Sir Alex hat geschrieben: ↑30.01.2020, 17:33
Naja, Gefälle gibt es in jedem Kader. Nur auf unterschiedlichen Niveastufen.
Liverpool zB hat fraglos auch auf der Bank gute Spieler, trotzdem kann man da ziemlich deutlich eine Stammelf benennen. Wenn alle fit sind, dann spielen fast immer die selben, weil diese nochmal einen Hauch besser sind, als andere. Da ist maximal die Besetzung eines ZMs taktischer Natur gewesen. Alle anderen “Wechsel” haben als Grund Verletzung oder Schonung und die zweite IV Form ( da spielte immer mal ein anderer, dann aber wochenlang am Stück).
Bei Liverpool? Auf jeden Fall.
Wobei ich da auch schon fast von einem Sonderfall sprechen würde.
Die fordere Reihe ist einfach nicht zu ersetzen, Mané, Salah, Firminio, was für ein Trio.
Origi hat seinen Wert nicht zuletzt in der CL bewiesen, aber an den 3 Wundern da vorne kommt keiner vorbei.
Virgil van Dijk, Allison, die sind ihre eigene Liga. Unersetzlich.
Ansonsten habe ich bei Liverpool den Eindruck, dass da wirklich das Team entwickelt wurde und Spieler die als allenfalls überdurchschnittlich bekannt waren plötzlich ein Teil dieser unbesiegbaren Maschine sind.
Klingt abgedroschen, aber der eigentliche Star bei Liverpool ist das gesamte Team, durch den brillanten Trainer.
Bei Liverpool ergibt sich die klare Stammelf in vielen Fällen nicht durch die besten Spieler, sondern durch die, die den Kloppfußball am meisten verinnerlicht haben. Keita ist vom Potenzial her eine Institution, war auch nicht direkt gesetzt.
Von daher würde ich sagen, dass Liverpools Gefälle sich durch das fortschreitende Verständnis von Klopps Vorstellung von Fußball ergibt, nicht unbedingt durch die Spielerstärken.
Bei uns ist es jetzt grundsätzlich wesentlich einfach das Gefälle anzupassen als bei Spitzenmannschaften, weil unsere Spieler ja nicht auf Spitzenniveau sind.
Da könnte man durch mehrere Einkäufe im Sommer schon sehr relativ schnell einen homogenen Pool schaffen, weil unsere Spitzenspieler wohl auf dem Niveau liegen, was wir auch einkaufen wollen.
Ein gewisses Gefälle wird man am Ende alleine durch die Formschwankungen schon immer haben.