Stadionneubau
Moderator: Herthort
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Re: Stadionneubau
Ich lass mal wieder mein Bauchgefühl sprechen: sollte der BER Ende 2020 eröffnen, und Tegel kurz danach wirklich geschlossen werden, dann wird sich Hertha mit dem Senat auf den Standort Tegel einigen.
Die geplante Fertigstellung für das neue Stadion wird man dann natürlich nicht einhalten können, aber bis 2027 sollte es eigentlich klappen. Vorausgesetzt Hertha macht sich darüber ernsthaft Gedanken, und beschäftigt sich jetzt schon mit Konzepte wie man die Sache angeht.
Die geplante Fertigstellung für das neue Stadion wird man dann natürlich nicht einhalten können, aber bis 2027 sollte es eigentlich klappen. Vorausgesetzt Hertha macht sich darüber ernsthaft Gedanken, und beschäftigt sich jetzt schon mit Konzepte wie man die Sache angeht.
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Re: Stadionneubau
Ach Mensch, da wünscht man sich doch echt manchmal chinesische Verhältnisse. Scheiß auf die Häuser, wir machen es einfach. Scheiß auf Berlin, wir verschieben die Stadtgrenze um ein paar Kilometer...Scheiß auf dies, scheiß auf das...!
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Re: Stadionneubau
So ein bisschen weniger Demokratie könnte manchmal nicht Schaden!
Aber nur in diesem Fall!
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Re: Stadionneubau
Der Standort Tegel hat heute schon massive Probleme, über den ganzen Tag (von 6 bis 22 Uhr) verteilt 35.000 Menschen (2,2 Mio. Fluggäste mtl sind rund 70.000 täglich, was 35.000 An- und abreisenden Fußballfans entspricht) abzuwickeln, wie soll dort ein Veranstaltungsort funktionieren, der (mit Personal) noch mal knapp 50 % mehr Zuschaueraufkommen in nur 2 Stunden abwickeln soll? Bis 2027 kriegt man auch weder U- noch S-Bahn gebaut und selbst wenn, gibt es bis dahin kein Wagenmaterial. Dazu kommt, dass die Flächen in Tegel bereits anderweitig verplant sind. Daher sagt mein Bauchgefühl eher, dass Hertha auch weiter nach einem Grundstück sucht oder weiter im Oly spielt.topscorrer63 hat geschrieben: ↑04.09.2019, 21:45Ich lass mal wieder mein Bauchgefühl sprechen: sollte der BER Ende 2020 eröffnen, und Tegel kurz danach wirklich geschlossen werden, dann wird sich Hertha mit dem Senat auf den Standort Tegel einigen.
Die geplante Fertigstellung für das neue Stadion wird man dann natürlich nicht einhalten können, aber bis 2027 sollte es eigentlich klappen. Vorausgesetzt Hertha macht sich darüber ernsthaft Gedanken, und beschäftigt sich jetzt schon mit Konzepte wie man die Sache angeht.
Bis Du mal selbst betroffen bist und ein Radlader über Dein Grundstück fährt und Du zu Zwangsarbeit weggeknastet wirst, weil Du Dich dem Unrecht nicht beugen möchtest? Sorry, ich finde solche Aussagen auch mit Smiley zum Kotzen.
Solche auch. Demokratie mag anstrengend sein, aber sie ist die am wenigsten schlechte Form der Machtverteilung.topscorrer63 hat geschrieben: ↑04.09.2019, 21:52So ein bisschen weniger Demokratie könnte manchmal nicht Schaden!
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Re: Stadionneubau
Das Areal ist durch die U-Bahn bereits angebunden: Otisstraße, Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Platz. Das bringt dem Flughafen nichts, dessen einziger Zugang am Saatwinkler Damm ist, wohl aber dem später nach allen Seiten geöffneten Areal. Das ist gerade ein Vorteil des Standorts, nach Schließung des Flughafens.Opa hat geschrieben: ↑04.09.2019, 21:57Der Standort Tegel hat heute schon massive Probleme, über den ganzen Tag (von 6 bis 22 Uhr) verteilt 35.000 Menschen (2,2 Mio. Fluggäste mtl sind rund 70.000 täglich, was 35.000 An- und abreisenden Fußballfans entspricht) abzuwickeln, wie soll dort ein Veranstaltungsort funktionieren, der (mit Personal) noch mal knapp 50 % mehr Zuschaueraufkommen in nur 2 Stunden abwickeln soll? Bis 2027 kriegt man auch weder U- noch S-Bahn gebaut und selbst wenn, gibt es bis dahin kein Wagenmaterial.
Ich würde ja eher daran zweifeln, dass der Flughafen in absehbarer Zeit schließt.
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Re: Stadionneubau
Was haben die Sicherheitschecks von Flugreisenden mit der Anreise zu einer Arena zu tun?
In Bremen gibt es übrigens nur eine Straßenbahn zum Stadion. Dagegen ist die Alte Försterei top an den ÖPNV angeschlossen. Und in Bremen passen 42.000 Zuschauer rein.
In Bremen gibt es übrigens nur eine Straßenbahn zum Stadion. Dagegen ist die Alte Försterei top an den ÖPNV angeschlossen. Und in Bremen passen 42.000 Zuschauer rein.
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Re: Stadionneubau
genau das wäre der springende Punkt bei meinen Planungen, als Herthaplaner.Start-Nr.8 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:21Das Areal ist durch die U-Bahn bereits angebunden: Otisstraße, Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Platz. Das bringt dem Flughafen nichts, dessen einziger Zugang am Saatwinkler Damm ist, wohl aber dem später nach allen Seiten geöffneten Areal. Das ist gerade ein Vorteil des Standorts, nach Schließung des Flughafens.Opa hat geschrieben: ↑04.09.2019, 21:57Der Standort Tegel hat heute schon massive Probleme, über den ganzen Tag (von 6 bis 22 Uhr) verteilt 35.000 Menschen (2,2 Mio. Fluggäste mtl sind rund 70.000 täglich, was 35.000 An- und abreisenden Fußballfans entspricht) abzuwickeln, wie soll dort ein Veranstaltungsort funktionieren, der (mit Personal) noch mal knapp 50 % mehr Zuschaueraufkommen in nur 2 Stunden abwickeln soll? Bis 2027 kriegt man auch weder U- noch S-Bahn gebaut und selbst wenn, gibt es bis dahin kein Wagenmaterial.
Ich würde ja eher daran zweifeln, dass der Flughafen in absehbarer Zeit schließt.
Der BER wurde komplett falsch geplant und hätte schon jetzt seine Kapazitätsgenze überschritten, obwohl er noch nicht mal geöffnet hat.
Da nützt es auch wenig bis gar nichts, wenn du da noch 3 Terminals dazubauen kannst, denn das dauert auch wieder etliche Jahre oder wird die nächste Neverending Story.
Nichts garantiert uns, dass auf dem TXL jemals gebaut wird, auch da können alle Seiten planen was sie wollen und sich immer noch umentscheiden, genau das ist doch das gefährliche für uns...der Senat kann dann wieder sagen: "Tut uns leid, wir wollten euch da ja bauen lassen, aber der Flughafen muss jetzt erstmal 5 weitere Jahre offen bleiben, bis der BER wieder umgebaut ist!".
Und noch mal ein paar Jahre später wird dann da so oder so alles mit Wohnungen zugehammert, die Wohnungsnot wird sich so oder so noch mehr verschlechtern.
Man könnte darin sogar schon wieder die Taktik des Senats sehen und im Oly zu behalten, weil so alle Deadlines für uns wieder reißen würden....und eines muss man unserer Führung wenigstens zu gestehen, die scheinen diesen Punkt ähnlich zu sehen und haben dem Senat wohl vielleicht deswegen auf einmal Unmengen Mehrbedarf bei der TXL-Fläche angegeben, als wir z.B. im Olypark wollten. Macht zwar an sich viel Sinn, um alles beieinander zu haben, sollte aber nicht entscheidend sein, wenn man solch ein Grundstück wirklich erhalten könnte.
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Re: Stadionneubau
Das nutzt Dir nur kaum etwas, wenn der Stadionneubau am nordöstlichen Waldrand platziert wird. Und das Problem mit dem Wagenmaterial und der Abfertigungskapazität hast Du ja dort dennoch.Start-Nr.8 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:21Das Areal ist durch die U-Bahn bereits angebunden: Otisstraße, Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Platz. Das bringt dem Flughafen nichts, dessen einziger Zugang am Saatwinkler Damm ist, wohl aber dem später nach allen Seiten geöffneten Areal. Das ist gerade ein Vorteil des Standorts, nach Schließung des Flughafens.Opa hat geschrieben: ↑04.09.2019, 21:57Der Standort Tegel hat heute schon massive Probleme, über den ganzen Tag (von 6 bis 22 Uhr) verteilt 35.000 Menschen (2,2 Mio. Fluggäste mtl sind rund 70.000 täglich, was 35.000 An- und abreisenden Fußballfans entspricht) abzuwickeln, wie soll dort ein Veranstaltungsort funktionieren, der (mit Personal) noch mal knapp 50 % mehr Zuschaueraufkommen in nur 2 Stunden abwickeln soll? Bis 2027 kriegt man auch weder U- noch S-Bahn gebaut und selbst wenn, gibt es bis dahin kein Wagenmaterial.
Die Debatte sollten wir ggf. im OT führen.Start-Nr.8 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:21Ich würde ja eher daran zweifeln, dass der Flughafen in absehbarer Zeit schließt.
Nichts oder wo hast Du etwas von Sicherheitschecks gelesen? Es geht um die Dimensionierung und Relation von Verkehrsmengen. Heute fliegen über den ganzen Tag verteilt 70.000 Menschen, was einem Äquivalent von 35.000 an- und abreisenden Stadionbesuchern entspricht, die aber innerhalb von zwei Stunden an- und abreisen wollen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:31Was haben die Sicherheitschecks von Flugreisenden mit der Anreise zu einer Arena zu tun?
Wenn Du mal in Bremen warst, wirst Du ja wissen, wie chaotisch das ist. Genau wie in vielen anderen Städten. Was die AF angeht, ist das Thema ÖPNV neben den nicht vorhandenen Parkmöglichkeiten ja heute schon eines der Hemmnisse für den geplanten Erweiterungsbau. Es macht da auch keinen Sinn, mehr Trams fahren zu lassen, weil die eben genau wie Busse auch im Stau hängen blieben. Von daher ist ein Blick auf die Verkehsmengen beim Bau eines Stadions nicht ganz ohne Relevanz.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:31In Bremen gibt es übrigens nur eine Straßenbahn zum Stadion. Dagegen ist die Alte Försterei top an den ÖPNV angeschlossen. Und in Bremen passen 42.000 Zuschauer rein.
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Re: Stadionneubau
Die Probleme, die Tegel hat, liegen doch aber nicht an den Kapazitäten der zubringenden Verkehrsmittel, sondern an den Kapazitäten der Sicherheitskontrollen.Opa hat geschrieben: ↑05.09.2019, 11:15...Nichts oder wo hast Du etwas von Sicherheitschecks gelesen? Es geht um die Dimensionierung und Relation von Verkehrsmengen. Heute fliegen über den ganzen Tag verteilt 70.000 Menschen, was einem Äquivalent von 35.000 an- und abreisenden Stadionbesuchern entspricht, die aber innerhalb von zwei Stunden an- und abreisen wollen.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:31Was haben die Sicherheitschecks von Flugreisenden mit der Anreise zu einer Arena zu tun?
Probleme bei der Anreise sind mir da keine bekannt, die man nicht temporär für eine Veranstaltung lösen kann.
Ich war in Bremen und habe dort keine chaotischen Zustände erlebt. Mit einer vollen RE zum Hauptbahnhof und in der Straßenbahn (an dem Ende, wo nicht alle versucht haben reinzukommen) gab es sogar noch Sitzplätze. Liegt manchmal auch daran, dass sich alle in die Wagen bei den Treppen stürzen und nicht an die ersten oder letzten Wagen gehen. Das Problem haste aber auch bei uns. Letzte Saison Zoo eingestiegen am Ende des Bahnsteigs mit noch freien Sitzplätzen, wo Heerstr. noch entspannt welche mit 2 Kinderwagen einsteigen konnten, während bei der Abfahrt Zoo noch Leute standen, die nicht mehr in die überfüllten Wagen einsteigen konnten.Opa hat geschrieben: ↑05.09.2019, 11:15Wenn Du mal in Bremen warst, wirst Du ja wissen, wie chaotisch das ist. Genau wie in vielen anderen Städten. Was die AF angeht, ist das Thema ÖPNV neben den nicht vorhandenen Parkmöglichkeiten ja heute schon eines der Hemmnisse für den geplanten Erweiterungsbau. Es macht da auch keinen Sinn, mehr Trams fahren zu lassen, weil die eben genau wie Busse auch im Stau hängen blieben. Von daher ist ein Blick auf die Verkehsmengen beim Bau eines Stadions nicht ganz ohne Relevanz.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.09.2019, 10:31In Bremen gibt es übrigens nur eine Straßenbahn zum Stadion. Dagegen ist die Alte Försterei top an den ÖPNV angeschlossen. Und in Bremen passen 42.000 Zuschauer rein.
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Re: Stadionneubau
Du bist ja auch ein Fuxx Das ändert aber nichts daran, dass die Situation direkt am Weserstadion wie bei vielen anderen Stadien eher suboptimal ist. Da ist das Oly übrigens tatsächlich einzigartig, allein der S-Bahnhof hat bei entsprechender Wagenkapazität eine Kapazität von über 30.000 Zuschauern pro Stunde. Daher wäre der Standort im Olympiapark eben auch tatsächlich verkehrstechnisch optimal, während man an anderen Standorten die erforderliche Infrastruktur erst schaffen oder in Kauf nehmen muss, dass es (bescheiden) läuft wie anderswo.
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Re: Stadionneubau
Dass der Olympiapark ideal ist, ist aber ein ganz anderes Thema als die Kapazitäten der Anreise nach Tegel.
Die An- und Abreise funktioniert dort auch. Wie auch bei jedem anderen Standort in Berlin. Und eine gute Anbindung füllt nunmal leider kein Stadion.
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Re: Stadionneubau
Und wie wäre das beim Tempelhofer Flughafen Feld? S-Bahn, U-Bahn und Bus alles da plus Autobahn Anschluss und Zentral gelegen, für alle gut erreichbar.Opa hat geschrieben: ↑05.09.2019, 11:52Du bist ja auch ein Fuxx Das ändert aber nichts daran, dass die Situation direkt am Weserstadion wie bei vielen anderen Stadien eher suboptimal ist. Da ist das Oly übrigens tatsächlich einzigartig, allein der S-Bahnhof hat bei entsprechender Wagenkapazität eine Kapazität von über 30.000 Zuschauern pro Stunde. Daher wäre der Standort im Olympiapark eben auch tatsächlich verkehrstechnisch optimal, während man an anderen Standorten die erforderliche Infrastruktur erst schaffen oder in Kauf nehmen muss, dass es (bescheiden) läuft wie anderswo.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Stadionneubau
Beim Tempelhofer Feld muss erstmal ein neuer Bürgerentscheid oder ein neues Bebauungsgesetz her. Sollte es dafür eine Mehrheit geben (wonach es momentan gefühlt aussähe), müsste es von Weltkriegsmunition beräumt werden, die da massenhaft im Boden schlummert. Die Kampfmittelräumer haben seinerzeit eine Probesondierung vorzeitig abbrechen müssen, weil es zu gefährlich war. Und ob sich ob der voranschreitenden Enteignungsphantasien dann noch Investoren für das Areal finden, da können wir ein großes Fragezeichen hinter machen. Verkehrsmäßig wäre das aber sicher ein idealerer Standort als Tegel.
Re: Stadionneubau
Dann sollte man vielleicht endlich mal damit aufhören, Macht zu verteilen. Aber egal, wenn die AfD weiter solche Erfolge einfährt, haben wir bald wieder einen Führer und chinesische Verhältnisse und dann wird Hertha sein Stadion auf dem Reichskristallplatz bauen.
P.S.: Ist gerade mein 88 Beitrag.
Re: Stadionneubau
LeiderHaHa hat geschrieben: ↑05.09.2019, 13:03Dann sollte man vielleicht endlich mal damit aufhören, Macht zu verteilen. Aber egal, wenn die AfD weiter solche Erfolge einfährt, haben wir bald wieder einen Führer und chinesische Verhältnisse und dann wird Hertha sein Stadion auf dem Reichskristallplatz bauen.
P.S.: Ist gerade mein 88 Beitrag.
Re: Stadionneubau
Manoman... Wie kann man den so wenig Verständnis für Ironie uns Sarkasmus haben... Zu einer Demokratie, Opa, gehört auch, solch flapsige Sprüche aushalten zu müssen.
Es bedarf jetzt keiner weiteren Erwähnungen, es geht hier schließlich um das Stadionprojekt.
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Re: Stadionneubau
Nö. Gerade der nordöstliche Teil des Gebiets ist durch U Bahn fußläufig erschlossen, wenn das Gelände erstmal geöffnet ist. Ausreichend Wagen würde man zusammen bekommen, das geht heute mit der U Bahn ins Stadion auch. Wenn die U Bahn Wagen das Argument sind, dann kannst Du nirgends ein Stadion bauen. Abfertigungskapazitäten kann man bei der U Bahn vor dem Hintergrund dessen, dass eigentlich alle Besucher, die U Bahn fahren entweder per Monatskarte oder per Hertha-Ticket fahren, vernachlässigen.
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Re: Stadionneubau
AS+P hat auch Ludwigsfelde als möglichen Standort genannt. Da vertraue ich mal auf deren Expertise und wenn man Ludwigsfelde hinbekommt, dann erst Recht einen Standort innerhalb Berlins mit der U-Bahn in der Nähe.
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Re: Stadionneubau
Eigentlich wollte ich @Opa genau so ähnlich antworten. Aber ich habe in einem Fußball-Forum keine Lust über Politik zu debattieren!zecke83 hat geschrieben: ↑05.09.2019, 14:01Manoman... Wie kann man den so wenig Verständnis für Ironie uns Sarkasmus haben... Zu einer Demokratie, Opa, gehört auch, solch flapsige Sprüche aushalten zu müssen.
Es bedarf jetzt keiner weiteren Erwähnungen, es geht hier schließlich um das Stadionprojekt.
Ps: Und @Opa, spiel hier nicht schon wieder den Oberlehrer, denn Du wusstest ja genau wie es gemeint war. Da brauchst du jetzt nicht mit dem demokratisch erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommen!
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Re: Stadionneubau
Warum Tegel nichts taugt hat doch Opa schon dargelegt. 70.000 auf die zeit von 6-22 Uhr, also auf 16 Stunden verteilt kriegt Tegel hin. Aber auf 2-3 Stunden könnte es eng werden, denn die Anreise ist neben dem Auto nur mit Bussen möglich, die nicht mal Doppeldecker sein können. Wie viele passen in so einen Bus ? 50 ? 100 ? Wie viele Busse bräuchtest Du um 50.000 hin- und zurückzubekommen ? 250-500, die über die Stadtautobahn anreisen. Viel Spaß.
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Re: Stadionneubau
Welches Problem hat Tegel mit der Anfahrt der Passagiere?MikeSpring hat geschrieben: ↑05.09.2019, 15:40Warum Tegel nichts taugt hat doch Opa schon dargelegt. 70.000 auf die zeit von 6-22 Uhr, also auf 16 Stunden verteilt kriegt Tegel hin. Aber auf 2-3 Stunden könnte es eng werden, denn die Anreise ist neben dem Auto nur mit Bussen möglich, die nicht mal Doppeldecker sein können. Wie viele passen in so einen Bus ? 50 ? 100 ? Wie viele Busse bräuchtest Du um 50.000 hin- und zurückzubekommen ? 250-500, die über die Stadtautobahn anreisen. Viel Spaß.
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Re: Stadionneubau
Das sind doch alles Pseudoargumente. Kaum ein Bundesligastadion hat eine direkte Anbindung an den Schienenverkehr, dennoch kommen die Besucher stets in das Stadion und von dort wieder weg.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
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Re: Stadionneubau
In 16 Stunden keines. Da verteilt sich das.Herthafuxx hat geschrieben: ↑05.09.2019, 15:50Welches Problem hat Tegel mit der Anfahrt der Passagiere?MikeSpring hat geschrieben: ↑05.09.2019, 15:40Warum Tegel nichts taugt hat doch Opa schon dargelegt. 70.000 auf die zeit von 6-22 Uhr, also auf 16 Stunden verteilt kriegt Tegel hin. Aber auf 2-3 Stunden könnte es eng werden, denn die Anreise ist neben dem Auto nur mit Bussen möglich, die nicht mal Doppeldecker sein können. Wie viele passen in so einen Bus ? 50 ? 100 ? Wie viele Busse bräuchtest Du um 50.000 hin- und zurückzubekommen ? 250-500, die über die Stadtautobahn anreisen. Viel Spaß.
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Re: Stadionneubau
So ist es. Hat @Opa bei HI nicht mal geschrieben wie lange man durch die Pampa läuft um ins Gladbacher Stadion zu kommen?
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Re: Stadionneubau
Eigentlich schon wenn man mit offen Augen durch Westend läuft. Auf anhieb fällt mir die Ecke Fürstenbrunner Weg/Spandauer Damm ein. Da sind tatsächlich noch ein paar Brachflächen. Zusätzlich gibt es da noch ein Lidl mit riesiger Parkfläche und ein Autohaus. Oder ist das zu weit weg oder zu laut?Opa hat geschrieben: ↑04.09.2019, 20:40Richtig, nichts Neues für den aufmerksamen Beobachter der Debatte. Die Schwierigkeit beim Rauskaufen der jetzigen Mieter ist, dass die Wohnungsbaugenossenschaft auf ein Ersatzquartier in unmittelbarer Nähe pocht. Hertha hat hierfür ohne Rücksprache mit Senat und Bezirk eine öffentliche Fläche angeboten, die nicht zur Bebauung vorgesehen ist. So macht man sich Freunde Ansonsten ist es aber tatsächlich schwer, in Westend Baufläche zu finden.
Die Deutsche Wohnen wollte such in der nähe des Olys neue Wohnungen bauen. Eigentlich war man sich bereits einig und der Bezirk hat die Pläne einfach gekippt.