Das Image von Hertha BSC
Moderator: Herthort
Re: Das Image von Hertha BSC
Dann möchte ich gleich mal als Erster meine Meinung kundtun.
Was soll das???
Politisch korrekte Multi-Kulti-Fratzen (sorry, soll niemanden beleidigen) mit immer dem selben Spruch:
"In Berlin kannst du alles sein. Auch Herthaner."
Da hat sich die Marketing-Abteilung ja wieder was Sensationelles einfallen lassen... total hip und lässig cool
Was soll das???
Politisch korrekte Multi-Kulti-Fratzen (sorry, soll niemanden beleidigen) mit immer dem selben Spruch:
"In Berlin kannst du alles sein. Auch Herthaner."
Da hat sich die Marketing-Abteilung ja wieder was Sensationelles einfallen lassen... total hip und lässig cool
Re: Das Image von Hertha BSC
Paul Keuter schläft nicht, der Mann arbeitet hart um Hertha BSC hip zu machen. Das könnte der Hebel zum Erfolg sein. Oder halt die zigste Kampagne, die nach kurzer Zeit klammheimlich verschwindet. We try, we fail - man bleibt sich treu.
Re: Das Image von Hertha BSC
Gut bezahlte Hipster erklären ein paar Handvoll anderen Hipstern für viele tausende Euro, dass man mal zu Hertha gehen könnte, falls man sich gerade nicht an der Altkleiderausführung oder Spermüllsammlung auf der Straße beteiligt oder der Club Mate im Späti aus ist, während tausende Ur-Herthaner von unzähligen Kampagnen enttäuscht in den Berliner Kneipen statt im Stadion mitfiebern und in den Bezirksvereinen u.a. Herthas Begehren nach Antrittsgebühren für U Mannschaften thematisiert werden. Nicht alles kann man mit Geld zutünchen. Wann endet eigentlich der Vertrag von Keuter?
Re: Das Image von Hertha BSC
Oh Gott ist das flach! Konzeptionell und kommunikativ. Alleine diese Mitteilung... nunja echte Profis. Gut das wir die im Verein haben.
Re: Das Image von Hertha BSC
Ich würde das etwas mehr differenzieren. Ratlos schrieb schließlich auch das.Mineiro hat geschrieben: ↑13.08.2018, 10:25Jaja, niemand hat etwas gegen diese Aktion... Hast Du auch sonst solche Lücken in der Wahrnehmung?ratlos hat geschrieben: ↑12.08.2018, 12:40Und es werden noch 10000 tickets für 10 Euro verramscht,damit überhaupt noch jemand zum Nürnberg spiel kommt..
Nur noch zum fremdschämen diese Mischpoke..
https://www.herthabsc.de/de/fans/tedi-a ... 9-59-.html
Dass nichts veröffentlicht wurde bedeutet ja nicht, dass man auf der GS keine Meinung dazu hat. Da die Aktionen eindeutig auf die heimischen Fans zielen, sieht man hier wohl die Gruppe, bei des es hapert.Mineiro hat geschrieben: ↑13.08.2018, 12:20Naja, Hertha hat seit Jahren ein konstantes Stammpublikum von 30-35 TSD Zuschauern, daran hat sich auch letzte Saison nicht so viel verändert. Die übrigen Tickets werden an Eventies und Gästefans verkauft. Konkrete Auswertungen dazu, auf welche Besuchergruppen sich ein Rückgang erstrecken würde wurden meiner Kenntnis nach bislang nicht veröffentlicht. Nur das ließe aber konkrete Rückschlüsse auf die dafür bestehenden Ursachen zu.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Das Image von Hertha BSC
Ich weiß zwar nicht warum es wieder so einen Hipster-Spruch wie „In Berlin kannst du alles sein - Auch Herthaner“ gebraucht hat, aber zwei Dinge sind für mich positiv hervorzuheben. Das Kieztraining und die Wappen der Bezirke auf dem Mannschaftsbus.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Re: Das Image von Hertha BSC
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, müsste der Verein aber kein teures "professionelles" Personal beschäftigen.
Re: Das Image von Hertha BSC
da gibts doch sicherlich eine Auswahl von unseren Verantwortlichen oder können die einfach machen was sie wollen ?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Re: Das Image von Hertha BSC
Ich halte das sogar für zwingend geboten. Zum einen um doch den einen oder anderen Fan zu gewinnen um zum anderen um ein volles Stadion zu bekommen. Dies bringt allen Zuschauern und der Mannschaft von Hertha eine bessere Atmosphäre.Mineiro hat geschrieben: ↑13.08.2018, 09:54Erbärmlich ist es wenn man mit solchen Aktionen überhaupt ein Problem hat.
Was ist daran verwerflich, wenn ein Sponsor verbilligte Tickets anbietet, damit unser Team beim ersten Heimspiel gegen einen nicht so attraktiven Gegner vor einer tollen Kulisse spielen kann?
All das ist nicht neu, das gab es vorher so oder so ähnlich auch schon bei der DKB Bank oder der Berliner Volksbank. Auch verbilligte Tickets bei Aldi oder Lidl hat es früher schon gegeben.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Das Image von Hertha BSC
....oder eine Investition in die Zukunft. Ich finde es richtig, das Hertha dies so handhabt.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Das Image von Hertha BSC
Finde ich auch.
Aber Hemden mit Hertha und dem Bezirkswappen? Kaufen wenn dann nur Leute die eh schon immer zu Hertha gehen.
Damit kommt kein neuer Fan.
Der Spruch ist nur noch zum Kopfschütteln. Lächerlich, dass es nur noch um Facebook etc. geht.
Es nervt. Keuter raus!! (mit Dardai )
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Re: Das Image von Hertha BSC
...und PreetzAnKu54 hat geschrieben: ↑14.08.2018, 21:49Finde ich auch.
Aber Hemden mit Hertha und dem Bezirkswappen? Kaufen wenn dann nur Leute die eh schon immer zu Hertha gehen.
Damit kommt kein neuer Fan.
Der Spruch ist nur noch zum Kopfschütteln. Lächerlich, dass es nur noch um Facebook etc. geht.
Es nervt. Keuter raus!! (mit Dardai )
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Das Image von Hertha BSC
Naja, ich denke, die neue Kampagne hat Gutes und Ungutes. Es ist schon gesagt worden, Kieztraining und Bezirksaffinität sind gut. Auch der grundsätzliche Gedanke, Fans einzubeziehen, ist ein richtiges und wichtiges Signal. Über den Claim kann man allerdings geflissentlich streiten. Bei einem Claim ist doch immer die Frage, was soll er aussagen und kommt diese Aussage verständlich `rüber. Und da habe ich meine Zweifel. Ähnlich wie bei "We try, we fail, we win (hoffentlich öfter als letzte Saison !)". Der neue Claim beginnt jetzt wieder mit dem Thema "Berlin". So weit, so gut. Dann wird Berlin mit einer Aussage verknüpft: "In Berlin kannst Du alles sein". Da wird`s dann schon schwieriger. Wenn man dazu 10 Fans befragt, wird man wahrscheinlich 10 verschiedene Assoziationen als Antwort bekommen. Und die werden nicht nur unterschiedlich sein, sondern auch nicht alle positiv. Gewollt ist wohl die Assoziation von Weltoffenheit und Toleranz. Aber ob das jeder so versteht ? Man kann auch assozieren, in Berlin kannst Du alles sein, also beispielsweise auch arm, krank, doof, Flüchtling oder Schalke-Fan, um mal ein paar provokante Beispiele für die Mißverständlichkeit des Claims zu nennen. Der zweite Teil des Claims, also seine gewollte Pointe, ist für mich dann noch problematischer. Da heißt es "....selbst Herthaner". Für mich schießt diese Aussage total am Ziel vorbei. Gewollt ist das wohl als Reminder, die Aussage soll an Hertha erinnern. Wenn man den ganzen Claim aber liest oder hört, dann assoziiert man doch etwas Negatives über Hertha und uns Fans. "In Berlin kannst Du alles sein, selbst Herthaner". Das hört sich doch so an, als ob Herthaner sowas wie eine fast ausgestorbene Spezies sind, etwas Veraltetes, Merkwürdiges, Beklopptes. Es hört sich so an, als ob man in dieser Stadt, in der alles erlaubt ist, sogar Herthaner sein kann. So als ob wir der Abschaum der Menschheit wären. Kurzum, ich finde die Idee der Kampagne (Fans, Bezirke, Kiez, Berlin) gut, den Claim aber verunglückt.
Re: Das Image von Hertha BSC
ich hätte schon den anderen Weg, in genau die andere Richtung um 180 Grad besser gefunden, denn für mich wirkt der Spruch auch bei der ersten Assoziation genau wie Pelle es beschreibt (und die ist nun einmal meistens die Einzige die zählt.
Mein Vorschlag für 0€ wäre deswegen genau der anders rum gewesen:
"In Berlin kann man ALLES SEIN, BESONDERS Herthaner!"
Mein Vorschlag für 0€ wäre deswegen genau der anders rum gewesen:
"In Berlin kann man ALLES SEIN, BESONDERS Herthaner!"
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
Re: Das Image von Hertha BSC
Diese ganze Kampagne ist nicht zielführend und bringt wahrscheinlich nicht einen einzigen Fan mehr ins Stadion. Einzig und allein attraktiver Fussball ist notwendig, um das Stadion zu füllen. Solange dies nicht in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen ist, wird auch keine Kampagne den Status Quo verändern.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Das Image von Hertha BSC
grottenpeinlich wie immer! das die es einfach nicht raffen, dass wenn man ein produkt/unternehmen auf teufel komm raus hip machen will, es meistens ins komplette gegenteil umschlägt. das ist so "hip" wie plötzlich rappende sparkassen-azubis keuter, komm mal im jahr 2018 an!
mein gegenvorschlag für diese "super-ironische" kampagne: bilder von dardai, preetz, gegenbauer, esswein, duda mit der unterschrift "in berlin kannst du alles sein. auch trainer/manager/präsident/stürmer/spielmacher."
mein wunschplakat wäre sandro w. wie er alleine aufs tor schiesst "in berlin kannst du alles sein. außer erfolgreich."
mein gegenvorschlag für diese "super-ironische" kampagne: bilder von dardai, preetz, gegenbauer, esswein, duda mit der unterschrift "in berlin kannst du alles sein. auch trainer/manager/präsident/stürmer/spielmacher."
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- MikeSpring
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Re: Das Image von Hertha BSC
Vor allem kommt einem das so merkwürdig bekannt vor, so wie "Wir können alles. Außer hochdeutsch. Baden Württemberg". Nicht nur sprachlich, sondern auch wegen der Ironie. Das war praktisch der erste Slogan einer Imagekampagne, der auf Selbstironie zielte. Können wir nichts eigenes ?
Z.B. "Berlin. Uns kann Keener!" Oder so ähnlich. Oder ein Bild des Olympiastadions "Komm'se rin, Könn'se rauskieken!" Alles besser als das was keuter und Co so alles einfällt.
Z.B. "Berlin. Uns kann Keener!" Oder so ähnlich. Oder ein Bild des Olympiastadions "Komm'se rin, Könn'se rauskieken!" Alles besser als das was keuter und Co so alles einfällt.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Das Image von Hertha BSC
Mal ehrlich, ich glaube es ist ziemlich egal welchen Inhalt eine Hertha-Kampagne hätte, hier im Forum wäre sie wohl nie auf Zustimmung gestoßen. Ich persönlich brauche so eine Kampagne nicht, doch in irgendeiner Weise muss der Verein ja nun einmal seine Spiele durch Werbung ankündigen. Ob das nun wirklich der Zuständigkeitsbereich von Keuter ist? Da bin ich mir gar nicht wirklich sicher. Dass man aber Anregungen aus dem Mitgliederkreis in die Gestaltung der Kampagne einfließen lässt sollte man durchaus als Schritt in die richtige Richtung werten.
Re: Das Image von Hertha BSC
Dass man Spiele mit Werbung ankündigt ist auch völlig in Ordnung. Aber muss das mit blöden peinlich Sprüchen gegen den Gegner passieren? „Auf Berlin kommt großes zu, aber jetzt erstmal Gelsenkirchen“.... zack 0:2 Niederlage, schönen Tag noch.... peinlich.Mineiro hat geschrieben: ↑15.08.2018, 17:10Mal ehrlich, ich glaube es ist ziemlich egal welchen Inhalt eine Hertha-Kampagne hätte, hier im Forum wäre sie wohl nie auf Zustimmung gestoßen. Ich persönlich brauche so eine Kampagne nicht, doch in irgendeiner Weise muss der Verein ja nun einmal seine Spiele durch Werbung ankündigen. Ob das nun wirklich der Zuständigkeitsbereich von Keuter ist? Da bin ich mir gar nicht wirklich sicher. Dass man aber Anregungen aus dem Mitgliederkreis in die Gestaltung der Kampagne einfließen lässt sollte man durchaus als Schritt in die richtige Richtung werten.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Re: Das Image von Hertha BSC
Dass Grütze auf keine Zustimmung stößt, bedeutet nicht, das jegliche Kampagne abgelehnt wird. Vor vielen Jahren gab es mal eine total geniale Kampagne in Zusammenarbeit mir der BSR. Bei Hertha wäre man gut beraten, wieder Kontakt mit der damals verantwortlichen Agentur aufzunehmen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Das Image von Hertha BSC
Das Problem ist nicht eine Kampagne zu machen, das Problem ist die Diskrepanz zwischen dem, was man da medial erwirken will und dem, wie das rüberkommt. Mal unabhängig vom harten Kern: Was für einen positiven Effekt sollen denn so pseudocoole halbironische Sprüche gepaart mit unserer sportlichen Tristesse haben? Wer denkt sich denn jetzt wirklich:Mineiro hat geschrieben: ↑15.08.2018, 17:10Mal ehrlich, ich glaube es ist ziemlich egal welchen Inhalt eine Hertha-Kampagne hätte, hier im Forum wäre sie wohl nie auf Zustimmung gestoßen. Ich persönlich brauche so eine Kampagne nicht, doch in irgendeiner Weise muss der Verein ja nun einmal seine Spiele durch Werbung ankündigen. Ob das nun wirklich der Zuständigkeitsbereich von Keuter ist? Da bin ich mir gar nicht wirklich sicher. Dass man aber Anregungen aus dem Mitgliederkreis in die Gestaltung der Kampagne einfließen lässt sollte man durchaus als Schritt in die richtige Richtung werten.
"Geil, die kriegen nicht einen Querpass hin, haben schon wieder zuhause verloren, aber nehmen dass alles mit Subba-Dubba Humor und haben schon fürs nächste Spiel den nächsten Spruch parat. Da kauf ich doch gleich wieder für 35€ ne Karte."
Bei diesem "Auch Herthaner" gibt es sogar ne mögliche ziemlich negative Konnotation. Ist ja nun nichts neues, dass Berlin gerne kommuniziert, noch für jeden Paradiesvogel ein Plätzchen zu finden - das muss man erst mal auch nicht verwerflich finden. Dass der Begriff Herthaner nun damit gleichzusetzen ist, missfällt mir jedoch.
...zumal ein Besuch im Stadion mit halbwegs hoher Wahrscheinlichkeit eine solche Werbeillusion wieder zerstört....
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)
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Re: Das Image von Hertha BSC
Deshalb hilft nur eine Hertha, die attraktiv und erfolgreich spielt. Da hilft ansonsten keine Werbekampne, erst recht kein Provinzei wie Keuter.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Das Image von Hertha BSC
Mal ehrlich, das Budget nehme ich auch gern wenn ich als Ergebnis nur Stadtteil-Wappenaufkleber und eine alte (durchaus gute) Idee liefern muss und zudem noch kostenlos Ideen von Fans einsammle.Mineiro hat geschrieben: ↑15.08.2018, 17:10Mal ehrlich, ich glaube es ist ziemlich egal welchen Inhalt eine Hertha-Kampagne hätte, hier im Forum wäre sie wohl nie auf Zustimmung gestoßen. Ich persönlich brauche so eine Kampagne nicht, doch in irgendeiner Weise muss der Verein ja nun einmal seine Spiele durch Werbung ankündigen. Ob das nun wirklich der Zuständigkeitsbereich von Keuter ist? Da bin ich mir gar nicht wirklich sicher. Dass man aber Anregungen aus dem Mitgliederkreis in die Gestaltung der Kampagne einfließen lässt sollte man durchaus als Schritt in die richtige Richtung werten.