Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
topscorrer63

Re: Fredi Bobic

Beitrag von topscorrer63 » 17.05.2021, 21:59

Vielleicht ist für Bobic einer dabei der Hertha voran bringt.
https://www.fussballtransfers.com/a7027 ... haufenster
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 17.05.2021, 22:14

Da muss Windhorst aber nochmal ne halbe Milliarde nachschießen, sonst wird das nix.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 17.05.2021, 22:59

Axolotl hat geschrieben:
17.05.2021, 22:14
Da muss Windhorst aber nochmal ne halbe Milliarde nachschießen, sonst wird das nix.
Wenn der mit Hertha mal Gewinn machen will, bzw. seine Anleger, dann wird er gar nicht umhin kommen, in dieser Größenordnung in etwa, noch ein paar Euronen rüberwachsen zu lassen. :D

Micky

Beitrag von Micky » 18.05.2021, 12:36

Ich war noch nie auf einen neuen Mitarbeiter von Hertha so gespannt wie auf Bobic.
Is an argument between two vegans still called beef

Daher

Beitrag von Daher » 18.05.2021, 12:44

Micky hat geschrieben:
18.05.2021, 12:36
Ich war noch nie auf einen neuen Mitarbeiter von Hertha so gespannt wie auf Bobic.
:top: :top:

So geht es mir auch.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 18.05.2021, 13:26

Daher hat geschrieben:
18.05.2021, 12:44
Micky hat geschrieben:
18.05.2021, 12:36

So geht es mir auch.
Wenn der mit Dardai weiter macht, dann wäre er besser in Frankfurt geblieben.

ratlos

Beitrag von ratlos » 18.05.2021, 13:27

Gegenbauer braucht doch einen neuen lakaien...
Den scheint er gefunden zu haben...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Micky

Beitrag von Micky » 18.05.2021, 13:28

topscorrer63 hat geschrieben:
18.05.2021, 13:26
Daher hat geschrieben:
18.05.2021, 12:44

So geht es mir auch.
Wenn der mit Dardai weiter macht, dann wäre er besser in Frankfurt geblieben.
Also mal ganz ehrlich, 5 Mio. Ablöse und dann alles so lassen wie es ist? Ich weiß nicht.
Is an argument between two vegans still called beef

Dd.

Beitrag von Dd. » 18.05.2021, 17:53

OT++OT++OT
Die ganze Hashtag-Generation bitte weiterscrollen.
Ihr seit aber auch eingeladen euch den folgenden Text "anzutun" und euch nach herzenslust aufzuregen.

#Wie wird Bobic hier empfangen werden?

#Die wichtigsten 3 Monate seiner (jetzt erstmal Schmidt) Amtszeit kommen JETZT
lieber Herrn Schmidt
ich habe einen ausgezeichneten Eindruck von ihm.
Er lebt genau den frischen Wind von Außen rein, die wir uns alle so sehr gewünscht haben.
Dass muss Mensch erstmal hinkriegen.
Es scheint so alsob er auch fähig ist die richtige Maßnahmen (bsw. Goldelse) und Entscheidungen zu treffen.
Warten wir es ab.
Es kommt dann immer noch darauf an, WIE Club dass dann alles Umsetzt.
Aber es ist an Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen, erstmal schon die richtige Ideen und Ziele (bsw. Goldelse, bsw. auch mal operativen Gewinn) zu formulieren und zu "ergreifen".
Ein Anfang ist damit bereits gemacht!
Und das alles begeisternderweise auch noch mit eine wunderbare Klarheit und Unmissverständlichkeit und Transparenz. Wenn seine Kommunikation nach Innen genau so gut ist wie seine für alle sichtbare Kommunikation nach Außen, können wir uns glücklich schätzen ihm "gefunden" zu haben. Sowas findet Fan nicht an jede Straßenecke!

#Ein Anfang ist gemacht.
Der bedeutendste Meilenstein war aber trotzdem die Entlassung von Preetz.
Dass auch gleich Labbadia mit entlassen wurde ist zwar sportlich absolut Vertretbar und vor allem Naheliegend, rätsele aber immer noch ob es nicht vielleicht "zu Naheliegend" war.
Nun, dass können wir schlicht nie mehr herausfinden.
Bei mir hatte Labbadia immer noch Kredit, aber von soweit außen kann Fan das alles sowieso nicht beurteilen.
So wie es gemacht wurde war klar, logisch und konsequent und vollkommen in Ordnung und legitim.
Puh, welche Ereignisse waren das alles in Jan./Febr. !!
Gewaltig.

#Aber jetzt
lieber Herrn Schmidt
kommen die bedeutendsten 3 Monate ihrer Amtszeit.
Sie werden nicht weniger als das Schicksal unsere große Blau-Weiße Liebe der kommenden packweg 10 Jahre bestimmen.
Jetzt aber kommt erst die eigentlich Kärrnerarbeit!!!
Es ist ein gewaltiger Weg aus dem teilweise vollkommen mißratene "Ist-Zustand", vielleicht sogar teilweise intrigant verseuchte "Ist-Zustand" in eine Leistungs- und sportlichen AnspruchsKultur zu kommen.
Fußball ist, wie Dardai am WE zurecht anmerkte, keine Hexerei!

Auch Bobic kann keine Wunderwerke verrichten.
Auch Bobic wird für uns ein Wagniss sein.
Nicht mehr und nicht weniger.

Nach meiner Vorstellungswelt ist es so; Schmidt muss seine ganze Arbeit in den Dienst der Position GF-Sport stellen.
(Extra Position der GF-Sport, nicht Bobic)
Und Bobic` "Berufung" ist jetzt diese Position mit Leben und Strukturen zu erfüllen.
Dass kann schlicht nicht anders als über konkrete Persönlichkeiten geschehen.

Und hier kann viel schief gehen.
Wir müssen hier voll auf dem "Teamplayer" Schmidt, mit seine integrative Fähigkeiten setzen.
Entscheidend wird sein, dass die gesamte Geschäftsführern ihre Entscheidungsgewalt auch durchsetzen können und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die eigentliche Kärrnerarbeit fangt jetzt erst an.
Jetzt kommen die Karten erst aufm Tisch.
Staatsmännisch gedacht ist davon auszugehen, dass auch dementsprechend Widerstand gegen ein Erneurungsimpuls entstehen wird und auch, dass diesen Widerstand nicht immer "sportlich" oder begründet oder gar fair sich zeigen wird. Es wird womöglich Leute gehen müssen für die Hertha "ihr" leben ist! Dass sind auch menschlich schwierige und harte Dinge.
Unsere Hertha ist nunmal eine große Nummer.
Ideal wäre wenn der große Integrator Schmidt hier zumindest den Verein mitnehmen kann.
Das wäre ein Glücksfall der Geschichte!!!

Schmidt ist womöglich der wichtigste Position für Hertha und nach Innen,
aber Bobic ist die wichtigste Position für nicht weniger als unser Schicksal die kommende 10 Jahre.
In meinen Augen muss alles auf diese Position (GF-Sport) ausgerichtet werden.
Bobic ist jetzt Herthaner und er verdient eine faire Chance und loyalität.

Ich weiß nicht welchen weg er einschlagen wird.
Nur eins ist bereits jetzt schon sicher: Es gibt keine vorgefertigte Lösungen sondern wird immer ein (sportliches) Wagniss sein.
Es wird immer "leichter" sein, eine Bestandsaufnahme zu machen oder Problemfelder zu identifizieren als Problemfelder auch zu beseitigen.
Dass ist die Kärnnerarbeit.
Entscheidend wird sein dass Bobic genug "Härte" hat und die "richtige" Ideen und Persönlichkeiten für Hertha FINDET.

Ich weiß nicht ob er "schnell" oder "langsam" umkrempeln will.
Ich weiß nur das umgekrempelt werden muss.

#Meine Haltung wird folgendermaßen sein, und dass will ich anhand eines Beispiels verdeutlichen.
Dieses Beispiel wird HIER Widerspruch provozieren, aber ich mache dass nicht extra um zu provozieren sondern schlicht um meine Haltung zu präzisieren und zu verdeutlichen.
Ich bete jetzt jeden Tag dass Dardai nächstes Jahr nicht Trainer ist.
Weil ich die Situation so einschätze, dass sogar wir Trainer finden können die sich besser erstmal überhaupt mit sowas wie eine "Spielidee" für uns eignen, als auch mit die "Fußballbasics" im Sinne von "Fußballlehrer".
Trotzdem wird es so sein, falls die GF aus guten Gründen trotzdem entscheidet nächstes Jahr mit Dardai weiterzumachen, werde ich das loyal und kritisch begleiten.
Auch wenn ich diese Entscheidung für Grundfalsch halte, ist es jetzt auch nicht so dass die Hertha nach meiner Einschätzung mit dieser Entscheidung a priori zum ewigen Stillstand und Mittelmaß oder gar Untergang verdammt sein wird. Der Club müsste dann stark genug werden Dardai zu entwachsen.
Aber sie wird dafür länger brauchen.
Grundfalsch würde ich diese Entscheidung in Hinblick auf die Entwicklung des Kaders halten. (In meinen Augen das wichtigste Auswahlkriterium an unser kommenden Trainer)
Gute Gründe für diese Entscheidung wären für mich nur, wenn die GF zu der Überzeugung gelangt, besser so in die tiefe zu bauen um die kommenden gewaltigen Schritte vorzubereiten.

Entscheidend ist für mich, ich würde das loyal und kritisch begleiten, weil mir gar nichts anderes übrigbleibt.
Und ich kann oder will keine Wunderdinge von der GF verlangen.
Und ich will Bobic auch eine echte Chance geben, auch dann wenn ich womöglich unter Entscheidungen leiden werde.

Es ist ja nicht so dass ich trotz Dardais für mich "hierarchische Spielchen" ihm nicht schätze oder gar als "Gefahr" für die Hertha identifiziert habe. Aber ich sehe ihm auch nicht in tragender Rolle in ein zu entwickelnden Fußballkonzept oder Akademie.
Aber er hat nun mal seine Verdienste und die sind auch ohne die widerwärtige und unzulässige Legendenbildung echt.
Und das ist für die Hertha ein echter Wert.
Unsere Aufgabe ist es Dardais Herthanertum "staatsmännisch" entweder einzubauen oder eben nicht.
Aber eine Gefahr wie hier im Forum an mancher Stelle angedeutet sehe ich nicht. Unsere Strukturen müssen aber dann sehr wohl so stark werden (bsw. in die Akademie), dass sie das abkönnen.

#Wovon ich träume ist folgendes:
Rangnik wird nur Interesse entwickeln können, wenn er eine echte Chance und Macht im Sinne eines englischen Trainer-Manager bekommt.
Vielleicht "können" Bobic und Rangnik miteinander.
Auch Rangnik hat immer im Team gearbeitet, bzw. sich sein Team gebaut.
Er wird mit Sicherheit kein Trainer sein wollen ohne Entscheidungsgewalt auf das ganze Ganze sportlichen Konzept und selber auch Trainer aussuchen usw.
Vielleicht könnte die Hertha mit dem Windi im Rücken spektakulair genug sein, dass sogar ein Rangnik interesse an eine geteilte Entscheidungsgewalt entwickeln könnte...
Vielleicht wäre in individualisierter Form sozusagen eine Doppelspitze GF-Sport im Reich des für sie Denkbaren.
Natürlich nur wenn die Beiden das Gefühl bekommen, miteinander zu "können".

Für mich wird es bleiben wie es ist.
Es gibt keine Garantie auf Erfolg.
Ich bin hier abhängig was andere entscheiden.
Auch Bobic kann scheitern.
Auch ein Rangnik kann scheitern.
Es ist und bleibt ein Wagniss.
Sport eben.

Ahoi! ✌️
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

hartun

Beitrag von hartun » 19.05.2021, 09:42

Selbstkritik scheint keine Stärke vom Fredi zu sein:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/fred ... on-hutter/

Ich bleibe dabei - wir haben hier ne klassische Wundertüte. Also ich mache das erste Fazit passend zum Nikolaus. Ein halbes Jahr und man sollte sehen wie und wohin die Reise geht.
:schal:

ButzBSC

Beitrag von ButzBSC » 19.05.2021, 09:49

Naja ich seh das etwas anders und bin bei Bobic. Frankfurt hat immer noch das beste Saisonergebnis, das Prorblem ist, dass Sie sich auf Grund des tollen Verlaufes die CL vorgestellt haben und am Ende hat aber der Frosch die Locken. Jede Mannschafft verkackt doch nachdem Trainerkarussel. Gladbach, Frankfurt, Leipzig....

Bei uns ist es doch genau andersherum. Die ganzen Anhänger hatten Panik, dass wir absteigen, was ich auch glaube, dass es unter Labbadia passiert wäre. Und jetzt sehen sie alle Dardai als den Retter und tollsten Trainer, weil wir die Klasse gehalten haben. "Abgeliefert" (dass die Mannschaft sich immerhin wieder als Einheit gesehen hat, Fußball war dennoch Banane) und jetzt aber ciao. Der Anspruch für die Zukunft wurde ganz klar anders definiert und passt nicht mit Dardais Saisons bei uns zusammen.

Daher

Beitrag von Daher » 19.05.2021, 09:56

hartun hat geschrieben:
19.05.2021, 09:42
Ich bleibe dabei - wir haben hier ne klassische Wundertüte. Also ich mache das erste Fazit passend zum Nikolaus. Ein halbes Jahr und man sollte sehen wie und wohin die Reise geht.
Ein halbes Jahr, na klar. :laugh: :laugh:

Damit Du dann schon Versager brüllen kannst, weil wir noch nicht auf einem CL-Platz stehen. Preetz durfte hier 11 Jahre rumwurschteln und bei Bobic, der wirklich fähig ist, muss man nach einem halben Jahr knallhart analysieren… :roll:

hartun

Beitrag von hartun » 19.05.2021, 09:59

Dass die Trainerwechsel allen geschadet haben - geschenkt.

Trotzdem bleibt die Frage am Anteil von Bobic.
Hat er sich überhaupt noch mit Hütter auseinandergesetzt? Rein sportlich sehe in da bei Gladbach keine aktuelle Verbesserung und auch keine bessere Perspektive.
Das unwürdige Gezerre bzgl. Ablöse hätte man sicher auch geräuschloser lösen können. Da fand ich unseren Anteil positiv, obwohl klar war dass Bobic zu uns kommt gab es keine aktive öffentliche Beteiligung.

ratlos

Beitrag von ratlos » 19.05.2021, 10:00

Wenn er diesen dardai weiterbeschäftigt ,dann ist der genauso unfähig wie preetz ,eigentlich noch schlimmer ...
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.05.2021, 10:01

hartun hat geschrieben:
Selbstkritik scheint keine Stärke vom Fredi zu sein:
https://www.sportbuzzer.de/artikel/fred ... on-hutter/

Wie sollte denn so eine Selbstkritik in seinem Fall konkret aussehen?
Und wäre sie dann wirklich eine Stärke?

Verglichen mit dem was er bei Eintracht Frankfurt vorgefunden hat gab es da schon eine sehr gute Entwicklung durch ihn.
Wir wissen nicht, was mit ihm letztes Jahr wirklich besprochen wurde. Dass seit seinem Wechselwunsch zwischen ihm und den Gremien dicke Luft herrscht verwundert letztlich nicht und in diesen Kontext ist eben auch seine Endphase dort zu setzen.

Für Hertha ist er in jeglicher Hinsicht eine Weiterentwicklung. Da brauche ich nicht die Zeit bis Nikolaus um mir dessen sicher zu sein.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.05.2021, 10:02

ratlos hat geschrieben:
19.05.2021, 10:00
Wenn er diesen dardai weiterbeschäftigt ,dann ist der genauso unfähig wie preetz ,eigentlich noch schlimmer ...
Warst Du es nicht, der uns hier jahrelang weisgemacht hat, dass es nichts Schlimmeres geben kann als Preetz?
Jetzt schießt Du schon wieder gegen seinen Nachfolger noch bevor er überhaupt sein Amt angetreten hat.
Warum wundert mich das nicht?

hartun

Beitrag von hartun » 19.05.2021, 10:03

Daher hat geschrieben:
19.05.2021, 09:56
hartun hat geschrieben:
Ein halbes Jahr, na klar. :laugh: :laugh:

Damit Du dann schon Versager brüllen kannst, weil wir noch nicht auf einem CL-Platz stehen. Preetz durfte hier 11 Jahre rumwurschteln und bei Bobic, der wirklich fähig ist, muss man nach einem halben Jahr knallhart analysieren… :roll:
Ich sprach von einem 1.Fazit.
Wo kommt eigentlich die Götzenverehrung von Bobic her? Nur weil es nicht mehr schlimmer kommen konnte?

Und ja - er muss schnell liefern. So arg gefüllt ist der Topf zum weiteren Geldverbrennen nicht mehr.
Und nein - er muss nicht auf CL-Platz stehen, aber Entwicklung bei der Spielweise und gesicherter Mittelfeldplatz darf es schon gerne sein.
Sprüche wie 'wir wissen wo wir herkommen' möchte ich nicht hören.

ratlos

Beitrag von ratlos » 19.05.2021, 10:05

Ich werde alles,zurück nehmen wenn dardai nicht Trainer bleibt.
Sollte er wie anzunehmen ist mit diesem Clown weitermachen ,ist er mindestens genauso unfähig wie preetz..

Zlatan Ibrahimović

Daher

Beitrag von Daher » 19.05.2021, 10:12

ratlos hat geschrieben:
19.05.2021, 10:05
Sollte er wie anzunehmen ist mit diesem Clown weitermachen ,ist er mindestens genauso unfähig wie preetz..
Nein, das ist Quatsch. Das kann man dann noch gar nicht beurteilen. Man kann später ein Fazit ziehen und gucken, was er bei Hertha alles zum positiven verändert hat. Dardai ist vielleicht für ein Jahr nur der Lückenfüller.

ratlos

Beitrag von ratlos » 19.05.2021, 10:20

Für dich mag es Quatsch sein .für mich nicht
Wer so einen wie den weiterbeschäftigt ,ist nichts weiter als ein weiterer fussbodenwischer zu Gegenbauers Gnaden.
Mich interessiert nicht was in einem Jahr ist.und sollte dieser Gulasch Clown nicht absteigen wird der noch lange weiter beschäftigt werden.
Keine neuen Zuschauer werden sich das antun,erbärmlichster anspruchsloser rumpelfussball ,grau bis zur Unkenntlichkeit,das alles ist Hertha,und wer das mitmacht ist mindestens genauso ein Totengräber wie der Rest der Clique

Zlatan Ibrahimović

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 19.05.2021, 10:21

Dieser "Clown" hat uns immerhin vier Jahre lang mit deutlich weniger preisintensivem Spielermaterial im gesicherten Bundesligamittelfeld gehalten ohne auch nur einmal tief in Abstiegsnöte geraten zu sein. Jetzt hat er zum zweiten Mal nach 2015 mit einer nicht von ihm zusammengestellten Mannschaft den Klassenerhalt geschafft und zwar unter deutlich erschwerten Bedingungen.

Ich gehe davon aus, dass Bobic diese Entscheidung nicht alleine treffen und durchdrücken wird, sondern, dass da auch die Herren Schmidt, Gegenbauer, Friedrich und vermutlich sogar Windhorst am Entscheidungsprozess beteiligt werden.

Als Dardai antrat hat er mehr als einen Halbjahresengagement verlangt, was Schmidt und Friedrich seinerzeit nur bei außerordentlich positiver Leistung und Entwicklung zugesichert haben, wohl auch deswegen, um nicht den Gestaltungs- und Handlungsspielraum für den neuen GF Sport vorneweg einzuschränken. So dürfte die punkteabhängige Verlängerungsautomatik in den Vertrag gefunden haben. Nachdem diese nicht erreicht wurde muss man Pals Leistung nun gemeinsam bewerten und abwägen, ob eine weitere Zusammenarbeit für alle Seiten Sinn macht.

Dardai wird sicher nach Saisonende ein Konzept vorlegen, möglicherweise spricht man auch mit einem anderen Wunschkandidaten und holt dessen Vorstellungen ein. Auch Dufner wird wohl hier nicht am 1.7. anfangen ohne vorab zu elementaren Weichenstellungen in der Kaderplanung einbezogen worden zu sein.

Es macht also nicht unbedingt Sinn, nun alles auf die Personalie Bobic zu fokussieren, wer sein Wirken in Frankfurt verfolgt hat, sieht, dass er so wohl eher nicht arbeitet, sondern gerne ein Team aus fachkundigen Spezialisten um sich herum hat um optimale Ergebnisse zu erzielen. Diese Strukturen müssen bei Hertha erst geschaffen werden und hinzu kommt ein schwieriger Transfermarkt. Darum könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Sommer - auch weil de Umbruch im letzten Jahr grandios in die Hose gegangen ist - nicht so viele bahnbrechende Veränderungen bei Hertha sichtbar werden, sondern nur an den wichtigsten Stellschrauben korrigiert wird. Ob die Trainerposition dazu gehört wird man sehen.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 19.05.2021, 10:30

Daher hat geschrieben:
19.05.2021, 10:12
ratlos hat geschrieben:
19.05.2021, 10:05
Nein, das ist Quatsch. Das kann man dann noch gar nicht beurteilen. Man kann später ein Fazit ziehen und gucken, was er bei Hertha alles zum positiven verändert hat. Dardai ist vielleicht für ein Jahr nur der Lückenfüller.
In einem Jahr wird es sehr viel schwerer zu vermitteln sein, einen anderen zu holen. Ich hoffe das ist Bobic bewusst.

ratlos

Beitrag von ratlos » 19.05.2021, 10:31

Bist du nicht vor eine paar Tagen davon ausgegangen das dieser Typ nicht Trainer bleibt..
Immer schön das Fähnchen im Wind halten
Wie widerlich...

Zlatan Ibrahimović

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 19.05.2021, 10:36

Mineiro hat geschrieben:
19.05.2021, 10:21
Dardai wird sicher nach Saisonende ein Konzept vorlegen, ...
Musste lachen, das Konzept würde ich sehr gerne sehen.

Er hat sich doch bereits geäußert, dass ihm das Konzept des Vereins nicht passt.

Tropper

Beitrag von Tropper » 19.05.2021, 10:42

Pinacolada hat geschrieben:
19.05.2021, 10:36
Mineiro hat geschrieben:
19.05.2021, 10:21
Dardai wird sicher nach Saisonende ein Konzept vorlegen, ...
Musste lachen, das Konzept würde ich sehr gerne sehen.

Er hat sich doch bereits geäußert, dass ihm das Konzept des Vereins nicht passt.
Der hatte schonmal 4 Jahre Zeit dafür und wie das aussah aber wir alle leider 4 Jahre lang sehen müssen.
Fussball der schlimmsten Sorte völliger Stillstand was System und Weiterentwicklung von Spieler angeht!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Antworten