Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Mineiro » 12.05.2021, 06:53

:top:
Treffender geht es nicht.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 12.05.2021, 06:54

Dardais Aussage Anfang 2019 ... 100 Mio. geben für (3) Spieler und Vorgabe in zwei Jahren CL ...
Das waren 200 Mio
Unabhängig davon muss man solche Spieler auch zur Bestleistung trainieren können.
Da habe ich bei Dardai große Zweifel.
Teure Spieler sind meistens kleine Diven.
Ich sage nur Lazaro, Weiser,Stocker und jetzt Cunha.
Außerdem sollte die Zeit mal was auszuprobieren vorbei sein.
Wenn Hertha überhaupt in der Lage sein sollte 100 Mio zu investieren, dann darf derjenige der das bekommt kein Experiment mehr sein.
Genau deswegen haben wir schon 150 Mio falsch investiert weil die jeweiligen Trainer, Scouting Abteilung und GF Sport sowie Sportdirektor nicht kompetent genug waren.
Bisher hat man nur die Stelle des GF Sport verbessert.
Der Rest ist auch weiterhin auf zu schlechten Niveau.
Außerdem vergisst du dabei immer das gute Trainer auch ein Grund dafür sind gute Spieler zu bekommen.

RsPaule

Beitrag von RsPaule » 12.05.2021, 07:25

Wie kann man nur auf die Idee kommen Dardai weiter machen zu lassen....klar schmeißen wir halt nochmal 100 Millionen zum Fenster raus und wenn es nicht funktioniert, holen wir halt nochmal paar Millionen aus der Quelle wo es raussprudelt. Es ist das selber gelaber, von einigen, wie bei preetz. Manche Leute kapieren es halt nie. Bloß nie groß was ändern, alles schön belassen wie es war.
Er hat 4,5 Jahre gezeigt was er kann und vor allem was er nicht kann.
Es muss endlich mal ein Trainer her, der die Mannschaft weiterentwickelt und Spieler besser macht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 12.05.2021, 08:07

@rotergrobi

Deine Analyse zählt berechtigt und zutreffend unschöne Phänomene auf, beinhaltet aber keine Alternativen.

Recht entemotionalisiert beschreibst du die schweren Defizite des Vereins bzw einzelner Entscheider. Eine Perspektive fehlt. Deine Position ggü. den Gegebenheiten sagt zwar ungefähr etwas über deine Bewertung der Vorgänge aus, verrät aber auch deine Resignation.

Der Status Quo bleibt derzeit bestehen, solange die Saison läuft. Man KÖNNTE sich bis dahin reduzieren (oder null) im Kritik üben... das hilft jedoch nur die Gesamtzahl an Posts zu reduzieren, denn was gibt es parallel?

Was deine Mahnung an den Forumsfrieden und besseres Verhalten angeht, würde ich mich sogar anschließen - allerdings sind die Umstände unter denen der Verein seit 10 Jahren+ vor sich hin vegetiert so tiefgreifend negativ, das ich der Meinung bin, das das Forumsklima dies noch relativ passend behandelt.

Fazit: bei den Ereignissen rund um Hertha empfinde ich es als enormes Kunststück sich auf die „kleinen Dinge“ die VLLT positiv sind zu konzentrieren um sich nicht durch Kritik oder Frustabbau durch meckern Luft zu machen.

Das Haus brennt, der Keller steht noch - man muss das Positive sehen…

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 12.05.2021, 09:49

HipHop hat geschrieben:
12.05.2021, 08:07
@rotergrobi

Deine Analyse zählt berechtigt und zutreffend unschöne Phänomene auf, beinhaltet aber keine Alternativen.

Recht entemotionalisiert beschreibst du die schweren Defizite des Vereins bzw einzelner Entscheider. Eine Perspektive fehlt. Deine Position ggü. den Gegebenheiten sagt zwar ungefähr etwas über deine Bewertung der Vorgänge aus, verrät aber auch deine Resignation.

Der Status Quo bleibt derzeit bestehen, solange die Saison läuft. Man KÖNNTE sich bis dahin reduzieren (oder null) im Kritik üben... das hilft jedoch nur die Gesamtzahl an Posts zu reduzieren, denn was gibt es parallel?

Was deine Mahnung an den Forumsfrieden und besseres Verhalten angeht, würde ich mich sogar anschließen - allerdings sind die Umstände unter denen der Verein seit 10 Jahren+ vor sich hin vegetiert so tiefgreifend negativ, das ich der Meinung bin, das das Forumsklima dies noch relativ passend behandelt.

Fazit: bei den Ereignissen rund um Hertha empfinde ich es als enormes Kunststück sich auf die „kleinen Dinge“ die VLLT positiv sind zu konzentrieren um sich nicht durch Kritik oder Frustabbau durch meckern Luft zu machen.

Das Haus brennt, der Keller steht noch - man muss das Positive sehen…
Ja, aber nicht immer gibt es Alternativen zu Resignation, wenn man nicht zu sehr ins Fahrwasser des Selbstbetrugs geraten will und einem Unentschieden gegen Bielefeld etwas abgewinnt.
Was hier im Forum diskutiert wird, hat auf die Entscheidungen auf Vereinsebene ja keinen Einfluss. Ob man irgendwas kritisiert oder gute Mine zum brennenden Haus macht: Ohne Sanktionsgewalt ist das hier ein Hobby. Und da muss jeder für sich persönlich entscheiden, ob er noch intellektuelle Raumgewinne mitnimmt aus den ritualisierten Grabenkämpfen hier, oder ob man abwartet, ob in Umbruchsaison 9 seit der Saison 2013/14 sich dann unter Bobic etwas neues Diskussionswürdiges ergibt.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 12.05.2021, 10:04

Jenner hat geschrieben:
10.05.2021, 16:34
Mittelstädt und Cunha fallen da raus. Mittelfußbrüche sind aber in der Regel Folge einer längeren Überlastung. Hier muss man, wie bei Khedira auf die individuelle Belastungssteuerung schauen.
So, nun sind ja noch Cordoba und Dardai zu den Verletzten hinzugestoßen, das ist jetzt doch schon eine auffällige statistische Häufung.
Dardai sagt ja lapidar, wenn man aus dem Wohnzimmer auf den Platz zurückkommt, passiert so was.
Nun hatte Kiel ja ein mindestens ebenso schwieriges Quarantäne-Nachhol-Programm: innerhalb von viereinhalb Wochen acht Punktspiele und das DFB-Pokal-Halbfinale am 1. Mai bei Borussia Dortmund...da hat es lediglich Arslan erwischt bei einem Laufduell, alle anderen Spieler des zudem um 5 Spieler kleineren Kaders sind unverletzt durch diese Belastung gekommen, ebenfalls aus dem Wohnzimmer.
Kann alles Pech und Zufall sein...aber kommt mir aus der Vergangenheit nicht unbekannt vor...

ratlos

Beitrag von ratlos » 12.05.2021, 10:08

Der ist Zustand ist ,das nichts bei diesem Verein auch nur im Ansatz irgendwas mit Professionalität zu tun hat,in allen Bereichen
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Micky

Beitrag von Micky » 12.05.2021, 10:14

Jenner hat geschrieben:
10.05.2021, 16:34
Mittelstädt und Cunha fallen da raus. Mittelfußbrüche sind aber in der Regel Folge einer längeren Überlastung. Hier muss man, wie bei Khedira auf die individuelle Belastungssteuerung schauen.
Na dann ist Dardai ja fein raus, denn dafür ist ja die Wissenschaft zuständig. :roll:
Is an argument between two vegans still called beef

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.05.2021, 10:25

ratlos hat geschrieben:
12.05.2021, 10:08
Der ist Zustand ist ,das nichts bei diesem Verein auch nur im Ansatz irgendwas mit Professionalität zu tun hat,in allen Bereichen
Wird Zeit mit der Zeit zu gehen und URA Ziele einzufordern :cooly: :lordpuffy:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... d=msedgntp
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 12.05.2021, 10:38

rotergrobi hat geschrieben:
11.05.2021, 13:51
Dardai hat hier keinen Traumjob übernommen, wir wissen, wie er tickt, dass er genau so spielen lässt, wie es ein Dardai eben macht, ist müßig zu besprechen. Genausowenig wie ich einen Sommertag im Januar erwarte, rechne ich mit ansehnlichen Spielen unter Dardais Führung, oder überhaupt von Hertha. So spielt Hertha.
Aber man kann doch zumindest erwarten, dass der Trainer das nächste Spiel gewinnen möchte und nicht nach seinem Gusto den restlichen Saisonverlauf "kalkuliert"? Zweitens kann man erwarten, dass eine Saison vernünftig zu Ende gespielt und nicht wie 14/15 oder 15/16 oder 16/17 an irgendeinem Punkt abgeschenkt wird.

Das hat für mich weder was mit Fußball noch mit "so ist Hertha" zu tun.

Ansehnlich oder effektiv, davon hat sowieso jeder seine eigenen Vorstellungen und wenn man Hinrunden wie 15/16 (Platz 3) oder 16/17 (Platz 5) ansatzweise durchgezogen hätte, wären wohl die meisten zufrieden.

Wenn dann mal wieder Zuschauer zugelassen werden und ein Spiel gegen Bielefeld ansteht, interessiert mich bei der Frage "ins Stadion oder nicht" genau dieses Spiel und nicht das nächste oder übernächste.

Wenn der eine Flasche Rotwein öffnet, möchte er den sicher auch genießen und nicht einen Vortrag bekommen, warum der Inhalt nicht so gut ist, aber dass bei der nächsten die Trauben viel besser gereift sind. Der Wein schmeckt nicht besser wenn man weiß der ist Scheiße.

Generation Facebook findet das natürlich total authentisch, hach kipp ich mir halt die Plörre rein, Hauptsache knallt.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.05.2021, 11:38

Aber sich hier einschießen auf einzelne, sei es Preetz oder Gegenbauer oder Dardai oder Piatek, Cordoba, Mittelstädt...das wird der Komplexität des Bundesligafußballs im einzelnen und der Interpretation des Fußballsports durch Hertha nicht gerecht.
Bei aller Komplexität ist es jedoch so, dass zwei Personen eine herausragende Bedeutung für das Sportliche haben und das sind der GF-Sport, sowie der Trainer. Insofern ist es völlig normal, dass diese auch im Fokus stehen.

Dardai hat es nicht geschafft, hier einen wirklichen Turnaround zu schaffen. Daher ist es völlig absurd, ihm jetzt einen Deal anbieten zu wollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun

Beitrag von hartun » 12.05.2021, 12:27

Jenner hat geschrieben:
12.05.2021, 11:38
...

Dardai hat es nicht geschafft, hier einen wirklichen Turnaround zu schaffen. Daher ist es völlig absurd, ihm jetzt einen Deal anbieten zu wollen.
Er kann noch 9 Punkte holen. Nein bei den Gegnern muss er 9 Punkte holen.
Ich hatte gegen Freiburg und Mainz mit nichts gerechnet, Bielefeld war traurig.
Aber 3 Siege und er hat sein Soll erfüllt.

:lordpuffy:

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 12.05.2021, 12:37

Jenner hat geschrieben:
12.05.2021, 11:38
Das sehe ich ja nicht anders. Dardai ist eine Zumutung und darf keine Rolle in Herthas Zukunft spielen.
Nur schwappen hier ja seit Jahren völlig auswechselbare Argumentationsmuster nach dem Schema "...Hauptsache X ist endlich weg, dann hat das Elend ein Ende" durch Forum. Irgendwann war Luhukay weg, bzw Dardai zum ersten, oder Hegeler oder der Hauptangeklagte Preetz, und es ging weiter so, kein Hoffnungsträger hat hier auf Dauer etwas gerissen und bestimmte Dinge ziehen sich bei wechselndem Personal wie ein Leitmotiv durch diese Symphonie des Grauens.

@Pinacolada
Ich wollte nicht andeuten, dass ich mit dem Gesöff zufrieden bin, nur, dass ich von Hertha nichts mehr erwarte. Die Windhorst-Millionen waren eigentlich ein Moment, an dem 9/10 Bundesligisten einen Turnaround hinbekommen, mit so viel Schütte kann man es eigentlich kaum schaffen, eine Saison so spektakulär neben der Spur zu fabrizieren wie Hertha. Und dass hier Dardai eine zweite Chance bekam, ist bezeichnend dafür, das irgendwas im Leitungswasser in Westend sein muss, was das sportliche Urteilsvermögen unserer Entscheider doch arg eintrübt. Ich hoffe, Bobic trinkt nur Wasser aus Flaschen.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.05.2021, 12:51

:D
Das hat auch Preetz nicht retten können.

Micky

Beitrag von Micky » 12.05.2021, 13:14

12.05.2021, 12:37

Nur schwappen hier ja seit Jahren völlig auswechselbare Argumentationsmuster nach dem Schema "...Hauptsache X ist endlich weg, dann hat das Elend ein Ende" durch Forum.
Vielleicht liegt es daran, dass seit Jahren die selben Personen die Machenschaften des Vereins geregelt haben? :roll:
Wer war denn X?
Gegenbauer, Preetz und Dardai (wenn er im Amt war)!

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 12.05.2021, 13:36

@Pinacolada
Ich wollte nicht andeuten, dass ich mit dem Gesöff zufrieden bin, nur, dass ich von Hertha nichts mehr erwarte. Die Windhorst-Millionen waren eigentlich ein Moment, an dem 9/10 Bundesligisten einen Turnaround hinbekommen, mit so viel Schütte kann man es eigentlich kaum schaffen, eine Saison so spektakulär neben der Spur zu fabrizieren wie Hertha. Und dass hier Dardai eine zweite Chance bekam, ist bezeichnend dafür, das irgendwas im Leitungswasser in Westend sein muss, was das sportliche Urteilsvermögen unserer Entscheider doch arg eintrübt. Ich hoffe, Bobic trinkt nur Wasser aus Flaschen.
Mit Generation Facebook habe ich nicht Dich gemeint, im Gegenteil. Dardai sehe ich als Entertainer, also eher DSDS-Kandidat als Voice of Germany. Passend zum Zeitgeist, Hauptsache lustig und authentisch, polarisieren, den Clown spielen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Charaktere Bobic und Dardai zusammen funktionieren würden. Eine tickende Zeitbombe, die hoffentlich im Sommer auch im Interesse von Dardai entschäft wird. Hoffentlich erinnert er sich an seine Worte zum Amtsantritt, nämlich daran dass ständiger Druck und Belastung nicht besonders förderlich für seine Work-Life-Balance sind.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 12.05.2021, 13:55

Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 13:14

Nur schwappen hier ja seit Jahren völlig auswechselbare Argumentationsmuster nach dem Schema "...Hauptsache X ist endlich weg, dann hat das Elend ein Ende" durch Forum.
Vielleicht liegt es daran, dass seit Jahren die selben Personen die Machenschaften des Vereins geregelt haben? :roll:
Wer war denn X?
Klinsmann und Schmidt waren zB Heilsbringer für manche...

Micky

Beitrag von Micky » 12.05.2021, 13:58

12.05.2021, 13:55
Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 13:14

Wer war denn X?
Und? Klinsmann was was ins Rollen gebracht und Schmidt handelt weiter.
Zuletzt geändert von Micky am 12.05.2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Micky

Beitrag von Micky » 12.05.2021, 13:58

Doppelpost

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 12.05.2021, 14:02

Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 13:58
12.05.2021, 13:55

Naja, das ist dann Interpretationssache. Aber den toten Fisch schmeiß ich jetzt nicht nochmal in den Diskussionsteich.

Micky

Beitrag von Micky » 12.05.2021, 14:14

12.05.2021, 14:02
Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 13:58

Naja, das ist dann Interpretationssache. Aber den toten Fisch schmeiß ich jetzt nicht nochmal in den Diskussionsteich.
Man kann ja bei vielen Dingen von Interpretationssache reden, aber hierbei? :eek:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 12.05.2021, 14:34

Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 14:14

Man kann ja bei vielen Dingen von Interpretationssache reden, aber hierbei? :eek:
Nein. Du hast vollkommen recht. Die Wege des roten Grobi sind unergründlich :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

HipHop

Beitrag von HipHop » 12.05.2021, 15:02

Micky hat geschrieben:
12.05.2021, 14:14

Ich denke auch das die Wirkung Klinsmanns (bzw seiner Papiers) bzgl der ENDLICH effektiven und tiefgreifenden Maßnahmen unbestritten ist. Derart schonungslos von einem Fachmann die Defizite bei Personal und Vereinsphilosophie aufgedröselt zu bekommen, hat vielen Mitentscheidern auf jeden Fall gefehlt. Die haben vorher nur frisierte Darstellungen der (Hertha-) "Realität" vorgelegt bekommen in denen am Ende Preetz&Ggb die "Macher" waren die "den Hertha-Dampfer wirklich bestmöglich gesteuert haben"...

Verstehe jetzt nicht wieso @rotergrobi den Klinsmann-Effekt nicht sehen will. Find's aber auch iO das nicht erneut aufzurollen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 12.05.2021, 15:29

Ich schliesse mich vollumfänglich die :top: :top: :top: von andere Kommentaristi an!
Wunderbar und Danke für deine Worten. ✌️ :grin:

#Dardai
Ich traue ihm einen systematischen Fußball alla Flick und Konsorten schlicht nicht zu.
Zusätzlich zu dieser Frage der "Fußball-Philosophie" ist er mir zu wenig "Fußball-Lehrer" was die Basics anbelangt.
Sehr behindernd kommt hinzu, gewisse Mannschafts-Hierarchische-Spielchen die er schürt. (ich weiß - ist extrem Vage formuliert. Weiß nicht wie zu sagen).
Trotzdem kann Letztgenanntes in manche Situationen genau das Richtige sein. Das ist im Fußball nicht verboten und iwi machen wir wohl alle dass öfters, mehr oder weniger bewußt und selbstbestimmt...
Dazu kommen aber, für mich irritierende Einschätzungen zu einzelne Spieler und deren Förderung bzw. "Bestrafung"...

Wie auch immer, den perfekten Fußball-Trainer für den Moment (sprich; nächstes Jahr) wird Club NIE finden.
Trotzdem darf das Sport-Management nicht eine Entscheidung aus dem "Nichts" treffen. Dann hat sie ihre "Berufung" und notwendige Qualifikation nicht verstanden...
(Wie bei Fußball-Manager-Auszubildende :cooly: )

In meinen Augen darf diese Entscheidung nicht Dardai heißen.

(Oh Gott, soviele Gemeinplätze in einem Post!
Ihr müsst jetzt mindestens Steine werfen :eeky: )

Ahoi!✌️
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

replay

Beitrag von replay » 12.05.2021, 19:53

Danke Pál! Das war ein absoluter Traum! :schal:

Antworten