Die Bundesliga und das Corona Virus

Das Geschehen in den deutschen Ligen
Herthafuxx

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Herthafuxx » 03.05.2020, 19:50

larifari889 hat geschrieben:
03.05.2020, 19:37
Aus dem Bildplus Artikel:
Bundesliga auch im Free-TV

▶︎ Für die im Mai geplante Zulassung sogenannter Geisterspiele der Bundesliga (ohne Zuschauer im Stadion) soll eine Regelung gefunden werden, diese Partien auch im öffentlichen TV zu übertragen.

Hintergrund: Der Abo-Sender Sky hat die TV-Rechte an den Spielen der laufenden Saison erworben. Die Länderchefs befürchten deshalb, dass es zu regelrechten Sky-Parties von Fußball-Fans kommen könnte.

BILD fragte bei Sky nach. Die Reaktion:

Wenn die Politik ihre Einschätzung publik gemacht hat, werden wir uns mit unseren Partnern bei der DFL zusammensetzen und passende Konzepte besprechen.
Wie ich schon mehrfach schrieb, sind auch Feiern der Fans zu befürchten mit viele Tausenden auf den Straßen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

larifari889

Beitrag von larifari889 » 03.05.2020, 20:15

Herthafuxx hat geschrieben:
03.05.2020, 19:39
03.05.2020, 19:19

Na dann erklär mir mal, wie ein z.B. Bauarbeiter, welche ein Gerüst aufbauen, wofür man vllt. 3-4 Leute u.a. braucht, die Abstandsregel einhalten soll
Oder bei einer OP im Krankenhaus stellen sich dort auch alle 2 Meter auseinander?
Die machen das ohne Maske?
03.05.2020, 19:19
Es gibt nun einmal genug Ausnahmen für die Abstandsregel und Kontaktbeschränkungen. U.a. sind in Baden-Württemberg und manch anderen Bundesland deutliche Lockerungen bemerkbar

https://www.focus.de/finanzen/recht/loc ... 93149.html
D.h. man kann sich wohl Privat auch mit 10 oder mehr Leuten (wenn auch aus einer Familie) treffen.

Für mich gibt es einfach keinen Grund, der so ausschlaggebend ist, dass die Spiele nicht unter den jetzigen Bedingungen stattfinden können.

Man sollte die Spieler fragen und wenn die damit einverstanden sind unter den gegebenen Bedingungen, dann sollen sie auch spielen dürfen.
Also weil eine Familie mit 30 Leuten unter einem Dach wohnt und sich sehen könnte, kann man also auch kleine Bars für bis zu 30 Leuten öffnen oder was soll dieser merkwürdige Vergleich zwischen Familie und Fußballern?
Du hast von Abstandsregel geschrieben, nicht von der Maskenpflicht. Das sind 2 verschiedene Dinge. Und ja auf dem Bau habe ich bisher noch keine Masken gesehen. Im Büro habe ich auch noch keine Masken gesehen und da lässt sich die Abstandsregel auch eher selten einhalten.

Worum geht es denn bei der Regelung bzgl. der Größe von Gruppen, die man treffen darf?

In erster Linie geht es um die Möglichkeit der Rückverfolgung (laut Merkel und Söder letzte PK). Das kann man bei Familien u.a. besser als wenn man 30 zufällige Leute in eine Bar lässt.
Aber gut, wenn da im Gesundheitsamt einer an seinen 1970er TV herausfinden muss gegen wen ein Verein gespielt hat, dann lässt sich das schwer ermitteln bei der Anzahl der Pixel.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 22:18

03.05.2020, 16:56
Jenner hat geschrieben:
03.05.2020, 16:24

Dass dort die Abstandsregeln nicht eingehalten werden, kann ja wohl kaum bedeuten, dass diese nun für niemanden mehr gelten.
Oder andersherum:
Nur weil im Fußball nicht Abstandsregeln eingehalten werden können, heißt das nicht, dass es für alle Anderen ebenso gilt.
Dann müsstest Du schon einen zwingenden Grund nennen, weshalb gerade im Fußball die Abstandsregel nicht gelten soll.
03.05.2020, 11:31
MS Herthaner hat geschrieben:
03.05.2020, 11:22
Wieso war der Spieler denn am Wochenende in Belgien?
Ist er denn so viel besser wie sein Verein wenn er selber (obwohl er Angst hat angesteckt zu sein) sich unters Volk mischt oder seine Familie anstecken könnte?
Oder ist er nach Belgien gefahren um alleine in sein Haus zu bleiben :gruebel:
Man muss nicht vor Ort sein, um einen belgischen Sender ein Interview zu geben. :wink:
Hat sich geklärt, seine Freundin war bei ihm.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 03.05.2020, 22:22

03.05.2020, 20:15
03.05.2020, 19:39

Die machen das ohne Maske?

Also weil eine Familie mit 30 Leuten unter einem Dach wohnt und sich sehen könnte, kann man also auch kleine Bars für bis zu 30 Leuten öffnen oder was soll dieser merkwürdige Vergleich zwischen Familie und Fußballern?
Du hast von Abstandsregel geschrieben, nicht von der Maskenpflicht. Das sind 2 verschiedene Dinge. Und ja auf dem Bau habe ich bisher noch keine Masken gesehen. Im Büro habe ich auch noch keine Masken gesehen und da lässt sich die Abstandsregel auch eher selten einhalten.

Worum geht es denn bei der Regelung bzgl. der Größe von Gruppen, die man treffen darf?

In erster Linie geht es um die Möglichkeit der Rückverfolgung (laut Merkel und Söder letzte PK). Das kann man bei Familien u.a. besser als wenn man 30 zufällige Leute in eine Bar lässt.
Aber gut, wenn da im Gesundheitsamt einer an seinen 1970er TV herausfinden muss gegen wen ein Verein gespielt hat, dann lässt sich das schwer ermitteln bei der Anzahl der Pixel.
Also ich habe schon Bauarbeiter mit Masken gesehen und ich kann dir auch sagen, dass bei meinem Arbeitgeber (wir haben allein in Deutschland 19 Offices) die Mitarbeiter Masken tragen müssen, sobald wir in die Büros zurückkehren dürfen. Darüber hinaus sollen die Büros höchstens zu 50% besetzt werden, um Abstandsregeln einzuhalten. Und bestimmte Bereiche, wo diese nicht gewährleistet werden können, sollen sogar geschlossen werden.

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 22:35

Es reicht schon ein Blick in die Schulen. Auf Monate hinaus wird es keinen normalen Unterricht mehr geben, weil die Klassen aufgrund der Abstandsregelungen geteilt werden müssen, was die räumlichen und personellen Kapazitäten überschreitet. So wird auch in der Zukunft ein Mix aus Präsens- und Heimunterricht stattfinden. Es ist niemandem zu vermitteln, dass für die Beendigung der Saison Regeln außer Kraft gesetzt werden, die man andererseits für so notwendig erachtet, dass selbst beim Unterricht erhebliche Einschränkungen vollzogen werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 03.05.2020, 22:44

Ich muss Dir, bei allem Respekt, widersprechen.
Die Bundesliga, mit Betreuern, Journalisten etc., das ist ein besonderer "elitärer", personell arg begrenzter Kreis.
Da wird, wenn überhaupt, nur eine marginale Infektionskette in Gang gesetzt, wenn die Isolationsbedingungen stimmen.
Schüler gibt es MIllionen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 03.05.2020, 22:56

Solange es bei Geisterspielen bleibt kann und sollte gespielt werden.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Micky

Beitrag von Micky » 03.05.2020, 22:59

Mal eine kleine interne Umfrage:

Saisonwiederaufnahme am 16.5.?
Saisonwiederaufnahme am 23.5.?
Saisonwiederaufnahme am 30.5.?
Saison wird abgebrochen?

Micky: Saisonwiederaufnahme am 23.5.

Was sagt ihr?

Ergebnis:

Saisonwiederaufnahme am 16.5.?

Saisonwiederaufnahme am 23.5.? I

Saisonwiederaufnahme am 30.5.?

Saison wird abgebrochen?
Is an argument between two vegans still called beef

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 03.05.2020, 23:04

@Jenner:
Dir scheint das DFL-Konzept nicht wirklich bekannt zu sein. Darin steht eindeutig, dass keine Person an einem Mannschaftstraining teilnimmt, die nicht in zwei aufeinanderfolgenden Coronatests negativ getestet wurde. Bis jetzt hat offiziell keiner der Vereine ein Mannschaftstraining durchgeführt, sondern nur Einzeltrainingin Kleingruppen mit strengen Abstands- und Hygieneregeln. Ob die Kölner Infektionen darauf hindeuten, dass die Regeln dort nicht genau eingehalten wurden, ist noch zu klären.

https://media.dfl.de/sites/2/2020/05/20 ... etrieb.pdf

Vorgesehen ist darin eine strikte Kontaktdokumentation, -nachverfolgung bei allen Spielern und ihrem Umfeld sowie ein laufendes Monitoring mit 2 Coronatest wöchentlich bei allen Spielern, Betreuern und Trainern. Inwieweit ist eine solche Überwachung mit der Situation von Schulkindern vergleichbar?

Jenner

Beitrag von Jenner » 03.05.2020, 23:13

Doch, mir ist das Konzept bekannt. Das Problem steckt wie immer im Detail. Der positiv getestete Kölner Physiotherapeut, hat bei den Spielern einen Hands-On-Job erledigt und damit sind die strengen Regeln im Kleingruppentraining konterkariert.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.05.2020, 01:57

Ist das eine Vermutung oder Faktenwissen?
Meines Wissens arbeiten auch Physiotherapeuten aktuell mit strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, z. B. unter Einsatz von Masken, Handschuhen und sorgfältige Desinfektion nach jedem Patienten.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.05.2020, 10:01

Mineiro hat geschrieben:
04.05.2020, 01:57
Meines Wissens arbeiten auch Physiotherapeuten aktuell mit strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, z. B. unter Einsatz von Masken, Handschuhen und sorgfältige Desinfektion nach jedem Patienten.
Dem ist so.

Ray

Beitrag von Ray » 04.05.2020, 14:48

Bestimmt alles Fake-News da nicht vom De facto Regierungschef Drozzy Drosbourne und der Kanzlette höchstpersönlich abgesiegelt und von solch einem Aluhut-Medium wie n-tv und nicht von ARD/ZDF/Springer:

https://www.n-tv.de/panorama/Schaetzung ... hSYM_u6a40
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Micky

Beitrag von Micky » 04.05.2020, 14:54

Facebook Live Video von Kalou! klick
Ich denke nicht, dass das in dem Auto neben ihm seine Frau ist.
Handshake hier, abklatschen dort, irgendwas scheint er nicht zu verstehen. Was mir aber auffällt, in der kurzen Zeit, die er in Berlin ist, spricht er wirklich hervorragend deutsch. :top:
Is an argument between two vegans still called beef

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 04.05.2020, 14:56

@Micky war schneller ;)

Nettes Live-Video von Kalou, Aufnahmen aus der Kabine, alles Corona-konform :D und natürlich viel Lamento über Gehaltskürzungen
den Anfang im Auto kann man wohl überspringen

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 04.05.2020, 15:29

Ray hat geschrieben:
04.05.2020, 14:48
Bestimmt alles Fake-News da nicht vom De facto Regierungschef Drozzy Drosbourne und der Kanzlette höchstpersönlich abgesiegelt und von solch einem Aluhut-Medium wie n-tv und nicht von ARD/ZDF/Springer:

https://www.n-tv.de/panorama/Schaetzung ... hSYM_u6a40
Worauf willst du hinaus? Dass die Zahl der Infizierten über der Zahl der als infiziert identifizierten liegt? Wow...wahnsinnige Erkenntnis. Und ob man nun aus einer Studie an der jeder 12. aus Gangelt teilgenommen hat, Rückschlüsse auf die gesamte Bundesrepublik ziehen kann, sei auch mal dahingestellt.

Ansonsten frag ich mich, was die Studie in Gangelt jetzt mit der Bundesliga zu tun hat. Aber vermutlich bin ich einfach zu doof/dumm (um mal deinen aktuellen Duktus zu verwenden), um die Verbindung zu erkennen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.05.2020, 15:39

Der Bezug ergibt sich aus einer zentralen Schlussfolgerung der Studie. Ray wollte zum Ausdruck bringen, dass die Fortsetzung der Bundesliga mit Geisterspielen keine gute Idee ist. :D
Dies bestätige die Wichtigkeit der Hygiene- und Abstandsregeln. "Jeder vermeintlich Gesunde, der uns begegnet, kann unwissentlich das Virus tragen", erklärte Koautor und Hygieneexperte Martin Exner.
In der Praxis läuft das ja so.

isnogud

Beitrag von isnogud » 04.05.2020, 17:44

Solche Aktionen wie die von Kalou sind für mich auch ein Fingerzeig, was diverse Fans versuchen werden, wenn der Abstieg oder vielleicht eine unverhoffte Meisterschaft oder CL Teilnahme durch Abbruch winken, sollten die Zombiespiele stattfinden.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Jenner

Beitrag von Jenner » 04.05.2020, 17:49

PREUSSE hat geschrieben:
04.05.2020, 10:01
Mineiro hat geschrieben:
04.05.2020, 01:57
Dem ist so.
Außer bei Hertha. Da trägt der Physio bei der COVID-19-Testung der Spieler keine Schutzkleidung und nur eine einfache Maske, die keine hinreichende Schutzwirkung hat. Wenigstens hat er bei Torunarigha richtig getestet und den Würgereiz ausgelöst.

Leute, seid nicht naiv. Bei anderen Vereinen läuft das auch nicht anders, nur hat da bisher keiner ein Video gedreht.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 04.05.2020, 17:57

Jenner hat geschrieben:
04.05.2020, 17:49
Leute, seid nicht naiv. Bei anderen Vereinen läuft das auch nicht anders, nur hat da bisher keiner ein Video gedreht.
Na klar, und wahrscheinlich noch extremer - da ist bloß keiner so bescheuert und stellt das LIVE ins Netz! :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 04.05.2020, 18:12

Also ich hatte ja bislang durchaus den Optimismus, zu glauben, dass das mit dem Konzept der DFL was werden kann. Doch wenn es so läuft wie heute von Kalou dokumentiert, dann sollten wir die Bundesliga ganz schnell vergessen und die Saison vielleicht in einem Jahr zu Ende spielen. Ist ja sicher kein Problem für Vereine und Spieler, wenn sie mal ein Jahr nicht bezahlt werden.

Eigentlich müssten wir heute alle sky und dazn außerordentlich kündigen, denn so eine Veranstaltung kann man ja nicht mehr sehenden Auges unterstützen. Ich warte jede Minute darauf, Karl Lauterbach im Fernsehen genüsslich das Video auseinandernehmen zu sehen und jeden einzelnen Hygieneverstoß bei Hertha aufzuzählen.

isnogud

Beitrag von isnogud » 04.05.2020, 20:10

Kein Wort in der tagesschau von Salomon. Nur ein kurzer Hinweis auf die Zahl von zehn Infizierten.

Das Sala Ding geht anscheinend dann doch nicht viral.

DFL und - leider auch - MP und Co. werden weiter machen können.

Kannst durchatmen Ray. Deine Coronafußballneger werden für Dich über die Leinwand laufen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

magic_goal

Beitrag von magic_goal » 04.05.2020, 21:58

Kalou hat damit nur öffentlich gemacht, was wohl in jedem Verein so sein wird. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass in den anderen Vereinen strikt die Corona-Regeln eingehalten werden? Kein Abklatschen o.ä.
Aber klar, muss er dafür "bestraft" werden.
Gerade weil er damit auch die DFL vorgeführt hat. Warum es aber nun wieder ausgerechnet unsere Hertha sein muss.....

Viele Spieler sehen das ganze Prozedere wohl auch etwas kritischer. Siehe den Kölner Spieler Verstraete. Der dann aber vom Verein zurück gepfiffen wurde.

Niemand kann die Folgeerkrankungen einer Infektion absehen. Es gibt ja schon Hinweise, dass sich die Lungen verändern obwohl man als genesen gilt. Auch wie sich das Virus auf andere Organe auswirkt, ist nicht abschließend geklärt.

Jetzt wo alles im Land immer weiter gelockert wird, werden wohl auch die Spiele bald wieder beginnen.
Eingentlich kann man nur beten, dass es gut geht, befürchten tue ich was anderes.
Bin wahrscheinlich nur ein links-grün-versiffter-Staatsfunk-verblendeter-nichtswissender Schwarzmaler.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 04.05.2020, 22:58

magic_goal hat geschrieben:
04.05.2020, 21:58
Kalou hat damit nur öffentlich gemacht, was wohl in jedem Verein so sein wird. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass in den anderen Vereinen strikt die Corona-Regeln eingehalten werden? Kein Abklatschen o.ä.
Aber klar, muss er dafür "bestraft" werden.
Gerade weil er damit auch die DFL vorgeführt hat. Warum es aber nun wieder ausgerechnet unsere Hertha sein muss.....

:top:

TEDIbär

Beitrag von TEDIbär » 05.05.2020, 01:43

Mal persönlich ohne Welterklärungsansatz:
Mir hat diese Fußballdenkpause ganz gut getan.
Ich vermisse erstaunlich wenig.
Ab und zu vielleicht das Rumnörgeln und Besserwissen an diesem und jenem, was man halt so braucht. Und natürlich etwas die Stadionatmosphäre. Alles schon so weit weg.
Inzwischen habe ich derweil u.a. zwei Wölfe gesehen, das ist auch irgendwie spannend, wobei die die Begegnungen eher langweilig waren. Und somit war ich schon wieder nahe an Hertha.
Ob das Gefühl des Windhauchs noch länger anhält, wenn es wieder losgeht, weiß ich aber auch nicht.
Ich befürchte eher nicht.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Antworten