Arne Maier

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [23] - Arne Maier

Beitrag von Jenner » 22.09.2020, 23:59

larifari889 hat geschrieben:
22.09.2020, 23:44
Oder wie lange musste Torunarigha warten bis er mal endlich richtig gefördert wurde? Größtenteils ist er erst durch Verletzungen/Sperre von allen anderen IVs zum Einsatz gekommen.
Torunarigha ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn man Spieler, die gerade in der Transferphase vom Nachwuchs- zum Profispieler sind, positionsfremd einsetzt. Vor zwei Jahren ist er in Düsseldorf krachend baden gegangen, als er LV spielen musste. Maier wäre aus meiner Sicht deutlich weiter, wenn er in der Bundesligamannschaft von Anfang an auf der Position eingesetzt worden wäre, für die er ausgebildet wurde.
22.09.2020, 23:44
Für mich ist das ein systematisches Problem in Punkto Talenteförderung.
Ganz meine Meinung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2020, 23:59

Also das Maier 1-2 gute Saisons hatte, halte ich persönlich für ein Gerücht. Das es ein Problem in der Förderung der Talente gibt, ist doch hier weitestgehend Konsens. Da gibt es doch nur wenige versprengte, die es anders sehen.

Naja wenn ein Sinan Kurt sich nirgends durchsetzt, dann ist das richtigerweise dessen Schuld. Wenn Maier es unter diversen Trainern nicht schafft, sind es nur die Trainer? Bei Kunz ist er ja auch erst Stamm seit M. Eggestein nicht dabei ist. Und der ist nun auch weit weg von der Spitzenklasse. Wie ich hier mehrfach schon schrieb, ich halte Maier für einen guten Fußballer, aber er ist hier scheinbar in einer Komfortzone aus der er im Sinne seiner Karriere mal raus muss. Meinetwegen wird er hier nicht richtig gefördert. Vielleicht kann er sich hier im heimischen Umfeld auch nicht richtig pushen.

P.S.: Labbadia hat inzwischen 11 Spiele als Hertha Trainer auf dem Buckel.

Ray

Beitrag von Ray » 23.09.2020, 00:06

Jenner schätze ich ja für 99% seiner Posts.
Vor allem zeichnen sich diese stets durch folgendes aus: Fakten, Fakten, Fakten.
Meist schafft er es, seine Meinung durch pure Erwähnung von Fakten unwiderlegbar zu beweisen. Chapeau.

In der Cause Arne Maier hingegen hält er sich bewusst mit Fakten zurück (wohl wissend, dass Fakten seine Meinung nicht belegen. Ja das weiss er ganz genau! So schlau ist er, und zwar zölfmal so schlau wie hierfür notwendig) und wird so zur Zauberdrachin mit exakt denselben hypotetischen, ja fast schon spirituellen "Begründungen".

Fakten wären kicker-Noten (mau), Scorer-Werte (schlechter als Pekarik und Diekmeier, ja fast sogar historisch schlecht für einen Spieler, der angeblich offensiver Achter sein soll), Marktwertentwicklung (24 Mio. -> 13,5 Mio.). Verschweigt Jenner ganz bewusst.

Stattdessen bleibt nur die spirituelle spekulierende Drachinnen-Ebene ... "alle vier Trainer sehen nicht seine richtige Position", "wird herrthatypusch nicht richtig gefördert" ... ja und vielleicht standen auch nur die Sterne schlecht oder ein Heilstein liegt an der falschen Stelle zuhause.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 23.09.2020, 00:22

Ganz gut =/ gut.
Aber für sein Alter mit damals 17 war es durchaus nicht schlecht. Nicht umsonst ist sein Marktwert auf 22 Mio hoch und Vereine wie Barca, ManU und Arsenal hatten ihn auf dem Zettel. Also eine komplette 0 war er mit Sicherheit nicht.

Wenn Sinan Kurt sich bei mehrere Vereinen nicht durchsetzt, liegt es sicherlich an ihm.

Wenn Hertha nur Talente wie Sinan Kurt kauft, liegt es an Hertha.

Wenn sich bei Hertha kaum Talente durchsetzen, liegt dass auch an Hertha. Entweder fördert man falsch, wie meine Meinung nach bei Maier oder auch Torunarigha oder man kauft wie mit Kurt die falschen Spieler.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen haben wir einfach eine schlechte Ausbeute. Und das kann nicht nur an den Spielern liegen. Deshalb wechseln übrigens auch öfters mal die Talente weg von Hertha.

Spontan fallen mir als erfolgreiche Transfers der letzten Jahre Weiser, Lazaro, Brooks und Lasogga ein. (Selke wenn es klappt eventuell) und selbst das waren bis auf Brooks und Lazaro kleinere Summen im Vergleich.

Dann denke ich an andere Vereine, nicht mal die Top Vereine, also zB Stuttgart, da fällt mir Kimmich, Werner, Rüdiger, Pavard, Ginczek, Kostic und natürlich nicht zu vergessen Ascacibar ein und Stuttgart verfolge ich nicht mal wirklich. Da gibts wahrscheinlich noch mehr. Und die arbeiten eigentlich in der Gesamtbetrachtung noch schlechter als wir.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Maier bei einem anderen Verein machen wird. Dafür müsste man ihn dann aber auch ziehen lassen. Man kann nicht immer nur sagen, der Spieler ist aber doof, darf aber nicht, trotz mehrfachen Bittens, wechseln.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

BSC-Kutta

Beitrag von BSC-Kutta » 23.09.2020, 00:51

... ich sehe das ganze auch ehr wie @Jenner ... Arne hat in der "Jugend" vorwiegend offensiv gespielt, hat sich da seinen Namen gemacht und wurde dann von Dardai immer weiter nach hinten versetzt ... dazu kamen auch die ein oder andere längere Verletzung und ruckzuck stagniert man dann mal ... ich denke das ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde, vllt. sogar nur als Leihe oder mit Rückkaufoption ... dann kann man immer noch gucken ob ihm eine Luftveränderung gutgetan hat oder ob er - wie viele andere auch - den Status des "einstigen / ewigen" Talents behält ... natürlich würde ich es schade finden wenn er geht, aber andersrum kommt er ja jetzt schon in der 2. Transferperiode hintereinander mit dem Wechselwunsch und da sollte man als Verein auch "hellhörig" werden ...

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 23.09.2020, 01:10

BSC-Kutta hat geschrieben:
23.09.2020, 00:51
... ich sehe das ganze auch ehr wie @Jenner ... Arne hat in der "Jugend" vorwiegend offensiv gespielt, hat sich da seinen Namen gemacht und wurde dann von Dardai immer weiter nach hinten versetzt ... dazu kamen auch die ein oder andere längere Verletzung und ruckzuck stagniert man dann mal ... ich denke das ihm ein Tapetenwechsel gut tun würde, vllt. sogar nur als Leihe oder mit Rückkaufoption ... dann kann man immer noch gucken ob ihm eine Luftveränderung gutgetan hat oder ob er - wie viele andere auch - den Status des "einstigen / ewigen" Talents behält ... natürlich würde ich es schade finden wenn er geht, aber andersrum kommt er ja jetzt schon in der 2. Transferperiode hintereinander mit dem Wechselwunsch und da sollte man als Verein auch "hellhörig" werden ...
Also bis auf deine ersten beiden Punkte (Jugend offensiver und unter Dardai nach hinten versetzt), deckt sich dein Beitrag eigentlich überhaupt nicht mit Jenner Sichtweise.

Und ja, er war in der Jugend offensiver und hat da scheinbar auch gut gepunktet (Tore + Vorlagen), aber Herrenbereich ist eben schon was anderes. Fragt mal bei Kiprit nach.

Man muss halt jetzt sehen, was passiert. Wenn er weg will, dann muss er eben gehen, wenn Labbadia in ihm weiterhin nur einen Backup sieht. Für seine Karriere wäre es dann in jedem Fall besser. Ob er dann druchstartet, wird man ja sehen. Rückkaufoption ist sicherlich ne nette Idee, aber dieses Standing werden wir nicht haben, wenn Maier nicht gerade in eine niedrigere Liga geht.

herthamichi

Beitrag von herthamichi » 23.09.2020, 01:26

Mal unabhängig davon ob er nun wechseln wird oder nicht, ob er seine Leistung noch steigern wird oder nicht, ob er auf der richtigen
Position eingesetzt wird/wurde oder nicht und ob man einem Wechselwunsch nun endlich statt geben sollte oder nicht, eines ist klar:

Das Hertha - Mittelfeld blutet allein quantitativ von der Anzahl der noch verfügbaren Spieler her langsam aus, d. h. so könnte man nicht in
eine Saison gehen, sollte er gehen. Dann hätte die Bremse in der verbleibenden Zeit wegen des Mittelfeldes noch mehr zu tun als jetzt
ohnehin schon.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 23.09.2020, 07:14

kicker von Februar 2020
Maier: „Beim nächsten Mal bleibt meine Meinung intern“
Nach langer Verletzungspause von fast einem Jahr habe er auf seine Forderungen ganz unterschiedliche Reaktionen bekommen. „Da waren teilweise Beleidigungen dabei, aber es gab auch Verständnis“, sagte Maier. „Natürlich lernt man da etwas. Beim nächsten Mal bleibt meine Meinung intern“, räumte er nun ein. Es sei alles aufgearbeitet.
Super, wie das geklappt hat und wie er seine gut 7 Monate alten Aussagen berücksichtigt. Super Typ.

Bloss weg mit dieser dauerverletzten Heulsuse.

bball62

Beitrag von bball62 » 23.09.2020, 07:18

Kann mal jemand den Artikel hier reinstellen bitte? Google spuckt zu Maier überhaupt keine Neuigkeiten aus. Ist der wieder zur Presse gerannt oder wurde was geleakt?

Ansonsten gerne verkaufen, es kann ja jetzt nicht so weitergehen, dass der jede Transferperiode wechseln will. Er kommt hier nicht auf genügend Einsätze, der Marktwert sinkt immer weiter und die Vertragslaufzeit wird kürzer. Jetzt hat er noch zwei Jahre Vertrag, d. h. jetzt ist lohnt es sich noch zu verkaufen.

Unter dem Strich wäre das dann mal wieder ein Armutszeugnis wie man hier ausgebildete und talentierte Spieler wie Maier und Lazar vergrault hat. Man schaue sich Körber, Netz, Baak und all diese Gestalten an, da kann man die Akademie auch einfach zu machen. Nichtsdestotrotz hat Maier natürlich viel zu wenig gezeigt wenn er ran durfte, von seinen sehr vielversprechenden ersten Einsätzen war nichts mehr zu sehen.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 23.09.2020, 07:37

bball62 hat geschrieben:
23.09.2020, 07:18
Kann mal jemand den Artikel hier reinstellen bitte? Google spuckt zu Maier überhaupt keine Neuigkeiten aus. Ist der wieder zur Presse gerannt oder wurde was geleakt?

Ansonsten gerne verkaufen, es kann ja jetzt nicht so weitergehen, dass der jede Transferperiode wechseln will. Er kommt hier nicht auf genügend Einsätze, der Marktwert sinkt immer weiter und die Vertragslaufzeit wird kürzer. Jetzt hat er noch zwei Jahre Vertrag, d. h. jetzt ist lohnt es sich noch zu verkaufen.

Unter dem Strich wäre das dann mal wieder ein Armutszeugnis wie man hier ausgebildete und talentierte Spieler wie Maier und Lazar vergrault hat. Man schaue sich Körber, Netz, Baak und all diese Gestalten an, da kann man die Akademie auch einfach zu machen. Nichtsdestotrotz hat Maier natürlich viel zu wenig gezeigt wenn er ran durfte, von seinen sehr vielversprechenden ersten Einsätzen war nichts mehr zu sehen.
Er bzw. sein Berater ist wieder mal kurz vorm Ende des Transferfensters zur Bild gerannt und hat bewusst Gerüchte gestreut. Langsam hats System bei ihm :roll: .

Wenn seine Leistungsdaten aus 57 Bundesliga-Spielen doch nur ansatzweise der Größe seines Mundwerks entsprechen würde, dann könnte der Havertz Niveau haben. In der Realität ist er Hegeler Niveau nur mit weitaus größerer Klappe....und weniger Torgefahr. Wie wir gelernt haben, ist aber der Trainer.....DIE Trainer....daran schuld, dass es bisher einfach noch nicht passen wollte mit einem Tor in der Bundesliga.

https://neunzigplus.de/news/hertha-bsc- ... geruechte/

Lukas1892

Beitrag von Lukas1892 » 23.09.2020, 08:09

Hertha sieht in Arne Maier einen guten backup, ich kann die Spielerseite verstehen..

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 23.09.2020, 08:53

Die Spielerseite hat offenbar nicht verstanden, dass Konkurrenz im Training und auf-seine-Chance warten und die dann nutzen im Profifußball nunmal dazu gehören. Wenn er - gerade als verletzungsanfälliger Spieler erwartet, dass man ausschließlich auf ihn setzt und auf seiner Position keine anderen Spieler verpflichtet, dann wird er es in den oberen Ligen schwer haben sich durchzusetzen.

Allerdings hat offenbar auf die Vereinsseite ihre Hausaufgaben nicht gemacht und nach den Erfahrungen mit Maier aus der letzten Transferperiode es versäumt, das Vertrauen des Spielers in den gemeinsamen Weg zu stärken.

Josh

Beitrag von Josh » 23.09.2020, 09:23

Seinen Wunsch hätte man schon im Winter erfüllen sollen, als der Marktwert noch deutlich höher war.

Ein Spieler der sich selbst völlig überschätzt.
Man wird sich in ein paar Jahren an ihn erinnern, wenn er mit Wacker Burghausen in der Regionalliga spielt.
Achja, der war ja mal einer von diesen verblassten Hertha-Talenten.

Ich denke man braucht im Profifussball auch eine gewisse Mentalität um sich dort durchzusetzen und die hat er nicht. So wie die ganzen anderen
ehemaligen Hertha-Talente, die in der Versenkung verschwunden sind. Zum Profifussballer braucht es mehr als Talent.

Als leuchtendes Beispiel nehme ich hier gerne Schelle. Hat sich immer reingehauen, Spieler kamen und gingen....Schelle setzte sich gegen alle durch.

Ich lass das mal dahingestellt, ob Maier hier auf der falschen Position eingesetzt wurde.
Für einen offensiven Mittelfeldspieler ist er viel zu schwach im 1vs1, kaum Torgefahr.
Mir ist er eher durch schlampiges Passpiel und faules zurücktraben aufgefallen.
Ich hoffe man bekommt noch 10Mios ,das wäre genial.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 23.09.2020, 09:25

Nun ja. Es schafft jedenfalls nicht viel Vertrauen, wenn man sagt, dass man auf ihn baut und gleichzeitig gegen Braunschweig Mittelstädt im ZM auflaufen lässt, der da positionsfremd ist und nun auch kein Weltklasse Spieler. Im nächsten Spiel wurde dann Stark vorgezogen.

Da kann ich schon verstehen, dass man da nicht gerade auf die Worte: wir bauen auf dich, vertraut. Offensichtlich nicht.

Was auch in Ordnung ist. Dann sollte man die Spieler aber auch ziehen lassen und nicht davon schwafeln, welch berauschende Zukunft hier bei Hertha vor ihm liegt.
HaHoHe euer Jürgen!

Ricson

Beitrag von Ricson » 23.09.2020, 09:33

23.09.2020, 09:25
Nun ja. Es schafft jedenfalls nicht viel Vertrauen, wenn man sagt, dass man auf ihn baut und gleichzeitig gegen Braunschweig Mittelstädt im ZM auflaufen lässt, der da positionsfremd ist und nun auch kein Weltklasse Spieler. Im nächsten Spiel wurde dann Stark vorgezogen.

Da kann ich schon verstehen, dass man da nicht gerade auf die Worte: wir bauen auf dich, vertraut. Offensichtlich nicht.

Was auch in Ordnung ist. Dann sollte man die Spieler aber auch ziehen lassen und nicht davon schwafeln, welch berauschende Zukunft hier bei Hertha vor ihm liegt.
Wie oft hatte er seine Chance? Und wie oft hat er diese nicht genutzt? Mit 20km/h Schüsschen wird man kein großer Fußballer. Der Typ ist viel zu weich.

DocBrown

Beitrag von DocBrown » 23.09.2020, 09:34

Vor Braunschweig war Maier bei der Nationalelf und hat dort zwei von zwei Spielen über die volle Distanz bestritten, da war es nur logisch, dass man ihn für das Braunschweig-Spiel zwei Tage später schont und nicht von Beginn an bringt.

Warum er allerdings gegen Bremen nicht gespielt hat, kann schon in Frage gestellt werden. Gegen Braunschweig hingegen ist es für mich eindeutig.

Schortens

Beitrag von Schortens » 23.09.2020, 09:37

Laut Monaco-Insidern hat Kovac Interesse. Diese Bauernliga würde gzt zu ihm passen, denke ich. Hier macht er den nächsten Schritt nicht mehr. Und mehr als BackUp darf ein Spieler dieser Qualität bei Hertha auch nicht sein. Potential hat er, aber dieses körperlose, risikolose Gegurke kann sich echt keiner ansehen. Frage mich echt, ob die Verletzungen da was mit ihm gemacht haben. Vorher war er deutlich physischer unterwegs.
Zuletzt geändert von Schortens am 23.09.2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Over and out.

larifari889

Beitrag von larifari889 » 23.09.2020, 09:37

Ricson hat geschrieben:
23.09.2020, 09:33

Wie oft hatte er seine Chance? Und wie oft hat er diese nicht genutzt? Mit 20km/h Schüsschen wird man kein großer Fußballer. Der Typ ist viel zu weich.
Wenn man nicht lesen kann, einfach lassen.
HaHoHe euer Jürgen!

emanzi

Beitrag von emanzi » 23.09.2020, 09:38

Ich kann Maier auch verstehen und denke, das dies für ihn auch ein wichtiger Schritt ist, für seine weitere Entwicklung. Er kommt endlich mal raus aus der Hertha Komfortzone und muss sich in einem neuen Umfeld behaupten.

Hier sollte man auch Maier ziehen lassen.

emanzi

Beitrag von emanzi » 23.09.2020, 09:41

Schortens hat geschrieben:
23.09.2020, 09:37
Laut Monaco-Insidern hat Kovac Interesse. Diese Bauernliga würde gzt zu ihm passen, denke ich. Hier macht er den nächsten Schritt nicht mehr. Und mehr als BackUp darf ein Spieler dieser Qualität bei Hertha auch nicht sein. Potential hat er, aber dieses körperlose, risikolose Gegurke kann sich echt keiner ansehen. Frage mich echt, ob die Verletzungen da was mit ihm gemacht haben. Vorher war er deutlich physischer unterwegs.
:shock: Hartes Urteil aber Du hast recht. Zu Kovac wäre doch gut.

Ricson

Beitrag von Ricson » 23.09.2020, 09:42

23.09.2020, 09:37
Ricson hat geschrieben:
23.09.2020, 09:33

Wenn man nicht lesen kann, einfach lassen.
Ich hab dich schon verstanden. Wollte nur meinen Senf dazu geben :lordpuffy:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.09.2020, 09:43

Wenn Maier abgegeben wird, muss man mindestens 2 neue ZM mit gehobener Qualität verpflichten.
Wir bekommen ja nicht mal einen :laugh:
Maier sollte zusehen das er ein anderes Umfeld bekommt wo er von vorne anfangen kann.
Hier wird das nichts mehr.

Ricson

Beitrag von Ricson » 23.09.2020, 09:50

GRUJIC weg , Schelle weg und Duda weg. Eigentlich müsste seine Situation doch besser sein

Josh

Beitrag von Josh » 23.09.2020, 09:52

Gut, aber man ist ja so als Aussenstehender nicht so nah dran um das beurteilen zu können. Ein Trainer sieht die Spieler jeden Tag, sieht die Trainingseinheiten.etc. Klar, vielleicht gibts da Trainer bei denen man einen schwereren Stand hat, als bei anderen. Aber trotz unseres Trainerchaos konnte er sich nie so richtig durchsetzen. und wenn er dann gespielt hat, war das für mich jetzt kein Auftritt bei dem man hätte sagen können, auhja der braucht echt mehr Spielminuten.

Josh

Beitrag von Josh » 23.09.2020, 09:55

Josh hat geschrieben:
23.09.2020, 09:52

Gut, aber man ist ja so als Aussenstehender nicht so nah dran um das beurteilen zu können. Ein Trainer sieht die Spieler jeden Tag, sieht die Trainingseinheiten.etc. Klar, vielleicht gibts da Trainer bei denen man einen schwereren Stand hat, als bei anderen. Aber trotz unseres Trainerchaos konnte er sich nie so richtig durchsetzen. und wenn er dann gespielt hat, war das für mich jetzt kein Auftritt bei dem man hätte sagen können, auhja der braucht echt mehr Spielminuten.
edith: jep, Mittelfeld voller Abgänge und der heult rum, dass andere Spieler im ZM gekauft wurden. Also im Grunde genommen nur Tousart.
Die Zeiten sind halt vorbei, als man mit biederem Fussball sich einen Stammplatz ergattern und ne ruhige Kugel schieben konnte.

Antworten