Ante Covic
Re: [Trainer] Ante Covic
Hertha BSC und Ante Comic
In Berlin kannst Du alles sein – vor allem erfolglos.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kolum ... 16848.html
In Berlin kannst Du alles sein – vor allem erfolglos.
https://www.tagesspiegel.de/sport/kolum ... 16848.html
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Covic ist, so leid es mir persönlich tut, auf ganzer Linie gescheitert.
Er ist mit dem Job überfordert. Ihr habt (fast alle Vorredner) das sehr gut herausgearbeitet. Danke für die Statistiken und den sehr guten Beitrag @ Steve.
Das einzige, was sich verbessert hat, ist Ausstrahlung und Tonfall auf PKs und in Interviews. Da war Pal ja kaum mehr zu ertragen.
Die Aufgabe war nicht leicht. Einige Verträge waren schon verlängert etc. als Covic kam, aber dass er Löwen (für eine bereits vierfach besetzte Position), Luke (wofür eigentlich?) und Wolf (weiss der nicht, dass der kaum ebsser ist als Esswein) für viel Geld wollte ist für mich
(1) Note in der Disziplin: Neuverpflichtungen (mitreden): 6.
Desweiteren fällt mir - kurzgefasst - auf:
Unser Mannschaftsgebilde war eh fragil, Lustis Abgang vielleicht (Verlust eines Ruhepols) im Gefüge für viele ein "jetzt scharre ich mal mit den Hufen", die Alphatiere werden noch älter als sie eh sind etc. Hat Covic irgendwie eine Hierarchie geschaffen? Nein! Das ganze Gegenteil. Da stehen - regelmässig bunt durchmischt - überwiegend Alphatiere auf dem Platz. Alles Spieler, die bei Nürnberg oder Düsseldorf toll funktionieren, aber als MANNSCHAFT, als TEAM etc.: katastrophale Durchmischung, viel zu wenig Wasserträger. Vorne wollen alle selbst das Tor machen.
(2) Note DIsziplin Mannschaftsführung: 6
(3) Fähigkeit, Spiele zu analysieren spätestens nach dem angeblich "guten" Mainz-Spiel: 6
(4) Spielzüge, Eintrainiertheit von technischen Dingen MITEINANDER: 6
(5) Fähigkeit, der Mannschaft Stabilität und ein taktisches Grundkorsett zu geben: 6
(6) Fitness, Kondition, sportliche Grundtugenden: 6. Kein Verletzter und alle wirken sie irgendwie schlapp. Schwach ind en Zweikämpfen, unterdurchschnittliche Laufleistungen, keine Explosivität in entscheidenden Momenten ...
Wir leiden unter dem WOLFSBURG-SYNDROM: Ziemlich viele ziemlich gute Spieler wirr zusammengekauft, die alle bei ihren Ex-Vereinen sehr gut waren. Als Summe dann überhaupt kein Team. Kuba Blaszikowski ähnlich wie Lukebakio ein Schatten seinerselbst. Dem ganzen werden dann noch so tolle Trainer aus dem Nachwuchs a la Ismael und Jonker an die Seitenlinie gestellt und fertig ist der Doppel-Relegations-Teilnehmer.
Solche Teams haben ausschließlich Onkels a la Labbadia und Hecking stabilisieren können und genau so einen brauchen wir jetzt.
Wir sind im Moment in jederlei Hinsicht eine abstiegsreife Trümmertruppe. Werden nicht bald die richtigen Schalter betätigt, können wir nur (wie Augsburg und Schalke letztes Jahr) selbst grottenschlecht sein, aber davon zehren, dass z.B. Paderborn, Union etc. NOCH schlechter sind.
Ihr dürft gerne Punkte (7), (8) etc. ergänzen, da gibt es gewiss noch mehr.
Er ist mit dem Job überfordert. Ihr habt (fast alle Vorredner) das sehr gut herausgearbeitet. Danke für die Statistiken und den sehr guten Beitrag @ Steve.
Das einzige, was sich verbessert hat, ist Ausstrahlung und Tonfall auf PKs und in Interviews. Da war Pal ja kaum mehr zu ertragen.
Die Aufgabe war nicht leicht. Einige Verträge waren schon verlängert etc. als Covic kam, aber dass er Löwen (für eine bereits vierfach besetzte Position), Luke (wofür eigentlich?) und Wolf (weiss der nicht, dass der kaum ebsser ist als Esswein) für viel Geld wollte ist für mich
(1) Note in der Disziplin: Neuverpflichtungen (mitreden): 6.
Desweiteren fällt mir - kurzgefasst - auf:
Unser Mannschaftsgebilde war eh fragil, Lustis Abgang vielleicht (Verlust eines Ruhepols) im Gefüge für viele ein "jetzt scharre ich mal mit den Hufen", die Alphatiere werden noch älter als sie eh sind etc. Hat Covic irgendwie eine Hierarchie geschaffen? Nein! Das ganze Gegenteil. Da stehen - regelmässig bunt durchmischt - überwiegend Alphatiere auf dem Platz. Alles Spieler, die bei Nürnberg oder Düsseldorf toll funktionieren, aber als MANNSCHAFT, als TEAM etc.: katastrophale Durchmischung, viel zu wenig Wasserträger. Vorne wollen alle selbst das Tor machen.
(2) Note DIsziplin Mannschaftsführung: 6
(3) Fähigkeit, Spiele zu analysieren spätestens nach dem angeblich "guten" Mainz-Spiel: 6
(4) Spielzüge, Eintrainiertheit von technischen Dingen MITEINANDER: 6
(5) Fähigkeit, der Mannschaft Stabilität und ein taktisches Grundkorsett zu geben: 6
(6) Fitness, Kondition, sportliche Grundtugenden: 6. Kein Verletzter und alle wirken sie irgendwie schlapp. Schwach ind en Zweikämpfen, unterdurchschnittliche Laufleistungen, keine Explosivität in entscheidenden Momenten ...
Wir leiden unter dem WOLFSBURG-SYNDROM: Ziemlich viele ziemlich gute Spieler wirr zusammengekauft, die alle bei ihren Ex-Vereinen sehr gut waren. Als Summe dann überhaupt kein Team. Kuba Blaszikowski ähnlich wie Lukebakio ein Schatten seinerselbst. Dem ganzen werden dann noch so tolle Trainer aus dem Nachwuchs a la Ismael und Jonker an die Seitenlinie gestellt und fertig ist der Doppel-Relegations-Teilnehmer.
Solche Teams haben ausschließlich Onkels a la Labbadia und Hecking stabilisieren können und genau so einen brauchen wir jetzt.
Wir sind im Moment in jederlei Hinsicht eine abstiegsreife Trümmertruppe. Werden nicht bald die richtigen Schalter betätigt, können wir nur (wie Augsburg und Schalke letztes Jahr) selbst grottenschlecht sein, aber davon zehren, dass z.B. Paderborn, Union etc. NOCH schlechter sind.
Ihr dürft gerne Punkte (7), (8) etc. ergänzen, da gibt es gewiss noch mehr.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
Ray, Du hast das schon sehr gut zusammengefasst.
Sollte das so weitergehen wie bisher, ist die große Frage, erkennt auch Preetz rechtzeitig, dass es mit Covic nicht weitergehen darf? Denn selbst wenn wir gegen Paderborn verlieren, glaube ich nicht an eine Entlassung, schließlich hat Preetz ihm gerade erst den Rücken gestärkt. Wenn überhaupt, müsste Covic dann von selbst gehen.
Und die nächste Frage ist dann, welchen Nachfolger präsentiert Preetz uns? Bei seinen Trainerentscheidungen aus der Vergangenheit, kann einem da Angst und Bange werden. Opa hatte das schon gut beschrieben. Ich glaube, wir stecken so oder so ziemlich in der Klemme.
Sollte das so weitergehen wie bisher, ist die große Frage, erkennt auch Preetz rechtzeitig, dass es mit Covic nicht weitergehen darf? Denn selbst wenn wir gegen Paderborn verlieren, glaube ich nicht an eine Entlassung, schließlich hat Preetz ihm gerade erst den Rücken gestärkt. Wenn überhaupt, müsste Covic dann von selbst gehen.
Und die nächste Frage ist dann, welchen Nachfolger präsentiert Preetz uns? Bei seinen Trainerentscheidungen aus der Vergangenheit, kann einem da Angst und Bange werden. Opa hatte das schon gut beschrieben. Ich glaube, wir stecken so oder so ziemlich in der Klemme.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.
Wir sollten Bruno holen, bevor ihn irgendwer anders als Retter verpflichtet oder er nach CHina geht etc.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- bayerschmidt
Ich gehe da größtenteils mit, in zwei Punkten vielleicht etwas gnädiger.
Disziplin Mannschaftsführung, da traue ich mir irgendwie noch kein Urteil zu. Sieht jetzt erst einmal schlecht aus, sieht es in einer Krise aber bei jeder Mannschaft. Boyata könnte zumindest einer sein, der zukünftig auf dem Platz Kommandos gibt, war eine minimale positive Überraschung. Wie Ibisevic und Kalou (und bspw. auch Stark, Duda) positiv oder negativ wirken, wird sich zeigen.
Disziplin Analyse: das "gute Spiel" in Mainz würde ich eher auf den Grundsatz zurückführen, dass man in so einer Situation nicht öffentlich auf die Mannschaft eindrischt. Auch dazu braucht man erst einmal ein gewisses Standing, auch hervorragende, erfahrene Trainer heben sich die Fundamentalkritik eher für andere Situationen aus. Er sprach meines Erachtens auch davon, dass es das "beste der letzten 3 Spiele" gewesen sei, was irgendwie auch stimmt, allerdings gegen einen harmlosen Tabellenletzten. Nunja, vielleicht Wortklauberei. Er hat gegen Mainz einige Umstellungen versucht, teilweise nachvollziehbar, teilweise eben nicht. Platte (aber auch Wolf) sind wohl im 3-5-2 nicht so gut aufgehoben, Lukebakio als hängende Spitze auch nicht besser als als RA.
Grundsätzlich, das weißt Du ja, könnte ich mit Bruno aber auch zum jetzigen Zeitpunkt leben. Nach der Ideallösung kann man dann suchen, wenn Labbadia - wie erwartet - in der dritten Saison etwas schwächelt (nach Platz 12 und Platz 6 also).
Disziplin Mannschaftsführung, da traue ich mir irgendwie noch kein Urteil zu. Sieht jetzt erst einmal schlecht aus, sieht es in einer Krise aber bei jeder Mannschaft. Boyata könnte zumindest einer sein, der zukünftig auf dem Platz Kommandos gibt, war eine minimale positive Überraschung. Wie Ibisevic und Kalou (und bspw. auch Stark, Duda) positiv oder negativ wirken, wird sich zeigen.
Disziplin Analyse: das "gute Spiel" in Mainz würde ich eher auf den Grundsatz zurückführen, dass man in so einer Situation nicht öffentlich auf die Mannschaft eindrischt. Auch dazu braucht man erst einmal ein gewisses Standing, auch hervorragende, erfahrene Trainer heben sich die Fundamentalkritik eher für andere Situationen aus. Er sprach meines Erachtens auch davon, dass es das "beste der letzten 3 Spiele" gewesen sei, was irgendwie auch stimmt, allerdings gegen einen harmlosen Tabellenletzten. Nunja, vielleicht Wortklauberei. Er hat gegen Mainz einige Umstellungen versucht, teilweise nachvollziehbar, teilweise eben nicht. Platte (aber auch Wolf) sind wohl im 3-5-2 nicht so gut aufgehoben, Lukebakio als hängende Spitze auch nicht besser als als RA.
Grundsätzlich, das weißt Du ja, könnte ich mit Bruno aber auch zum jetzigen Zeitpunkt leben. Nach der Ideallösung kann man dann suchen, wenn Labbadia - wie erwartet - in der dritten Saison etwas schwächelt (nach Platz 12 und Platz 6 also).

Ich gehe da auch überwiegend mit. Aber, was ich in einem
anderen Thread schon ansprach, der Jubel von Grujic war doch interessant. Er lief direkt zu Ante und jubelte sehr ausgelassen mit ihm. Das lässt vermuten, dass die Mannschaft zumindest in Teilen mit ihm Erfolg haben will.
anderen Thread schon ansprach, der Jubel von Grujic war doch interessant. Er lief direkt zu Ante und jubelte sehr ausgelassen mit ihm. Das lässt vermuten, dass die Mannschaft zumindest in Teilen mit ihm Erfolg haben will.
Mir ist allerdings sauer aufgestossen, daß Dilro beim Torjubel nicht integriert war.bball62 hat geschrieben: ↑16.09.2019, 21:00Ich gehe da auch überwiegend mit. Aber, was ich in einem
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen
- MS Herthaner
Dafür tut sie allerdings viel zu wenig.bball62 hat geschrieben: ↑16.09.2019, 21:00Ich gehe da auch überwiegend mit. Aber, was ich in einem
Und ein Teil einer Mannschaft ist nunmal zu wenig.
- MS Herthaner
Vielleicht wollte er auch gar nicht. Schließlich durfte er sich 80 min mit anschauen wie seine Mitspieler da rumwurschteln durften.Pieke hat geschrieben: ↑16.09.2019, 21:06Mir ist allerdings sauer aufgestossen, daß Dilro beim Torjubel nicht integriert war.bball62 hat geschrieben: ↑16.09.2019, 21:00Ich gehe da auch überwiegend mit. Aber, was ich in einem
Dafür wäre ich auch nicht zum Trainer gerannt.
Es wäre angesagt gewesen von Grujic, sich zuallererst bei Dilro für das Zuspiel zu bedanken.MS Herthaner hat geschrieben: ↑16.09.2019, 21:11Vielleicht wollte er auch gar nicht. Schließlich durfte er sich 80 min mit anschauen wie seine Mitspieler da rumwurschteln durften.
Dafür wäre ich auch nicht zum Trainer gerannt.
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen
@Ray, mag sein, dass Dardai den Retter machen kann und leider auch machen wird.
Hier bleibt die Frage: Wollen wir Platz 14 oder 15 noch erreichen ??? Mit Dardais Verhinderungsfussball ist das sicher.
Was kommt danach

Kann ich Dir sagen:
Die OK schreit : (hatte ich schon) : Paaal Dardai, du bist der beste Mann. Preetz klebt weiter

wenn er nur ein kleines Licht in der Birne hat, keinen Pfifferling mehr in Hertha investieren. Schlimmstenfalls geht der zu Urin.
Wir werden ein Abstiegskanditat bleiben. Und Zuschauer werden immer weniger.
Preetz muss weg
Wie werden wir den los?? Mit einem Abstieg. So leid es mir tut. Ich habe die Schnauze voll.
Übrigens fand ich das Bild mit dem Grabstein sehr passend. Top Idee

Es ist leicht auf Covic rumzuhacken. Der kann doch nichts dafür, dass man ihm (von diesem Vollpfosten) den Tainerjob angeboten hat.
Er kann keine 1. BL.
Ist das seine Schuld ? Klar, er hätte ablehnen können. Frag Dich mal ob Du das gemacht hättest?
Nee, es ist nur einer alleine Schuld an der Misere: ------?????---- Wer wohl ??
...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Preetz entlassen werden MUSS.....
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.
Dardai verschwinde.
Also mir geht Covics Gelaber jetzt schon auf den Keks. Der ognoriert das Dilemma was er zu verantworten hat in voller GänzeRay hat geschrieben: ↑16.09.2019, 19:27Covic ist, so leid es mir persönlich tut, auf ganzer Linie gescheitert.

- Herthafuxx
Das war ja in den Dardai-Zeiten immer eine gern genommene Ausrede. Schaut man sich mal Bremen an, die noch nicht einmal mehr die Ersatzbank voll bekommen, wirken die früheren Verteidigungen Dardais hier ziemlich lächerlich.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Zumal die Co Trainer eigentlich für Abhilfe sorgen solltenHerthafuxx hat geschrieben: ↑16.09.2019, 22:06Das war ja in den Dardai-Zeiten immer eine gern genommene Ausrede. Schaut man sich mal Bremen an, die noch nicht einmal mehr die Ersatzbank voll bekommen, wirken die früheren Verteidigungen Dardais hier ziemlich lächerlich.

Wie kam Covic nur darauf, sich vor Saisonbeginn derart weit aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen es könne losgehen, die Mannschaft sei bereit?

- Herthinho0
So weit so richtig. Entweder 3erKette mit einem ZM, das keinen so stark defensiv orientierten benötigt oder du spielst 4erKette, dann macht Schelle absolut Sinn, um das Loch zentral nicht zu groß werden lassen. Problematisch wird es bei 3erKette immer dann, wenn mind. einer der dreien seine Position verlässt und der Meinung ist, ins Mittelfeld zu rücken, um da irgendwas zu klären, obwohl nicht notwendig. So gesehen etwa bei Stark gegen die Bayern oder Jordan gegen Mainz.JollyS hat geschrieben: ↑16.09.2019, 10:23
Die Löcher auf der „L6“ gab es, es war bloß mitnichten Grujic seine Aufgabe, diese zu stopfen. 3 IV und die andere 6 müssen das alleine hinbekommen. Wenn nicht, dann wurde entweder insgesamt zu tief gestanden bei gegnerischen Ballbesitz oder die 3 IV und Schelle waren sich ihrer Aufgabenverteilung nicht klar. In meinen Augen war das auch falsch aufgestellt, ich hätte Schelle gegen Schalke mit 4er Kette auf die 6 gestellt. Gegen Mainz mit unseren 3 IV hätte ich sogar auf ihn verzichtet und offensiver im ZM (Darida, Löwen) aufgestellt. Dann hätten Löwen und der IV die 6 beackern können bei hoher(!) Defensivlinie.
Okay ist es dann, wenn die Absicherung hinten da ist und die Abwehr dennoch richtig steht. Klappt bei uns aber nicht. So gesehen beim 0:1 in Mainz, als weder Platte noch Wolf das nötige Stellungsspiel in jener Szene hatten...
Aber das ist doch gerade der Sinn der 3er Kette! Einer aus der IV rückt aus vor die Kette und geht da in den Zweikampf. Als Absicherung hast du ja dann noch die 4er Kette dahinter. Das muss eigentlich reichen. Die Jungs spielen das nicht vernünftig. Es fehlt die Abstimmung und die verlorenen Zweikämpfe der ausrückenden IV sorgen immer für Gefahr.Herthinho0 hat geschrieben: ↑16.09.2019, 23:38So weit so richtig. Entweder 3erKette mit einem ZM, das keinen so stark defensiv orientierten benötigt oder du spielst 4erKette, dann macht Schelle absolut Sinn, um das Loch zentral nicht zu groß werden lassen. Problematisch wird es bei 3erKette immer dann, wenn mind. einer der dreien seine Position verlässt und der Meinung ist, ins Mittelfeld zu rücken, um da irgendwas zu klären, obwohl nicht notwendig. So gesehen etwa bei Stark gegen die Bayern oder Jordan gegen Mainz.JollyS hat geschrieben: ↑16.09.2019, 10:23
Die Löcher auf der „L6“ gab es, es war bloß mitnichten Grujic seine Aufgabe, diese zu stopfen. 3 IV und die andere 6 müssen das alleine hinbekommen. Wenn nicht, dann wurde entweder insgesamt zu tief gestanden bei gegnerischen Ballbesitz oder die 3 IV und Schelle waren sich ihrer Aufgabenverteilung nicht klar. In meinen Augen war das auch falsch aufgestellt, ich hätte Schelle gegen Schalke mit 4er Kette auf die 6 gestellt. Gegen Mainz mit unseren 3 IV hätte ich sogar auf ihn verzichtet und offensiver im ZM (Darida, Löwen) aufgestellt. Dann hätten Löwen und der IV die 6 beackern können bei hoher(!) Defensivlinie.
Okay ist es dann, wenn die Absicherung hinten da ist und die Abwehr dennoch richtig steht. Klappt bei uns aber nicht. So gesehen beim 0:1 in Mainz, als weder Platte noch Wolf das nötige Stellungsspiel in jener Szene hatten...
Preetz ist man mit zwei Abstiegen nicht losgeworden, obwohl diese durch teils deutliche Management Fehler verursacht wurden.
Wie kommt man auf die Idee das ein erneuter Abstieg das ändern würde?
Da müsste schon Union die EC Plätze erreichen damit der Sturm der Entrüstung in der Anhängerschaft so groß und Michas Versagen so deutlich wird, dass er um eine Ablösung nicht mehr drumrum kommt.
Unter Preetz wurde auch zweimal der sofortige Wiederaufstieg geschafft ... das wird als größerer Erfolg verkauft, als die Abstiege selbst als Versagen.
Man müsste schon absteigen und im Folgejahr den Wiederaufstieg verkacken damit in der Personalie Preezt mal Bewegung kommt. Heisst zwei Jahre leiden

Hat sich von Gegenbauer und Preetzens Hirngespinsten mitreißen lassen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- topscorrer63
Also Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass Preetz hier einen dritten Abstieg überleben würde!

Ich will es nicht hoffen, aber da verwette ich Haus und Hof dass er dann ganz sicher den Abflug machen muss, und auch machen wird.
Zusätzlich setzte ich noch 10 Kisten Bier obendrauf!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Ich glaube nicht ,daß Hertha einen durch den Totengräber verursachten dritten Abstieg überlebt. Wir werden einen Billig Ausverkauftopscorrer63 hat geschrieben: ↑17.09.2019, 16:39Also Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass Preetz hier einen dritten Abstieg überleben würde!![]()
Ich will es nicht hoffen, aber da verwette ich Haus und Hof dass er dann ganz sicher den Abflug machen muss, und auch machen wird.
Zusätzlich setzte ich noch 10 Kisten Bier obendrauf!![]()
des Teams erleben. Danach ist Totentanz angesagt.Die guten Kicker werden sich zwote Liga nicht antun. Ich würde daher JETZT versuchen den Stümper loszuwerden.
Trio infernale
Der 4 Liga Trainer sieht so aus als wenn er überhaupt nicht weiß was er hier eigentlich macht
Der 4 Liga Trainer sieht so aus als wenn er überhaupt nicht weiß was er hier eigentlich macht
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
- bayerschmidt
Und Dickhaut sieht ein bißchen aus wie Mallorca-Jens, aber man sollte vielleicht nicht zu viel in solche Bilder hineininterpretieren....
-
Gämperle hat auf dem Bild die Hosen an. Hat er eine Trainer-Lizenz? Dann wäre er nach Preetz-Manier der logische Nachfolger.
Siebzehn Stunden Dunkelheit