MS Herthaner hat geschrieben: ↑25.01.2021, 22:54
Gut geführte Vereine klären die Trainerfrage bevor sie den Trainer entlassen.
Niemand hätte hier Labbadia abgelehnt wenn man gesagt hätte am Saisonende ist Schluß und Mister X übernimmt dann.
Sehe ich anders. Einen Trainer, von dem die Spieler von vornerein wissen, dass er im Sommer weg ist, hat meist keinen Respekt bei den Spielern, die denken sich, ich bin ja länger da als der Trainer, warum soll ich mich jetzt mit dem gut stellen, ich mache mein Ding. Hat man oft genug gesehen. Damals, als feststand, dass Röber nicht verlängert wird war das genauso, auch nachdem klar war, dass Dardai geht wurde das Team eher schlechter als besser.
Und es gibt noch ein Gegenbeispiel: Als man Huub Stevens verpflichtet hatte, aber erst ab dem Sommer, hatte der dann plötzlich einen ganz schlechten Stand, noch schlechter, als er als Schalker ohnehin hätte, als dann Götz Spiel um Spiel gewann und alle wollten, dass man ihn lieber behält als Stevens zu holen.
Daher kann das ganz gut sein, dass man den Spielern diese Möglichkeit nimmt, sie wissen, wenn sie bleiben (wollen) haben sie nächstes Jahr immer noch Dardai, sie können ihm also weniger auf der Nase rumtanzen. Gut, dafür hätte auch gereicht zu sagen, Dardai bleibt bis zum Sommer und wenn es überraschend gut läuft verlängert man vielleicht. Aber darauf hätte sich Dardai sicher kein zweites Mal eingelassen, wieder einmal den Karren aus dem Dreck ziehen und dann kommt ein anderer, der sich ins gemachte Nest setzt ? Zumal Abstiegskampf was anderes ist, als oben angreifen. Es kommt auf andere Dinge an, und dass er mehr könnte als das kann er im Abstiegskampf nicht zeigen.
Wir sollten auch nicht den Fehler machen, Dardai an seinem Fußball von den 4 1/2 Jahren zu messen. Wenn Du wenig Geld und einen schwachen Kader hast, muss erst mal die Defensive stehen. Gut möglich, dass er mit dem Kader und den Möglichkeiten wesentlich mehr rausholt. Gut möglich - oder sehr wahrscheinlich - dass nicht er, sondern Preetz der Bremser war. Preetz war doch der ohne Ambitionen, also wird er darauf Einfluss genommen haben. Ich habe das damals auch so verstanden, dass Pal die Europaleague gerne viel ernster genommen hätte, aber Preetz daran kein Interesse hatte.
Rangnick, immer wieder Rangnick. Hat mal jemand überlegt, ob ER vielleicht nicht will ? Was dann ? Warten bis er sich malm äußert ? Auch gut möglich, der Mann ist 62, hatte schon einen Burnout, dass er sich den Trainer vielleicht nicht mehr geben will und NUR noch Sportdirektor sein will, aber mit starkem EInfluss auf das Sportliche ? Schon bei RB war er ja nur als Notnagel als Trainer eingesprungen. Wer sagt denn, dass er nicht ab Sommer als Sportdirektor kommt und die Personalie Dardai sogar mit ihm abgesprochen ist ?
Und noch ein Wort zu Dardai. Vertrag bis 2022 - den hatte Labbadia auch. Wer sagt denn, dass der erfüllt wird ? Ja, klar, Abfindungen und weiter laufendes Gehalt- ist bei ihm auch keine Frage, denn er hätte auch so Gehalt als Jugendtrainer bezogen, und er wird sicher auch nach einer Entlassung wieder in den Bereich zurückkehren. Was das angeht eine billige Lösung (Natürlich weiß ich dass er jetzt mehr bekommt als vorher).