Ich versuche mal mein Glück.
Nach dem suboptimalen Saisonstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen geht es nun am Samstag nach Gelsenkirchen.
Derzeitige Saisonbilanz Schalke <-> Hertha

Beide Teams nach 2 Spielen ohne Sieg. Schalke startet mit einem 0:0 in Mönchengladbach und einem 0:3 zu Hause gegen die Bayern. Was auffällt: Eigene Tore sind bisher Mangelware, was wahrscheinlich einerseits an der Stärke der gegnerischen Mannschaften lag, andererseits auch mit etwas Pech verbunden ist - Stichwort VAR.
Direktvergleich

Leichtes Überwasser für Schalke auf die gesamte Historie gesehen. Ein stärkeres Indiz sind die vergangenen Spiele aus der nahen Vergangenheit.
Letzte 4 Spiele (vergangene 2 Saisons)

Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen aus den letzten 4 Spielen gegen GE. Besonders stark in Erinnerung ist natürlich der Auswärtssieg vom 02.09.18 mit dem Doppelpack von Duda geblieben. In der Rückrunde der vergangenen Saison gab es dann ein 2:2 gegen schwache Schalker.
Wunschaufstellung
4-1-2-1-2 Raute. Nach den trostlosen Auftritten von Ibisevic und Rekik sollten Torunarigha und Selke spielen. Lukebakio kann sein Glück als ST/HS versuchen und zur Not auf Außen ausweichen und Selke füttern. Löwen für Darida, der zusammen mit Grujic die 8 bespielt. Schelle dahinter als Abräumer.
Tipp/Prognose
Beide Mannschaften bisher mit Schwierigkeiten, wobei bei den Spielen beider Mannschaften vom 2. Spieltag gesagt sein muss, dass die Ergebnisse von 0:3 höher ausgefallen sind, als letztendlich verdient. Schalke wird voraussichtlich das Spiel machen müssen, was Hertha zugute kommen könnte, da es uns bisher schwer fällt, das eigene Spiel zu machen (siehe gestern). Mit einer großen Portion Optimismus tippe ich auf den ersten Saisonsieg - 1:2.