Kay Bernstein - † 16. Januar 2024 † - als Präsident im Amt

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

hartun
Beiträge: 2828
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hartun » 22.12.2023, 13:21

Jenner hat geschrieben:
22.12.2023, 12:35
MS Herthaner hat geschrieben:
22.12.2023, 11:56
Wer hat Herrich eigentlich zum alleinigen GF gemacht?
Brüggemann hat damals das Machtvakuum im Präsidium ausgenutzt und in der Zeit zwischen dem Rücktritt von Gegenbauer, Manske und Sauer und vor der Wahl eines neuen Präsidenten Herrich zum GF bestellen lassen. Das war schon ziemlich skandalös.
Exakt der Grund warum man die Personalie Herrich kritisch hinterfragen muss.
Ich denke mal er ist noch im Amt weil schlicht kein besserer Ersatz aufzutreiben ist.
Das ist natürlich ein Defizit vom Kay - das notwendige Netzwerk hat er eher nicht.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10013
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2023, 13:49

hartun hat geschrieben:
22.12.2023, 13:21
Ich denke mal er ist noch im Amt weil schlicht kein besserer Ersatz aufzutreiben ist.
Vielleicht ist er auch einfach nur im Amt weil er ein - wie hier mal bezeichnet - Opportunist ist. Von außen betrachtet, wirkt es doch sehr stark so, dass Bernstein sich lieber mit Leuten umgibt, die ihm nicht widersprechen. Von daher fehlen möglicherweise dann auch die Alternativen, weil es keine Ja-Sager gibt, die ein Upgrade zu Herrich darstellen. Kauermann wurde hier ja schon als besser geeignet für die GF-Position eingeschätzt. Da gab es Reibung und er ist weg. Da kann man natürlich nur spekulieren, aber Bernsteins Vita lässt zumindest nicht erkennen, dass er ein großer Teamplayer ist. Ein Korrektiv bei uns ist für mich zumindest nicht zu erkennen und ich habe auch meine Zweifel, dass er ein solches neben sich duldet.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5763
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 22.12.2023, 14:22

hartun hat geschrieben:
22.12.2023, 13:21
Ich denke mal er ist noch im Amt weil schlicht kein besserer Ersatz aufzutreiben ist.
Wessen Aufgabe ist es denn, einen Ersatz aufzutun? Wir drehen uns hier doch im Kreis, ein Verein, der die Macht so sehr in der Position des Präsidenten konzentriert und ein Präsident, der seine Rolle so aktiv lebt wie Bernstein, kann sich die Hände nicht in Unschuld waschen.
Herthafuxx hat geschrieben:
22.12.2023, 13:49
Vielleicht ist er auch einfach nur im Amt weil er ein - wie hier mal bezeichnet - Opportunist ist.
Wer nahtlos das Vertrauen von Hoeness, Gegenbauer und Bernstein hatte, den kann man wohl kaum anders bezeichnen. Aber das hier ist nicht der Herrichthread, sondern hier geht es um den Präsidenten, seine Aufgaben und die Frage, wie gut er diesen nachkommt.

hartun
Beiträge: 2828
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hartun » 22.12.2023, 16:14

Opa hat geschrieben:
22.12.2023, 14:22
hartun hat geschrieben:
22.12.2023, 13:21
Ich denke mal er ist noch im Amt weil schlicht kein besserer Ersatz aufzutreiben ist.
Wessen Aufgabe ist es denn, einen Ersatz aufzutun? Wir drehen uns hier doch im Kreis, ein Verein, der die Macht so sehr in der Position des Präsidenten konzentriert und ein Präsident, der seine Rolle so aktiv lebt wie Bernstein, kann sich die Hände nicht in Unschuld waschen.
...
:?
Stand im nächsten Satz den du nicht mit ausgeschnitten hast :gruebel:

blitz
Beiträge: 926
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von blitz » 22.12.2023, 18:58

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.12.2023, 22:04
Die müssen ja wirklich richtig im Streit auseinander sein, nicht dass auch aufkam, Kauermann hat Probleme angesichts seiner anderen geschäftlichen Tätigkeiten mit dem nötigen zu erbringenden Zeitaufwand.
Und das Bild zeigt, sie sind voll im Streit auseinander:
https://twitter.com/HerthaBSC/status/17 ... gr%5Etweet
aber natürlich... das ein persönlicher best buddy und teil des eigenen wahlkampf-teams von sich aus abhaut passiert quasi ständig und ist völlig normal, auch bei anderen vereinen. alles okay bei hertha bsc. als beweis nehmt dieses generische presse foto, wo sich die beiden eben NICHT gegenseitig die fresse polieren 🤪🤪🤪

#schwurbeldrachenlogik

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26842
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 22.12.2023, 19:57

blitz hat geschrieben:
22.12.2023, 18:58
Zauberdrachin hat geschrieben:
21.12.2023, 22:04
Die müssen ja wirklich richtig im Streit auseinander sein, nicht dass auch aufkam, Kauermann hat Probleme angesichts seiner anderen geschäftlichen Tätigkeiten mit dem nötigen zu erbringenden Zeitaufwand.
Und das Bild zeigt, sie sind voll im Streit auseinander:
https://twitter.com/HerthaBSC/status/17 ... gr%5Etweet
aber natürlich... das ein persönlicher best buddy und teil des eigenen wahlkampf-teams von sich aus abhaut passiert quasi ständig und ist völlig normal, auch bei anderen vereinen. alles okay bei hertha bsc. als beweis nehmt dieses generische presse foto, wo sich die beiden eben NICHT gegenseitig die fresse polieren 🤪🤪🤪

#schwurbeldrachenlogik
Dieses gequälte Lächeln sagt meiner Meinung nach genug aus.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6507
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von schirmi-berlin » 23.12.2023, 09:55

Hertha BSC geht mit ordentlich Rückenwind in die Winterpause. Seit neun Spielen ist das Team von Trainer Pal Dardai (47) ungeschlagen, steht im DFB-Pokal im Viertelfinale und schnuppert am Wiederaufstieg in die Bundesliga. Finanziell sieht die Lage dagegen weiterhin alles andere als rosig aus. Hertha-Transfers: Präsident Kay Bernstein (43) lehnt Aufstieg auf Pump ab.
„Wenn wir sportlich den Aufstieg diese Saison erreichen, sehr gerne, aber nicht um jeden Preis“, sagt Kay Bernstein.
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10013
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 23.12.2023, 10:35

Sportlicher Erfolg funktioniert nur auf Pump. Da hat Bernstein schon sehr viel aus unserer Vergangenheit gelernt. Man kann sich denken, wie er agieren würde, wenn wir nicht zum sparen gezwungen wären. Erinnert auch stark an die preetzsche Leistungskultur bei uns. Da musste man auch nicht um jeden Preis Erfolg haben. Hauptsache nicht absteigen und alles ist gut. Mal sehen, wie bei uns der Schlussspurt aussieht, wenn wir noch eine Chance auf den Aufstieg haben.
10 Mio für Transfer haben wir zuallererst mal nicht, weil sie uns keiner geben würde.
Ich stelle mich übrigens auch nicht zur Wahl als Bundespräsident. Ob mich da jemand wählt, ist natürlich zweitrangig. Ich bin eben nur noch nicht Präsident, weil ich es nicht werden will. Klarer Fall :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5763
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 23.12.2023, 11:43

Ich weiß, Klugscheißer mag niemand. Fast niemand. :D

Man kann sich aber nicht zur Wahl des Bundespräsidenten stellen, sondern muss nach §9 Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung (BPräsWahlG) von einem Mitglied der Bundesversammlung beim Bundespräsidenten vorgeschlagen werden. ;)

Wenn Bernstein keinen Aufstieg auf Pump haben will, sollte er allerdings auch keinen Klassenerhalt auf Pump wollen. Hertha wird dieses Jahr neue Schulden machen, um zu überleben, weil auch nach Beginn der Sanierung der Finanzplan gruselig ist.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10013
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 23.12.2023, 12:34

Opa hat geschrieben:
23.12.2023, 11:43
Ich weiß, Klugscheißer mag niemand. Fast niemand. :D

Man kann sich aber nicht zur Wahl des Bundespräsidenten stellen, sondern muss nach §9 Gesetz über die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung (BPräsWahlG) von einem Mitglied der Bundesversammlung beim Bundespräsidenten vorgeschlagen werden. ;)
Ändert aber nichts daran, dass ich nur noch nicht Präsident bin, weil ich es nicht machen will. Vorgeschlagen und dann gewählt werden, wäre das kleinste Problem. :P
Es bleibt auch spannend, wie er die kommende Saison finanzieren will ohne Pump und Zweitligafußball.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26842
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 23.12.2023, 12:51

Selbst wenn Bernstein auf Pump aufsteigen will, so gibt es allerdings niemanden mehr der Hertha was "pumpt ".
Und was soll Pump überhaupt bedeuten.......hat man jetzt mit die höchsten Gehälter (auch wenn man die von den Vorgänger von Weber abrechnet und auf Niveau der Neuzugänge einordnet) um nur mitzuspielen?
Wenn wir demnächst nur 300 000 für Neuzugänge ausgeben können weil wir weiterhin über unsere Verhältnisse leben wird er bald ohne "pump " mit der Straßenbahn zu Auswärtsspiele fahren können.
Pump muss kompetent angelegt werden und ein passender Gegenwert erbracht werden.
Ein Trainer hier 500 000 bis 800 000 zu zahlen ohne sportlichen Erfolg zu fordern ist völlig irre.
Sich bestätigt in seiner Arbeit zu fühlen weil die Kurve nach Niederlagen oder Grottenspiele wie Osnabrück trotzdem feiert hat nichts mit Leistungskultur zu tun.
Bernstein sollte wissen das wir immer noch zu teuer sind für das was als Gegenleistung kommt.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6015
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 23.12.2023, 13:26

An solchen Einlassungen sieht man wieder deutlich, was für eine Luft*pumpe* der Kay ist. :wink2:

Lieber mit "Pump" nur die Klasse halten oder absteigen, statt sich hinterher sagen lassen zu müssen, das man das Erreichte nur mit "Pump" geschafft hat. Zudem würde neuer "Pump" bedeuten, dass sich der Anti-Investoren-Kay bei potentiellen Geldgebern mit runtergelassener Hose aber mal ganz weit vorbeugen und seinen Ostkurvenhansis nach dem unausweichlichen Deal wieder mal das Hirn waschen müsste. Vermutlich gibt's vorher noch schnell 3 bis 7 Liter Freibier mit Zwangsbetankung, damit das alles glatt durchgeht.

Den richtigen Trainer für's Nichtaufsteigen hat er schon weitsichtigerweise fest betoniert.... ääähm installiert.

Musste sich Kay für den angeblichen Heiland nicht auch schon ordentlich was pumpen? :laugh:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26842
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von MS Herthaner » 23.12.2023, 13:29

https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2168571
Bernstein lehnt auf jeden Fall einen Aufstieg auf Pump ab. Vielmehr pocht der Ex-Ultra auf eine blau-weiße Schuldenbremse: „Wir wollen lieber nachhaltig die Strukturen festigen und im zweiten Jahr aufsteigen.“
Frage für ZD....Vision oder klares Ziel?😜

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6015
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 23.12.2023, 13:33

Was stimmt denn aktuell nicht (abgesehen vom nicht erstliga-tauglichen Trainer und aktuell einem Nichtaufstiegsplatz), das man erst im 2. Jahr aufsteigen will?

Was wenn die anderen so scheisse sind, das wir zufällig doch schon diese Saison aufsteigen? Heißt es dann: Ziel(e) verfehlt und direkter Wiederabstieg um die angepeilten "2 Jahre" voll zu machen?!

Wie dumm ist der Typ eigentlich?

"Strukturen festigen" bedeutet dann wohl, das er und seine Buddies sich noch stärker im Hertha-Organismus festsetzen wollen.

Schreiraupe
Beiträge: 644
Registriert: 15.07.2021, 13:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Schreiraupe » 23.12.2023, 19:49

HipHop hat geschrieben:
23.12.2023, 13:33
Was stimmt denn aktuell nicht (abgesehen vom nicht erstliga-tauglichen Trainer und aktuell einem Nichtaufstiegsplatz), das man erst im 2. Jahr aufsteigen will?

Was wenn die anderen so scheisse sind, das wir zufällig doch schon diese Saison aufsteigen? Heißt es dann: Ziel(e) verfehlt und direkter Wiederabstieg um die angepeilten "2 Jahre" voll zu machen?!

Wie dumm ist der Typ eigentlich?

"Strukturen festigen" bedeutet dann wohl, das er und seine Buddies sich noch stärker im Hertha-Organismus festsetzen wollen.
Der "dumme Typ" kann immerhin "das" und "dass"unterscheiden. Hat er natürlich in der 3. Klasse gelernt.
Der Gerät

hahohe92
Beiträge: 2620
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hahohe92 » 23.12.2023, 19:53

:laugh: :laugh: :laugh:

Ricson
Beiträge: 3985
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Ricson » 23.12.2023, 21:38

Was solche Aussagen mit den Köpfen der Spieler anrichten können, wissen die Herren scheinbar nicht und denken, die Spieler lesen im Internet nichts. Was für eine Einstellung stellt das dar? Das hat mit Sportsgeist nichts zu tun. Mit „Wir haben alles versucht“ am Ende der Saison braucht mir dann keiner mehr kommen. Im neuen Jahr werde ich definitiv wieder das Gespräch zu einigen Personen suchen. Denn mit dieser Einstellung komme ich nicht klar. Fußball ist SPORT. Und wer das nicht kapiert ist fehl am Platz!
Wenn ich mit solch einer Einstellung in den Ring gestiegen wäre, hätte ich permanent auf die Mütze bekommen.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6015
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von HipHop » 23.12.2023, 23:09

Schreiraupe hat geschrieben:
23.12.2023, 19:49
HipHop hat geschrieben:
23.12.2023, 13:33
Was stimmt denn aktuell nicht (abgesehen vom nicht erstliga-tauglichen Trainer und aktuell einem Nichtaufstiegsplatz), das man erst im 2. Jahr aufsteigen will?

Was wenn die anderen so scheisse sind, das wir zufällig doch schon diese Saison aufsteigen? Heißt es dann: Ziel(e) verfehlt und direkter Wiederabstieg um die angepeilten "2 Jahre" voll zu machen?!

Wie dumm ist der Typ eigentlich?

"Strukturen festigen" bedeutet dann wohl, das er und seine Buddies sich noch stärker im Hertha-Organismus festsetzen wollen.
Der "dumme Typ" kann immerhin "das" und "dass"unterscheiden. Hat er natürlich in der 3. Klasse gelernt.
Du (und deiner Logik nach wohl auch Bernie) hast den Kern erfasst! :laugh:

edit: warte mal kurz… hier kuck mal… ich hab dir noch ein das mit einem s geschnitzt. :roll:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10013
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 27.12.2023, 10:38

Schreiraupe hat geschrieben:
23.12.2023, 19:49
HipHop hat geschrieben:
23.12.2023, 13:33
Was stimmt denn aktuell nicht (abgesehen vom nicht erstliga-tauglichen Trainer und aktuell einem Nichtaufstiegsplatz), das man erst im 2. Jahr aufsteigen will?

Was wenn die anderen so scheisse sind, das wir zufällig doch schon diese Saison aufsteigen? Heißt es dann: Ziel(e) verfehlt und direkter Wiederabstieg um die angepeilten "2 Jahre" voll zu machen?!

Wie dumm ist der Typ eigentlich?

"Strukturen festigen" bedeutet dann wohl, das er und seine Buddies sich noch stärker im Hertha-Organismus festsetzen wollen.
Der "dumme Typ" kann immerhin "das" und "dass"unterscheiden. Hat er natürlich in der 3. Klasse gelernt.
"Wieder" mit "i" oder "ie" ist zumindest nicht seine Paradedisziplin und auch die Fehler auf der Firmen-Homepage hat micky bereits aufgezählt.
Es mag bei dir stimmen, dass du "dass" und "das" in der 3. Klasse gelernt hast. Bei Bernstein wäre das in seinem Alter aber besorgniserregend, wenn er das so in der 3. Klasse noch gelernt hätte. 8-)
Aber auch egal. Wichtiger ist eigentlich, dass er in seinem Hauptaufgabengebiet als Präsident nicht so viele Böcke schießt, wie er es macht.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5763
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Opa » 27.12.2023, 11:02

Dieses krampfhafte Festhalten an Schreibfehlern lenkt m.E. nur ab. Ich schreibe auch viel und auch mir passiert es, dass ich trotz mehrfachem Gegenlesens gelegentlich einen Fehler übersehe und bin dankbar, wenn mich jemand drauf hinweist und ich das korrigieren kann. Das sagt über die Qualifikation des Schreibenden überhaupt nichts aus. Gleiches gilt für Menschen mit Rechtschreibschwäche, die können häufig hochtalentiert sein, auch wenn sie das schriftlich nicht ausdrücken können. Insofern ist es aus meiner Sicht wenig zielführend, aus der Rechtschreibung des Präsidenten Rückschlüsse auf dessen Eignung als Präsident von Hertha BSC zu ziehen, zumal er ja genügend andere Kritikfläche bietet.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2230
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von hm196 » 27.12.2023, 11:14

Opa hat geschrieben:
27.12.2023, 11:02
Dieses krampfhafte Festhalten an Schreibfehlern lenkt m.E. nur ab. Ich schreibe auch viel und auch mir passiert es, dass ich trotz mehrfachem Gegenlesens gelegentlich einen Fehler übersehe und bin dankbar, wenn mich jemand drauf hinweist und ich das korrigieren kann. Das sagt über die Qualifikation des Schreibenden überhaupt nichts aus. Gleiches gilt für Menschen mit Rechtschreibschwäche, die können häufig hochtalentiert sein, auch wenn sie das schriftlich nicht ausdrücken können. Insofern ist es aus meiner Sicht wenig zielführend, aus der Rechtschreibung des Präsidenten Rückschlüsse auf dessen Eignung als Präsident von Hertha BSC zu ziehen, zumal er ja genügend andere Kritikfläche bietet.
:top:

vor allem der Satz:
Gleiches gilt für Menschen mit Rechtschreibschwäche, die können häufig hochtalentiert sein, auch wenn sie das schriftlich nicht ausdrücken können.
von denen haben wir hier im Forum auch welche - und ich bin jedesmal froh über deren Beiträge
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35912
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 27.12.2023, 11:36

Opa hat geschrieben:
27.12.2023, 11:02
Dieses krampfhafte Festhalten an Schreibfehlern lenkt m.E. nur ab. Ich schreibe auch viel und auch mir passiert es, dass ich trotz mehrfachem Gegenlesens gelegentlich einen Fehler übersehe und bin dankbar, wenn mich jemand drauf hinweist und ich das korrigieren kann. Das sagt über die Qualifikation des Schreibenden überhaupt nichts aus. Gleiches gilt für Menschen mit Rechtschreibschwäche, die können häufig hochtalentiert sein, auch wenn sie das schriftlich nicht ausdrücken können. Insofern ist es aus meiner Sicht wenig zielführend, aus der Rechtschreibung des Präsidenten Rückschlüsse auf dessen Eignung als Präsident von Hertha BSC zu ziehen, zumal er ja genügend andere Kritikfläche bietet.
Richtig. Wer meint, damit argumentieren zu müssen, hat vordergründig ein Ego Problem ;) :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10013
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von Herthafuxx » 27.12.2023, 11:39

Es gab hier auch weniger Kritik an Bernsteinscher Rechtschreibung. Es gab lediglich den verzweifelten Versuch von Schreiraupe irgendwie einen Kritiker des Abstiegspräsideten anzugreifen. Wenn man da inhaltlich nichts mehr im Köcher hat, dann muss man eben damit kommen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35912
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von PREUSSE » 27.12.2023, 11:41

Bernstein macht es gemessen an den Möglichkeiten schon ganz gut. :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

cabreros
Beiträge: 578
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Kay Bernstein - Präsident

Beitrag von cabreros » 27.12.2023, 13:09

Ich finde mit den Schreibfehlern nicht so wichtig. Der Inhalt sollte Priorität haben. Ich lese, so wie @ opa auch meist noch mal querr.
Manchmal bin ich auch zu faul was die Gross und Kleinschreibung anbelangt.
Wo ich aber etwas pedantisch bin ist die falsche
Anwendung von "wie resp als".
Da haben viele Leute ein Problem mit. Peinlich finde ich es u.A. bei Politikern UND Innen.
Sorry, der musste sein.
Teilweise verweigere ich mich auch ganz bewusst den diversen Rechschreibreformen der letzten ca 30 Jahre.

P.S.: Ich habe jetzt mal absichtlich NICHT querr gelesen

Antworten