Die Bilanz der 47 Partien zwischen Wolfsburg und Hertha liest sich sehr ausgeglichen mit kleinen Vorteilen für Hertha: 16 - 12 - 19. Die letzten 3 Spiele in Wolfsburg endeten ausgeglichen 1 - 1 - 1 ; Torverhältnis 7 : 6.
In 2010 gab es einen Kantersieg mit 1 : 5 in Wolfsburg, da können wir gerne wieder dran anknüpfen.
Wolfsburg hatte in den letzten Jahren extreme Probleme und mußte zweimal in die Relegation. In diesem Jahr wurden sie auch als möglicher Abstiegskandidat gehandelt, überraschten jetzt aber durch einen Heimsieg gegen Gelsenkirchen und einen Auswärtssieg in Leverkusen. Da wurden zwei der vermeintlichen Favoriten besiegt, die aber auch beide sehr schlecht in die Saison gekommen sind. Man weiß also nicht so recht wie hoch diese beiden Siege einzuschätzen sind.
Bei Wolfsburg spielt noch ein alter Bekannter, John Anthony Brooks.
Das Publikum in Wolfsburg ist durchaus begeisterungsfähig, allerdings hält sich das in Grenzen wenn es gelingt durch sachliches und sicheres Auftreten frühzeitig die Emotionen raus zu nehmen. Erfahrungsgemäß ist der Gästeblock ganz gut besetzt, Wolfsburg ist die kürzeste Auswärtsfahrt allerdings auch mit begrenzter Kapazität. Es bietet sich eventuell an in Nebenblöcke auszuweichen, ausverkauft ist eher selten in Wolfsburg.
Hertha spielt wie WOB einen erstaunlichen Saisonstart, Heimsieg gegen Nürnberg kann man als "normal" verbuchen, auch wenn Nürnberg so etwas wie ein Angstgegner ist, die Bilanz war (und ist) gegen Nürnberg negativ. Danach ein Jahrhundertsieg in Gelsenkirchen, nach Meinung der Fans und der Fachwelt völlig überraschend bis sensationell. Im Tippspiel hat diesen Sieg kein Teilnehmer getippt, das sagt Alles. Durch den sehr guten Start steht Hertha auf dem 3. Tabellenplatz, das gibt Selbstvertrauen und zusätzlichen Elan. In der letzten Saison waren wir eine der besten Auswärtsmannschaften, diesen Rang möchte man gerne verteidigen und in Wolfsburg könnten wir den zweiten Schritt in diese Richtung machen.
Wir haben zu Saisonbeginn einige Verletzungssorgen, hier zu nennen Ibisevic und Selke, die uns besonders weh tun. Bei beiden Spielern würde ich eher von einer eingeschränkten Einsatzbereitschaft ausgehen, das könnte Pal zu einigen Umstellungen Anlass geben. Da auch Mittelstädt angeschlagen ist gibt es auch hier Änderungsbedarf. Aber da muß sich im Laufe der kommenden Woche zeigen, wie eine Aufstellung aussehen kann. Genügend Nachwuchs ist vorhanden, vielleicht ist Wolfsburg die Chance für unsere jungen Spieler sich zu zeigen.
Leicht favorisiert ist die Heimmannschaft, ich sehe es aber genau anders herum. Wolfsburg wird auf Grund des guten Starts angreifen, das Publikum wird das auch erwarten und einfordern. Das ist eine Konstellation, die uns liegt und wir werden die Wölfe auskontern.
Es wird ein Auswärtssieg, kein Rekordsieg wie 2010, aber ein 0 - 2 könnte ich mir vorstellen.
Wir rocken die Liga - Auswärtssieg


