Matheus Cunha
Re: [10] Matheus Cunha
Ein guter Trainer stellt irgendeinen A-Jugendlichen ins LM, Cunha auf die Zehn und Darida auf die Verkaufsliste.
Ein schlechter Trainer stellt den individuell besten Spieler auf eine Nebenposition, weil ein noch schlechterer Manager ohne Sinn und Verstand transferiert hat.
Stellt Euch vor, Ronaldo heuert bei einem Abstiegskandidaten an und sein Trainer, der vorher nur Abstiegskandidaten betreut hat, beordert ihn mangels Alternativen ins defensive Mittelfeld. Und raunzt ihn dann noch an, unter seinen Möglichkeiten zu spielen, währenddessen irgendwelche fußkranken Mitspieler (Level Esswein) gelobt werden. Und den Platz als Sturmspitze nimmt ihn einer vom Schlag Adam Szalai ab, der seit 2 Jahren nicht mehr getroffen hat, aber nichts anderes als Sturmspitze spielen kann.
Das ist echt das fatalste, was ein Coach fürs Mannschaftsklima tun kann.
Ein schlechter Trainer stellt den individuell besten Spieler auf eine Nebenposition, weil ein noch schlechterer Manager ohne Sinn und Verstand transferiert hat.
Stellt Euch vor, Ronaldo heuert bei einem Abstiegskandidaten an und sein Trainer, der vorher nur Abstiegskandidaten betreut hat, beordert ihn mangels Alternativen ins defensive Mittelfeld. Und raunzt ihn dann noch an, unter seinen Möglichkeiten zu spielen, währenddessen irgendwelche fußkranken Mitspieler (Level Esswein) gelobt werden. Und den Platz als Sturmspitze nimmt ihn einer vom Schlag Adam Szalai ab, der seit 2 Jahren nicht mehr getroffen hat, aber nichts anderes als Sturmspitze spielen kann.
Das ist echt das fatalste, was ein Coach fürs Mannschaftsklima tun kann.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Meinst du wirklich den Trainer oder Preetz, der im Hintergrund jeden Trainer enteiert?
- bayerschmidt
Naja, Cunha hat in Sion regelmäßig Mittelstürmer gespielt, in Leipzig linker oder rechter Halbstürmer und bei uns eben gute Spiele sowohl als 10er wie als 11er gemacht. Also die Position von Cunha ist mMn das geringste Problem, wobei ich ihn auch eher auf die 10 stellen würde...
Hertha BSC hat seinen Tweet übrigens retweetet. Interessant. Was ist deine Interpretation, larifari?
Edit: Okay, Friends. Schaut euch mal bitte an, was dem „gefällt“. Das ist mehr als hart. U.a liked er folgenden Tweet:
„Wie soll denn mehr von ihm kommen, wenn er immer auf die Bälle von Stark oder Darida angewiesen ist? Es ist doch völlig normal, dass ein 21-Jähriger, ohne den wir Letzter wären, auch mal einen schlechten Tag hat.“
Da wird ne Suspendierung kommen, wenn das jmd mitkriegt. Da sind noch viel zweifelhaftere Likes dabei, wo gegen seine Mitspieler geschossen wird.
Edit: Okay, Friends. Schaut euch mal bitte an, was dem „gefällt“. Das ist mehr als hart. U.a liked er folgenden Tweet:
„Wie soll denn mehr von ihm kommen, wenn er immer auf die Bälle von Stark oder Darida angewiesen ist? Es ist doch völlig normal, dass ein 21-Jähriger, ohne den wir Letzter wären, auch mal einen schlechten Tag hat.“
Da wird ne Suspendierung kommen, wenn das jmd mitkriegt. Da sind noch viel zweifelhaftere Likes dabei, wo gegen seine Mitspieler geschossen wird.
Zuletzt geändert von Schortens am 21.12.2020, 00:54, insgesamt 3-mal geändert.
Over and out.
- Herthinho0
Cunha hat gute Spiele auf der 10 gemacht?
Am besten ist er wirklich wenn er seine Freiheiten hat und nicht die Position halten muss. Spielmacher in diesem Sinne ist er jedoch keinesfalls. Da fehlen ihm die strategischen Fähigkeiten.

Am besten ist er wirklich wenn er seine Freiheiten hat und nicht die Position halten muss. Spielmacher in diesem Sinne ist er jedoch keinesfalls. Da fehlen ihm die strategischen Fähigkeiten.
Also Cunha hat außergewöhnliches Talent, das wissen wir alle. Aber er hat sich in Leipzig nicht durchgesetzt, sogar sehr wenig gespielt. Und das liegt meiner Meinung daran das er nicht auf die Trainer hört, er macht war es will und spielt auch da wo er will (wie gestern). Dazu noch Arbeit nach hinten so stark wie bei Messi. Dann noch die vielen Frustfouls und späten Abspiele.
Man muss schon ein außergewöhnlicher Trainer sein um Ihn zu bändigen und abzuholen. Wenn das ein Trainer schafft dann ist Cunha wertvoll, sonst kostet er mehr Punkte als das er welche bringt.
Man muss schon ein außergewöhnlicher Trainer sein um Ihn zu bändigen und abzuholen. Wenn das ein Trainer schafft dann ist Cunha wertvoll, sonst kostet er mehr Punkte als das er welche bringt.
Dann hat auch wieder der Manager versagt!Ansgarst hat geschrieben: ↑21.12.2020, 08:59Also Cunha hat außergewöhnliches Talent, das wissen wir alle. Aber er hat sich in Leipzig nicht durchgesetzt, sogar sehr wenig gespielt. Und das liegt meiner Meinung daran das er nicht auf die Trainer hört, er macht war es will und spielt auch da wo er will (wie gestern). Dazu noch Arbeit nach hinten so stark wie bei Messi. Dann noch die vielen Frustfouls und späten Abspiele.
Charakter nicht überprüft, Position und Struktur nicht überprüft und nicht den passenden Trainer zum Spieler verpflichtet.
Egal wie man es sich dreht, Preetz hat Schuld!
-
Cunha wird im Winter spätestens im Sommer unser Rekordtransfer werden. Von Versagen würde ich da ausnahmsweise nicht sprechen.
Falscher Trainer trifft es sicher auch. Und wenn es ein Muster bei ihm ist, dann sollte man ihn zum Höchstpreis verkaufen. 30 Mio sind noch drin.
Falscher Trainer trifft es sicher auch. Und wenn es ein Muster bei ihm ist, dann sollte man ihn zum Höchstpreis verkaufen. 30 Mio sind noch drin.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!
noch mehr kann man in diesem Club gar nicht mehr falsch machen, als jetzt auch noch unseren besten Spieler öffentlich ans Kreuz zu nageln.
Klar, das war kacke gestern. Aber wieso sollte ich da einen Spieler herausnehmen der schon in sehr vielen Spielen gezeigt hat,
dass er seine Eier auf den Tisch gelegt hat, während sich diesen ganzen anderen Mimosen hinter der Eckfahne verstecken.
Ich sprech da mal von solchen Mitläufern wie Stark, Plattenhardt.
Die machen hier ein Scheiss-Spiel nach dem anderen und das wird noch mit der nächsten Startelf belohnt.
Jetzt sind schon Cunhas gelben Karten ein Problemfall....oder sein Freigeist auf dem Feld.....
Der Typ hat sich immer reingehauen....hat fussballerische Klasse gezeigt und bestreitet für so einen Offensiv-Brasilo extrem viele Zweikämpfe und hat damit auch schon einige Umschaltspiele eingeleitet die zu Toren führten. DAS alles wird immer sehr schnell vergessen und er wird jetzt zum Sündenbock gemacht.
Labbadia soll seine Sachen packen, bevor der hier noch Cunha auf die Tribüne verbannt und Leckie die 10 gibt.
Sorry, aber das ist doch unglaublich und der Preetz versteckt sich mit einer Wasserflasche unterm Bett.
Ich erinnere da mal an Marcelinho und wie der immer wieder von Hoeness in die Spur gebracht wurde.
Klar, das war kacke gestern. Aber wieso sollte ich da einen Spieler herausnehmen der schon in sehr vielen Spielen gezeigt hat,
dass er seine Eier auf den Tisch gelegt hat, während sich diesen ganzen anderen Mimosen hinter der Eckfahne verstecken.
Die machen hier ein Scheiss-Spiel nach dem anderen und das wird noch mit der nächsten Startelf belohnt.
Jetzt sind schon Cunhas gelben Karten ein Problemfall....oder sein Freigeist auf dem Feld.....
Der Typ hat sich immer reingehauen....hat fussballerische Klasse gezeigt und bestreitet für so einen Offensiv-Brasilo extrem viele Zweikämpfe und hat damit auch schon einige Umschaltspiele eingeleitet die zu Toren führten. DAS alles wird immer sehr schnell vergessen und er wird jetzt zum Sündenbock gemacht.
Labbadia soll seine Sachen packen, bevor der hier noch Cunha auf die Tribüne verbannt und Leckie die 10 gibt.
Sorry, aber das ist doch unglaublich und der Preetz versteckt sich mit einer Wasserflasche unterm Bett.
Ich erinnere da mal an Marcelinho und wie der immer wieder von Hoeness in die Spur gebracht wurde.
Bei Cunha haben sich einige hier immer gefragt: „Wie konnte Leipzig den nur ziehen lassen?“
Er hat unzweifelhaft Talent und ist mit Abstand technisch der beschlagenste Spieler in unserem Kader. Warum hat es für Leipzig nicht gereicht? Wenn in Leipzig etwas zählt (das war schon bei Ragnick so) und über allem steht, dann ist das taktische Disziplin. Hier ist Cunha als „Freigeist“ kläglich durchgefallen und Samardzic durchlebt in seinem ersten Jahr in Leipzig gerade seine „Lehre“ dazu.
Es verwundert mich daher keineswegs, dass Cunha hier erneut dazu aneckt. Trotzdem ist die Reaktion von Labbadia falsch. Wenn Leipzig Cunha in der Beziehung aufgegeben hat ist es anmaßend von Labbadia, dem Cunha taktische Disziplin einimpfen zu wollen. Irgendwie ja auch paradox: Bekämpft man seine Schwäche, dann schwächt man automatisch seine absolute Stärke. Er wird wohl damit leben müssen und Cunha mit seinen Stärken aber auch seiner großen Schwäche in den Kader einzubauen oder komplett auf ihn zu verzichten.
Er hat unzweifelhaft Talent und ist mit Abstand technisch der beschlagenste Spieler in unserem Kader. Warum hat es für Leipzig nicht gereicht? Wenn in Leipzig etwas zählt (das war schon bei Ragnick so) und über allem steht, dann ist das taktische Disziplin. Hier ist Cunha als „Freigeist“ kläglich durchgefallen und Samardzic durchlebt in seinem ersten Jahr in Leipzig gerade seine „Lehre“ dazu.
Es verwundert mich daher keineswegs, dass Cunha hier erneut dazu aneckt. Trotzdem ist die Reaktion von Labbadia falsch. Wenn Leipzig Cunha in der Beziehung aufgegeben hat ist es anmaßend von Labbadia, dem Cunha taktische Disziplin einimpfen zu wollen. Irgendwie ja auch paradox: Bekämpft man seine Schwäche, dann schwächt man automatisch seine absolute Stärke. Er wird wohl damit leben müssen und Cunha mit seinen Stärken aber auch seiner großen Schwäche in den Kader einzubauen oder komplett auf ihn zu verzichten.
Josh hat geschrieben: ↑21.12.2020, 11:46noch mehr kann man in diesem Club gar nicht mehr falsch machen, als jetzt auch noch unseren besten Spieler öffentlich ans Kreuz zu nageln.

- bayerschmidt
Nicht als strategischen 10er sicherlich, aber als zentraler Mann hinter der oder den Spitzen. Und ja, dass er da keine Position halten muss/braucht, sehe ich genau so. Gerade bei Cunha sehe ich daher auch keine Glaubensfrage, ob nun links, rechts oder zentral...auf seine vielen unterschiedlichen Positionen hatte ich ja nun ausführlich hingewiesen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑21.12.2020, 00:48Cunha hat gute Spiele auf der 10 gemacht?![]()
-
Kann mich da nur anschließen.
Pack den in die zentrale Offensive Position und sag ihm "mach was du willst".
(Es ist ja nicht so, dass er faul ist und nicht defensiv mitmacht.)
Und wenn er dann zentral offensiv spielt, hat er eben auch immer zwei Leute hinter sich, die ihn absichern.
Das hat er als LM nicht.
Pack den in die zentrale Offensive Position und sag ihm "mach was du willst".
(Es ist ja nicht so, dass er faul ist und nicht defensiv mitmacht.)
Und wenn er dann zentral offensiv spielt, hat er eben auch immer zwei Leute hinter sich, die ihn absichern.
Das hat er als LM nicht.
- NoBlackHat
Stimmt schon, aber es gibt einen kleinen Unterschied. Die Genannten können es nicht besser, Cunha aber kann viel besser spielen und das muss er auch mal des öfteren zeigen.
Labbadia hat schon einige Jahre als Trainer auf dem Buckel, ich denke auch genug Erfahrungen gemacht. Wenn er so etwas öffentlich sagt, dann ist vorher schon viel gelaufen und er schießt seine letzte Patrone ab.
Schade um Cunha, den haben wir wohl alle gern spielen sehen. Wenn er sich aber nicht in das Mannschaftsgefüge einbauen lassen will, dann für viel Geld weg mit ihm. Änlicher Fall wie Özil bei Arsenal, nur der sitzt eben seinen vergoldeten Vertrag aus.
Was soll denn das Mannschaftsgefüge von dem Du da sprichst sein? Also wie fügt man sich da ein? Konstant und jahrelang unterperformen so wie Darida, Stark und Plattenhardt? Willst Du ernsthaft erzählen, die hätten nicht mindestens doppelt so viele schlechte Spiele gemacht wie Cunha?
Es ist nur noch absurd. Jemanden öffentlich so zu demontieren geht nicht. Und wenn man das tut, dann fängt man damit bei den Versagern an, die die Loserkultur hier maßgeblich mittragen. Und da gehört Cunha sicher nicht dazu.
Es ist nur noch absurd. Jemanden öffentlich so zu demontieren geht nicht. Und wenn man das tut, dann fängt man damit bei den Versagern an, die die Loserkultur hier maßgeblich mittragen. Und da gehört Cunha sicher nicht dazu.
- NoBlackHat
Toller Vorschlag
Bei den Underperformern wird das aber wenig nützen, die können es nicht besser. Cunha kann es aber besser, schöpft aber sein Potenzial nicht aus. Ihn hier immer so zu verhätscheln, weil er ein paar gute Spiele gemacht und großes Potenzial hat, ist völlig kontraproduktiv, wenn weiter so spielt wie die letzten Spiele.

Das Grundübel scheint aber doch zu sein, dass für Labbadia im Zentrum Stark und Darida gesetzt sind und ein Cunha deswegen auf links ausweichen muss, wo er einen Dilrosun verdrängt, der wiederum der wichtigste Vorlagengeber für Piatek wäre.
- MS Herthaner
- bayerschmidt
Kann dieses falsch eingesetzt auch mal irgendwie mit Statistiken belegt werden? Ich habe es ja gerade gestern mal dargelegt. Mittelstürmer in Sion, "hängender" Außenstürmer in Leipzig (jaaaa, meistens im 2er Sturm, aber eben schon mit einem klassischen MS), hinter den Spitzen oder LA oder Hängender Stürmer bei uns. Überall gute wie schlechte Spiele gemacht. Für mich als zentraler Mann hinter den Spitzen (kein klassischer 10er) momentan zwar am wertvollsten, aber LA oder RA auch denkbar, hängt auch von der Form von Luke und Dilrosun ab. Guckt Ihr Euch nur die bei TM.de benannte Position an? Wenn Labbadia den jetzt regelmäßig als IV einsetzen würde, steht da auch irgendwann "Hauptposition IV"....
- MS Herthaner
Ohne Quatsch.....ein Piatek und Cordoba hätte es nicht gebraucht.
Ein Cunha, Lukebakio und Backup Ngankam hätten als Stürmer gereicht.
Für die 40 Mio hätte man ein OM, RA und noch ein LA oder RV holen können.
Ich finde Cunha in der Kombination Stark, Darida und Lukebakio im Mittelfeld nicht gut aufgehoben.
Er spielt nunmal keine Pässe, sondern ist eher Passempfänger und Abschlussspieler.
Deswegen ist es im Mittelfeld mit dem Kombinieren auch so schwierig.
Auf Lukebakio trifft eigentlich das gleiche zu.
Es ist und bleibt ein völlig wirr zudmsammengesellter Kader.
Für die 40 Mio hätte man ein OM, RA und noch ein LA oder RV holen können.
Ich finde Cunha in der Kombination Stark, Darida und Lukebakio im Mittelfeld nicht gut aufgehoben.
Er spielt nunmal keine Pässe, sondern ist eher Passempfänger und Abschlussspieler.
Deswegen ist es im Mittelfeld mit dem Kombinieren auch so schwierig.
Auf Lukebakio trifft eigentlich das gleiche zu.
Es ist und bleibt ein völlig wirr zudmsammengesellter Kader.
Wenn wir reinen Konterfußball anno Düsseldorf 2019 mit Raman und Lukebakio spielen wollen: JA, ansonsten nein.MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.12.2020, 16:49Ohne Quatsch.....ein Piatek und Cordoba hätte es nicht gebraucht.
Cunha und Piatek könnten sich als ST und HS super ergänzen. Es klafft aber so ein riesiges Loch im Mittelfeld innen und außen, dass man das System gar nicht umstellen kann. Das hat man im Sommer verkackt.
…

- Piatek
- Cordoba
- Lukebakio
WIr haben drei irre teure Stürmer und alle drei erfordern ein ganz individuelles Spielsystem.
Miteinander geht da rein gar nichts. Nüchtern betrachtet müssen, egal wer spielt, 2 der 3 auf die Bank.
Das ist Kaderplanung am Rande einer Haftstrafe.
Zuletzt geändert von Ray am 21.12.2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
- MS Herthaner
Aber was anderes ist doch überhaupt nicht möglich .Ray hat geschrieben: ↑21.12.2020, 16:59Wenn wir reinen Konterfußball anno Düsseldorf 2019 mit Raman und Lukebakio spielen wollen: JA, ansonsten nein.MS Herthaner hat geschrieben: ↑21.12.2020, 16:49Ohne Quatsch.....ein Piatek und Cordoba hätte es nicht gebraucht.
Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte funktioniert nicht
Flügelspiel auch nicht.
Also warum nicht defensiv gut stehen und schnell umschalten.
Ballbesitz wird komplett überbewertet wenn du kein Plan und technisch gute Spieler hast.
Wir haben beides nicht.
Stuttgart macht es doch vor.
Gegen den Ball arbeiten und schnell umschalten.
Für mich wäre das für den Kader die beste Lösung.