Alle Klubs hatten schmerzhafte Einnahmeeinbußen und können somit weniger investieren, was sich besonders bei den Gehältern auswirkt wenn es um Klubwechsel geht.
Wir gelten als Klub der gute Ablösen zahlen kann, doch genau bei den Gehältern entsteht das Problem, mal abgesehen von nicht international zu spielen. Rein nur als Beispiel mal die Situation Draxlers und unabhängig davon, dass er an sich nicht wechseln will.
Eine Ablöse von sagen wir mal 25 Mio. wären wir durchaus bereit zu zahlen, doch beim Gehalt ... Zonk.
CL-Klubs hätten ihm durchaus in normalen Zeiten Angebote gemacht, doch die denken jetzt auch anders und investieren bisher nur in die Spieler die sie 100%ig wollen, dann sind durchaus auch sehr hohe Ablösen möglich.
Für Draxler selbst ... im nächsten Sommer ist er ablösefrei ... wenn das Geschehen dort wieder normal ist ... wieso sollte er jetzt etwas verschenken, wenn ihm im Sommer auch wenn noch Coronalage mindestens ein nettes Handgeld winkt. HIer ginge nur PSG dann leer aus.
Die ganze Zeit sind fast nur die Spieler auf den "freien" Markt gekommen die unbedingt selbst wechseln wollten oder die Klubs loswerden woll(t)en.
Recht bemerkenswert finde ich die Gerüchteküche auf unseren Klub bezogen. Wurde zunächst gefühlt jeder Name mit uns in Verbindung gebracht als Zugang, tauchten nunmehr zwei Gerüchte in die Abgangsrichtung auf. Jedenfalls unser Name bleibt immer in aller Munde.

Der Zusammenhang McKennie/Grujic war klar. Bei McKennie waren die Verhandlungen wesentlich intensiver und zurecht bestand eine Schmerzgrenze was das Paket kosten kann. Bei Grujic sieht es allerdings bisher ganz und gar nicht nach Intensivierung der Verhandlungen aus, woraus man durchaus eine Vermutung ableiten kann, wir verhandeln da noch mit anderen Spielern.
BMG hat gegenüber uns nicht nur den Vorteil in der CL zu spielen, sondern ihr Gesamtspieleretat ist etwa 20 Mio. höher als unserer. Rein was Ablösen angeht könnten wir in den Regalen (zu normalen Zeiten) von BMG, Leipzig, Leverkusen, ... wildern ... doch abgesehen von international kommen wir beim Gehalt nicht ganz an die heran.
Dieses BCC-Gerede und man sei "reich" tut uns für den Transfermarkt nicht wirklich gut. Da werden Wünsche gehegt nach Klassespielern, Knallern ... das ist illusorisch, da wir nicht einen der relevanten Punkte bedienen können. Gehälter über 4 Mio? Nein ... Internationaler Wettbewerb? Nein.
Einen Kader mit dem garantiert (!) kommende Saison mindestens einen EL-Platz holt? Nein.
KPB lag da mit einem grundsätzlichen Gedanken gar nicht so verkehrt, er kommt und bringt Draxler, Götze und Jerome mit. In dem Moment müsste das zum einen sicher sein, allerdings die finanziellen Folgen wären hinsichtlich Ablöse nicht das Problem, sondern der Gehaltsetat, der wohl 20 Mio. höher wäre ... und den man wohl zwei Jahre aus dem EK bedienen müsste. Unabhängig mal davon, ob die uns so einen Qualitätsschub bringen würden wie gedacht und was diese vier für eine Hierarchie innerhalb des Kaders bedeuten würden.
Es hat schon ein wenig mit Falschheit zu tun, vehement Klassespieler/Knaller zu fordern, die automatisch zu einer Unterdeckung bei den Fixkosten führen würden, sich andererseits aber permanent über die Finanzen zu beschweren.
Wir müssen in den internationalen Wettbewerb ohne sogenannte namhafte Klassespieler und Knaller rein! Wie das über gutes Team und gesundes Wachsen geht hat BMG gezeigt.
Der Vorteil, den wir durch Corona noch haben könnten, könnten (!), ist die im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht so große Kaufwut der Top-Klubs sich mal eben zwei drei junge Spieler für 20 Mio. Ablöse auf Prognose mit in den Kader zu nehmen und auf die Bank oder Tribüne zu setzen oder zu verleihen.
Dadurch kann, aber auch nur kann, sich eine Möglichkeit ergeben um z.B. einen Spieler wie Diatta (Alter,Preisklasse) zu bekommen weil es für den dann doch ziehen könnte mehr Gehalt zu bekommen und mit uns etwas erreichen zu wollen.
Mir schon klar, dass ein Kauf von Grujic sehr viele ärgern würde. Wir haben wie so oft auch bei ihm genau den tm-Wert geboten. Bei McKennie waren wir nicht bereit über diesen drüber zu gehen. Bin mal gespannt ...
Und weder Bremen noch BMG dürften mit ihren Trainern so ahnungslos und inkompetent sein, dass diese beiden auch schon Ausleihen von Grujic ins Kalkül zogen.
Bin nach wie vor froh wenn zum Einen die Saison wieder startet und zum Anderen dann auch der 6. Oktober erreicht wird und Transfergerüchte, die zum Teil nicht mal die Bezeichnung "Gerücht" verdienen, eine zeitlang nicht mehr auftauchen.
Und am Ende landet dann doch überraschenderweise Draxler bei uns

Oder Nabil Fekir?
