Benjamin Weber - Sportdirektor

Vorstand, Management, Vereinspolitik
tombsc

Re: Benjamin Weber [Sportdirektor]

Beitrag von tombsc » 14.08.2024, 20:52

Die ganzen Überlegungen mit neuem Leihspieler sind doch Quark und kosten auch Geld was man eh nicht hat.

Das die Pfeife Weber alle nur verleiht ist extrem enttäuschend.
Liegt aber wohn auch an der fehlenden Qualität von dem Fallobst im Kader.

Reeses Ausfall ist lange bekannt, für Fiel ausreichend Zeit eine Alternative zu entwickeln bei dem Riesen Kader. Oder halt das System anzupassen. Da gibt es keine Ausrede.

Was alle in Sessa für Riesen Erwartungen setzen, unerklärlich.
Hat kein einziges Spiel absolviert und ist doch wohl kein Außenstürmer sondern MF. Also Maza 2.0.

Das alte Lied......ein Unterschiedsspieler fehlt und Zack ist die Ka__ke wieder am dampfen :fan:

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.08.2024, 21:36

Herthinho0 hat geschrieben:
14.08.2024, 16:48
Mineiro hat geschrieben:
14.08.2024, 14:27
Es reicht, wenn er nicht zu bezahlen ist...

Hertha hat für die offensiven Außen neben Winkler mit Trus und Gottschalk weitere vielversprechende Talente aus dem eigenen Nachwuchs gebunden. Vielleicht will man denen nun nicht einfach einen Spieler von außen vor die Nase setzen. (Stichwort Berliner Weg).
Es geht um die Besetzung der ersten Elf. Wenn ich schon keinen Nachschub hole, der für den Flügel SOFORT hilft, dann haben wir die Thematik Plan B. Selbst wenn Fiel dann kein Fan der 3erKette und Schienenspielern ist, dann haben wir immer noch Mittelfeld mit Raute oder 2 DM und 2OM. An Stürmern soll es bekanntlich nicht scheitern. Hier kämen sogar Scherhant und Winkler wieder in Frage. OM Palko.

Die "Übergangssaison" ist vorbei. Nun muss geliefert werden...
Korrekt, für das Thema alternative Spielsysteme ist dann aber nicht Weber, sondern Fiel verantwortlich. Der hat ja zweimal bereits auf 2 Stürmer umgestellt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Opa

Beitrag von Opa » 14.08.2024, 22:40

Mineiro hat geschrieben:
14.08.2024, 17:55
Hertha muss liefern, weil Du einen Aufstieg bestellt hast?
Ist Hertha amazon?
Ich hab zwar nicht behauptet, dass Hertha liefern muss, dennoch finde ich Deine Reaktion einigermaßen unangemessen.

1. Herrich hat selbst einen Aufstieg noch im Juli als alternativlos bezeichnet.
2. Man hat den Vertrag mit dem statistisch immer noch erfolgreichsten Trainer der letzten 10 Jahre aufgekündigt. Wozu macht man das, wenn man nicht oben angreifen will?
3. Man hat sich trotz prekärer finanzieller Lage den Luxus geleistet, für den Nachfolger eine halbe Millionen Euro Ablöse zu zahlen.
4. Man geht bei den Transfers trotz finanziell prekärer Lage volles Risiko, statt Berliner Weg mit eigenem Nachwuchs wurden relativ teure Spieler verpflichtet.

Aus welchem Grund also sollte man hinsichtlich der sportlichen Erwartungen keine Besserung zur letzten Saison erwarten? Natürlich muss Hertha angesichts der Rahmenbedingungen liefern und zumindest um den Aufstieg mitspielen.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2024, 23:06

Jenner hat geschrieben:
14.08.2024, 21:36
14.08.2024, 16:48

Es geht um die Besetzung der ersten Elf. Wenn ich schon keinen Nachschub hole, der für den Flügel SOFORT hilft, dann haben wir die Thematik Plan B. Selbst wenn Fiel dann kein Fan der 3erKette und Schienenspielern ist, dann haben wir immer noch Mittelfeld mit Raute oder 2 DM und 2OM. An Stürmern soll es bekanntlich nicht scheitern. Hier kämen sogar Scherhant und Winkler wieder in Frage. OM Palko.

Die "Übergangssaison" ist vorbei. Nun muss geliefert werden...
Korrekt, für das Thema alternative Spielsysteme ist dann aber nicht Weber, sondern Fiel verantwortlich. Der hat ja zweimal bereits auf 2 Stürmer umgestellt.
Jedoch erst sehr spät und damit Punkte aufs - wortwörtlich - Spiel gesetzt.

Da man aber davon ausgehen sollte, dass Trainer und Sportdirektor im ständigen Austausch sind, muss man ja zu Schlüssen gekommen sein. Hier war offensichtlich nach beiden Verletzungen die Meinung: Der Kader fängt das auf. Reicht vorerst. Auch im angestammten System. Trugschluss...

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.08.2024, 23:13

Opa hat geschrieben:
14.08.2024, 22:40
2. Man hat den Vertrag mit dem statistisch immer noch erfolgreichsten Trainer der letzten 10 Jahre aufgekündigt. Wozu macht man das, wenn man nicht oben angreifen will?
Klinsmann ist doch von selbst gegangen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 14.08.2024, 23:15

@hertinho-6
Du scheinst die Weisheit ja mit Löffeln gefressen
haben ?!
Warum bist Du nicht Teil vom Präsidium oder zumindest im Trainerstab aktiv ?

Hertha hat da wohl wieder nicht aufgepasst..... :laugh:

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 14.08.2024, 23:36

@hahohe
Sind das wirklich so bahnbrechende Weisheiten? Hast du ne andere Auffassung dazu? Leg los!

Nee danke, ich bleibe lieber hier und gehe meinem gewöhnlichen Job weiter nach. Der erfüllt mich schon gut und Hertha bleibt mein Hobby mit viel Herz
:schal:

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 15.08.2024, 00:11

Neeeee....es scheint ja nur so :D

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2024, 00:18

hahohe92 hat geschrieben:
15.08.2024, 00:11
Wenn mich jemand anruft vom Verein, reden wir drüber :cooly: :smiley: ;)

hahohe92

Beitrag von hahohe92 » 15.08.2024, 00:19

15.08.2024, 00:18
hahohe92 hat geschrieben:
15.08.2024, 00:11

Gott bewahre......

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2024, 00:21

Der Fußballgott... Den sollte Benny mal anrufen :!:

Ray

Beitrag von Ray » 15.08.2024, 00:28

15.08.2024, 00:18

Nach Preetz > Fredi > Benny/Kay/Zecke kann es nur eine logische Fortsetzung geben: Herthinho. Dann werden die verlorenen Söhne Tousart, Rekik, Piatek und co. heim ins Reich geholt. "Berliner Weg 2". Und Palko Kapitän!
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 15.08.2024, 01:15

Bin ja mal gespannt, wie lange Weber noch auf Tauchstation bleibt. So viel Zeit bis zum Ende des Transferfensters bleibt nicht mehr und es sieht zurzeit eher danach aus, dass wir keine Verstärkung für die Außen bekommen und auf dem Riesen-Kader sitzen bleiben. Da hatte ich bis jetzt deutlich mehr erwartet.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 15.08.2024, 01:34

Vielleicht erleben wir ja die Rückkehr des legendären Ladebalkens am Deadline Day. Jetzt mit noch mehr Spannung :idea:...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.08.2024, 07:53

Opa hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
14.08.2024, 17:55
Hertha muss liefern, weil Du einen Aufstieg bestellt hast?
Ist Hertha amazon?
Das ist nicht ganz korrekt. Herrich hat diesen Satz im Rahmen des Herthabase Podcasts Mitte Februar fallen lassen (kurz nach der Reese-Vertragsverlängerung) und damals gesagt, dass der Aufstieg im Sommer 2024 oder 2025 alternativlos sei, die Bildzeitung kam im Rahmen ihrer Sommerloch-Wochen gerne darauf zurück und hat ihn - nachdem es im Sommer 2024 ja nicht geklappt hat - dankbar zugespitzt auf die bevorstehende Saison.
Ich habe nicht in Zweifel gezogen, dass man sich sportlich verbessern will und Du selbst warst doch einer der größten Kritiker von Dardai.
Willst du jetzt plötzlich seine Entlassung als Fehler bezeichnen?
3. Man hat sich trotz prekärer finanzieller Lage den Luxus geleistet, für den Nachfolger eine halbe Millionen Euro Ablöse zu zahlen.
OK, jetzt hast du mich überzeugt. Wenn sie 0,5 Mio. Ablöse zahlen für einen Trainer, dann müssen sie wirklich aufsteigen. :roll:
4. Man geht bei den Transfers trotz finanziell prekärer Lage volles Risiko, statt Berliner Weg mit eigenem Nachwuchs wurden relativ teure Spieler verpflichtet.
Hier empfehle ich ein Urteil nach dem Schließen des Transferfensters abzugeben. Wenn man genauer hinschaut, dann wird deutlich, dass man Spieler von außen vor allem auf Positionen holt, wo es im eigenen Nachwuchs keine vielversprechenden Talente gibt, die in ihrer Entwicklung in den nächsten 2 Jahren bereits so weit wären, uns zu verstärken. Du kannst die finanzielle Lage so prekär darstellen wie Du möchtest, in der Praxis wird dafür vorab ein Budget definiert, welches dann nicht überschritten werden darf. Auch hier fällst Du ein Urteil, bevor belastbare Daten durch veröffentlichte Jahresabschlüsse bekannt sind.[/quote]
Aus welchem Grund also sollte man hinsichtlich der sportlichen Erwartungen keine Besserung zur letzten Saison erwarten? Natürlich muss Hertha angesichts der Rahmenbedingungen liefern und zumindest um den Aufstieg mitspielen.
Selbstverständlich darf und muss man eine Verbesserung der sportlichen Leistung erwarten und Hertha muss um den Aufstieg mitspielen.
Meine Bemerkung war durchaus mit einem Augenzwinkern gemeint und richtete sich nur gegen den zuspitzenden Charakter der hier gerne ultimativ geäußerten Forderungen an Hertha. Warum kann man nicht auch mal respektieren, dass da Menschen an einer Verbesserung arbeiten und sich der Erfolg nicht immer sofort einstellt?

Dass aber neue Spieler, junge Spieler und ein neuer Trainer ggf. nicht gleich in den ersten zwei Spielen gegen Spitzenteams der Liga perfekt funktionieren sollte eben bei fairer Bewertung nicht völlig überraschen. Hertha braucht deswegen aktuell noch etwas Zeit und muss nicht im nächsten Spiel zwingend liefern. Klar wäre ein Ausscheiden im Pokal blöd und nebenbei bemerkt gibt es ja bereits viele Verbesserungen im Vergleich zur Vorsaison, aber eben auch ein paar Dinge, die nicht so gut laufen wie letzte Saison, was sich eben auch aus der geänderten Spielidee des Trainers und fehlerhaften Automatismen bei einigen Spielern ergibt, die man offenbar nicht von heute auf morgen aus den Köpfen bekommt.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 15.08.2024, 09:04

Mineiro hat geschrieben:
15.08.2024, 07:53
Hier empfehle ich ein Urteil nach dem Schließen des Transferfensters abzugeben. Wenn man genauer hinschaut, dann wird deutlich, dass man Spieler von außen vor allem auf Positionen holt, wo es im eigenen Nachwuchs keine vielversprechenden Talente gibt, die in ihrer Entwicklung in den nächsten 2 Jahren bereits so weit wären, uns zu verstärken.
spontan fällt mir ein, dass man von außen einen Schuler holt, obwohl auf dieser Position mit Scherhant und Rölke zwei Spieler aus dem Nachwuchs bereits im Profikader vorhanden sind. Zudem ist keineswegs gesichert, dass man einen Prevljak los wird. Und einen Niederlechner will man ja ganz offensichtlich gar nicht loswerden. Ja man kann den einen auch mal auf einer Mebenposition einsetzen und vielleicht verletzt sich einer usw. Kann man alles doppelt und dreifach absichern und dem Urteilsvermögen unserer Leiter für irgendwas Darsteller vertrauen, aber eben eigentlich nicht, wenn man sparen muss. Ich verstehe auch nicht, warum du schon jetzt wieder versuchst, die sportlichen Ziele (und Pflichten) möglichst klein zu halten. Damit man danach wieder mit feuchten Augen das Präsidium und die sportliche Leitung beklatschen kann, selbst wenn wir nur 5. werden?

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 15.08.2024, 09:56

Ich tue weder das eine noch das andere.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.08.2024, 16:12

Mineiro hat geschrieben:
15.08.2024, 07:53
Opa hat geschrieben:

Das ist nicht ganz korrekt. Herrich hat diesen Satz im Rahmen des Herthabase Podcasts Mitte Februar fallen lassen (kurz nach der Reese-Vertragsverlängerung) und damals gesagt, dass der Aufstieg im Sommer 2024 oder 2025 alternativlos sei, die Bildzeitung kam im Rahmen ihrer Sommerloch-Wochen gerne darauf zurück und hat ihn - nachdem es im Sommer 2024 ja nicht geklappt hat - dankbar zugespitzt auf die bevorstehende Saison.

Nun ja.
Falls die Bild sich tatsächlich nur auf diesen einen Podcast bezieht (wo ich mir nicht so sicher bin. Habe aber nicht mehr jedes Wort von Herrich seit frühjahr 2023 im Kopf, und kenne nicht jedes Gespräch/Telefonat eines Bildjournalisten), weiß ich nicht, welche Relefanz das haben soll. Und vor allem verstehe ich nicht, dass ein Weber genau das Gleiche sagte auf einer Nachfrage zu Herrichs Satz auf einer SpieltagsPK, alla sei nur einmal und als singulärer Satz zu verstehen,, und das dieser Satz in einem anderen Zusammenhang getätigt wär.
Auch weiß ich nicht, worin die Zuspitzung liegen soll bei 2024-25 und folgerichtig nur noch 2025 übrigbleibt. Aber das ist jetzt nicht wichtig. Falls du einer Spitze gegen die Bild abfeuern wollte, gerne mehr davon! :grin:
Es spielt keine Rolle, welches Etikett man auf die Flasche klebt. Wichtig ist nur der Inhalt. Es spielt keine Rolle, ob wir die Frage "dieser Satz sei nur einmal getätigt", was btw erst den Raum offnet etwa Webers "sei in anderer Zusammenhang getätigt" zu ermöglichen, oder ob das einen anderen Zusammenhang war.
Jeder im Geschäft weiß, dass die Anleihe nicht zu lösen sein wird in Liga 2 auf Anhieb. Weil das Existenzbedrohend sein könnte, ist es auch irrelevant, ob man das mit extremer Meisterschaft im Clubführung mittelfristig in Liga 2 hinkriegen könnte. Wie auch immer, einen Aufstieg und die damit verbundenen Fernsehgelder sind mit die relevantesten Posten. Das ist die stategische Ausgangslage.
Versteh nicht welche Relevanz das haben soll, ob Herrich das nur im Podcast gesagt haben soll.
So oder so, werden wir auf eine Verlängerung oder 50%igen Verlängerung (Teilablöse mit neuen nur noch 20 Mio alt/neuZeichner) hinarbeiten müssen. Ist aber natürlich nichts anderes, als das Verschieben des Problems in die Zukunft. Was in meinen Augen, und das sage ish ausdrücklich, absolut legitim ist.

Im Herbst 2023 bei die Neuauflage der Anlage, wurde schwarz auf blau geschrieben "Ziel sei der Aufstieg 2024". Bei solche Anleihen muss man als Unternehmen, wie die Bänker sagen, die Hose runterlassen. Klartext reden. Es gibt keinen Grund, diese Anleihe und die darim formulierte Ziele nicht ernst zu nehmen.
Wie auch immer, vor diesen Hintergrund ist die Frage, ob die Bild hier NUR alte Sachen aufwärmt glaube ich irrelevant.
Da geht es um unserem Ruf als ehrbaren Kaufmann, den wir nun mal als Unternehmen sind.
Das Weber (Sportdirektor an der Stelle eines GF-Sport) sich erdreistete, auf diesen SpieltagsPressekonferenz zu behaupten, die Aussage von Herrich sei aus m Zusammenhang gerissen, ist ein Grund ihm zu entlassen, weil er die Clubführung im Rücken fällt.

Gleichwohl kann man einen Aufstieg nicht befehlen. Weil es Sport ist. Aber man braucht auch nicht nur sich wegducken, und am Ende hat gar niemand iwann was gesagt. Wäre nicht meine Vorstellung von Leadership.
Aber dazu ein anderes mal mehr. :mrgreen:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 15.08.2024, 16:18

Bei der letzten PK mit Fiel und Tabakovic kam auch niemand auf die Idee, die Aussage von Herrich anders zu sehen als das klare Saisonziel "Aufstieg". Nur Weber versuchte da, das Ziel herunterzuschrauben an dem er sich am Ende auch messen lassen muss.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.08.2024, 16:23

Vor allem wird die Aussage Herrichs nicht dadurch anders, weil wir jetzt August haben anstatt Februar.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.08.2024, 17:15

Abgesehen davon, hat Herrich das nicht auch auf die MV gesagt?
Also vor die höchste Instanz im Club und Unternehmen?
Hertha:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.08.2024, 23:10

...und Weber pennt weiter - wieder eine Woche rum und wieder kam nichts von Weber :twisted: :flop: :red: Kann dem nicht mal jemand unter die Arme greifen und helfen? Der scheint ja gelähmt und in einer Schockstarre zu verharren :twisted:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 16.08.2024, 00:06

PREUSSE hat geschrieben:
15.08.2024, 23:10
...und Weber pennt weiter - wieder eine Woche rum und wieder kam nichts von Weber :twisted: :flop: :red: Kann dem nicht mal jemand unter die Arme greifen und helfen? Der scheint ja gelähmt und in einer Schockstarre zu verharren :twisted:
Der wird null Budget zur Verfügung haben weil alles für Demme und Co draufgegangen ist und er bisher außer Serdar keine Ablöse reinholen konnte.
Selbst Maolida hängt schon 2 Wochen in der Luft obwohl alles geregelt ist zwischen den Vereinen.
Rogel, Nsona, Hoffmann, Kanga nur verliehen.
Dazu fallen zwar Reese und Sessa länger aus, aber die Backups sind nicht gut genug, aber eben noch in hoher Anzahl unter Vertrag (Palko Dardai, Christensen, Winkler, Scherhant).
Wenn du jetzt noch ein Außenspieler holst mit Stammplatzpotenzial hast du wenn Reese und Sessa fit sind ein Überangebot wo entweder der neue oder eben ein Sessa, Reese, Cuisance, Maza auf der Bank sitzt. Kannst du machen wenn du nicht noch zusätzlich 4 Spieler bezahlst die kaum noch eine Gegenleistung erbringen.
Das Problem ist das die Backups nicht annähernd auf lange Zeit ein Reese oder Sessa ersetzen können.
Leider ist der Trainer nicht in der Lage das System so anzupassen das die Schwächen auf außen nicht so zum Tragen kommen.
Wenn man Winkler und Scherhant loswerden kann, kann man dafür ein besseren holen der beide Flügel bespielen kann.
So kann im ZM jeweils zwischen, Maza, Cuisance und Sessa rotiert werden.
Aber du kannst den Kader nicht weiter aufblähen ohne erstmal die Kaderleichen loszuwerden.
Ich befürchte das Maza uns bei entsprechenden Angebot noch verlassen könnte was dann Geld in die Kassen spült wovon man ein Teil für ne Leihe mit KO einsetzen könnte.
Ich denke Weber "muss" noch Prevljak, Hussein, Ibrahim, Bouchalakis, Scherhant und eigentlich auch M.Dardai und Niederlechner (Gehälter zu hoch für die Gegenleistung) loswerden.
Nur zur Klarstellung..... 4 der 7 Spieler hat Weber erst letzte Saison geholt, nur um festzustellen das es nicht reicht. Bei Kenny und M.Dardai läuft der Vertrag nächste Saison aus so das die uns bei Nichtaufstieg ablösefrei verlassen können oder aber mit Gehaltserhöhung verlängern bei Aufstieg.
Ich denke das höchstens noch ne Leihe drin ist.
Aber auch nur wenn er die Spieler die eh nicht mehr gebraucht werden und auch nicht mehr berücksichtigt werden los wird.

Ray

Beitrag von Ray » 16.08.2024, 00:32

Nicht vergessen: unser absoluter Königstransfer des Sommers war - höchste Ablöse - der Trainer.
Absolut üblich so in den Niederungen der Branche.

Ist doch alles ganz schlüssig: Holt Benny irgendwelche Lurche (fünfte Stürmer von der Magdeburger Ersatzbank, lahme Griechen, Supertalent Ibrahim und ein halbes dutzend andere) heisst es "Abwarten, ich kann mir vorstellen dass das alles etwas Zeit benötigt".
Wird man dann ein jahr später Rohrkrepierer des genannten Formats nicht los heisst es "Das ist die Realität und kein FIFA Managerspiel, Du argumentierst nicht in der Wirklichkeit". Klar erkennbar ist das doch alles "Berliner Weg". Bahn frei für die Akademie. Also, hinter 30 anderen im Kader.

Auf alle Fälle: Gesamtnote Benny Weber mindestens 2 plus und nicht vergessen: Super-Präsi Drescher wiederwählen. Kay hat und hätte das alles so gewollt.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 16.08.2024, 00:37

Mich kotzt einfach nur an, dass nicht Frühzeitig auf die Verletzung beider Flügelspieler reagiert worden ist. FAHRLÄSSIG im Kampf um den (alternativlosen) Aufstieg. Als ob Maolida erst jetzt einen Markt hat....und auch nur so ganz langsam...

Antworten