Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Daher

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Daher » 23.05.2021, 14:18

Jetzt wird es ganz wild. Laut Dardai gab es diese Punkteklausel nicht und der Vertrag bis 2022 war nur ein Trick. Dardai wusste von Anfang an, es geht erstmal nur bis Sommer.
Dardai war nicht direkt Feuer und Flamme. Der Ungar gibt zu, dass er gezögert hat. „Ich hatte so einen schönen Job als Jugendtrainer und was ich von den Profis gesehen habe, war nicht gut. Sie haben immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Deswegen war das für mich schwer zu entscheiden. Ich wollte nicht mein Gesicht verlieren.“

Am Ende gab Dardai sein Jawort – und zwar von Anfang an nur bis zum Ende der Saison. Dass Hertha offiziell verkündete, sein Vertrag läuft bis 2022 und danach Gerüchte aufkamen, dass er wegen einer Klausel bis Saisonende 24 Punkte holen muss, war ein reines Ablenkungsmanöver. Dardai: „Ich habe gesagt, okay, ich mach es. Aber ich gehe nicht in die Kabine und sage den Jungs, dass ich nur für dreieinhalb Monate hier bin. Dann fressen die mich auf.“
https://www.berliner-kurier.de/hertha/ ... -li.160689
Zuletzt geändert von Daher am 23.05.2021, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Micky

Beitrag von Micky » 23.05.2021, 14:18

Berlina hat geschrieben:
23.05.2021, 14:17
Pal Dardai hat verraten, dass es keine Punkteklausel gab.
Das war ein psychologischer Kniff.
Sternzeichen Fuchs, unser Dardai. :D
Quelle?
Is an argument between two vegans still called beef

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 14:20

Micky hat geschrieben:
23.05.2021, 13:59
Axolotl hat geschrieben:
23.05.2021, 13:57
Damit löst sich das Problem von selbst. :cooly: Endlich mal etwas, für für man ihm dankbar sein kann.
Wenn es denn seine Vorgesetzten genauso sehen.
Na Friedrich und Gegenbauer wird das sicher nicht stören. Die haben sich bedingungslos zu Dardai bekannt, ich glaube nicht, das es etwas gäbe, das sie davon abbringt.
Bei Schmidt bin ich nicht sicher. Bei Bobic auch nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2021, 14:23

Indianer hat geschrieben:
23.05.2021, 14:20
Micky hat geschrieben:
23.05.2021, 13:59

Wenn es denn seine Vorgesetzten genauso sehen.
Na Friedrich und Gegenbauer wird das sicher nicht stören. Die haben sich bedingungslos zu Dardai bekannt, ich glaube nicht, das es etwas gäbe, das sie davon abbringt.
Beide ( Friedrich/Dardai) haben bei den Profis ab 1.7 kein Job mehr.
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 23.05.2021, 14:25

Mineiro hat geschrieben:
23.05.2021, 13:54
Dardai hat einen Vertrag bis Saisonende, der sich nicht automatisch verlängert weil er die dafür vorgesehene und vertraglich vereinbarte Punktzahl nicht erreicht hat. Da passt es uns Bild, dass er seine Leistung öffentlich nun so darstellt, dass Niemand sonst diese Punktegrenze überhaupt hätte erreichen können.
Bei allem Verständnis für Erklärungsversuche, sein Verhalten ist Selbstdarstellerei. Für Dardai geht nur um Dardai. Nicht um Hertha, nicht um das große Ganze.

Wenn man sich anschaut, was Mainz für eine Entwicklung genommen hat, obwohl die mit 7 Pkt in die Weihnachtspause gegangen sind, da hat keiner von Mainz mit dicker Zigarre sich im Sportstudio präsentiert. Und die hätten es machen können, weil die eine 1A-Leistung in der Rückrunde geliefert haben.

Nachtrag:
Weiß jemand, ob Dardai zur MV auf einer Sänfte reingetragen wird?

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 14:31

MS Herthaner hat geschrieben:
23.05.2021, 14:23
23.05.2021, 14:20

Dass offen ist, ob mit einem oder beiden verlängert wird. Oder gibt es inzwischen dazu eine eindeutige offizielle Aussage?

Madegeigo

Beitrag von Madegeigo » 23.05.2021, 14:33

Ich bin zwar auch für einen neuen Trainer, aber jetzt hat er doch endlich Mal klar angesprochen, woran es krankt.
Was an seinen Aussagen ist denn falsch?
Ihr werft ihm alle mangelnde Weiterentwicklung der Spieler vor, aber dafür braucht es eben auch zwei Seiten. Und unter den vorherigen Trainern war die Weiterentwicklung auch mehr als nur mangelhaft, von daher sehe ich die Schuld dafür sicherlich nicht (nur) bei ihm.
Um Mal eine Lanze zu brechen. Dardai hat damals eine akut abstiegsgefährdete Mannschaft mit beschränkten finanziellen Mitteln in sichere Fahrwasser der Bundesliga geführt. Ja, der Fußball war sehr unansehnlich, eben ergebnisorientiert. Dann wurde er gegangen, weil die Ansprüche, sich weiter zu verbessern, nicht erfüllt wurden.
Jetzt hat er kurzfristig den Klassenerhalt gesichert, nichts anderes mehr war bei seiner Ernennung das Ziel.

Ich bin ihm dankbar und schätze, was er für den Verein getan hat. Wenn man aber weiter nach oben will, denke ich, braucht es einen echten Neuanfang.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 23.05.2021, 14:36

Dardai erklärt wie schwer die Mission Klassenerhalt mit dieser Mannschaft war :lordpuffy:

:lordpuffy:

„DAS IST NICHT NORMAL“
Dardai rechnet mit Hertha-Team ab

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... F%2525252F
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Westham

Beitrag von Westham » 23.05.2021, 14:36

Dann könnten auch alle Abbitte leisten die Dardai völlig falsch eingeschätzt haben.Wo Dardai drauf steht, ist auch Dardai drin….Nichts anderes kein Nikky und kein Fredi und kein Wischmop und schon garkein selbstsüchtiger Profilierungshonk.
Ich nehme ihm das genauso ab wie es in der Presse (BZ) stand: „
Es gab diesen Moment, in dem man gespürt hat, dass Spieler, die eigentlich teure Leistungsträger sein sollten, nicht einmal eine normale taktische Ordnung halten können.“
Ja das haben wir auch gesehen….
"Der Wille war da, aber der Kopf nicht. Vielleicht war es zu viel Taktik, aber das kann nicht zu viel sein. Jede Mannschaft hat heutzutage so eine taktische Ausbildung, selbst in der dritten Liga.“
Bruno Labbadia hatte die Truppe völlig vermurkst, so ein schlechter Trainer das geht auf keine Kuhhaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2021, 14:38

Also man absichtlich falsche Angaben über der Vertrag von Dardai öffentlich bekanntgegeben um denvor der Mannschaft zu schützen?
Was ist das für Verein der seine Mitglieder öffentlich verarscht?
Mit solchen Angestellten kannst du doch nicht weiterarbeiten :motz:
Und was erlauben sich die beiden hier in einer Selbstverständlichkeit Bedingungen zu stellen obwohl sie die Fans und die Mannschaft Monate lang ins Gesicht gelogen haben.
Wenn Bobic das nicht als Grund sieht den Vertrag der beiden (Dardai/Friedrich) nicht zu verlängern, dann ist auch Bobic bei mir unten durch.
Egal wer hier Trainer und Sportdirektor wird. Diese beiden Lügner will ich hier nicht mehr sehen .
Die lügen mit Absicht anstatt sich der Herausforderung zu stellen nur um nicht angreifbar zu sein.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2021, 14:39

23.05.2021, 14:31
23.05.2021, 14:23

Dass offen ist, ob mit einem oder beiden verlängert wird. Oder gibt es inzwischen dazu eine eindeutige offizielle Aussage?
Nein......das sich Dinge von selbst erledigen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 23.05.2021, 14:45

Wers glaubt. Also um die Spieler nicht zu verlieren, hat man die Vertragslaufzeit und eine Punkteklausel erfunden. Schon klar. Nicht so schön wie die Version, dass sich Pal in seiner Überheblichkeit im Winter selbst überschätzt hat und einer Punkteklausel zugestimmt hat.
Wenn es keine Punkteklausel gibt, denkt sich die doch niemand aus oder steckt sowas der Presse, wenn offiziell der Vertrag bis Sommer 22 läuft. Da hat nur jemand Schiss sein Gesicht zu verlieren und nicht mehr der coole Zigarrenpaule zu sein.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 14:46

Madegeigo hat geschrieben:
23.05.2021, 14:33
Ich bin zwar auch für einen neuen Trainer, aber jetzt hat er doch endlich Mal klar angesprochen, woran es krankt.
Ihr werft ihm alle mangelnde Weiterentwicklung der Spieler vor, aber dafür braucht es eben auch zwei Seiten. Und unter den vorherigen Trainern war die Weiterentwicklung auch mehr als nur mangelhaft, von daher sehe ich die Schuld dafür sicherlich nicht (nur) bei ihm.
Um Mal eine Lanze zu brechen. Dardai hat damals eine akut abstiegsgefährdete Mannschaft mit beschränkten finanziellen Mitteln in sichere Fahrwasser der Bundesliga geführt. Ja, der Fußball war sehr unansehnlich, eben ergebnisorientiert. Dann wurde er gegangen, weil die Ansprüche, sich weiter zu verbessern, nicht erfüllt wurden.
Jetzt hat er kurzfristig den Klassenerhalt gesichert, nichts anderes mehr war bei seiner Ernennung das Ziel.

Ich bin ihm dankbar und schätze, was er für den Verein getan hat. Wenn man aber weiter nach oben will, denke ich, braucht es einen echten Neuanfang.

Nouri, Labbadia und Dardai haben eines gemeinsam, sie hatten nicht das aureichend Format um das Konzept Leipzig (hervorragender Coach verbessert viele Supertalente) in kleinerem Rahmen umzusetzen.
Dazu muss der Trainer aber auch über taktisches Genie verfügen und hervorragend mit jungen talentierten Spielern umgehen können.

Die Fehlerdiagnose bzw. Verbessereungsidee unseres Vereins lautet aber, wir kaufen nur noch Spieler, mit denen mittelmäßige Trainer umgehen können.
Mir wäre es lieber man würde Lepizig in kelinerem Rahmen kopieren und dazu endlich den richtigen Trainer finden.

Die ehrgeizige Einkaufspolitik per se zu verteufeln, weil man es auf der Trainerposition mehrfach hintereinander verbockt hat, ist so typisch Hertha.

Sofort wieder nur noch artige deutschsprachige Spieler kaufen, sich also in das alte Schneckenhaus zurückziehen. Eine Schande.

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 14:48

23.05.2021, 14:39

Nein......das sich Dinge von selbst erledigen.
Darauf hoffe ich natürlich auch, aber ich glaube es erst, wenn es offiziell ist, dass Dardai zurück in die Jugend geht.
Zur Zeit deutet wieder mehr auf eine Trennung hin. Gut.

Wenn Dardai geht, würde es mich nicht stören, wenn Freidrich bleibt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.05.2021, 14:53

Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.......gibt es eine offizielle Quelle das man die Mannschaft und die Fans bewusst belogen hat was den Vertrag von Dardai angeht?
Hatte der denn nun eigentlich nur Vertrag bis zum Saisonende?

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 23.05.2021, 14:53

23.05.2021, 14:53
Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch.......gibt es eine offizielle Quelle das man die Mannschaft und die Fans bewusst belogen hat was den Vertrag von Dardai angeht?
Hatte der denn nun eigentlich nur Vertrag bis zum Saisonende?
Die offizielle Quelle ist Dardai, also nicht ausgeschlossen, dass er jetzt lügt, um offiziell die Klausel nicht erreicht zu haben

HipHop

Beitrag von HipHop » 23.05.2021, 14:54

„Dardai im Kurier“ hat geschrieben: Dardai war nicht direkt Feuer und Flamme. Der Ungar gibt zu, dass er gezögert hat. „Ich hatte so einen schönen Job als Jugendtrainer und was ich von den Profis gesehen habe, war nicht gut. Sie haben immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Deswegen war das für mich schwer zu entscheiden. Ich wollte nicht mein Gesicht verlieren.“
https://www.berliner-kurier.de/hertha/ ... -li.160689

Hier muss man ihn wirklich für seine Ehrlichkeit loben. Wenn das ein echter Herthaner ist… :top:

edit: ABER ich werte das Nachtreten mal als Reaktion auf die Gewissheit, das für ihn Schluss ist und zwar sofort. :)
Zuletzt geändert von HipHop am 23.05.2021, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 23.05.2021, 14:54

Vielleicht will er selbst ja gar nicht mit dieser Truppe weitermachen, das sollte man vielleicht auch mal mit ins Kalkül ziehen. Oder er macht es nur dann, wenn bestimmte Veränderungen umgesetzt werden.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 23.05.2021, 14:59

PREUSSE hat geschrieben:
23.05.2021, 14:36
Dardai erklärt wie schwer die Mission Klassenerhalt mit dieser Mannschaft war :lordpuffy:

:lordpuffy:

„DAS IST NICHT NORMAL“
Dardai rechnet mit Hertha-Team ab

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... F%2525252F
Das ist doch typisch Dardai. Jetzt versucht er seine so la la Rettung auch noch zu vergolden indem er seinen Vorgänger schlecht redet. Ich halte viele angesprochene Dinge für dreiste Lügen. Er tut so, als hätte einen Haufen Amateure übernommen, denen er erst Fußball beibringen mußte.
Der Typ ist einfach das Letzte. Gehört für mich vom Verein entfernt.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 23.05.2021, 15:08

Madegeigo hat geschrieben:
23.05.2021, 14:33
Wenn Spieler nicht tun, was ihnen aufgetragen wird, dann kann es natürlich zu einem Teil am Spieler liegen. Aber Minimum zur Hälfte auch am Trainer, der nicht in der Lage ist den Spieler zu erreichen, ihn geeignet zu formen und auszubilden. Diese Hälfte ("Verantwortung des Trainers") wird von vielen Trainern "alter Schule" total unterschätzt.

@HipHop, Dardai war selten ehrlich. Immer wenn es um ihn selber ging, wurde gelogen was das Zeug hielt.
Wenn Spieler immer die gleichen Fehler machen, dann zeigt es auch, dass er keinen Plan hatte um die chronischen Fehler zu kompensieren oder aus den Spielern herauszubekommen. Nur Schimpfe "das ist ein Fehler, nicht nochmal machen" ist nicht lehrhaft. Aber als Lehrer ist Dardai überfordert, das hat man rund 5 Saisons mit Dardai auf dem Feld erleben können: die Spieler haben aus der Substanz gelebt.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 23.05.2021, 15:12

Nachtrag: Ich versteh den Sinn und Zweck nicht von seiner Lüge.
Mit diesem Gerücht erschwert man doch eigentlich den Druck den man schon mit der Mission Klassenerhalt hat.
Wenn es Spieler gibt, die Null Bock auf Dardai haben, lassen die sich doch extra am Ende hängen, damit er die Summe nicht mehr erreicht.

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 15:21

Dardai behauptet also jetzt, die Punkteklausel hätte nie existiert, man hätte dieses Gerücht aber bewusst in Umlauf gebracht.

Der Verein hat die Klausel meines Wissens nie offiziell dementiert, was dazu führte, dass selbst der Kicker darüber berichtete, als würde es sie geben.
Es wurde so formuliert:
Nach kicker-Informationen enthält der Kontrakt von Herthas Comeback-Trainer Pal Dardai (44) für den Rest dieser Saison eine Punkt-Klausel - mit einer durchaus ambitionierten Zielmarke. Die muss er schaffen, damit das Arbeitspapier auch für 2021/22 Gültigkeit hat.

Wenn Dardai die Wahrheit sagt, dann hätte der Verein gelogen, allein damit die Öffentlichkeit in diesem Glauben zu lassen.

Das wäre ein erheblicher Vertrauensbruch...

HerthaLandei

Beitrag von HerthaLandei » 23.05.2021, 15:27

So ein Quatsch! Vom Verein kam zu dem Thema gar nichts. Und wenn die Presse spekuliert...
Dardai hat immer durchblicken lassen, dass er zwar einen Vertrag für die nächste Saison hat, aber am Ende dieser Saison noch mal gesprochen wird.
Das sah für mich genau danach aus, dass er nur bis Saisonende bleibt aber der Öffentlichkeit und der Mannschaft vorgespielt wird, dass er nicht nur ein Zwischenspiel gibt.
Ich fress nen Besen, wenn im Sommer kein neuer Trainer präsentiert wird.
Lieber gelegentlich etwas Dummes tun, als nie etwas Gescheites.

Indianer

Beitrag von Indianer » 23.05.2021, 15:32

Wenn an Dardais Aussagen etwas dran sein sollte, dann könnte man sich zumindest damit trösten, dass die Wahrheit eine positivere ist als vorgegeben wurde.
Trotzdem sollte man so etwas nicht zu oft abziehen, sonst leidet die Glaubwürdigkeit des Vereins.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2021, 16:02

23.05.2021, 14:38
Also man absichtlich falsche Angaben über der Vertrag von Dardai öffentlich bekanntgegeben um denvor der Mannschaft zu schützen?
Was ist das für Verein der seine Mitglieder öffentlich verarscht?
Die Öffentlichkeit ist, bzw. war in dieser schwierigen Situation doch erstmal zweitrangig. Ich kann das schon nachvollziehen, das man der Mannschaft nun nicht aufs Brot schmieren wollte, dass Dardai nur bis Saisonende bleibt. Da bist du als Trainer doch gleich die berühmte Lame Duck, und die Spieler machen dann nur noch was sie wollen. So müssen sie davon ausgehen, dass er auch noch nächste Saison ihr Trainer ist.

Für mich ist nur wichtig, dass der Gulasch-Clown hier in den nächsten Tagen seinen Spind räumt, und nichts anderes!

Und dass er sich mit solchen Aussagen jetzt endgültig selber ins AUS gestellt hat, macht die Angelegenheit noch schöner.

Ich gehe jedenfalls davon aus, das sich der Job als Übungsleiter der 1. Mannschaft, für Dardai somit erledigt hat. :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten