Stadionneubau
Re: Stadionneubau
Ich bin ein Fan von Hertha und nicht von der Nazischüssel.

- MikeSpring
Ganz davon abgesehen, dass ich überzeugt bin, dass das Olympiastadion NICHT der Tod von Hertha sein wird, ist es auch Blödsinn, von Nazischüssel zu sprechen.
Erstens war die Arenabauweise damals weltweit die gängige, dem Zeitgeschmack entsprechend. Oder ist Maracana auch eine Nazischüssel ?
Zweitens alleine schon durch die Dachkonstruktion und die blaue Laufbahn sieht das Stadion ja mittlerweile auch ganz anders aus.
Drittens war genau der österreichische Obergefreite eben KEIN Fan des Olympiastadions. Durch die Erdbauweise war es ihm nicht annähernd pompös genug. Witzig, dass man dem Bau genau diese Pompösität vorwirft. Alleine, dass der GröFAZ es hasste macht das Stadion für mich sympathisch.
Viertens nervt mich, dass @elmex es nicht lassen kann, die Befürworter des Olympiastadions mal mehr, mal weniger persönlich anzugreifen. Nur für den Fall, dass Du das Prinzip "Demokratie" und "Meinungsfreiheit" nicht recht verstanden hast: Du hast das Recht, eine eigene Meinung zu haben und Deine Meinung frei zu äußern. Das Recht dass Dir keiner widerspricht hast Du nicht. WIR anderen haben aber die selben Rechte. Und bitte stelle Annahmen nicht als feststehenden Fakt dar.
Erstens war die Arenabauweise damals weltweit die gängige, dem Zeitgeschmack entsprechend. Oder ist Maracana auch eine Nazischüssel ?
Zweitens alleine schon durch die Dachkonstruktion und die blaue Laufbahn sieht das Stadion ja mittlerweile auch ganz anders aus.
Drittens war genau der österreichische Obergefreite eben KEIN Fan des Olympiastadions. Durch die Erdbauweise war es ihm nicht annähernd pompös genug. Witzig, dass man dem Bau genau diese Pompösität vorwirft. Alleine, dass der GröFAZ es hasste macht das Stadion für mich sympathisch.
Viertens nervt mich, dass @elmex es nicht lassen kann, die Befürworter des Olympiastadions mal mehr, mal weniger persönlich anzugreifen. Nur für den Fall, dass Du das Prinzip "Demokratie" und "Meinungsfreiheit" nicht recht verstanden hast: Du hast das Recht, eine eigene Meinung zu haben und Deine Meinung frei zu äußern. Das Recht dass Dir keiner widerspricht hast Du nicht. WIR anderen haben aber die selben Rechte. Und bitte stelle Annahmen nicht als feststehenden Fakt dar.
Bündnis 90/Grüne verbieten!
- Herthafuxx
Das Thema "Nazischüssel" finde ich auch quatsch, aber es bleibt eben nicht bundesligatauglich auf lange Sicht. Die Aussage zum Tod von Hertha kommt auch weniger von elmex, sondern mehr von unserer Chefetage "Wenn es in den nächsten 50 Jahren noch hochklassigen Fußball in Berlin geben soll...".MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 13:16Ganz davon abgesehen, dass ich überzeugt bin, dass das Olympiastadion NICHT der Tod von Hertha sein wird, ist es auch Blödsinn, von Nazischüssel zu sprechen.
...
elmex greift auch Olympiastadion-Gegner an. Einfach alles und jeden...MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 13:16Viertens nervt mich, dass @elmex es nicht lassen kann, die Befürworter des Olympiastadions mal mehr, mal weniger persönlich anzugreifen. Nur für den Fall, dass Du das Prinzip "Demokratie" und "Meinungsfreiheit" nicht recht verstanden hast: Du hast das Recht, eine eigene Meinung zu haben und Deine Meinung frei zu äußern. Das Recht dass Dir keiner widerspricht hast Du nicht. WIR anderen haben aber die selben Rechte. Und bitte stelle Annahmen nicht als feststehenden Fakt dar.
Hast du eine Dauerkarte?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- MikeSpring
Ja, habe ich. Und ich fühle mich wohl im Olympiastadion.
Aber was viel wichtiger ist: Man sieht doch, dass man das auch anders diskutieren kann. @elmex kann nur polemisch. Ohne seine persönlichen Angriffe wäre der Thread halb so voll und übersichtlicher.
Aber was viel wichtiger ist: Man sieht doch, dass man das auch anders diskutieren kann. @elmex kann nur polemisch. Ohne seine persönlichen Angriffe wäre der Thread halb so voll und übersichtlicher.
Bündnis 90/Grüne verbieten!
Wo habe ich deine Meinungsfreiheit abgesprochen? Siehst du schon Gespenster? 0815 Blödsinnskeule! Welche Annahmen? Komm doch mal mit Fakten.MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 13:16Viertens nervt mich, dass @elmex es nicht lassen kann, die Befürworter des Olympiastadions mal mehr, mal weniger persönlich anzugreifen. Nur für den Fall, dass Du das Prinzip "Demokratie" und "Meinungsfreiheit" nicht recht verstanden hast: Du hast das Recht, eine eigene Meinung zu haben und Deine Meinung frei zu äußern. Das Recht dass Dir keiner widerspricht hast Du nicht. WIR anderen haben aber die selben Rechte. Und bitte stelle Annahmen nicht als feststehenden Fakt dar.
Fakt ist, das Oly schreckt ab und vergrault die Zuschauer.
Fakt ist, die Besucherzahlen sind ernüchternt und durch diverse Maßnahmen nicht zu steigern.
Fakt ist auch, dass Hertha BSC durch die Mindereinnahmen einen eklatanten Wettbewerbsnachteilnachteil der sich in der Zukunft noch verstärken wird.
Halb besoffen und in der Ostkurve sich selbst feiernd kann der Besuch auch Spaß machen. Als "normaler" Besucher ist der Besuch aber nicht so berauschend.MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 14:11Ja, habe ich. Und ich fühle mich wohl im Olympiastadion.
Wer greift denn wen persönlich an? Komm doch mal mit Fakten. Identifiziertst du dich so sehr mit dem Oly? Ich hab nur der Behauptung widersproch Hertha = Olympiastadion. Gefällt dir nicht? Gut! Demokratie und Meinungsfreiheit und so!MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 14:11Aber was viel wichtiger ist: Man sieht doch, dass man das auch anders diskutieren kann. @elmex kann nur polemisch. Ohne seine persönlichen Angriffe wäre der Thread halb so voll und übersichtlicher.

das was die Zuschauer in erster Linie abschreckt
sind die 12 Jahre Gegenbauer/Preetz Horror, mit Fußball zu Abgewöhnen,einer unterirdischen Öffentlichkeitsarbeit.,einer desaströsen Finanzpolitik,etc ,etc
Alleine der Gedanke das solche wie die ein Stadion bauen wollen ,lässt mich ne Packung Rennie schlucken.
sind die 12 Jahre Gegenbauer/Preetz Horror, mit Fußball zu Abgewöhnen,einer unterirdischen Öffentlichkeitsarbeit.,einer desaströsen Finanzpolitik,etc ,etc
Alleine der Gedanke das solche wie die ein Stadion bauen wollen ,lässt mich ne Packung Rennie schlucken.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.
Zlatan Ibrahimović
Zlatan Ibrahimović
- Herthafuxx
Genau, unter Dieter war ja ständig die Hütte voll. 

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
DAFÜR! Zwar immernoch nicht ganz zu Fuß erreichbar, aber schon relativ nah bei mirHerthafuxx hat geschrieben: ↑25.08.2019, 15:12Hier ist das und ist auch lediglich ein Beispiel, dass es in Berlin sicherlich noch andere Grundstücke gibt, als den Olympiapark.Saschahohe hat geschrieben: ↑25.08.2019, 12:27
Wo soll´n das sein? Aber Biesdorf wäre gut, dann könntich beinahe zu Fuß zu Hertha. Und die Spiele gegen Union wären auch noch in der 5. Liga Derbys![]()
Da Plan A (Arena im Olympiapark) verbockt wurde, sollte Plan B (Arena woanders ind Berlin) und Plan C (Arena im Umland) in Angriff genommen werden. Sonst führt die weitere Träumerei von Plan A zum weiteren Verbleib im Olympiastadion

Ganz ernsthaft: Natürlich klänge es ungewohnt, wenn Hertha derart weit "draußen" spielen würde. Aber wenn die Alternative zum Beispiel Ludwigsfelde wäre, dann würde ich die Berliner JWD-Variante wählen!
Die beste Variante für ein eigenes Stadion bleibt natürlich der Olympiapark. Ob man den nun kriegen kann oder nicht, werden wir letztendlich erst in ein paar Monaten oder so sehen. Man wird sehen, ob der Senat irgendetwas für Hertha übrig hat oder nicht. Und ob man bei Hertha in der Lage ist, im eigenen Sinne entsprechend darauf zu reagieren.
Auch an Preusse, ohne Boshaftigkeit gefragt: Was mögt ihr am Olympiastadion?MikeSpring hat geschrieben: ↑26.08.2019, 14:11Ja, habe ich. Und ich fühle mich wohl im Olympiastadion.
[...]
Das Olympiastadion ist beeindruckend und auch einzigartig, auch im positiven Sinne, ja! Aber ich habe auch keine Lust mehr, Hertha aus 200m Entfernung zu sehen. Ich finde, man muss sich eben überlegen, ob man grob 20 mal im Jahr einem Baudenkmal Leben einhauchen will, oder ob man Hertha sehen will.
Lupenreiner

Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS 

Es ist einfach unwidersprechlich schön und schlechter als in Dortmund oder München auf den oberen Steilrängen sieht man auch nichtSaschahohe hat geschrieben: ↑26.08.2019, 22:36Auch an Preusse, ohne Boshaftigkeit gefragt: Was mögt ihr am Olympiastadion?
Das Olympiastadion ist beeindruckend und auch einzigartig, auch im positiven Sinne, ja! Aber ich habe auch keine Lust mehr, Hertha aus 200m Entfernung zu sehen. Ich finde, man muss sich eben überlegen, ob man grob 20 mal im Jahr einem Baudenkmal Leben einhauchen will, oder ob man Hertha sehen will.

Ich will billig ins Oly? Was nimmst du um so einen Quatsch zu behaupten? Wenn Hertha baut, wird es laut deren Plänen klein und billig, eben eine Betonschüssel toll

Das Thema "Nazischüssel" finde ich auch quatsch, aber es bleibt eben nicht bundesligatauglich auf lange Sicht. Die Aussage zum Tod von Hertha kommt auch weniger von elmex, sondern mehr von unserer Chefetage "Wenn es in den nächsten 50 Jahren noch hochklassigen Fußball in Berlin geben soll...".
[/quote]
Was Quatsch ist. Herthas Erfolg hängt nicht von einem geplanten 50000 Mann Stadion ab, sondern von den Köpfen des Vereins, also Gegenbauer und Preetz und handeln und wirtschaften seit über 10 Jahren unterirdisch.

Einfach mal den Fakten ins Auge schauen.

Die Gründe sind klar. Das Oly hat eine Überkapazittät an Tickets. Man bekommt quasi in jedem Spiel Tickets an der Tageskasse, es sei den es ist ein richtiges Topspiel oder Derby. Die weiteren Unanehmlichkeiten wie weite Entfernung, schlechte Stimmung außerhalb der Ostkurve, Üngemütlichkeit, Sichtbehinderung usw. schreckt zusätzlich ab. Das alles drückt die Preise und die Einnahmen. So entscheiden sich viele Menschen die Spiele sich lieber vor dem heimischen Großbild Fernseher anzuschauen anstatt sich ins Stadion zu quälen.
Nur so zur Info das besteht auch aus Beton. Und zum tausendsten mal es geht nicht darum sich an der Architektur beglücken. Da reicht ein einmaliger Ausflug im Jahr zur einer Stadiontour. Dann wird man auch erkennen das nicht an Hertha erinnert.
Ein Stadion ist in erster Linie ein Zweckbau und die Architektur richtet sich nach dem Zweck. Genauso wie es z.B. der Zweck eines Flughafens ist, dass dort Flugzeuge starten und landen können oder einer Autobahnbrücke dass dort PKW und LKWs rüber fahren können usw. usf.
Das Oly
Mir gefällt die Stimmung im Oly besser, als beispielsweise in Hamburg, München, Schalke.ch Frankfurt oder Wolfsburg, wo ich schon Spiele in den neuen Schuhkartons gesehen habe und sowas nie als Herthas Heimstätte haben will. Das überlasse ich lieber Unionelmex hat geschrieben: ↑27.08.2019, 00:36Einfach mal den Fakten ins Auge schauen.Hertha lässt Kinder unter 14 gratis rein und verschachert für 10 Euro Tickets bei Tedi. Deutschlandweit ist das einmalig. Auch in die Ostkurve kommt sehr günstig rein.
Die Gründe sind klar. Das Oly hat eine Überkapazittät an Tickets. Man bekommt quasi in jedem Spiel Tickets an der Tageskasse, es sei den es ist ein richtiges Topspiel oder Derby. Die weiteren Unanehmlichkeiten wie weite Entfernung, schlechte Stimmung außerhalb der Ostkurve, Üngemütlichkeit, Sichtbehinderung usw. schreckt zusätzlich ab. Das alles drückt die Preise und die Einnahmen. So entscheiden sich viele Menschen die Spiele sich lieber vor dem heimischen Großbild Fernseher anzuschauen anstatt sich ins Stadion zu quälen.
Nur so zur Info das besteht auch aus Beton. Und zum tausendsten mal es geht nicht darum sich an der Architektur beglücken. Da reicht ein einmaliger Ausflug im Jahr zur einer Stadiontour. Dann wird man auch erkennen das nicht an Hertha erinnert.
Ein Stadion ist in erster Linie ein Zweckbau und die Architektur richtet sich nach dem Zweck. Genauso wie es z.B. der Zweck eines Flughafens ist, dass dort Flugzeuge starten und landen können oder einer Autobahnbrücke dass dort PKW und LKWs rüber fahren können usw. usf.
Das Oly

Wie gesagt wenn man besoffen in der Ostkurve steht und sich selbst feiert kann es Spaß machen. Nun überzug mal, abzüglich der Stammkundschaft 40 - 50 Tausend weitere Leute. Das wird schwer bis unmöglich. Und gegen unattraktive Gegner, kalten Wetter muss man sich mit Geisterkulissen begnügen. Und sollte man wieder in der EL landen wird es richtig schaurig.
Kenne genügend Fans die auch ohne besoffen zu sein Spaß in der Ost Kurve haben. Alles hängt von der sportlichen Entwicklung ab und dem daraus resultierenden Erfolg. Hätte Hertha nicht Preetz, sondern eine kompetente Person auf dem Posten des Geschäftsführer Sport Sessels, wäre die Auslastung und Stimmung im Oly kein Diskussions Thema.elmex hat geschrieben: ↑27.08.2019, 12:26Wie gesagt wenn man besoffen in der Ostkurve steht und sich selbst feiert kann es Spaß machen. Nun überzug mal, abzüglich der Stammkundschaft 40 - 50 Tausend weitere Leute. Das wird schwer bis unmöglich. Und gegen unattraktive Gegner, kalten Wetter muss man sich mit Geisterkulissen begnügen. Und sollte man wieder in der EL landen wird es richtig schaurig.

Als er mit Hertha in der Champion League spielte gegen Barcelona, Mailand etc. ja

Ostkurve reicht aber nicht um das Stadion zu füllen. Auch die Plätze im Obering, Gegentrbüne, mit Sichtbehinderung usw. müssen verkauft werden. Außerhalb der Ostkruve nimmt die Stimmung rapide ab.
Eben nicht. Es kommen nicht signifikant mehr Leute wenn "Erfolg" da ist. Im Abstiegsjahr 2012 hatte man die höchsten Zuschauerzahlen.
Im Spiel gegen Barcelona kamen nur 60.000 Zuschauer. Eben weil es an diesem Tag sehr viel Nebel gab konnten sich 15.000 Kurzentschlossene gegen ein Besuch entscheiden.
Die Zeiten haben sich geändert. Fussball ist heute in der gesellschaft verankert und wenn Erfolg da ist,kommen auch gerade in einer Stadt wie berlin mit viel Zuzug neues Publikum unabhängig von den Erfolgsfans, die immer dann Fan sind oder werden wenn eben Erfolg da ist. 60000 ist nun fast dran an ausverkauftelmex hat geschrieben: ↑27.08.2019, 12:48Ostkurve reicht aber nicht um das Stadion zu füllen. Auch die Plätze im Obering, Gegentrbüne, mit Sichtbehinderung usw. müssen verkauft werden. Außerhalb der Ostkruve nimmt die Stimmung rapide ab.
Eben nicht. Es kommen nicht signifikant mehr Leute wenn "Erfolg" da ist. Im Abstiegsjahr 2012 hatte man die höchsten Zuschauerzahlen.
Im Spiel gegen Barcelona kamen nur 60.000 Zuschauer. Eben weil es an diesem Tag sehr viel Nebel gab konnten sich 15.000 Kurzentschlossene gegen ein Besuch entscheiden.

- Herthafuxx
Die Anzahl der ausverkauften Spiele in 13 Jahren Hoeness dürften geringer sein als in 10 Preetz.
Wir waren auch in den Hoeness-Jahren weit weg von vollem Haus in Spielen gegen die "kleinen" Klubs in der Liga oder der CL oder EL.
Da kamen auch gegen Inter Mailand in der EL nur 39.100 Zuschauer. 51.000 Zuschauer gegen Chelsea sollen auch ein Beleg sein für "volles Haus, wenn man nur erfolgreich spielt"?
In der CL war nur Milan ausverkauft. Gegen Porto und Prag kamen auch nur 30.000 Zuschauer.
Also an den Zuschauerzahlen erkennt man keinen Unterschied zwischen der Arbeit von DH und von MP. Ist dann wohl versteckte Kritik an DH, weil er es auch nicht geschafft hat das Stadion voller zu bekommen.
Wir waren auch in den Hoeness-Jahren weit weg von vollem Haus in Spielen gegen die "kleinen" Klubs in der Liga oder der CL oder EL.
Da kamen auch gegen Inter Mailand in der EL nur 39.100 Zuschauer. 51.000 Zuschauer gegen Chelsea sollen auch ein Beleg sein für "volles Haus, wenn man nur erfolgreich spielt"?
In der CL war nur Milan ausverkauft. Gegen Porto und Prag kamen auch nur 30.000 Zuschauer.
Also an den Zuschauerzahlen erkennt man keinen Unterschied zwischen der Arbeit von DH und von MP. Ist dann wohl versteckte Kritik an DH, weil er es auch nicht geschafft hat das Stadion voller zu bekommen.

Die Leute kommen eben nur wenn es ein Event ist. Erstes CL Spiel, spannender Abstiegskampf, Derby usw. Diese Tatsache wurde längst festgestellt.
Woanders muss nur das Flutlicht angemacht werden und schon kommen 50 Tausend. Bei Hertha verirren sich bei der EL ca. 15 Tausend im weiten Rund. Da kann man außerhalb der Ostkurve jedem per Handschlag begrüßen.
Woanders muss nur das Flutlicht angemacht werden und schon kommen 50 Tausend. Bei Hertha verirren sich bei der EL ca. 15 Tausend im weiten Rund. Da kann man außerhalb der Ostkurve jedem per Handschlag begrüßen.
mit einem vollen stadion kann man geld verdienen,Herthafuxx hat geschrieben: ↑27.08.2019, 13:04Die Anzahl der ausverkauften Spiele in 13 Jahren Hoeness dürften geringer sein als in 10 Preetz.
Also an den Zuschauerzahlen erkennt man keinen Unterschied zwischen der Arbeit von DH und von MP. Ist dann wohl versteckte Kritik an DH, weil er es auch nicht geschafft hat das Stadion voller zu bekommen.![]()
entscheidend ist aber auch was mit den teuren plätzen los ist.
ich würde behaupten, dass micha preetz die logen mit seinen
dummen sprüchen "mehr ist halt nicht drin" und erfolglosigkeit leer gespielt hat.
Du erkennst es selber. Nur mit sportlichem Erfolg kommen mehr Besucherelmex hat geschrieben: ↑27.08.2019, 13:25Die Leute kommen eben nur wenn es ein Event ist. Erstes CL Spiel, spannender Abstiegskampf, Derby usw. Diese Tatsache wurde längst festgestellt.

- Herthafuxx
Und merkwürdigerweise kamen bei denen, wo man heute in einer Arena nur das Licht anknipsen muss zu Leichtathletik-Stadion-Zeiten auch nicht mehr als bei uns. Da kann man einen Zusammenhang erkennen, muss man aber nicht...elmex hat geschrieben: ↑27.08.2019, 13:25Die Leute kommen eben nur wenn es ein Event ist. Erstes CL Spiel, spannender Abstiegskampf, Derby usw. Diese Tatsache wurde längst festgestellt.