Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
topscorrer63

Re: Michael Preetz

Beitrag von topscorrer63 » 08.02.2021, 22:52

herthadubi hat geschrieben:
08.02.2021, 21:34
Was nimmt der Janßen ein, das er irgendwie genau das Gegenteil schreibt, was Fakt ist bei der größten deutschen Manager-Karikatur. 2. Abstiegskampf hintereinander trotz 140 Mios. brutto Transferaufwand, schafft in Europa nur Spuki, mieser Charakter, die Schuld laufend bei anderen suchen, krude Selbstreflektion intigrieren gegen Horneß, usw., der Typ hat den Schuß nicht gehört, dass ganze Ausmaß seines Versagens wird uns noch Jahre beschäftigen :red:
Der will sich wahrscheinlich für die Zukunft ein warmes Plätzchen sichern - ich frage mich bloß wo und als was?

Wenn Preetz noch mal irgendwo in der Liga aufschlägt, dann tut mir dieser Verein heute schon leid!
Aber da kann er den Hirntoten Janßen dann gleich als Schoßhündchen einstellen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

PREUSSE

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von PREUSSE » 08.02.2021, 23:20

Ray hat geschrieben:
24.01.2021, 21:02
Ist Covic, Klinsmann, Nouri, Labbadia, *Neuer* in 13 Monaten eigentlich BL-Rekord?
Hat selbst der HSV nie geschafft, oder?

By the way: Danke Micha! :ultra:
Damit müssen wir dank Gegenbauer jetzt leben :sorry: Geht auch vorbei :lordpuffy: :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

DivBra

Beitrag von DivBra » 09.02.2021, 10:26

Ich sehe in den Aussagen von Janßen keinen Widerspruch. Vielleicht war Preetz ja so wie er oder auch Maik Franz erzählen.
Letztendlich hat Preetz keine Ergebnisse geliefert, dafür aber Millionen kassiert und Abermillionen verballert.
Mit Mitarbeitern kuscheln darf er ab sofort z.B. als Manager einer Altenpflegeeinrichtung in Düsseldorf (aber für ein weit geringeres Gehalt).
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.02.2021, 14:44

Funkel hat sich ja auch sehr positiv über die Zusammenarbeit mit Micha geäußert. Micha wird auch wieder bei einem Verein einen Job finden in der 1. oder 2. BL. Solange Leute wie Heldt ständig Jobs finden, findet auch Micha was.
Wenn bei Düsseldorf mal der GF-Posten frei wird, fällt sicherlich auch sein Name.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.02.2021, 15:49

Für mich wirkt das, was Janßen da von sich gibt, in wesentlichen Teilen unglaubwürdig. An einer anderen Stelle des Interviews beklagt sich Janßen, dass es im Gegensatz zu WOB nicht möglich war, ein verschworenes Team zu formen, weil sich potenzielle Führungsspieler nicht der "Vereins-DNA" unterordnen wollten. Eine falsche Zusammenstellung des Kaders ist aber sicher nicht das Ergebnis der Arbeit eines "absoluten Fachmanns".

Ich schätze, dass der goldene Handschlag für Labbadia und sein Team mit der Verpflichtung zu besonders wohlwollenden Äußerungen verbunden war.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Someone

Beitrag von Someone » 09.02.2021, 15:53

Jenner hat geschrieben:
09.02.2021, 15:49
Ich schätze, dass der goldene Handschlag für Labbadia und sein Team mit der Verpflichtung zu besonders wohlwollenden Äußerungen verbunden war.
Würde ich sofort mitgehen, wenn Brille noch den goldenen Handschlag vollzogen hätte. Aber so...?

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2021, 16:38

Someone hat geschrieben:
09.02.2021, 15:53
Jenner hat geschrieben:
Würde ich sofort mitgehen, wenn Brille noch den goldenen Handschlag vollzogen hätte. Aber so...?
Das steht doch heutzutage von Beginn an so in den Verträgen, da musste und brauchte der Bebrillte nicht mehr Handeln, was er ja sowieso nicht mehr konnte!

Wobei speziell ein Labbadia, hier jetzt eh nicht dafür bekannt ist nachzutreten.

Und wenn das gut bezahlt wird, das man ein paar nette Worte über seinen ehemaligen Arbeitgeber verliert - ja mein Gott, wenn juckt das?

Someone

Beitrag von Someone » 09.02.2021, 16:39

topscorrer63 hat geschrieben:
09.02.2021, 16:38
Das steht doch heutzutage von Beginn an so in den Verträgen,
Tatsächlich? Lässt sich das mit Fakten belegen?

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 09.02.2021, 17:11

Someone hat geschrieben:
09.02.2021, 16:39
09.02.2021, 16:38
Das steht doch heutzutage von Beginn an so in den Verträgen,
Tatsächlich? Lässt sich das mit Fakten belegen?
Naja ein Clawback ist heutzutage sicherlich bei Führungskräften nicht mehr unüblich. Allerdings glaube ich nicht, dass sowas bei Trainern drin steht.

Es wird vielleicht auch einfach nur ein Mittelding aus gemeinsamer Verbundenheit sein, weil man ja zusammen vor die Tür gesetzt wurde sowie als vorausschauende Planung seitens Janßen. Manch Manager wird sich ggf. bei einer zukünftigen Verpflichtung auch daran erinnern, ob Janßen am Ende über seinen Manager hergezogen ist oder nicht. Er wird ja sicherlich nicht ewig in Köln sein.

camorra

Beitrag von camorra » 09.02.2021, 17:16

wenig überraschend. man wird von bruno dazu nichts hören, der will ja schließlich nochmal irgendwo in der bundesliga arbeiten. umso größer die tat von onkel jürgen, hat ohne rücksicht auf verluste das endgültige ende von preetz bei hertha BSC eingeläutet! :top:

warum janßen nun so dermaßen dick auftragen muss, dürfte auch klar sein. der hält schon den nächsten pattexstuhl für die bremse bei viktoria köln warm. etablierung in der 3. liga dürfte gerade so für die fähigkeiten von spuki ausreichen. :o :D

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.02.2021, 17:33

camorra hat geschrieben:
09.02.2021, 17:16
wenig überraschend. man wird von bruno dazu nichts hören, der will ja schließlich nochmal irgendwo in der bundesliga arbeiten. umso größer die tat von onkel jürgen, hat ohne rücksicht auf verluste das endgültige ende von preetz bei hertha BSC eingeläutet! :top:

Alleine dafür werde ich Klinsmann dankbar sein :cooly: :grin: :top:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 09.02.2021, 17:58

Es weiß hier doch eh keiner genau, wie Preetz genau gearbeitet hat. Wenn der Janßen die Art so mochte, dann soll es halt so sein.

Das Ergebnis sieht man. Beide sind nicht mehr hier.

Das ist seinem Vertrag irgendwas dazu steht, Preetz öffentlich loben zu müssen, passt dann gut in den Märchenwald.

Genau so wie bei Franz. Der wird mit Sicherheit auch keine Klausel haben, Preetz nach zig Jahren zu bejubeln.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 09.02.2021, 18:50

Ich kann mir vorstellen, dass der Janßen gar nicht so unrecht hat. Preetz Empathie wird genau einer der Gründe gewesen sein, warum der Verein so mittelmäßig geführt wurde. Du hast einen Grund, Du hast eine Entschuldigung, Preetz hat Verständnis. Leistungsprinzip steht dahinter zurück. deswegen ist auch die ominöse Punktevorgabe für Dardai als so positiv zu werten. Egal welcher Begründung Du anführen kannst, egal welche Ursachen Du geltend machen kannst, egal welche Ausflüchte, erfüllst Du nicht den Schnitt, ist Schicht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.02.2021, 18:54

Schmidt soll also die Abfindung damit verbunden haben, dass Janßen Preetz nochmal extra lobt und was für eine Person Hertha da verloren hat? Halte ich für ziemlich abwegig.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 09.02.2021, 19:19

larifari889 hat geschrieben:
09.02.2021, 17:58
Es weiß hier doch eh keiner genau, wie Preetz genau gearbeitet hat. Wenn der Janßen die Art so mochte, dann soll es halt so sein.

Das ist seinem Vertrag irgendwas dazu steht, Preetz öffentlich loben zu müssen, passt dann gut in den Märchenwald.

Genau so wie bei Franz. Der wird mit Sicherheit auch keine Klausel haben, Preetz nach zig Jahren zu bejubeln.
Das war von mir jetzt natürlich etwas überspitzt beschrieben. :roll:
Das in solchen Verträgen aber Dinge stehen wie: Trainer haben sich bei vorzeitiger Trennung nicht negativ über ihren ehemaligen Arbeitgeber zu äußern, ansonsten wird die Abfindung stark reduziert, dürfte in der Branche Bundesliga aber nichts neues sein.
So etwas habe ich vor zig Jahren mal gelesen, wo ein Trainer (oder Spieler) sich negativ geäußert hat, und daraufhin nicht mehr die volle Abfindung bekommen hat.

Jenner

Beitrag von Jenner » 09.02.2021, 19:53

Was Maik Franz von sich gibt, würde ich nicht unbedingt Jubeln nennen. Neben eher weichen Faktoren, die an Preetz zu schätzen scheint, wird er bei dessen fachlicher Kompetenz schon deutlicher.
Spieler wie Jhon Cordoba, Dodi Lukebakio, Krzsztof Piatek oder Lucas Tusart - da hat jeder um die 20 Millionen gekostet. Das sind Summen, die vor einigen Jahren für Hertha niemals möglich gewesen wären. Man muss bilanzieren, dass andere Sportdirektoren wie Fredi Bobic, Max Eberl oder Ralf Rangnick einfach ein besseres Händchen bei solchen Transfers hatten.

Ich glaube nicht, dass ein Investor unbedingt schadet, aber Windhorsts Millionen haben Preetz kein Glück gebracht. Auch, wenn viele Fans das nicht gerne hören, aber man muss nur mal nach Leipzig schauen, die machen das seit Jahren richtig gut. Das ist ein Team. An Leipzig kann man sich dahingehend ein Beispiel nehmen. Hertha hat individuelle Klasse, aber momentan gefühlt keine intakte Mannschaft.

Preetz war als Spieler eine Legende, war Toptorjäger und hat auch viel Gutes gemacht. Dass man es in den zurückliegenden beiden Jahren nicht geschafft hat mit dem vielen Geld mehr Ertrag zu erzeugen, ist aber auch ein Fakt. Ich denke, dass war der Hauptkritikpunkt, über den Herr Preetz gestolpert ist.
Noch mehr als bei Janßen hört es sich widersprüchlich an, wenn er Preetz attestiert, dass er definitiv und hundertprozentig bei einem anderen Club gute Arbeit leisten würde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Natalie

Beitrag von Natalie » 09.02.2021, 20:49

Fast unverschaemt am Urteilsvermoegen von Janßen, (entwickelt und gestaehlt in Aserbaidschan von Berti und spaeter weiter gereift und verfeinert neben Eddy und unter Werner, Micha, Ingo und Paule) zu zweifeln.

Ray

Beitrag von Ray » 09.02.2021, 21:28

War auch mal äußerst erfolgreicher Chefcoach bei Dynamo und St.Pippi.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.02.2021, 22:15

Was hat Preetz Janßen gezahlt? :grin: :lol:

larifari889

Beitrag von larifari889 » 10.02.2021, 08:15

09.02.2021, 19:19

Das war von mir jetzt natürlich etwas überspitzt beschrieben. :roll:
Das in solchen Verträgen aber Dinge stehen wie: Trainer haben sich bei vorzeitiger Trennung nicht negativ über ihren ehemaligen Arbeitgeber zu äußern, ansonsten wird die Abfindung stark reduziert, dürfte in der Branche Bundesliga aber nichts neues sein.
So etwas habe ich vor zig Jahren mal gelesen, wo ein Trainer (oder Spieler) sich negativ geäußert hat, und daraufhin nicht mehr die volle Abfindung bekommen hat.
Nicht negativ äußern bedeutet aber nicht übertriebenes Loben.
Jenner hat geschrieben:
09.02.2021, 19:53

Was Maik Franz von sich gibt, würde ich nicht unbedingt Jubeln nennen. Neben eher weichen Faktoren, die an Preetz zu schätzen scheint, wird er bei dessen fachlicher Kompetenz schon deutlicher.
Spieler wie Jhon Cordoba, Dodi Lukebakio, Krzsztof Piatek oder Lucas Tusart - da hat jeder um die 20 Millionen gekostet. Das sind Summen, die vor einigen Jahren für Hertha niemals möglich gewesen wären. Man muss bilanzieren, dass andere Sportdirektoren wie Fredi Bobic, Max Eberl oder Ralf Rangnick einfach ein besseres Händchen bei solchen Transfers hatten.

Ich glaube nicht, dass ein Investor unbedingt schadet, aber Windhorsts Millionen haben Preetz kein Glück gebracht. Auch, wenn viele Fans das nicht gerne hören, aber man muss nur mal nach Leipzig schauen, die machen das seit Jahren richtig gut. Das ist ein Team. An Leipzig kann man sich dahingehend ein Beispiel nehmen. Hertha hat individuelle Klasse, aber momentan gefühlt keine intakte Mannschaft.

Preetz war als Spieler eine Legende, war Toptorjäger und hat auch viel Gutes gemacht. Dass man es in den zurückliegenden beiden Jahren nicht geschafft hat mit dem vielen Geld mehr Ertrag zu erzeugen, ist aber auch ein Fakt. Ich denke, dass war der Hauptkritikpunkt, über den Herr Preetz gestolpert ist.
Noch mehr als bei Janßen hört es sich widersprüchlich an, wenn er Preetz attestiert, dass er definitiv und hundertprozentig bei einem anderen Club gute Arbeit leisten würde.
Klar, klingt es merkwürdig. Vor allem wenn man die Ergebnisse kennt.
Ich gehe aber eher davon aus, dass Bruno, Preetz, Janßen und co. sich alle super verstanden haben in ihren Elend und deshalb diese Worte fallen.

Jedenfalls halte ich es für die unwahrscheinlichste Variante, dass Preetz irgendwen bezahlt hat um ihn öffentlich zu loben.

Und genau die Sachen die Franz gelobt hat, hat doch auch Janßen gelobt. Und das ist für mich übrigens auch nicht verwunderlich. Wenn man komplett unsympathisch bei seinen Mitarbeitern rüber kommt, dann hätte sich Preetz nicht so lange gehalten. Irgendwie wird er die Leute schon um den Finger gewickelt haben.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 10.02.2021, 08:46

Ich kann auch nicht finden, dass ich Preetz als besonders unsympatisch finde. Aber wenn ich die Wahl habe, wen ich in Verantwortung sehen will, den unsympatischen Kompetenten oder den sympatischen Dilettanten - dann ziehe ich Kompetenz immer vor.

Er wird ja auch gewisse Fähigkeiten haben, die man braucht, um in so einer Führungsposition zu bleiben. Fußballerische Fähigkeiten jedenfalls gehören nicht dazu.

Er ist halt Gewerkschafter, der Unternehmer spielen sollte. Also zwei völlig konträre Gegenpole. Ich kenne in der Geschichte keinen Gewerkschafter, der ein erfolgreicher Unternehmer wurde. Aus Wasser wird halt auch nie ein Feuer.
Bündnis 90/Grüne verbieten!

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 10.02.2021, 13:42

10.02.2021, 08:15
09.02.2021, 19:19
Nicht negativ äußern bedeutet aber nicht übertriebenes Loben.
Richtig, darum hatte ich auch geschrieben dass er das eventuell "in weiser Voraussicht" gemacht hat! :wink:

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.02.2021, 16:10

Jenner hat geschrieben:
Für mich wirkt das, was Janßen da von sich gibt, in wesentlichen Teilen unglaubwürdig. An einer anderen Stelle des Interviews beklagt sich Janßen, dass es im Gegensatz zu WOB nicht möglich war, ein verschworenes Team zu formen, weil sich potenzielle Führungsspieler nicht der "Vereins-DNA" unterordnen wollten. Eine falsche Zusammenstellung des Kaders ist aber sicher nicht das Ergebnis der Arbeit eines "absoluten Fachmanns".

Macht ja aus Vereinssicht auch besonders Sinn, dass sie sich nach dem gemeinschaftlichen Scheitern im Nachhinein noch besonders wohlwollend über den zeitgleich ebenfalls entlassenen Manager äußern. Manchmal findest Du aus Deinen verschwurbelten Gedankengängen aber auch selbst nicht mehr den Ausgang... :roll:

Jenner

Beitrag von Jenner » 10.02.2021, 19:33

Mineiro hat geschrieben:
10.02.2021, 16:10
Jenner hat geschrieben:

Macht ja aus Vereinssicht auch besonders Sinn, dass sie sich nach dem gemeinschaftlichen Scheitern im Nachhinein noch besonders wohlwollend über den zeitgleich ebenfalls entlassenen Manager äußern.
Solche Wohlverhaltenslauseln sind in der Regel Vertragsbestandteil. Wann wurde dieser unterschrieben?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 10.02.2021, 22:31

Netter Ablenkungsversuch. Nach Deiner Darstellung sollte die Klausel ein Bestandteil des "Goldenen Handschlags" gewesen sein. Nun behauptest Du plötzlich, das hätte von Anfang an im Vertrag gestanden?

Im Übrigen hätte er der Wohlverhaltensklausel ohne Weiteres genügt, wenn er gar nichts gesagt hätte. Um die zu erfüllen muss er Preetz nicht über den grünen Klee loben.

Antworten