Die Bundesliga und das Corona Virus

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Jenner

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 10.05.2020, 01:04

Schwer zu sagen. Zuständig ist das Gesundheitsamt von Charlottenburg-Wilmersdorf und der verantwortliche Stadtrat ist ein CDU-Mann. SPD und GRÜNE haben aber die Mehrheit in der BVV. Deren Unterstützung in der Stadionfrage war eher gering.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.05.2020, 02:31

Jenner hat geschrieben:
08.05.2020, 11:11
Zauberdrachin hat geschrieben:
07.05.2020, 23:22
Für die Bundesliga gelten die gleichen Regeln hinsichtlich Kontaktperson I wie bei allen anderen auch. Diese Regel ist jedoch aushebelbar (für jeden!) sofern man Kontaktperson nicht mit in Quarantäne schickt sondern umgehend einen Test macht.
Wo hast Du denn diesen Blödsinn her? Kontaktpersonen der Kategorie I müssen immer in Quarantäne, Kontaktpersonen der Kategorie II immer den Kontakt zu Dritten reduzieren, was zum Beispiel die Teilnahme an einem Fußballspiel ausschließt.
...
Genau hier (und nicht nur beim Fußball) gibt es einen Unterschied zwischen der Theorie und der Umsetzung in der Praxis.
Die das wissen und durchaus auch mal erzählen sind nur keine großverdienenden Kalous und hängen an ihrem Job, als dass sie ein FB-Live-Video dazu machen würden ...

Die Gesundheitsämter scheinen je nach Ort auch irgendwelche "Ermessensspielräume" zu nutzen, die sie eigentlich ja nicht haben dürften.
Wenn wer denkt, dass da alles deutschlandweit einheitlich gehandhabt wird ... es existiert ein kritikwürdiger Unterschied zwischen Schein und Sein.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.05.2020, 02:39

Jenner hat geschrieben:
10.05.2020, 00:15
Ray hat geschrieben:
10.05.2020, 00:11
Tja, leider gehen nur alle Vereine bis auf eine Handvoll pleite, wenn es diese spaßbefreiten Geisterspiele nicht gäbe.
Die Rede war von 7 Vereinen in der 1. und 2. Bundesliga, die in eine bedrohliche finanzielle Lage kommen könnten, wenn die 4. Rate der TV-Gelder nicht fließt. Willst Du zum Fake-News-König des Forums werden?
"Insgesamt 13 Clubs droht die Insolvenz noch in dieser Saison.

Sollte die vierte Rate der DFL-Medienpartner ausbleiben, müssten sieben Zweitligisten bereits Ende Mai Insolvenz anmelden. Doch auch die 1. Bundesliga ist massiv betroffen, sollte der Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen werden."
:gruebel:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.05.2020, 03:03

Jenner hat geschrieben:
09.05.2020, 20:00
Die gesamte Mannschaft von Dresden, sowie das Trainer- und Betreuerteam müssen zwei Wochen in Quarantäne. Der Irrsinn des Re-Stats nimmt seinen Lauf.
1. Testrunde am ersten Maiwochenende:
"Auch bei Zweitligist Dynamo Dresden wurde ein Profi positiv getestet. Er befindet sich seit Sonntag in Quarantäne, teilte der Klub mit."

2. Testrunde dieses Wochenende:
"Die Mannschaft von Dynamo Dresden muss jetzt nicht mehr in eine einwöchige Trainings-Hotel-Quarantäne. Sie muss sich nach zwei positiv auf den Covid-19-Erreger getesteten Spielern in eine zweiwöchige Quarantäne begeben."

Ausgerechnet der Tabellenletzte der zweiten Liga, die angesichts der Leistungen wohl fast sicher einen Abgang machen ... :gruebel:

"• Die Infektionskurve in Dresden bleibt flach. Die Stadtverwaltung hat von Freitag zu Sonnabend fünf neue Infektionen registriert. Insgesamt haben oder hatten damit 591 Dresdner eine Infektion.

• Nach Schätzungen des Gesundheitsamtes sind um die 534 Menschen wieder genesen. Positiv getestete Personen gelten nach 14 Tagen als geheilt, wenn sie sich dann nicht mehr in medizinischer Behandlung befinden."

Wer mehr aktuelle Daten lesen will: https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Coro ... 09.05.2020

Gibt sowas nun Hinweise auf Dunkelziffern oder auf unvernünftige Verhaltensweisen der Spieler dort?
Wenn DD die einzigen bleiben sollten für die nächsten 14 Tage würde das wirklich Fragen aufwerfen ...

Und hier ist das auch ein gutes Beispiel wie unterschiedlich Gesundheitsämter handeln. In Dresden steckten sie den gesamten Kader in Quarantäne! (nicht nur die "Mannschaft").
Letzte Woche gab es Corona-Fälle ... gingen da überall so viele in Quarantäne?

In Aue wurde ja auch erstmal der ganze Kader in Quarantäne geschickt ... Sachsen ist anders ;)

Am Ende kann DD gar nicht mehr spielen, als einzige ... und es wird entschieden, dass sie nicht absteigen und kein Spiel mehr nachholen müssen :lol:

Bierchen

Beitrag von Bierchen » 10.05.2020, 07:31

herthamichi hat geschrieben:
09.05.2020, 23:46
Notfalls müsse man in den Juli hinein spielen.
Was sagen denn die Spieler mit Vertragsende 30.06. dazu und was ihre neuen Arbeitgeber ab 01.07. :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.05.2020, 07:41

Die letzte Chance für den Nichtabstieg bei Dresden ist der Abbruch der Saison.
Da wird sich noch der eine oder andere anstecken :zwink:

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 10.05.2020, 22:14

MS Herthaner hat geschrieben:
10.05.2020, 07:41
Die letzte Chance für den Nichtabstieg bei Dresden ist der Abbruch der Saison.
Da wird sich noch der eine oder andere anstecken :zwink:
wäre wohl auch ohne Corona oder diesen erneuten Zwischenfall keine große Überraschung gewesen...ich fass mir heute noch an den Kopf wenn ich überlege, wie wir gegen die im DFB-Pokal fast rausfliegen konnten :no:

Dresden sollte seine Jungs schnellstens unter Kontrolle bringen, ansonsten folgt da zu recht der Zwangs-Abstieg. Nach der Quarantäne haben sie jedenfalls dann keinen Kredit mehr, sowas darf nach kompletten negativen Tests einfach nicht passieren und die wird es ja dann nach 14 Tagen geben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Amadores

Beitrag von Amadores » 10.05.2020, 22:35

Folgt da wirklich ein Zwangsabstieg oder wird irgendwann abgebrochen ohne Auf und Absteiger?
Deswegen möchte ich auch das es sportlich auf dem Platz entschieden wird und nicht irgendwo an einem grünen Tisch.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 10.05.2020, 23:18

Sportliche Entscheidung ist stets die beste Wahl.
Wenn aber wer gar nicht mehr antreten kann, weil immer wieder einer infiziert ... ich mag nicht dran denken.

Mich irritiert die 14-tägige Komplettquarantäne des Gesundheitsamtes dort. Denn genau deswegen damit das nicht zwingend nötig ist hat die DFL das Konzept so entworfen mit zwei Tests pro Woche. Als Inkubationszeit gelten 5 Tage ... sprich für die Nichtinfizierten wären 6 Tage Quarantäne dann doch logische Konsequenz.

Seifert verwies aber auf die Entscheidungshoheit der Gesundheitsämter, demnach können die bei der stringenten Auslegung bleiben, die allgemein gilt.

Ich habe mal bei einer Bekannten, die im Gesundheitsamt arbeitet, nachgefragt ob man als Normalbürger die 14 Tage verkürzen könnte, wenn man sich als Kontaktperson in Quarantäne am 6. Tag testen kässt und das Ergebnis negativ ist ... Antwort: Ja.

Das müsste doch auch in Dresden gelten. Bin gespannt wie das weitergeht.

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 11.05.2020, 01:28

Ray hat geschrieben:
10.05.2020, 00:11
Hoffst DU insgeheim auf eine Neugründung der Bundesliga und der Wuppertaler SV ist wieder dabei?
Das ist schon lange überfällig.
Dafür den Vorortverein, der uns das Bayerwerk geklaut hat (wo immerhin Kokain erfunden und markenrechtlich geschützt wurde), parallel nach unten strafversetzen.
Dann kommt noch Preetz ins Tal, und Hertha kann sich warm anziehen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.05.2020, 08:39

Ja am besten man lässt die teams die es dann trifft nicht absteigen... Dann kann ich mir schon denken was akut abstiegsbedrohte Teams für einen Kurs fahren würden, die haben ja zufälligerweise auch einem Neustart skeptisch gegenüber gestanden, aber natürlich nicht aus selbstinteresse sondern fundierten Gründen ;).

Die Liga ist zu über 3/4 durch, also sollte bei einem Abbruch auch meiner Meinung nach die Endwertung ganz normal den Regeln entsprechend nach durchgeführt werden. Bestraft oder belohnt würden alle teams ja ähnlich, da die alle noch irgendwo Ziele haben, sei es nur einen Platz besser abzuschneiden, der ja auch jedes Jahr mehr TV-Mios bedeutet.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.05.2020, 09:12

Ich bin mir ziemlich sicher das Dresden das macht um den Abbruch zu erzwingen und darauf zu hoffen das es keine Absteiger gibt.
Ausserdem frage ich mich wo sich die Spieler anstecken können wenn sie denn alle Regeln einhalten.
So bescheuert kann man doch nicht sein wenn man weiß das man Fußball spielen soll sich irgendwie unter die Leute zu mischen.
Training und dann ab nach Hause und fertig.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.05.2020, 09:14

11.05.2020, 09:12
Ich bin mir ziemlich sicher das Dresden das macht um den Abbruch zu erzwingen und darauf zu hoffen das es keine Absteiger gibt.
Ausserdem frage ich mich wo sich die Spieler anstecken können wenn sie denn alle Regeln einhalten.
So bescheuert kann man doch nicht sein wenn man weiß das man Fußball spielen soll sich irgendwie unter die Leute zu mischen.
Es gab vor kurzem mal ein Video eines Profis aus einer Spielerkabine und da konnte man sich ein Bild machen, wie es in den Kabinen so läuft. :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 11.05.2020, 09:17

Herthafuxx hat geschrieben:
11.05.2020, 09:14
11.05.2020, 09:12
Es gab vor kurzem mal ein Video eines Profis aus einer Spielerkabine und da konnte man sich ein Bild machen, wie es in den Kabinen so läuft. :wink:
Deswegen habe ich ja auch geschrieben wenn sie die Regeln einhalten :zwink:

MacFish

Beitrag von MacFish » 11.05.2020, 11:47

es wird einfach KEINE faire Lösung geben wenn es Auf-& Absteiger geben soll...

egal ob Abbruch oder weiterspielen.

bei einem Abbruch zum Stand jetzt gibt es sicherlich Teams, die schon gegen stärke Teams gespielt und verloren haben. Die Mannschaft 2 Punkte über ihnen müsste aber ebenfalls noch gegen diese Teams spielen und könnte daher noch überholt werden (egal ob sie dadurch in die EL rutschen oder vom Relegationsplatz).

Würden sie weiterspielen, besteht natürlich die Gefahr, dass sich ja trotzdem Spieler anstecken (auf welchem weg auch immer) und dadurch ausfallen - was nun nicht mit einer Verletzung oder "normalen" Erkältung gleichzusetzen wäre. Und im worse case die ganze Mannschaft in Quarantäne muss und vielleicht sogar der Gegner und schon haben wir den Salat....

Auch der Faktor Zuschauer ist nicht zu unterschätzen - gerade wenn es denn am Ende eng wird um Abstieg/Aufstieg oder internationaler Plätze...

man sieht es doch an Saarbrücken wie ungünstig es gerade alles läuft... kein Training, eventuell sogar Saisonabruch und dann sollen sie ohne Zuschauer das HF bestreiten... - sorry, aber da hätte ich als Spieler / Funktionär keinen bock drauf...

Bin echt gespannt wie das alles noch abläuft und wann die ersten Klagen kommen :mrgreen:

Amadores

Beitrag von Amadores » 12.05.2020, 19:04

MacFish hat geschrieben:
11.05.2020, 11:47
es wird einfach KEINE faire Lösung geben wenn es Auf-& Absteiger geben soll...

egal ob Abbruch oder weiterspielen.

bei einem Abbruch zum Stand jetzt gibt es sicherlich Teams, die schon gegen stärke Teams gespielt und verloren haben. Die Mannschaft 2 Punkte über ihnen müsste aber ebenfalls noch gegen diese Teams spielen und könnte daher noch überholt werden (egal ob sie dadurch in die EL rutschen oder vom Relegationsplatz).

Würden sie weiterspielen, besteht natürlich die Gefahr, dass sich ja trotzdem Spieler anstecken (auf welchem weg auch immer) und dadurch ausfallen - was nun nicht mit einer Verletzung oder "normalen" Erkältung gleichzusetzen wäre. Und im worse case die ganze Mannschaft in Quarantäne muss und vielleicht sogar der Gegner und schon haben wir den Salat....

Auch der Faktor Zuschauer ist nicht zu unterschätzen - gerade wenn es denn am Ende eng wird um Abstieg/Aufstieg oder internationaler Plätze...

man sieht es doch an Saarbrücken wie ungünstig es gerade alles läuft... kein Training, eventuell sogar Saisonabruch und dann sollen sie ohne Zuschauer das HF bestreiten... - sorry, aber da hätte ich als Spieler / Funktionär keinen bock drauf...

Bin echt gespannt wie das alles noch abläuft und wann die ersten Klagen kommen :mrgreen:
Ich mag gar nicht an das Pokalfinale im Olympiastadion denken, ohne Zuschauer. :traurig: :traurig:
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Daher

Beitrag von Daher » 12.05.2020, 19:09

Amadores hat geschrieben:
12.05.2020, 19:04
Ich mag gar nicht an das Pokalfinale im Olympiastadion denken, ohne Zuschauer. :traurig: :traurig:
Ich hatte vor ein paar Tagen schon gedacht, gut dass wir doch ausgeschieden sind. Stellt euch vor, wir wären dieses Jahr zum ersten Mal im Endspiel gewesen und es hätte keiner kommen dürfen... wäre aber auch irgendwie so typisch für uns gewesen...
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.05.2020, 20:02

Das stimmt. Das hätte zu Herthas DFB-Pokalgeschichte gepasst. :lol:

Pilotensöhnchen

Beitrag von Pilotensöhnchen » 13.05.2020, 10:14

Die DFL bereitet sich lt. Kicker schon wieder auf den Saisonabbruch vor, der aus meiner Sicht auch kommen wird. Danach soll es keine Aufstockung und zwei Absteiger geben, die dann aktuelle Tabelle ist wohl verbindlich. Das wird vorallem für die Vereine im Abstiegskampf spannend, jeder Spieltag zählt jetzt umso mehr um zum Zeitpunkt eines Abbruchs nicht auf dem direkten Abstiegsplatz zu stehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.05.2020, 10:38

Als Düsseldorfer reicht es dann große Gruppen an Fans vor dem Stadion anzukündigen und dadurch eine Absage zu erzwingen. Bundesliga spielen durch irreguläres Eingreifen von draußen kennen die da sehr gut.
Dass die Saison zu Ende gebracht wird, glaube ich auch nicht. Da hat dann die Fortsetzung nichts gebracht, außer viel kaputt gemacht.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.05.2020, 14:56

13.05.2020, 10:38
Als Düsseldorfer reicht es dann große Gruppen an Fans vor dem Stadion anzukündigen und dadurch eine Absage zu erzwingen. Bundesliga spielen durch irreguläres Eingreifen von draußen kennen die da sehr gut.
Dass die Saison zu Ende gebracht wird, glaube ich auch nicht. Da hat dann die Fortsetzung nichts gebracht, außer viel kaputt gemacht.
Wegen dieses Irrsinns gibt es auch keine Einigung der Vereine.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 13.05.2020, 15:01

Wie bei Sitcoms in den 80ern wird mit Lachern ... äh ... Fan-Gesänge vom Band übertragen:
Bild.de
Neben der Audio-Option „Original“ wird es eine alternative Tonspur mit eingespielter Publikumsatmosphäre geben. Heißt: Neben dem Live-Kommentator wird es für Kunden, die die Bundesliga über Sky Q oder den Sky+ Receiver gucken, zum Spielgeschehen passende Fan-Gesänge der beteiligten Mannschaften und Publikumsreaktionen geben.
Dank der Ultras muss man da wenigstens nicht den Gesang wechseln, sondern kann einmal ein Band durchlaufen lassen.

Pilotensöhnchen

Beitrag von Pilotensöhnchen » 13.05.2020, 15:43

13.05.2020, 14:56
13.05.2020, 10:38
Wegen dieses Irrsinns gibt es auch keine Einigung der Vereine.
Es ist wirklich kompletter Unsinn die Saison fortzuführen ohne dass solche elementaren Fragen abschließend geklärt sind. Jetzt wird die Entscheidung um eine Woche vertagt - und dann? Glaubt irgendjemand, dass Bremen und co. dann plötzlich zustimmen? Die werden auch dann immer noch auf dem direkten Abstiegsplatz stehen.

Das ganze Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Alles nur für die Kohle, es ist wirklich nur noch widerlich. Ich wünsche der DFL, dass sie damit so richtig auf die Fresse fliegt.

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 13.05.2020, 15:51

13.05.2020, 15:01
Wie bei Sitcoms in den 80ern wird mit Lachern ... äh ... Fan-Gesänge vom Band übertragen:
Bild.de
Neben der Audio-Option „Original“ wird es eine alternative Tonspur mit eingespielter Publikumsatmosphäre geben. Heißt: Neben dem Live-Kommentator wird es für Kunden, die die Bundesliga über Sky Q oder den Sky+ Receiver gucken, zum Spielgeschehen passende Fan-Gesänge der beteiligten Mannschaften und Publikumsreaktionen geben.
Dank der Ultras muss man da wenigstens nicht den Gesang wechseln, sondern kann einmal ein Band durchlaufen lassen.
:lol: :laugh:
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

El Mariachi

Beitrag von El Mariachi » 13.05.2020, 16:44

13.05.2020, 15:01
Bild.de
:lol: :laugh:

Antworten