Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.
rotergrobi

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 19:03

Wer bekommt jetzt eigentlich den dringend nötigen Posten des "Sonderberaters für europäische und internationale Angelegenheiten", wo Herr Maaßen nun wohl doch nicht in Frage kommt?

isnogud

Beitrag von isnogud » 04.11.2018, 21:10

Bei der Causa Maaßen bemängelte ich immer das "Wie" Maaßen in der Öffentlichkeit und gegenüber seinem Dienstherrn agiert hat, mitsamt seinem öffentlichen Zurückruderns, dass das was er in der Bild Story autorisiert habe, gar nicht so intendiert oder gemeint gewesen sei.

Nun lese ich das:
Hintergrund sei, dass Maaßen in einer Abschiedsrede, deren Manuskript im Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) verteilt worden sei, massive Kritik an Teilen der Koalition geübt und seine umstrittenen Äußerungen zu "Hetzjagden" bei einer Demonstration in Chemnitz wieder massiv verteidigt habe. Maaßen hatte seine Äußerungen auch in Sondersitzungen des Parlamentarischen Gremiums zur Kontrolle der Geheimdienste und im Innenausschuss des Bundestages verteidigt.
https://meta.tagesschau.de/id/139334/wi ... -entlassen

Sollte das stimmen, passt es zu dem schon offenbarten charakterosen Verhaltens Maaßens und würde meine Auffassung bestätigen, dass er sofort in den vorzeitigen Ruhestand gehört hätte.

PS: Aber anscheinend gibt es genügend Leisetreter, die solches Verhalten beschönigen, weil sie sich von Lauten umzingelt fühlen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 04.11.2018, 21:23

Laut Maaßen selber, hat er keinen Fehler gemacht, er sei das Opfer einer Kampagne der "linken Parteien".

Interessant. Neben handwerklichen Fehlern, die ihm als Anwalt nicht unterlaufen hätten dürfen, hat er in meinen Augen sein Amt missbraucht. Unabhängig ob er recht hatte oder nicht. Dass er auch wichtiges Aspekte verheimlicht hatte, andere sagen gelogen, hatte eigentlich schon viel früher angedeutet, dass er vielleicht nicht der richtige für diesen wichtigen Posten ist. Mir würden also einige Fehler auffallen, warum er nicht mehr tragbar ist.

Dem dürften einige hier widersprechen, weil Maaßen auf ihrer politischen Linie fährt.
Ha-Ho-He

laotse

Beitrag von laotse » 04.11.2018, 22:12

Das Erstaunliche ist, dass Maaßen mit seiner zur AfD analogen Kommunikationsform solange dieses Amt inne haben konnte. Dabei war seine vernebelnde Doppeldeutigkeit eher mittelmäßig. Und die Opferrolle ist im Milieu gut geübt. Es bleibt zu vermuten, dass bestimmte politische Kreise ihn nicht im Ruhestand vergreisen lassen werden.

Ray

Beitrag von Ray » 04.11.2018, 22:13

BER-Chef kann er doch demnächst werden. Oder doch Seehofer?
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

laotse

Beitrag von laotse » 04.11.2018, 22:24

Als BER-Chef bekommt man um die €400.000/Jahr. Doch eine Beförderung? Eine Sachbearbeiterstelle im BAMF wäre doch angemessen.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 04.11.2018, 23:04

Ich bin ja schon relativ alt, aber es ist doch relativ erstaunlich was ich hier über die deutsche Geschichte
lesen muss. Da gibt es doch Leute, die scheinen so alt zu sein wie es genau ihr Nickname ausdrückt, nämlich
weit über 125 Jahre. Angesichts dieser überragenden Altersweisheit, die hier erkennbar wird, werde ich
auch zukünftig um diesen Thread lieber einen großen Bogen machen.

dovifat

Beitrag von dovifat » 04.11.2018, 23:16

laotse hat geschrieben:
04.11.2018, 22:12
Das Erstaunliche ist, dass Maaßen mit seiner zur AfD analogen Kommunikationsform solange dieses Amt inne haben konnte. Dabei war seine vernebelnde Doppeldeutigkeit eher mittelmäßig. Und die Opferrolle ist im Milieu gut geübt. Es bleibt zu vermuten, dass bestimmte politische Kreise ihn nicht im Ruhestand vergreisen lassen werden.
Hatte schon bei seinen Aeusserungen zu Chemnitz vermutet, dass er damit eine Karriere in der Politik vorbereiten will. Ungeachtet der fadenscheinigen Verteidigungen u.a. hier muss ihm ja klar gewesen sein, dass er mit solchen wilden Verschwoerungstheorien und seinem Kommunikationsverhalten im Amt nicht zu halten ist.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 04.11.2018, 23:24

@isognud: Maaßen stehen durch die Kündigung jetzt 3 Jahre volle Bezüge zu. Darum ging es wohl sicher auch. "Linksradikale Kräfte in der SPD" haben ihn laut eigenen Aussagen abgesägt. Ich hoffe, er hat weiland die SPD beobachten lassen. So schnell geht Linksruck, wer hätte das gedacht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.11.2018, 00:57

Erstaunlich, Maaßens Kopf fordern, ohne auch nur einen einzigen Satz aus seiner Abschiedsrede gelesen zu haben. Jetzt ist er schon ein kommender AfD-Funktionär, der sich noch Staatskohle erschleichen will. Geht's noch?
Dass Maaßen als Bauernopfer herhalten musste, weil man an Seehofer nicht herankam und ihm die Enttarnung der Hetzjagdvideo-Lüge von den LAUTEN in Regierung und Opposition besonders übel genommen wurde, ist ja nun nicht schwer zu erkennen.

TEDIbär hat geschrieben:
04.11.2018, 00:37
Machen wir es kurz.
Ich könnte dir so gut wie jeden Rotz, den du hier behauptest, von der Nase schmieren.
Aber dein ekeliger Tonfall des Zukurzgekommenen, der jetzt endlich darf, hindert mich extrem daran.
Fühl dich groß.
Es wird nicht lange dauern.
:top:
Die Betrachtungen von Drago1892 zum Vorfeld des Überfalls auf Polen und die Rolle Nazi-Deutschlands im WK2 sind ja nun in der Tat absolut revanchistisch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 05.11.2018, 03:46

Jenner hat geschrieben:
05.11.2018, 00:57
Erstaunlich, Maaßens Kopf fordern, ohne auch nur einen einzigen Satz aus seiner Abschiedsrede gelesen zu haben. Jetzt ist er schon ein kommender AfD-Funktionär, der sich noch Staatskohle erschleichen will. Geht's noch?
Dass Maaßen als Bauernopfer herhalten musste, weil man an Seehofer nicht herankam und ihm die Enttarnung der Hetzjagdvideo-Lüge von den LAUTEN in Regierung und Opposition besonders übel genommen wurde, ist ja nun nicht schwer zu erkennen.

TEDIbär hat geschrieben:
04.11.2018, 00:37
Machen wir es kurz.
Ich könnte dir so gut wie jeden Rotz, den du hier behauptest, von der Nase schmieren.
Aber dein ekeliger Tonfall des Zukurzgekommenen, der jetzt endlich darf, hindert mich extrem daran.
Fühl dich groß.
Es wird nicht lange dauern.
Die Betrachtungen von Drago1892 zum Vorfeld des Überfalls auf Polen und die Rolle Nazi-Deutschlands im WK2 sind ja nun in der Tat absolut revanchistisch.
Tja, aber wer macht sich an die Arbeit, die Thesen des Drago1892 zu widerlegen, so wie Preusse es fordert. Ich mach das jedenfalls
nicht. Bessere Kandidaten das zu tun, wären eigentlich der isnogud oder eben der altbekannte Opa.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 05.11.2018, 07:06

Jenner hat geschrieben:
1. Ich sehe keinen anderen Grund, warum Maaßen diese Rede in Umlauf bringt, als den, gekündigt zu werden. Das musste ihm klar sein. Insofern liegt der Verdacht nahe, das er eine Kündigung bei vollen Bezügen einer eigenen Kündigung und dem Job des Sonderpostens vorzieht.
2. Dass seine Kommentare zu dem "Hetzvideo" auf die Goldwaage gelegt wurden von Menschen, die es befremdlich finden, dass er in seiner Position die Lage in Chemnitz v.a. so analysiert, dass linke Kräfte und ihre Aktivitäten auf youtube das Problem sind, das stimmt sicher.
3. Auf der anderen Seite zeigen seine berichteten Einlassungen gegen die "linksradikalen Kräfte" in schwarzen Block der Regierungspartei SPD aber auch davon, dass sein inneres links/rechts-Lot vielleicht nicht ganz korrekt kalibriert ist für jemanden, der neutral die Verfassung vor Gefahren von beiden Seiten schützen soll.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2018, 07:51

herthamichi hat geschrieben:
05.11.2018, 03:46
Jenner hat geschrieben:

Tja, aber wer macht sich an die Arbeit, die Thesen des Drago1892 zu widerlegen, so wie Preusse es fordert. Ich mach das jedenfalls
nicht. Bessere Kandidaten das zu tun, wären eigentlich der isnogud oder eben der altbekannte Opa.
Tja Michi, vieles langweilt mich ja. Zu oft gehört, zu einsilbig etc.. In der Tat waren selbst für mich Dragos Sichtweise neu ud auch interessant. Mein Wissen diesbezüglich ist lückenhaft, insofern wäre eine andere Sichtweise für mich interessant gewesen, egal ob richtig oder nicht. Man kann ja von Opa halten was man will aber der hätte sich nicht um eine Antwort gedrückt wie Tedibär und seinen Aufrechten Gefolgsmann im Geiste vorgeschickt und wieder einemal, GÄHN, die altbekannte Moralkeule rausgeholt, das Lieblingsspielzeug der ANTIFA LINKEN und nnicht in Claudia Roth Manier rumgeheult.. Opa hätte eine erklärende Antwort dezidiert gegeben.Tedibär drückt sich davor, schade.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 05.11.2018, 07:56

Jenner hat geschrieben:
In der Tat gab es vor dem Einmarsch der Deutschen in Polen unentwegt Übergriffe auf die dort lebende deutsche Minderheit, welche oftmals dabei getötet wurden. Ein icht unwesentlicher Grund für den Einmarsch was das für die Nazis.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 05.11.2018, 08:20

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

isnogud

Beitrag von isnogud » 05.11.2018, 08:56

Warum muss hier jemand viel Zeit opfern um Dragos Müll wegzuräumen?

Der kann doch selbst mal die Literatur- und Quellenbelege bringen, um seine steilen Thesen zu untermauern, oder?
Er ist es, der behauptet, dass sich die Sonne um die Erde dreht und eigentlich eine Scheibe ist. Also nur zu, liebe Dragos dieser Welt, Butter bei die Fische.

Hier Nazi-Stöckchen hinhalten, damit wir brav drüberspringen? So weit kommts noch!

@Bierchen
Toll. D.h. also in jeder Diskussion in der ein Nazi teilnimmt. kann er behaupten er sei nur als dieser bezeichnet worden, weil dass an Godwin liege und nicht an seinen - wie hier in diesem Falle - nachlesbaren Auffassungen? Das ist ja doppelt :flop: :flop:

Übrigens Revanchismus:
Wiki hat geschrieben:Revanchismus bezeichnet eine politische Einstellung, die die gewaltsame Rache (frz. revanche) für militärische und politische Niederlagen oder die Annullierung von Friedensbedingungen oder -verträgen zum Ziel hat. Das Streben nach friedlichen und einvernehmlichen Veränderungen von Friedensbedingungen heißt hingegen Vertragsrevisionismus.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“

isnogud

Beitrag von isnogud » 05.11.2018, 09:05

Der 8.Mai sollte unbedingt ein Feiertag werden! Das kann wirlich nicht schaden.

Hier zum Nachlesen die Rede von Weizsäcker vom 8.5.1985. Das kann auch bilden:

http://www.bundespraesident.de/SharedDo ... _Rede.html

Kein Tag zum bedingungslosen Feiern - wie auch - aber ein Tag der Befreiung!

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 05.11.2018, 10:08

isnogud hat geschrieben:
05.11.2018, 09:05
Der 8.Mai sollte unbedingt ein Feiertag werden! Das kann wirlich nicht schaden.
Stimmt!
1974: Der 1. FC Magdeburg gewinnt als erste und einzige Fußball-Mannschaft der DDR einen Titel im Europapokal: Vor 5.000 Zuschauern im Stadion De Kuip in Rotterdam besiegt der FCM den AC Mailand mit 2:0 und gewinnt damit den Europapokal der Pokalsieger.
https://de.wikipedia.org/wiki/8._Mai
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 05.11.2018, 10:11

isnogud hat geschrieben:
05.11.2018, 08:56
@Bierchen
Toll. D.h. also in jeder Diskussion in der ein Nazi teilnimmt. kann er behaupten er sei nur als dieser bezeichnet worden, weil dass an Godwin liege und nicht an seinen - wie hier in diesem Falle - nachlesbaren Auffassungen? Das ist ja doppelt :flop: :flop:
Ich sehe deutlich auch Chameus’ Zusatz erfüllt :wink2:

Jenner

Beitrag von Jenner » 05.11.2018, 10:22

rotergrobi hat geschrieben:
05.11.2018, 07:06
3. Auf der anderen Seite zeigen seine berichteten Einlassungen gegen die "linksradikalen Kräfte" in schwarzen Block der Regierungspartei SPD aber auch davon, dass sein inneres links/rechts-Lot vielleicht nicht ganz korrekt kalibriert ist für jemanden, der neutral die Verfassung vor Gefahren von beiden Seiten schützen soll.
Um das zu beurteilen, würde ich mir erst einmal gern die Rede im Original ansehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 05.11.2018, 10:35

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte der Abschiedsrede laut t-online und SPIEGEL. Das Manusskript sei laut dpa und Spiegel geleakt worden und (in Teilen?) läge vor:

- Nach Chemnitz hätte man sich auf Maaßen konzentriert mit dem Ziel die Regierung platzen zu lassen

- In der Bundesregierung gibt es "linksradikale Kräfte" - also in der SPD

- Welche Minister der SPD er meint, sagt er nicht, sie seien ihm namentlich bekannt:
Die Liste der SPD Minister: Außenminister Heiko Maas, Familienministerin Franziska Giffey, Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz, Justizministerin Katarina Barley, Umweltministerin Svenja Schulze, Arbeitsminister Hubertus Heil

- Diese "Kräfte" hätten sich mit Teilen ihrer Partei, der Opposition und der Medien versucht die Koaltion zu brechen. Maaßen sei als ein "Vehikel" benutzt worden

- Maaßen sei für diese Kräfte schon immer unliebsam gewesen, weil er die als "Kritiker einer naiven und linken Ausländer- und Sicherheitspolitik bekannt" gewesen sei und er deshalb persönlich angegangen wurde
Zuletzt geändert von AtzUl am 05.11.2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ha-Ho-He

isnogud

Beitrag von isnogud » 05.11.2018, 10:36

Und was ist der Erkenntnisgewinn, Bierchen? Wie scharfsinnig oder erhellend Godwins Law - und jetzt auch noch mit Ravioli Zusatz! - ist, wenn unmittelbar vorher jemand ellenlang darüber zu berichten weiß, dass die Polen die Deutschen überfallen wollten und Hitler ein Abrüstungs- und Friedensfürst war?

Also welche Erkenntnis willst Du uns mitteilen?

Wenn wir über Lego Bausets diskutiert hätten ... Aber so????
Zuletzt geändert von isnogud am 05.11.2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 05.11.2018, 10:39

@Bierchen, also bist du der Meinung, dass Drago1892 recht hat mit seinen Thesen?
Ha-Ho-He

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 05.11.2018, 11:20

Ich kann nix für deine Lese- und/oder Verstehensschwäche :wink2:

isnogud

Beitrag von isnogud » 05.11.2018, 11:22

Was sagt Godwin eigentlich hierzu?
Opa hat geschrieben:... und kommunistischer Propaganda nicht geläufig ist, dann werden wir es mit der Diskussion sehr, sehr schwer haben. Es ist Dein gutes Recht, Kommunist zu sein, aber steh doch wenigstens dazu. Dein Religionsbild ist marxistisch-leninistisch geprägt, Du plapperst Forderungen diverser Parteitage ...
Da reichte ein verklausulierter Verweis von der Zauberdrachin auf den Opium fürs Volk Spruch und schwups war sie die Anführerin der kommunistischen Internationale und es wurde hier ein Tribunal abgehalten.

Wenn ich gegen ZDs Einlassungen mir nochmal den Drago reinziehe ... WOW!

Aber vielleicht gibts ja noch weitere Zusätze, die Du uns offenbaren kannst, Bierchen?

Gesperrt