. "Ich bin to-
tal glücklich, dass wir es geschafft
haben, ihn zu überzeugen", sagte Bobic.
Auf der Mitgliederversammlung am Sonn-
tag war bereits verkündet worden, dass
Coach Pal Dardai auch in der kommenden
Saison an der Seitenlinie stehen wird.

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

elmex hat geschrieben: ↑01.06.2021, 21:28Hertha wird Aran Friedrich als Sportdirektor behalten/
![]()

- NoBlackHat
Fußballerischen Sachverstand und Erfahrung hat Arne sicher, aber mir ist die Fuktion, die er einnehmen soll, nicht ganz klar. Eigentlich eine verzichtbare Position.
Richtig. Überflüssig. Wird wahrscheinlich als Gute Laune Onkel gebraucht und als Nello Nachfolger, der alles Bobic stecktNoBlackHat hat geschrieben: ↑01.06.2021, 22:22Fußballerischen Sachverstand und Erfahrung hat Arne sicher, aber mir ist die Fuktion, die er einnehmen soll, nicht ganz klar. Eigentlich eine verzichtbare Position.

Für ein Übergangsjahr (und das nächste ist nun wirklich eins bei dem was Bobic umkrempeln will) ist Arne schon ganz ok.
Er muss aber beweisen, liefern und hineinwachsen.
Er muss aber beweisen, liefern und hineinwachsen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Dazu ist er zu limitiert

Bobic meinte doch "seine empatische Art"?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Bobic ist ein schwäbisches Cleverle und verscherzt sich bei seinem Antritt keine Sympathien. Mal sehen wie er sich in einem Jahr äußert

In der Tat haben wir jetzt eine Reihe von Posten, die wir früher nicht hatten. Jetzt haben wir einen Sportdirektor und einen Teammanager, einen Geschäftsführer für den Spielbetrieb, einen Kaderplaner, Videoanalysten, usw. usw.
Hat früher einfach alles Nello di Martino gemacht
aber die Zeiten ändern sich eben.
Ich hoffe all diese Personen werden nicht maßlos mit Geld zugeschüttet, sonst steigen unsere Personalaufwendungen ins Uferlose.
Hat früher einfach alles Nello di Martino gemacht

Ich hoffe all diese Personen werden nicht maßlos mit Geld zugeschüttet, sonst steigen unsere Personalaufwendungen ins Uferlose.
kann mit den höheren Fernsehgeldern - dank besserer Platzierung - und den CL Mehreinnahmen getilgt werden...Mineiro hat geschrieben: ↑02.06.2021, 15:19In der Tat haben wir jetzt eine Reihe von Posten, die wir früher nicht hatten. Jetzt haben wir einen Sportdirektor und einen Teammanager, einen Geschäftsführer für den Spielbetrieb, einen Kaderplaner, Videoanalysten, usw. usw.
Hat früher einfach alles Nello di Martino gemacht![]()

Arne Friedrich hat in seinen Monaten als Sportdirektor so ziemlich alles richtig gemacht, was er richtig machen kann. Mit Pal Dardai hat er für den Fokus Klassenerhalt den richtigen Trainer geholt. Seine beiden Transfers mit Radonjic und Khedira haben ebenfalls gezündet. Der eine hat durch seiner Erfahrung geholfen, der andere hat insbesondere in den englischen Wochen gewirbelt.
Zudem hat Friedrich in der Quarantänezeit alles gemanagt, die Mannschaft zusammengehalten und sie noch mehr zu einem Team formen können.
Dass Fredi Bobic mit Friedrich weitermachen mag ist selbstverständlich.
Wer sich die PK von Bobic angeschaut hat, der sieht dass ihm zwei Punkte wichtig sind: Zum einen möchte er Ruhe in den Verein reinbringen, das geht insbesondere mit Konstanz, zum anderen möchte er die Vereinsstrukturen erweitern und mehr Kompetenzen reinbringen. Für beides ist Friedrich ein wichtiger Baustein, weil er ein Kompetenzträger ist, der nach der Rückrunde von der ganzen Mannschaft geschätzt sein dürfte. Zudem ist es ein Mensch, der offen gegenüber Veränderungen ist.
Glücklicherweise scheint unter Bobic die Zeit vorbei zu sein, in der es nur eine einzige Person mit (scheinbarer) sportlicher Kompetenz gab. Andere Vereine haben das schon viel länger erkannt.
Zudem hat Friedrich in der Quarantänezeit alles gemanagt, die Mannschaft zusammengehalten und sie noch mehr zu einem Team formen können.
Dass Fredi Bobic mit Friedrich weitermachen mag ist selbstverständlich.
Wer sich die PK von Bobic angeschaut hat, der sieht dass ihm zwei Punkte wichtig sind: Zum einen möchte er Ruhe in den Verein reinbringen, das geht insbesondere mit Konstanz, zum anderen möchte er die Vereinsstrukturen erweitern und mehr Kompetenzen reinbringen. Für beides ist Friedrich ein wichtiger Baustein, weil er ein Kompetenzträger ist, der nach der Rückrunde von der ganzen Mannschaft geschätzt sein dürfte. Zudem ist es ein Mensch, der offen gegenüber Veränderungen ist.
Glücklicherweise scheint unter Bobic die Zeit vorbei zu sein, in der es nur eine einzige Person mit (scheinbarer) sportlicher Kompetenz gab. Andere Vereine haben das schon viel länger erkannt.
- MS Herthaner
Ich frage mich immer noch in welcher Funktion Friedrich hier arbeiten soll.
Motivstionscoach?
Wir haben ein Teammanager, Kaderplaner und ein GF Sport.
Oder bleibt der einfach weil er mit Dardai nicht abgestiegen ist
Motivstionscoach?
Wir haben ein Teammanager, Kaderplaner und ein GF Sport.
Oder bleibt der einfach weil er mit Dardai nicht abgestiegen ist

Früher war der Fußballsachverstand auf Preetz und die beiden Wohlerts konzentriert (habe ich jemanden vergessen?),
jetzt wird breiter gestreut, das muss erst einmal nicht schlecht sein...
jetzt wird breiter gestreut, das muss erst einmal nicht schlecht sein...
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
- MS Herthaner
Das finde ich ja auch gut.
Die Frage ist in welcher Position Friedrich hier weitermacht.
Als Sportdirektor?
Die meisten Aufgabenbereiche für die Position des Sportdirektors sind doch schon abgedeckt.
Für die PK?
HerthinoMS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2021, 10:12Die Frage ist in welcher Position Friedrich hier weitermacht.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
berechtigte frage, interessiert aber leider niemanden. genauso wenig wie ich eine offizielle zielstellung, d.h. was genau dardai hier nun überhaupt erreichen soll in der nächsten saison, immer noch vermisse.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2021, 10:12Das finde ich ja auch gut.
Als Sportdirektor?
Die meisten Aufgabenbereiche für die Position des Sportdirektors sind doch schon abgedeckt.
Für die PK?

Das wäre gerade jetzt aber eine weitere Schlechtleistung von Hertha BSC, der Trainer befindet sich gerade im Urlaub

Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.
Nachdem der Wasserkopf extrem gewachsen ist, was so nicht verkehrt ist, warte ich trotzdem darauf, wie genau der Aufgabenbereich von Friedrich genau definiert ist. Mir geht es wahrscheinlich wie die Meisten hier und ich betrachte momentan seine Funktion als komplett überflüssig sowie als Geldverbrennungsmaschiene. Für Friedrich tut es mir zwar Leid ist aber so.
-
So wie ich Bobic verstanden habe sollen "alle" als Team miteinander verzahnt funktionieren. Da liegt die Vermutung nahe, dass Friedrich für die interne Kommunikation wenn gewisse normale Anfangs-Schwierigkeiten auftreten, da bei etlichen ja ihre vorherige "Abteilungschefrolle" neu besetzt wurde und sie eine "Stufe" runtergehen.MS Herthaner hat geschrieben: ↑06.06.2021, 10:12Das finde ich ja auch gut.
Als Sportdirektor?
Für die PK?
Zusätzlich wird er in die Bereiche die Du als abgedeckt ansiehst mit einbezogen werden.
Von außen ist das sehr schwer zu beurteilen, da wir eine dermaßen große Personalerweiterung noch nicht hatten und vorher alles strikt auf- und eingeteilt war. Diese Verzahnung von allen wird sich naturgemäß erst finden müssen, zumal etliche Neuerungen hinzukommen im Nutzen von digitalen Möglichkeiten.
Wir werden ja sehen ob nach der Saison 21/22 dann noch Bedarf ist bzw. ob Friedrich dann was anderes wieder machen will.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
- Herthafuxx
Der Verein wird bestimmt demnächst mal sämtliche Aufgabenbeschreibungen veröffentlichen, damit alle User hier befriedigt werden. 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Naja, bis auf die von Friedrich sind die eigentlich nicht von Nöten und nachvollziehbarHerthafuxx hat geschrieben: ↑07.06.2021, 09:36Der Verein wird bestimmt demnächst mal sämtliche Aufgabenbeschreibungen veröffentlichen, damit alle User hier befriedigt werden.![]()
- topscorrer63
Ich denke die Zielsetzung wird zwischen Tabellenplatz 7-10 liegen. Da es ein Übergangsjahr werden soll/wird, kann man die Ziele eh nicht so hoch hängen - und mit dem Gulasch-Clown als Trainer sowieso nicht!Zenturio hat geschrieben: ↑07.06.2021, 10:39Naja, bis auf die von Friedrich sind die eigentlich nicht von Nöten und nachvollziehbarHerthafuxx hat geschrieben: ↑07.06.2021, 09:36Der Verein wird bestimmt demnächst mal sämtliche Aufgabenbeschreibungen veröffentlichen, damit alle User hier befriedigt werden.![]()
Irgendwann wird schon zum Sachverhalt ein Interview auftauchen.

Und Friedrich bekam jetzt von Hertha/Bobic eine Bonus-Saison, weil er mit dazu beigetragen hat, den Verein vor den Gang in die 2. Liga zu bewahren.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.